Alle USB2 Anschlüsse plötzlich nur noch USB 1 geschwindigkeit. Was kann ich noch probieren. Mainboard kaputt?

tobi1272

Redshirt
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo, ich bin neu im Forum und hab gleich ein Problem das es zu knacken gilt:

Ich habe ein Gericom Notebook Hummer 757 win xp sp2
Herstellerseite mit Treibern mit
httx://
download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Hummer%20Series/HummerExtreme-757IN0
seit gestern funktionieren die USB-Anschlüsse plötzlich nur noch mit USB 1 Geschwindigkeit.


Es hat wohl damit angefangen:
als meine Freundin es gestern hoch fahren wollte ist es gleich beim Systemtest
stehen geblieben ist und man wurde aufgefordert F1 oder F2 zu drücken oder so ähnlich (ich habs ja leider nicht gesehen) wobei F1 ins Bios geführt hat. Dort nichts geändert und neustart.
Dann wurde auch Windows gestartet wobei Uhr und Datum schon mal falsch waren (CMOS Batterie alle?, den SchleppiAkku hab ich schon seit ner weile ausgebaut und zieh bei nichtbenutzung den Netzstecker)
Also seit gestern kommt die Meldung beim anschließen von sämtlichen USB-Geräten: dieses Gerät könnte höhere Leistung erzielen, wenn man es an USB 2 anschließt! Die externe Festplatte überträgt auch im schnarchtempo. Egal welches Gerät, egal welcher meiner 4 USB 2.0 anschlüsse. immer dasselbe.

Was ich schon probiert hab:
Im Internet gesucht
PC Neustart
Nach neuen Treibern gesucht und installiert.
Chipsatztreiber,
LAN-Treiber (wegen nem komischen Tipp in irgend nem Forum)
Im Bios kann man nix ändern, is wohl ne spezial Trottelversion von Gericom, n update stellen die auch nicht zur Verfügung.
Alles was mit USB zu tun hat im Gerätemanager deinstalliert und wieder installiert.

Kann das sein, dass da Hardwaremäßig was kaputt gegangen ist und der PC automatisch auf USB 1 runter stellt und dass das eigenartigerweise auch noch funktioniert???
Bitte bitte nicht über mein scheißschleppi lästern, ich weiß schon dass das Ding ne Bruchbude ist, hab auch langsam kein Bock mehr auf die Kiste.

Wäre euch aber trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal helfen könntet, das Teil noch mal in Gang zu kriegen.

viele Grüße aus Rostock
Tobias
 
Servus,

Also ich würde auf ne defekte/leere Biosbatterie tippen!
Der Rechner nimmt somit die Default-Settings wieder und bei so alten betagten
"Kisten" ist es meist so, dass USB 2.0 als Sonderfunktion im Bios zu finden ist.

Such mal im Bios nach der Funktion, ich denke du solltest da fündig werden. :]
 
da bin ich nochmal...
also wie ich schon sagte hab ich im Bios nix gefunden was mit der Sache zu tun haben könnte, weils da kaum einstellmöglichkeiten gibt.
Hab mal gehört das es manchmal notwendig ist strg F2 oder sowas zu drücken um alle optionen zu bekommen. Werds gleich mal ausprobieren. Kennt jemand noch mehr "geheime" Tastenkombinationen die helfen könnten?
Dann werd ich mal sehen, ob ich die Bio-Batterie finde um sie auszutauschen.

Bitte noch weitere Tipps.

Tobi aus Rostock
 
hey, wies aussieht hab ichs hin bekommen.
Im Bios konnt ich ja nix umstellen, aber
hab F1 gedrückt und da stand mit F9 kann ich "Default optimal einstellungen" laden. Das hab ich gemacht, und dann hatte ich wieder USB 2.0.

vielen Dank noch mal, dass Ihr euch für mich den Kopf zerbrochen habt!
 
Sehr schön!
Freut mich, dass es wieder geht! ;D
 
Zurück
Oben Unten