Altlasten im PC (COM,LPT,PS2, P-ATA)

Zur USB-Problematik fällt mir gerade folgendes ein: wir hatten früher, kurz nachdem wir auf ISDN umgestiegen sind eine Eumex 504 USB telefonanlage, mit integriertem Modem. MAn konnte sie auch über Com-Port anschliessen.
Wenn man sie über USB angeschlossen hat ist regelmässig bei längeren Sitzungen (Sonntag, XXL Tarif ;D ) die Verbindung "eingefroren" d.h. man konnte die verbindung nur unterbrechen in dem man das USB-Kabel rausgerupft hat. Oder sie hat generell nicht gefunzt, ...
Über Com-Port ist das nie passiert. Ob es nun an Windows, dem Mainboard, der Eumex oder generell an USB lag habe ich nie wirklich herausgefunden, da wir kurze zeit später auf Fritz-Cards umgerüstet haben.

Von daher bin ich mmer noch sehr skeptisch ws USB angeht.

btw, USB 2.0 ist auch nur Theoretisch 480Mbit schnell. in der PRaxis kann man froh sein wenn man gegenüber 1.1 den 4-Fachen faktor erreicht...
 
Bei dieser ganzen Überlegung diese Anschlüsse abzuschaffen hätte ich mal eine Frage:
Welcher Grund spricht denn dafür den LPT-Port abzuschaffen?
Mein Drucker (Minolta 6L) hängt da dran und hat keinen USB-Port. Bin froh, dass er unter Win2K überhaupt läuft. Eine Maus und Tastatur hängen am PS/2 und sind recht aktuelle Modelle. Die beiden COM-Ports hab ich im BIOS deaktiviert, die stören mich also auch nicht. Meine Festplatten sind allesamt P-ATA...
Zusätzlich sind noch diverse nicht genutzte Soundausgänge (abschaffen? ;) ) und ein (genutztes) Ansteckblech für den Gameport vorhanden. Wehe sowas fällt weg. Dann müsste ich ja meinen Precision Pro und mein Sidewinder Gamepad ersetzen :o
Zur Zeit ist die Kompatibilität für mich einfach nötig und ich will mehr als nur ein Board mit "10-12" USB-Anschlüssen/Firewire-Anschlüssen.

Zum Thema USB: Davon habe ich 4 Anschlüsse, die zwar auch zu wenig sind, aber 1. könnte ich mir noch 2 per Ansteckblech einbauen und 2. Hab ich ein schickes USB-Hub, dass es auch erleichtert andere Peripherie anzustöpseln. Man muss nicht hinter den Rechner krabbeln, wenn man Gamepad/USB-HDD/USB-Sticks einstecken will. Sowas kommt meiner Faulheit sehr entgegen. 8)
 
@Hans Fuchs: Lies mal die Posts der anderen - da steht eigentlich schon alles drin... ;)
 
anddill schrieb:
aus diesem Posting

Gerade das mit den seriellen Schnittstellen ist ein riesen Trauerspiel. Gerade bei Laptops werden die abgeschafft, bzw. sind schon abgeschafft. Und das ist ein riesen Problem für Servicetechniker.
Sämtliche Microcontroller-gesteuerten Industriegeräte haben serielle Schnittstellen, über die man die Teile programmiert, Parameter ändert oder Fehler ausliest. In sämtlichen Firmen bekommen die Servicetechniker zZt. neue Laptops, eingekauft von irgendwelchen Cent-zählenden Sesselfurzern. Und die kaufen dann irgendwelche billigen Gericom-Brocken mit P4, 30min Batterielaufzeit und ohne serielle Schnittstelle. Ich hab selber schon dabeigestanden, als sich ein Gabelstapler-Servicemann etwa eine Stunde mit dem USB-Seriell-Adapter rumgeärgert hat, und keine stabile Verbindung zur Steuerbox des Staplers bekam. Und dabei flog er 5mal über das Netzkabel, das quer durch die Werkstatt gespannt war.
Und noch ein paar Beispiele für Geräte mit seriellen Schnittstellen:
Chipdrives
µC-Progger
Set-Top Boxen
einfache Taschen-Datenbanken
Telefonanlagen
SPS-Steuerungen
Steuerboxen in Fahrzeugen oder Maschinen
Modding-Zubehör (auch oft mit Anschluß für parallele Schnittstelle)
usw...

Worauf ich verzichten könnte: Floppy, wenn die BIOS-Progger und MS das SATA-Bootproblem zuverlässig in den Griff bekommen würden.

edit: Ja, Gameport kann auch weg, da stimme ich zu.

ein arbeitskollege von mir programmiert lcn systeme, die sich atm auch nur über die serielle schnittstelle ansteuern lassen. sein notebook besitzt sowas nicht, er hat sonen "pimmel-adapter", auf der einen seite usb, auf der anderen com. das ding funzt absolut problemlos an diversen notebooks und belastet auch nicht sonderlich den geldbeutel...

meiner ansicht nach, sollten auf aktuellen boards wegfallen:

-game port (hab ich in meinem ganzen leben noch nie gebraucht)
-serielle schnittstelle
-paralelle schnittstelle

um pata aus der welt zu schaffen ist es definitiv noch zu früh, fdd könnte meinetwegen sofort gehen, wenn da die sache mit der win installation nicht wäre...

sinnvoll wäre es meiner ansicht nach, slotblenden mit der jeweiligen schnittstelle beizulegen (ja beim mobo...) welche über ein kleines kabel zum mobo geführt werden. so könnte dann jeder aussuchen auf welche altlasten er verzichten will, und auf welche nicht...
 
von mir aus müssen die nicht so angebaut sein wie jetzt, da ich gerne wieder einen internen Seriellen Port hätte, aber ein paar Slotblenden auf Wunsch dürfte für keinen Hersteller ein Problem sein
die sind sowieso im Chip verdrahtet, also kann man sie auch benutzen, warum wieder Adapter etc. kaufen

MfG Micha
 
Also ich bin noch froh das meine audgiy 2 ZS noch den Gameport hat. Sonst könnte ich meie MS Joystick mit force feedback nicht benutzen. habs auch schon erlebt das ein USB auf einmal nicht im Bios geht und ich den PS/2 Adapter benutzen musste...
 
Also ich verwende oft noch alte hardware und deshalb brauch ich auch die alten Schnittstellen.

Und z.B. P-ATA ist etwas, was wohl noch fast jeder verwendet, es gibt ja auch z.B. noch kaum optische Laufwerke mit SATA.

Ich brauch auch noch ein Floppy-Laufwerk, Bootdisketten sind praktischer und (wegen der Zugriffszeit) meistens schneller als Boot-CDs und ich brauch auch Floppydisks zum Austausch von Daten mit anderen Computern (USB-Stick hab ich zwar auch, aber auf der Uni haben wir noch immer einige PCs, die keinen USB-Anschluß haben, außerdem weiß ich unter Linux wie ich auf Floppy kopiere, aber nicht wie ich zu einem USB-Stick kopiere und die 1,38 MB reichen für die Uni-Sachen locker aus).

Btw, ich verwend noch folgende "Altlasten": Floppy, P-ATA (für alle Laufwerke außer Floppy), Gameport (für Joystick), LPT (Scanner von 1998), PS/2 (Tastatur). Nur mit dem COM-Anschluß kann ich schon seit längerem nix mehr anfangen...



btw, USB 2.0 ist auch nur Theoretisch 480Mbit schnell. in der PRaxis kann man froh sein wenn man gegenüber 1.1 den 4-Fachen faktor erreicht...

Das würd ich nicht so sehen: bei USB 2.0 Festplatten kriegt man bis zu 30 MB/s zusammen, das ist 20 mal das, was USB 1.1 theoretisch schafft un ca. 25-50x das, was es praktisch schafft. Trotzdem ist es nur 50% von den 480Mbit/s. Der Grund, warum die meisten Geräte mit USB 2.0 trotzdem noch langsamer sind ist einfach, weil die meisten Geräte das Interface garnicht ausnutzen können bzw. das interne Interface der Geräte (z.B. IDE bei mp3-Playern) oft langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde auch man sollte die alten Sachen ruhig noch lassen. Es gibt immer mal wieder ältere Hardware die COM und LPT Anschlüsse vorraussetzt, so das man gezwungen ist, diese zu nutzen;

Meine Tastatur und Maus sind PS2, meine Telefonanlage will einen 9-pol Seriellen haben,
und eine Software von mir braucht eine Diskette zur Authorizierung.

Was ich aber mache; ich deaktivere zwischendurch COM,LPT und FDD, sowie S-ATA(habe nur P-ATA Geräte), um Resourcen zu sparen.

Gruß Christian
 
Also ich hab nur COM deaktiviert, obwohl ich LPT und Gameport auch nur sehr selten brauch, aber bei mir sind Geräte maximal mit dem USB-Controller geshared, was abe rnix ausmacht. SATA lässt sich bei meinem Mainboard ned deaktivieren. Dabei verwend ich garkein APIC, weil das zu viele Porbleme macht.

Der grund, warum ich übrigens eine PCI-Karte fürn Parallelport verwende ist, weil der von meinem Mainboard hin geworden ist und eine PCI-Karte mit LPT viel billiger ist als ein neuer Scanner. Allerdings funktioniert der XP-Treiber bei mir irgendwie nicht, deshalb kann ichs nur unter Win 98 verwenden...
 
Ich hab 2 COM und 2 LPT Geräte die ich schon lange habe und auch noch lange ihren Dienst tun sollen. An meinem aktuellen Board hab ich schon Probleme weil es da nur einen COM Port gibt, wenn diese Schnittstellen komplett wegfallen muss ich ne Menge Zeug neu kaufen.
 
12 Jahre alten Drucker am LPT, Gravis GamePad Pro am Gameport und Tastatur an PS/2. Meine Maus braucht leider zwingend USB, weil PS/2 nicht genug Strom liefert. :-/

Am COM-Port hatte ich noch nie was, deswegen ist der auch immer aus.
 
KA, mit PS/2 Adapter geht die LED in der Maus immer an und sofort wieder aus. An USB läuft alles.
 
COM:
- diverse ältere Telefonanlagen
- schnurloses DECT-V24 Gerät
- Mikrokontroller

- Messgeräte (aus dem Jahre 1998), Controller.....
Habe vor ein Paar Wochen in einen Server mit nur einer seriellen Schnittstelle eine Erweiterungskarte für zwei weitere serielle reingebaut, weil der vorhandene S... - USB-Seriell-Konverter sich nach spätestens 2 Stunden verabschiedet hat, und die Kommunikation mit einem Messgerät hing. Der Server läuft jetzt seit 4 Wochen durch und samplet immer noch.

Habe erst vor kurzen einen schnurlosen DECT-Adapter per V24-USB Konverter an ein Centrino-Notebook hängen müssen.
Hat ewig gedauert, bis ich merkte das ein dazwischengeschalteter Hub (2.0) aus unerfindlichen Gründen immer nach vielen Minuten den Konverter lahm legte.


Fazit: zumindest USB ist längst nicht ausgereift, wahrscheinlich sogar derart voller Designfehler, das man den alten Standards ein langes Leben wünschen sollte. Wird ja keiner gezwungen, da je einen Stecker rein zu stecken.

Kann ich nur bestätigen. Siehe meine Erfahrungen mit dem USB-Seriell-Konverter, mein USB2-Hub geht auch nicht gescheit.

PATA: alle meine CD/DVD-LW sind PATA.

Mfg rh
 
also ich hab hier noch n guten Epson Laserdrucker stehen den ich, wegen fehlendem LPT und seriellem Port an meinem ABIT AN8 SLI, nur über einen Printserver (2.PC) nutzen kann! find ich ziemlich schade!

mfg chrisi
 
Ich warte eigentlich immer noch auf jemanden der ohne Floppy an einem Raidcontroller oder S-Ata (Chipsatz ohne Ide Emulierung) versucht XP zu installieren.
Könnte interessant werden.*engel*
Und optische S-Ata Laufwerke sind ja nun wirklich Mangelware, was ich nun wirklich nicht verstehe. Plextor konnte bei meinem Brenner auch einfach nur eine S-Ata Schnittstelle über die Ide drübermontieren.
Vielleicht haben auch die Hersteller angst davor das einer damit XP installieren will.*suspect*
Ich hatte bei meinem XP Pro ohne SP auch nicht schlecht gestaunt als ich die Usb Maus am Usb2 verwenden wollte, ging genauso nicht wie beim Win98Se.;D
Zum Glück habe ich sowieso eine Ps2 Tatstatur und eine Ps2 Maus liegt noch rum.
Allerdings gabs dann per nlite integriertem SP2 keine Probs mehr.
Das Zeug mag zwar veraltet sein, es funzt aber wenigstens.;)
 
Ein häufiges Problem ist bei OnBoard-USB, dass die meisten Mainboards nicht 5V zur Stromversorguzng liefern, sondern ein bissi weniger.

Selbst am selben Mainboard muß nicht jeder USB-Anschluß die gleiche Spannung liefern. z.B. geht mein Drucker an einem bestimmten Anschluß nicht, an den anderen schon. Ich wollte deshalb zum Händler gehen, wiel ich dachte, dass der entsprechnde Roothub nicht funktioniert (und ich brauch alle 4), aber dann haben sie gesagt, dass er einfach nicht genug Spannung liefert, was jedoch kein Fehler ist und deshalb auch kein Garantiefall und ich lieber ein gerät anschließen soll, das weniger Leistung braucht (z.B. eine Maus). Er hat mir auch gesagt, dass selbst Geräte, die einen eigenen Stromanschluß haben (wie z.B. mein Drucker) oft zusätzlich noch Strom vom USB-Port beziehen.

Das einzige, was da abhilfe schaffen würde würe eine PCI-Erweiterungskarte oder ein Hub mit eigenem Stromanschluß.
 
ich hab meinen LPT Port in Benutzung -> LCD Display
meinen COM Port brauch ich im Moment nicht, gibt aber genügend Geräte die diesen noch benötigen z.b. DVB-S Reciever zum Firmware Update, manche Handys für Firmware Update, Geräte wie z.b. eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) werden heute noch per RS232 angesprochen... daher finde ich das man den Com Port nicht abschaffen sollte... mit abschaffung des LPT Ports könnte ich eher leben... und was machts denn aus ob der jetzt auf dem Board drauf ist oder nicht?? Performance Technisch machts keinen unterschied und die Bauteile sind auch Pfennig Artikel...
 
Klar braucht man die Sachen in 90% der Zeit nicht, aber irgendwann braucht man es halt doch mal, und dann gibt's üblicherweise keinen Ersatz (Floppy) oder man hat ihn nicht griffbereit (wer hat heute noch Controllerkarten mit seriellen Ports?... ok, wer hat die für PCI?).

Floppy ist imho unverzichtbar, RS232 und der LPT auch. Über den Rest kann man sich streiten, die Mac User werden beim Firewire sicher laut rumheulen. Der PS/2 ist auch unverzichtbar, wo soll ich mit meiner Tastatur sonst dran?
 
Serieller Port:
Brauche ich jeden tag bei der Arbeit, da damit bei uns LED-Anzeigelaufbänder und CNC-Werkzeugmaschinen angesteuert werden müssen. Dafür brauche ich tw. sogar extra PCI-Serialkarten (Exsys, kosten aber locker 40-50 Euro), da nur die 5V stabil liefern und die Maschinen mit den Onboard COM Ports tw. nicht mehr klar kommen.

Paralleler Port:
Brauche ich genauso. Es gibt reichlich Software in der Industrie, die Parallelport-Dongles einsetzt. Solche Software ist.. arschteuer. Und USB-Dongles sind dafür auch nicht immer verfügbar. Ich hab neulich daher nen Paralelport-Kärtchen in einen dicken IBM x336 Server einbauen dürfen, weil für eine darauf eingesetzte Software kein Dongle als USB-Version verfügbar ist.

PATA:
Ich sage nur optische Laufwerke.

PS2:
Geht mit jeder Tastatur der letzten Jahre, läuft auch im BIOS/DOS sauber und fertig.

Floppy:
Zugegeben, brauche ich eher selten, aber an und an (siehe SATA Triber bei Win Installation) geht es halt nicht ohne.
Ausserdem muss man evtl. irgendwann mal an alte Daten dran. USB-Floppy ist zwar ne Ide, bei mir klappte es allerdings neulich nicht, davon SATA Treiber bei der Installation zu ziehen.

Gameport:
Immer noch sinnvoll beim Anbinden von MIDI-Krams. Wäre aber der einzige Anschluss, der bei mir nun wirklich gar nicht mehr genutzt wird.
 
LPT: Mein Drucker
Com: Kartenleser (HBCI)
und nein, kein PCI Steckplatz mehr frei!

Wieviel wollt ihr noch auf den USB werfen? Bei mir läuft meine Maus und mein WLAN darüber, als ich noch eine TV-Lösung anschließen wollte war schluss mit lustig, nur Ruckelbilder und einmal die Meldung, dass die Bandbreite des Busses überlastet sein. Wenn ich mir vorstelle da dann auch noch einen Druckauftrag an einen GDI-Drucker rüberzujagen...

Nenene, lasst mir mal meine alten Schnittstellen, alle anderen können sie ja deaktivieren.

Gruß
Krümel
 
Ich zähl mal alles auf, was ich am USB hängen hab:

- Maus (würde zwar auch auf PS/2 gehen, aber am USB hats eine höher Auflösung, das ist für Spiele wichtig)
- Drucker
- Mikrophon (für Voice Chat in UT 2k4)
- 19 in 1 Cardreader
- manchmal ein Festplatten mp3-Player
- manchmal ein Flash mp3-Player

Es sind zwar nur 6 Ports belegt, aber wenn ich noch ein USB-Gerät kauf, dann sinds schon 7 (z.B. falls mein LPT-Scanner eingeht) und ich brauch den 4. Roothub.

Diie beiden mp3-Player haben untewschiedliche Kabel und weil ich nicht ständig umstecken will, will ich beide Kabeln ständig angeschloßen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten