AMD 785G Motherboards Roundup


Drei PCI-Slots....Das muss wirklich nicht mehr sein heute. Maximal noch zwei und mindestens 4 PCIe, so muss das aussehen. Dagegen sind doch PS/2-Ports (gibt ja immer noch Mainboard-Hersteller, die es schaffen, im Bios standardmäßig den Legacy-Support auszuschalten und man kommt erstmal mit ner USB-Tastatur nicht ins Bios.....) und ähnliches Kleinkram, die absolut nicht stören.
 
Also ich hab die Tage mal geschaut bzgl Erweiterungskarten und Grafikkarten muss man kaum erwähnen - da sind ja PCie Slots aktueller Standard, und möglichst eben mit 16 Lanes, wobei 8 Lanes auch für die meisten aktuellen Grafikkarten keine große Einschränkung darstellt..Und als nächstes Einsatzgebiet wären Festplatten-Controllerkarten zu nennen, bzw. Schnittstellenkarten - da gibts dann auch Auswahl bei PCIe - Erweiterungskarten - teilweise sind die zwingend notwendig um die Bandbreite zu gewährleisten...

Das Angebot bei TV Karten und Soundkarten ist aber leider immer noch sehr stark von PCI dominiert. Manchmal hat man das gefühl, die Hersteller scheuen den "neuen" Standard ein bisschen. Bei Soundkarten gehts noch einigermaßen, aber TVKarten ist kaum Auswahl. Als Alternative bietet sich da evtl. auch ein USB Stick an - allerdings ist hier die Bildqualität meines DVB-T Sticks deutlich schlechter als von der DVB-T Karte..

wer also mehrere TV-Karten einbauen möchte - auch um mehrere Sendungen parallel aufzeichnen zu können, während man eine andere abspielt, o.ä. hat aktuell bei PCI Karten noch mehr Auswahl...Da beisst sich die Karte, äh Katze irgendwie selbst in den Schwanz, dass gerade HD TV via DVB-S oder auch DVB-C - also hochmodernes ´TV im Prinzip - immer noch über diesen alten PCI Standard "abgewickelt" wird..

Grüße!
 
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Leadtek WinFast PxDVR3200H für PCIe x1 gekauft. Eine Analog/DVB-T Hybrid TV Karte mit MPEG-II Encoder.

Also Auswahl ist slo vorhanden, aber eine bessere Bildqualität als mein TEAC DVB-T101 USB 2.0 Stick mit Afatech AF9015 Chip bietet sie bei DVB-T nicht.
 
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Leadtek WinFast PxDVR3200H für PCIe x1 gekauft. Eine Analog/DVB-T Hybrid TV Karte mit MPEG-II Encoder.

Also Auswahl ist slo vorhanden, aber eine bessere Bildqualität als mein TEAC DVB-T101 USB 2.0 Stick mit Afatech AF9015 Chip bietet sie bei DVB-T nicht.

Hm das bieten schon einige Hersteller an - zumindest bei DVB-T und Analog. (ohne Hardware Encoder).Wenn man weiter schaut zu DVB-C und DVB-S wirds etwas schwieriger - zumal mir eine Einzelkarte des jeweiligen Standards nicht ausreicht, da man sonst nur eine Sendung anschauen kann - wenn man parallel aufnimmt..

Werde wohl mal diesen Stick testen: Cinergy HTC USB XS HD http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_57349.html

Der dann den vorhandenen DVB-T Stick beerben soll, und zudem DVB-C unterstützt..Das ganze aber auch eher um noch ein paar Erweiterungsslots übrig zu haben - falls mich das DVB-C Angebot überzeugt und ich noch eine zweite DVB-C Karte einbauen möchte :D

Grüße!
 
Drei PCI-Slots....Das muss wirklich nicht mehr sein heute. Maximal noch zwei und mindestens 4 PCIe, so muss das aussehen. Dagegen sind doch PS/2-Ports (gibt ja immer noch Mainboard-Hersteller, die es schaffen, im Bios standardmäßig den Legacy-Support auszuschalten und man kommt erstmal mit ner USB-Tastatur nicht ins Bios.....) und ähnliches Kleinkram, die absolut nicht stören.

Was mich an dem Board stört, ist der 4pol-12VATX Stromstecker. Der Anzahl der MosFETs nach zu urteilen soll es sich ja zum Übertakten eignen - dann hätte man aber auch einen 8pol-Stecker spendieren können.
Der Preis von 85€ laut Geizhals klingt aber schon nicht schlecht.
Auf den Stromverbrauch bin ich noch gespannt...
 
So habe jetzt hier ein BIOSTAR TA785 mit 128 MB Sideport liegen. Bisher kann ich echt nicht über das Board klagen. Werd gleich mal einen 3D Mark starten um zu schauen, wie die 4200 läuft.
 
So habe jetzt hier ein BIOSTAR TA785 mit 128 MB Sideport liegen. Bisher kann ich echt nicht über das Board klagen. Werd gleich mal einen 3D Mark starten um zu schauen, wie die 4200 läuft.

Aha, was hier sicherlich einige brennend interessieren würde: Du hast nicht zufällig (auch) XP laufen oder könntest es mal auf einer übrigen Partition/Platte mal ausprobieren?
Zu 3DMark kann man wohl sagen, dass man wohl davon ausgehen kann, dass der 785 unter den on-board Lösungen einer der schnellsten sein wird. Quasi der Einäugige unter den Blinden.....
 
@kny
Welches Display hast du zur Verfügung, bzw. welche Auflösung kannst du max. testen?
Mich würde interessieren ob bei FullHD Auflösung im CCC VectorAdaptiv Deinterlacing (Avivo) zur Verfügung steht, wenn:
- der HT-Link im BIOS auf 1000MHz steht und
- du im BIOS auf nur SideportMemory benutzen stellst.

Beim 780G war dies nämlich nur mit einer hohen HT-Link Rate möglich, da alles immer über diesen laufen musste. Sprich: die SideportMemory Anbindung war nicht direkt über die GPU realisiert.
Wäre also schön wenn du das testen könntest.
Danke und viel Spaß mit deinem neuen Board. :)

Edit: Wenn du Vista einsetzt musst du für diesen Versuch die Aero Oberfläche deaktivieren!
 
Habe bisher Vista Ultimate & Xp Pro ausprobiert. @ larsbo was möchtest du denn zu Xp wissen?
Mit Full Hd werde ich austesten, wenn ich einen geeigneten Monitor habe.

3D Mark 05 oder 06 werd ich gleich mal austesten. Ventage macht glaub ich bei keiner OnBoard Karte Sinn ;)
 
@kny: Welches Board hast Du denn genau? DDR2 oder DDR3? Und wie sieht die restliche Systemconfig (CPU, RAM,...) aus?
Ich bin neidisch :-)
 
Benutze die DDR2 Version mit einem P2 940 drauf.
Hab euch wartenden auch mal ein GPU-Z Screen gemacht. Leider wird nicht alles korrekt angezeigt wie Memory (ob das am Sideport liegt??) und GPU Clock , kann euch aber aus dem Bios sagen, der wird bei 500 liegen. Hab den auch schon auf 520 übertaktet, was auch keine Probleme mit der Kühlung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock M3A785GXH hat ja 3 16x PCIe Slots, die laut Infos 16, 8 und 4 Lanes haben. Heisst das ich kann eine Grafikkarte mit 16 fach und einen Raid-Controller mit 8 fach betreiben oder wird das wieder irgendwie aufgeteilt? Und ist die IGP leistungsmäßig besser als beim 790G Chipsatz?
 
@Azhrarn: 16 + 8 + 4 ist nicht möglich. Soviele Lanes hat der 785 nicht.
Wenn Du alle drei nutzt, sind es sicher max. 8 + 8 + 4
Gibts bei Asrock vielleicht ein Handbuch zum Download?
 
Auf diesem geleakten Werbedokument war neben UVD2 auch ATI-Powerplay als Extrapunkt gelistet. Da bin ich gespannt, ob das Stromersparnis bringt. Ist der 785 nicht auch in einem kleineren Prozess gefertigt?
 
Habe bisher Vista Ultimate & Xp Pro ausprobiert. @ larsbo was möchtest du denn zu Xp wissen?

Na, ich nicht so sehr. Aber es gibt viele hier, die über XP Probleme mit dem 780G berichten. Das bezieht sich auf die 2D-Leistung. Z.B. dass FireFox grottig langsam ist etc. Gibts riesige Freds dazu inzwischen.
 
Der 785G wurde nur um die UVD2 erweitert, ist aber sonst Hardwaretechnisch zum 780G/790G gleich.
siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie
& http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie
Detailverbesserungen erhofft man sich natürlich (Firefox-Problem, ...)

Die PCI-E Steckplätze werden genau so verwendbar sein und nicht noch mal aufgeteielt!


Der 785G hat DX10.1 statt DX10. ;)
.
EDIT :
.

Auf diesem geleakten Werbedokument war neben UVD2 auch ATI-Powerplay als Extrapunkt gelistet. Da bin ich gespannt, ob das Stromersparnis bringt. Ist der 785 nicht auch in einem kleineren Prozess gefertigt?


55nm
 
Hat jemand schon 3dmark06 drauf laufen lassen mit dem onboard-chipsatz?

Ausserdem wuerde mich unter Linux glx_gearts bzw fgl_glxgears interessieren.

Gruss
Dev Art
 
Der 785G hat DX10.1 statt DX10. ;)


Performance massig sollte da schon ein Sprung drin sein oder?


Soweit ich das sehe, sind die 785G Boards teilweise identisch mit den 790GX boards, wenn die einen eigenen Grafik-Speicher haben.

Was mich freut das der Floppy Anschluss langsam verschwindet :), Com (+LTP) stört ja jetzt nicht so, damit kann man ne Menge mehr machen als manche hier denken.

Aber das DiskettenLW hat doch immer den PC für ne kurze Zeit einfrieren lassen….
 
jap hab 3D Mark 06 laufen lassen, hatte mit einem P2 940 @ 3 GHz 1690 Pkt.

Seltsam. Rueckwaertsentwicklung? Mit dem 790gx und nem 550 X2 komm ich defaultmaessig auf ueber 2000 Zaehler, mit uebertakten der HD3300 sogar auf 2400.
Unter XP 32.
 
Bei anandtech.com gabs ja schon ein paar Kommentare vom Tester zu den 785er Boards. Bei ihm lief es erst mit neuen Treibern und BIOS-Update von Mitte letzter Woche richtig rund.
Ich vermute, dass kny noch nicht die neuen Treiber/BIOSse hat.

Also auf die offiziellen Reviews warten :-(
 
Zurück
Oben Unten