Alle Jahre wieder ... oder alle 5-10

Na super....klingt ja nach ner richtig guten Kaufentscheidung )((

Wie auch immer ... die Tage erneut das neueste BIOS draufziehen und mal schauen. Jetzt wo ich es weiss ist ja der BIOS Reseit im Zweifel fix erneut erledigt *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habs wie gesagt einfach auf 5200 eingestellt und habe ruhe ... glaube nicht das man den Unterschied merkt groß aber es ist natürlich ärgerlich, ich habe noch anderen RAM bestellt der sollte heute kommen, mal sehen was der so sagt im Board.
 
Ich habs nun mal auf 6400 gestellt und nehme die längere Bootzeit in Kauf, bislang läuft das sehr stabil.
Schon ätzend das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft ist ja gut, die lange Bootzeit würde ich auch in kauf nehmen aber es ist bei mir eben so das der PC nicht stabil ist dann und man kann nicht mehr ins BIOS ohne es zu resetten ^^
Hab mir jetzt noch nen neues Board bestellt und schaue mal ob das was bringt oder ob es doch tatsächlich die CPU ist, was ich ehrlich gesagt nicht hoffe
 
Ich drück dir alle Daumen!
 
Hat scheinbar geklappt, das Gigabyte Board macht genau das was es soll :P
RAM läuft mit 6000 und ist auch sonst sehr fix beim booten etc, bis jetzt nach einer Stunde bin ich begeistert :D
 
Und weiter gehts....

Lange Wochen (mit AutoRAM-Einstellung 4800) lief alles gut.
Am vergangenen Wochenende dann einmal kurz ein Aussetzer, und am Montag früh ging dann nix mehr.
Rechner kriegt Strom, alle Lüfter laufen, und wie zu Beginn direkt nach dem Zusammenbau jedoch kein Bild, kein Ton, kein Piepen (auch kein Warnpiepen), kein Warnleuchten auf dem Board an, nix zu erkennen.

BIOS Batterie ausgebaut, wieder rein, den Jumper überbrückt - keine Änderung.

Dachte schon ich muss das Board tauschen, alles in die Wege geleitet und dann doch nochmnal Versuch mit nur einem RAM-Riegel.

Nun läuft alles wunderbar.

Ich denke das liegt wohl am ehesten am RAM, was ich nun mal tauschen werde. Oder denkt ihr doch das Board?
 
So ihr lieben, es ist geklärt

RAM umgebaut und hin und her, da hatte ich schon nen Verdacht.
Zweites laut Liste kompatibles RAM_Set bestellt, und siehe da .. es bewahrheitet sich.

Mit einem Riegel (egal welchem) läufts stabil.
Mit zweien mal ja,, mal nein.
Egal welche Kombination

Folgere: Entweder hat der SLOT fürs RAM nen Hau weg, oder der Speichercontroller.
Bei beiden Optionen bleibt nur der Tausch des Boards.
Ich kanns kostenfrei an Amazon zurücksenden, bleibt mal wieder die Frage des Anfangs.. welches Board.
 
🙋🏻‍♂️, welche RAM hast denn nun noch da?

Nach welchem Board schaust denn aktuell?
Anfangs wurden ja 1-2 gepostet..

Grüße
 
🙋🏻‍♂️, tja Qual der Wahl.. 😁
Kannst ja sonst auch hier im Mainboard o. RAM Thread nach Feedbacks schauen.
Weißt Du welche RAM Chips bei beiden Kits drauf sind?
Bei meinem Kit sind Hynix A-Die drin u diese sind zudem auch Wärme Empfindlicher als andere.

Könntest mal auf das Label der Gskill schauen.. zwischen dem Strichcode u der Modellbezeichnung die Zahlen/Buchstaben Kombination hier rein.
Und bei den Corsair mal die ver: x.xx.xx unten rechts ?

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill 0R48KRS821M
Die sind bei deinem Board auch als kompatibel gelistet, beim TUF-Gaming nicht... vielleicht muss man heutzutage doch da genau drauf gucken.

Corsair ist 5.43.01

Beide mit Hynix M-Die, schon geschaut.
Mir ist noch auifgefallen dass die G.Skill keine EXPO Unterstützung haben. Sollte ja eigentliche gal sen, aber wer weiss....

In meinem Fall scheints ja doch der Slot #4 für RAM zu sein bzw. der Controller.

Egal, morgen komm das Gigabyte AORUS, mal schauen was damit dann ist. Vermutlich rutscht mir der Schraubenzieher über die CPU oder so beim ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na da bin ich mal gespannt, was das Gb Board macht.
Das mit dem Schraubenzieher hättest mal nicht aus/schreiben sollen.. sowas passiert dann meist auch.
Ist wie 3 x Beatlxxxjuxxx zu sagen.. 🤣

Die Corsair sind Hynix A und meine sind immernoch nicht in der Ryzen 7000er Liste,
in der 8000er Liste sind sie drin.
XMP/EXPO ist erstmal egal.. aber Gskill EXPO sind meist die NEO Modelle.
Hatte letztens auch die neuen Royal Modelle gesehen, die sind ja wirklich mal extravagant.

Dann halt uns mal auf den laufenden..
🙋🏻‍♂️
Ps: ich hätt ja dennoch das Asus genommen schon wegen dem Q-Release Knopf f. PCIe.
😁
 
Habe mein System auch nach 6 Jahren ersetzt, da meine Anforderungen gesunken sind sollte es was sparsames sein und super Silent, als auch im Betrieb keine unangenehmen Geräusche von sich geben. Sprich mit dem alten Ryzen System sehr zufrieden war, und mit dem jetzigen ebenfalls.
 
@Cracker
Du könntest noch eine weitere Stelle überprüfen, nämlich die Sockel Kontakte und die Kontaktflächen der CPU.
CPU ausbauen, schauen ob alle Federkontakte OK sind und natürlich auch ob die Kontaktflächen der CPU unbeschädigt sind und keine Verschmutzungen aufweisen.
Sollte das nichts bringen bleibt nur noch der Tausch der CPU um den Speichercontroller auszuschließen und bleibt das Problem dann auch noch bestehen ist nur noch das Mainboard selbst als Fehlerquelle übrig.
 
MB getauscht, Gigabyte Aorus drin, läuft alles stabil auch mit hohen RAM-Frequenzen der EXPO files, genaueres die nächsten Tage sobald ich Zeit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten