Alter Rechner - Neues Netzteil?

Smith

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
779
Renomée
2
Standort
Dortmund
Hallo zusammen.

Ich habe momentan einen alten Athlon64 3200+ auf S754, ne Georce 7800GS auf AGP Basis und 2 IDE Festplatten.

Momentan steckt ein Noname 400W Netzteil drin. Bekomme nun immer öfter die Meldung, dass meine Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt wird und deshalb runtergetaktet wird.

Da ich durchaus einen neuen Rechner zusammenstellen möchte, aber erst in ca. 6 Monaten(Muss ja leider ALLES auf einmal neu kaufen), möchte ich nun nur ein neues Netzteil kaufen um dieses nervige Problem zu beseitigen und den Rechner noch ne Weile betreiben zu können. Das Netzteil sollte dann aber bereits für das neue System ausreichend sein.

Meine Frage ist nun, ob die neuen Netzzteile überhaupt noch alle nötigen Stecker für meine Komponenten an Board haben(bzw. es Adapter gibt). Habe mich ein wenig informiert, aber so eine richtig konkrete Aussage hab ich nicht gefunden. Deswegen frage ich halt mal direkt nach.

Danke für jede Hilfe!
 
1. Was soll das Netzteil denn Maximal kosten?
2. Wie soll das kommende System denn aussehen (so grob umschrieben)?
3. Ja, alle neuen Netzteile haben alle Stecker die du brauchst. Hier sind mit den neuen Formfaktoren lediglich noch welche dazu gekommen, sind aber alle abwärts kompatibel.
 
Das hört sich gut an.

Ich lese z.B. immer nur 6x SATA aber nie IDE. Oder irgendwo hab ich gelesen, dass die "-5 V weggefallen sind" - was immer das genau bedeutet *buck*

Also 100% weiß ich noch nicht was in einem halben Jahr so standard ist. Ich bin immer ein Preis/Leistungs-Verfechter gewesen, von daher wird es ein System sein, dass zu der Zeit zur oberen Mittelklasse gehört.

Jetzt würde ich z.B. einen Q6600, 4GB RAM und ne 8800GT kaufen. Nen gutes aber nicht überteuertes Mainboard, mit dem ein wenig OC möglich ist, dazu 2 Festplatten und fertig wäre der Rechner.

Wenn man ein Netzteil nehmen würde, das damit gut klar kommt + eine Reserve, denke ich wäre es schon ok. Möglichst leise sollte es auch sein. Früher hatte ich z.B. ein BeQuiet und war damit sehr zufrieden.
 
Es gibt in diesem Sinne keine speziellen IDE Strom-Anschlüsse, das sind die 4-Pin 12V Anschlüsse welche immer als 5,25 Zoll Anschlüsse bezeichnet werden. Davon haben eigentlich alle Netzteile mehr als genug. Also kein Problem.

Ein System wie du es beschrieben hast würde mit einem 450W Netzteil gut dastehen. Damit hättest du sogar noch Luft für spätere Aufrüstaktionen. Mindestens würde ich ein 380W Netzteil nehmen, weniger aber nicht. Und mehr als 500W lohnen eigentlich auch nur für OC und SLI/CrossFire Freaks.
Die weggefallene -5V Schiene war nur für Uralt Rechner interessant, weit vor der Zeit deines jetzigen Rechners. Kann also ignoriert werden.

Also mindestens würde ich ein Seasonic 380W nehmen, aber empfehlen tu ich dir quasi mein Netzteil ;D ein BeQuiet E5 Straight Power 450W 8)! Aber achte auf die neue Revision 2, da hier die 8-Pin Stecker für ATI Karten dabei sind. Ist zwar nicht Lebensnotwendig, aber warum darauf verzichten.
Beide Netzteile sind sehr gut ausgestattet und extrem leise und 80+ (Effizienz Auszeichnung).
 
Hallo Smith,

da Du Dich noch nicht zu 100% festgelegt hast, wie Dein System später aussehen soll, bzw. was und wie hoch Du übertakten möchtest, empfehle ich Dir den PSU- Calculator:

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

oder alternativ diesen hier:

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

hier kannst Du Dein Wunschsystem einstellen, eventuelle OC´s auf Ihren Stromverbrauch analysieren, um Dir einfach mal ´nen Überblick zu verschaffen.


Folgenden Link kannst Du benutzen, um zu sehen, welches System, für entsprechendes Spiel, oder Benchmark empfohlen wird:

http://www.yougamers.com/gameometer/10247/

Der Empfehlung meines Vorredners Stechpalme- Seasonic 380W-, schließe ich mich so weit an. Ein sehr gutes, leises, effizientes (80+) Netzteil.
Mit beQuiet wäre ich zur Zeit vorsichtig. Wurde mir jedenfalls von meinem Hardwarehändler abgeraten. Die verbauen z. Z. so leise und schwache Lüfter, daß sie des öfteren den Geist aufgeben. Das habe ich inzwischen auch in div. Foren gelesen. Wobei man sagen muß, daß der Service bei beQuiet paßt und man immer rel. schnell wieder Ersatz bekommt.

Ansonsten empfehle ich noch: 470W PC Power&Cooling Silencer, Corsair VX450W, 500W OCZ Stealth X Stream, 385W Enermax Pro 82+
 
@beachtlich
Lärmepfindlich bist du nicht? 470W PC Power&Cooling Silencer ist genauso wenig leise wie Effizient, Corsair VX450W ist schon unter mittlerer Last deutlich zu hören, 500W OCZ Stealth X Stream gehört ebenfalls nicht zu den Leisetretern und hat zudem eine recht magere Ausstattung, 385W Enermax Pro 82+ wäre eine Alternative.

Bei BeQuiet gab es wohl mit der ersten Sraight Power Serie ein paar Probleme. Aber das der Lüfter ausgeht, stimmt nicht. Hatte das Glück/Pech ein Straight Power der ersten Serie zu haben und es ist mir nach 15 Monaten abgeraucht. Aber es lag nicht am Lüfter. Allerdings bot mir BeQuiet auf Anfrage trotzdem den 48 Stunden Vor-Ort Umtausch an und gab mir ein Straight Power der Rev. 2, das Effizienter ist (80+) und qualitativ hochwertiger ist und auch die besagten 8-Pin Stecker bietet.
 
Also grundsätzlich kann man dir wie immer die Seasonic S12II Modelle empfehlen, die da für dich lauten: Seasonic S12II 380W & Seasonic S12II 430W

Wegen den neuen Enermax Netzteilen würde ich vielleicht noch einen Test auf Anandtech.com abwarten. Der Test soll wahrscheinlich nächste Woche kommen. Allgemein stehen die neuen Enermax Netzteile aber sehr gut da.

Eine Alternative mit einer hohen Effizienz wäre auch noch das bereits vorgeschlagene Corsair VX 450W. Dieses Netzteil ist allerdings nicht gerade ein Leisetreter.
 
Besten Dank für eure Antworten soweit.

Werde zwischen dem BeQuiet 450W und dem Seasonic430W entscheiden.

Die angesprochene Fehlermeldung der Grafikkarte - kann die auch von was anderem kommen, oder ist das in so einem Fall ziemlich sicher das Netzteil? Also Anschlüsse sind alle i. O. . Habe auch andere Kabelstränge an die Karte angeschlossen etc. - sowas würde ich also ausschließen.

Könnte auch das Mainboard Schuld sein, oder die Grafikkarte selbst, oder sogar Problemchen in der Nvidia Systemüberwachung (woher bekommt die eigentlich die Spannungswerte - kann ich die selber auslesen)?
 
Zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.


@Stechpalme

Das der Lüfter beim beQuiet ausgeht, habe ich nie behauptet. Was ich meinte, war, daß sich das Netzteil gerne mal verabschiedet, was Du ja hiermit bestätigt hast. Den guten Austauschservice hatte ich fairerweise auch erwähnt. So kann man sich die Garantiezeit übrigens auch verlängern lassen und hat immer ein aktuelles NT, denn bei der Rev.2 hat sich das auch nicht nennenswert gebessert. ;)

Zu Corsair VX450W:
siehe http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/VX_450W/5.html
Zitat:
"What I found to be most impressive with the Corsair VX450W is that it is extremely quiet. In our testing it lead the noise charts by quite a margin over all other PSUs tested so far. That's why I will use it in my daily work system."
"Power Efficiency @ 320W: 83%"

siehe http://www.driverheaven.net/berichte/Corsair_VX450W/conclusion.php
Zitat:
"Die thermische Leistung des VX450W ist aufgrund seiner hohen Effizienz ausgezeichnet. Es verschwendet nicht viel des eingespeisten Stroms als Hitze, daher bleibt das Netzteil selbst bei hohen Lasten schön kühl, ohne dass der Ventilator beschleunigen muss. Dies macht das VX450W zu einer ausgezeichneten Wahl für HTPC-Systeme, die keine übermäßigen Anforderungen an die Power haben, aber leise und kühl bleiben müssen."


Selbst habe ich das NT nie getestet und kann mich vorerst nur auf Reviews verlassen.
Was leise oder laut ist mag überdies eh nur ein subjektiver Eindruck sein, da das Empfinden der Lautstärke, bei jedem anders ist.

Von den Seasonic NT´s habe ich auch nur Bestes gehört. Sehr hohe Effizienz, leise und soviel Power wie auch drauf steht. (nicht die Regel bei NT´s)
 
@beachtlich
Es war aber in den letzten 8 Jahren das erste BeQuiet Netzteil das bei einem meiner Kunden, Bekannten, Freunde flöten gegangen ist. Daher bin ich da sehr optimistisch was die Qualität betrifft.
In letzter Zeit rauchen öfters Netzteile ab, aller Hersteller, zumindest mehr als früher, da viele ihre NTs überbelasten. Zwar ist der Hype "Desto mehr desto besser" endlich vorbei, aber nach unten hin gibt es auf Grenzen die zu oft unterschritten werden.

ICh kenne das Corsair 520W und dies ist nicht wirklich leise. Vielleicht mag ich überempfindlich sein weil ich auch in einer sehr ruhige Gegend wohne, aber für mich wäre es definitiv zu laut. Das neue Enermax hab ich auch noch nicht Live erleben dürfen. Allerdings war ich bisher von der angeprangerten niedrigen Lautstärke von Enermax nie begeistert und schon gar nicht überzeugt. Und Reviews glaube ich nur begrenzt. Denn wer hat schon mal ein wirklich schlechtes Review von etwas gelesen? Das könne sich die meisten Seiten gar nicht erlauben, da die Hersteller sonst keine Samples mehr schicken. ;) Da wird vieles schön geredet oder etwas Negatives durch etwas Positivers gleich wieder ausgeglichen.
 
Könnte auch das Mainboard Schuld sein, oder die Grafikkarte selbst, oder sogar Problemchen in der Nvidia Systemüberwachung (woher bekommt die eigentlich die Spannungswerte - kann ich die selber auslesen)?

Lad dir mal bitte die neuste Version von Speedfan herunter.

Dann gehst auf Configure --> Options --> Language "Deutsch"

Dann:

Konfigurieren --> Log --> Und ein Häckchen bei Aktiviert
Konfigurieren --> Spannungen --> Überall ein Häckchen
Konfigurieren --> Spannungen --> Die einzelnen Spannungen anklicken und ein Häckchen bei "Geloggt"

Danach startest du ein gewünschtes Spiel mit hohen Graifkkartenanforderungen.
Aschließend findest du im Speedfan-Verzeichnis eine *.csv Datei. In dieser werden dann immer die aktuellen Spannungen angezeigt und wie sich dieser verändern.

Somit kannst du feststellen, ob die Fehlerquelle wirklich beim Netzteil liegt. Sollten die Spannungen, vor allem der 12Volt Leitung, zu stark schwanken oder stark unter 12 Volt gehen, dann liegt das Problem beim Netzteil ;)
 
siehe http://www.driverheaven.net/berichte/Corsair_VX450W/conclusion.php
Zitat:
"Die thermische Leistung des VX450W ist aufgrund seiner hohen Effizienz ausgezeichnet. Es verschwendet nicht viel des eingespeisten Stroms als Hitze, daher bleibt das Netzteil selbst bei hohen Lasten schön kühl, ohne dass der Ventilator beschleunigen muss. Dies macht das VX450W zu einer ausgezeichneten Wahl für HTPC-Systeme, die keine übermäßigen Anforderungen an die Power haben, aber leise und kühl bleiben müssen."
Das ist natürlich auch Kappes. Zeigt mir mal bitte ein "leises, kühles" HTPC-System, was auch nur annähernd ein 450W-NT benötigt. Wahrscheinlicher ist doch, daß so ein System selbst bei Vollast an der 20%-Grenze (unterhalb der die "80+" nicht mehr gelten) des NTs kratzt, im (zeitlich überwiegend auftretenden) Teillast- oder Idlebetrieb weit darunter bleibt. Und dann kann man die ach so tolle Effizienz auch mit der Lupe suchen.

Daher gilt auch (trotz 80+ etc.) weiterhin, daß man sein NT passend zum System dimensionieren sollte, natürlich nicht zu klein, aber eben auch nicht zu groß. Beim Threadstarter ist das Problem ja auch nicht die Wattage an sich, sondern die mangelnde Qualität des NTs, wo dann wahrscheinlich nicht mal 200W sauber rauskommen.

Rechne Dein (jetziges oder zukünftiges) System doch mal durch:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
(Der Rechner paßt ganz gut, hat aber auch noch einen Sicherheitspuffer drin, ich hatte mir z.B. 250W ausgerechnet, verbrauche aber max. 200W).
 
[...]

Rechne Dein (jetziges oder zukünftiges) System doch mal durch:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
(Der Rechner paßt ganz gut, hat aber auch noch einen Sicherheitspuffer drin, ich hatte mir z.B. 250W ausgerechnet, verbrauche aber max. 200W).

Also ich komme da auf 213 Watt.


[...]

Somit kannst du feststellen, ob die Fehlerquelle wirklich beim Netzteil liegt. Sollten die Spannungen, vor allem der 12Volt Leitung, zu stark schwanken oder stark unter 12 Volt gehen, dann liegt das Problem beim Netzteil ;)

Besten Dank für den Tipp, sowas hab ich gesucht. Hab ich nun auch direkt mal probiert und das Ergebnis der 12V in einer Textdatei mal angehangen.

Die Spannung geht bis zu 11,39 runter - liegt insgesamt immer unter 12V. Wie beurteilst du das Ergebnis? (Die Fehlermeldung kam bisher natürlich nicht - ist ja normal wenn man sie ausnahmsweise mal sehen will ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme da auf 213 Watt.
Besten Dank für den Tipp, sowas hab ich gesucht. Hab ich nun auch direkt mal probiert und das Ergebnis der 12V in einer Textdatei mal angehangen.

Die Spannung geht bis zu 11,39 runter - liegt insgesamt immer unter 12V. Wie beurteilst du das Ergebnis? (Die Fehlermeldung kam bisher natürlich nicht - ist ja normal wenn man sie ausnahmsweise mal sehen will ;) )

Mh... hast du die Werte ausgelesen während du die Grafikkarte voll ausgelastet hast? War zum Zeitpunkt der Aufzeichnung die Grafikkarte runtergetaktet?

Die Werte bewegen sich momentan gerade noch im akzeptablen Bereich von +/- 5%.
Hier mal meine Werte von einem Markennetzteil zum Vergleich.
 
Das liegt so gerade noch im Bereich der erlaubten Toleranzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Trotzdem darf man sich fragen, warum das NT unbedingt diese Toleranzen bis aufs äußerste ausreizen muß, wenn es gerade mal halb ausgelastet wird. Ich hänge mich wohl nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß es nicht unbedingt das qualitativ beste ist. :]
Aber Du hast ja gesagt, es sei ein No-Name-Teil. Wenn es dem Hersteller schon zu peinlich ist, seinen Namen draufzuschreiben, sagt das ja wohl alles.
 
Ja, dass es nicht besonders hochwertig ist war ja meine Ursprungsvermutung - daher soll ja auch ein neues her. Es ist übrigens, wie ich gerade festgestellt habe, ein 450W.

Ist zwar kein Noname, aber ich zumindest habe noch nie was von dieser Firma gehört.(siehe anghängtes Bild - da sieht man auch nochmal die angegebenen Werte des Netzteils) - Die Firma ist aber sicherlich nicht gerade für gute Netzteile oder sonst was bekannt ;D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich an einem Samstag Nachmittag dieses Netzteil mehr oder weniger planlos gekauft hatte, nachdem mein altes kaputt ging - wollte sofort den Rechenr wieder in Betrieb bekommen...

Mh... hast du die Werte ausgelesen während du die Grafikkarte voll ausgelastet hast?

Die Werte bewegen sich momentan gerade noch im akzeptablen Bereich von +/- 5%.
Hier mal meine Werte von einem Markennetzteil zum Vergleich.

Den Test hab ich halt gestartet, dann in diesem Fall Black&White2 (da trat es am häufigsten auf) gestartet und ein wenig gespielt. Wie gesagt, der Fehler ist nicht aufgetreten. Ich werde aber mal weiter testen und mitloggen - vielleicht kommt er nochmal und mal sehen was dann in den Logs steht.

Denke mal mit einem der 3 genannten Netzteilen aus diesem Thread werde ich nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes - passt vielelicht nicht ganz hier rein, aber will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich hab heute einen weiteren Test gemacht und auch die Temperaturen von CPU und GPU mitgeloggt.

Der Fehler ist dann auch nach 30 min spielen aufgetreten - die 12V Spannungen waren aber nicht niedriger als sonst. Aber die Temperaturen des Prozessors sind ziemlich hoch unter Last. Kann man der Anzeige trauen?

(siehe Anhang - von links nach rechts sollte "Core" erst der Athlon und dann die GPU sein)
 
Sollten diese Temps stimmen, hast du ein massives Kühler Problem. Bau doch mal den Kühler ab, erneuer die WLP und bau den Kühler wieder sorgsam drauf nd schau ob sich dann etwas ändert. Oder mach mal ein Bild und stell es hier rein damit wir uns das mal direkt ansehen könne.
 
Wenn die Temperaturen stimmen, dann sind diese für die CPU absolut zu hoch. Evtl. überprüfst du die Temperaturen auch noch mit Everest. Wenn dieses Prog das gleiche ausgibt, dann musst du dich um eine bessere Kühlung der CPU bemühen.

Alten Kühlter entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder anständig montieren. Auch mit dem Standardkühler dürfte die CPU keine so hohen Temperaturen erreichen.
 
@Stechpalme
Das der Lüfter beim beQuiet ausgeht, habe ich nie behauptet. Was ich meinte, war, daß sich das Netzteil gerne mal verabschiedet, was Du ja hiermit bestätigt hast. Den guten Austauschservice hatte ich fairerweise auch erwähnt. So kann man sich die Garantiezeit übrigens auch verlängern lassen und hat immer ein aktuelles NT, denn bei der Rev.2 hat sich das auch nicht nennenswert gebessert. ;)
Die Annahme, daß sich die (im Übrigen) Gewehrleistungsfrist oder besser Mängelhaftung verlängern würde ist m. W. falsch. Es gilt nach wie vor, die Mängelhaftung der Ursprungsware. Wenn Du also nach 1,5 Jahren die Mängelhaftung wahrnimmst und Du zum Beispiel in Zuge dessen ein neues Gerät gestellt bekommst, hast du nach wie vor (auch auf das nun andere/neue Gerät) noch 0.5 Jahre Anspruch auf Mängelbeseitigung am Austauschgerät.

Gruß
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein NT mit 20-pol.ATX auch mit einem 24-Pin-MoBo betreiben?
 
Danke :)

Hoffe, das es generell so ist und nicht von Board zu Board anders
 
Zurück
Oben Unten