Akkutes Problem mit Gigabyte GA N65OSLI-DS4L

T.ovar

Commodore Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
403
Renomée
24
Standort
Kiel...wieder zuhause
Moin Leute...

Ich habe einen Kollegen der hat das oben genannte Mainboard bekommen mit einem Core 2 Duo 8400 und einer GTX260...soweit so nett...

Er hat alles zusammen gebaut und ist nur mit schwierigkeiten nach einem Bios update dazu gekommen Vista zu installieren....

Jetzt das Problem...nach einem Neustart des neu aufgesetzten Pc´s tat sich nix !
Das obligatorische hochdrehen des GTX260 Lüfters blieb aus!


Erst nachdem man die Mainboardbatterie raus nahm und die Kontake überbrückte , fuhr der Pc ganz normal hoch....*noahnung*

Jetzt erklär mir doch mal bitte jemand dieses Problem...am besten mit ner Lösung ;D

Er is so verzweifelt....sein GTA muss sich jetzt wieder mit einem AMD 6000+ und einer 8800GT abärgern.

Also mir fällt dazu einfach überhaupt nix ein...es wäre besonders ärgerlich wenn man das Problem nicht in den griff bekommen könnte weil er für das System nur lächerliche 165€ bezahlen müßte...

System lief bei meinem anderen Kollegen bis zum ausbau einwandfrei...3,7Ghz war überhaupt keine Hürde für das Board....

MFG

Icke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Beschreibung seines Systems bitte. Was für ein NT, usw....?

Hat er das System gleich von Anfang an OC?

Er sollte erstmal mit den Standart Einstellungen starten und dazu braucht man nicht die Batterie raus nehmen, sondern einfach den CMOS Jumper suchen und diesen Brücken ohne die Batterie zu entfernen.
 
Naja System hatte ich ja schon geschrieben.....dazu kämen dann standartgemäß LAUFWERK & HDD.... NT weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf....

Und er selbst hatte nicht übertaktet....bevor das sys bei ihm war würde es mal übertaktet auf 3,7GHz
 
Wenn er ein zu schwaches NT hat, kann es vielleicht daran liegen. Wenn der Vorbesitzer das Mainboard nicht zurück gesetzt hat, dann war es vielleicht noch OC. Ich würde als das Bios auf Standart setzen und schauen ob alles läuft und erst dann langsam OC.
 
Jo das wäre dann vllt das spätere problem...aber wieso zum Teufel muss er erst Cmos Resten bevor alles klatt läuft...und ausserdem nachdem man die Bios Batterie entfernt hat und überbrückt sind auch alle einstellungen verschwunden..also daran kann es nciht liegen das noch die eingestellten settings "aktiv" sind
 
auf Gigabyte AMD 770 Mainboards hatte ich mehrfach ähnliche Probleme, die sich nur mit einer höheren Speicherpannung lösen liessen.
Dazu CMOS-Clear und dann nach einem gelungenen Neustart sogleich ins Bios, die RAM-Spannung erhöhen und speichern...
 
Hey mmmh das ist mal ein guter Tipp....ich werde das so weiter leiten.
Jemand noch mehr vorschläge?!

DANKE REINA!
 
Wenn der Vorbesitzer, wie schon 2x geschrieben, sein Bios nicht zurück gesetzt hat, dann bleiben alle OC Einstellungen die er vorgenommen hat erhalten. Und wenn nur ein Teil seiner alten Hardware, z.B. der RAM das OC nicht mit macht, dann hat er ein instabiles System.

Nachdem er die Batterie raus hat, und die Kontakte überbrückt hat, hat er das BIOS zurück gesetzt. Na klar muss er jetzt wieder rein und zumindest die Standart Einstellungen laden. Und dann läuft der PC auch wieder rund.
.
EDIT :
.

auf Gigabyte AMD 770 Mainboards hatte ich mehrfach ähnliche Probleme, die sich nur mit einer höheren Speicherpannung lösen liessen.
Dazu CMOS-Clear und dann nach einem gelungenen Neustart sogleich ins Bios, die RAM-Spannung erhöhen und speichern...
Er hat kein AMD Mainboard sondern ein Intel Mainboard und die Speicher Spannung zu erhöhen von jemand, der nicht mal richtig weis, wie er sein BIOS reseten kann, sollte man lieber nicht dazu raten.;)
 
Also ein NooB ist er schonmal nicht...wer sein Bios flashen kann der weiß auch wie man seine Spannung erhöht... Aber danke ICEMAN ist ein guter einwand von dir und dazu noch gerechtfertigt *great*
 
Ein BIOS zu flashen ist keine Kunst, mit allen den Programmen die heute alles in Windows machen, aber die richtigen Einstellungen im BIOS machen, damit man ein sauberes System hat, ist schon was ganz anderes.
 
Ein BIOS zu flashen ist keine Kunst, mit allen den Programmen die heute alles in Windows machen, aber die richtigen Einstellungen im BIOS machen, damit man ein sauberes System hat, ist schon was ganz anderes.
RECHT HAT ER


Ich werde mich mal dran machen an den kram....musste heute arbeiten und hatte daher auch keine Zeit mich mal selber dran zuversuchen....

Ich melde mich aufjedenfall noch !

Wenn jemand noch helfen kann....immer her damit:)
 
Dann viel Spaß und zeig ihm etwas, damit er es das nächste mal selber machen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten