News AMD arbeitet noch am Bulldozer

User-News

Von kalkzone

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Unter der Überschrift
"AMD to Redesign Memory Controller in Bulldozer Chips."

berichtete XBITLABS
(Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ign_Memory_Controller_in_Bulldozer_Chips.html)

über Arbeiten und Verbesserungen an AMDs Bulldozer-Chip; insbesondere dem Speicher-Kontroller.

Ob hier wohl die späte Markteinführung zu verstehen ist?
.
EDIT :
.

Ob über "Dran arbeiten" und Maske, Realisieren, Verifizieren ...
noch eine Verzögerung eintreten wird?
 
Sie haben den MC neu gestaltet. Das Design steht schon, da wird jetzt nichts mehr so gravierendes verändert. Es wird nur darüber berichtet das man etwas getan hat und sich davon wie üblich Verbesserungen erwartet und allerdings aktuell nicht verrät wieviel.
 
Würde es dann nicht heissen : ... has rededigned ...
.
EDIT :
.

und dann steht da noch

AMD plans to redesign ... in Zeile 2
 
Die Qualität der Artikel bei Xbit schwankt in letzter Zeit offenbar stark. Bulldozer ist aus Sicht des Abnehmers ein zukünftiger Prozessor, deshalb wird dort höchst missverständlicher Weise im Futur formuliert :]
.
EDIT :
.

Zitieren wir aus dem Artikel John Fruehe:
John Fruehe schrieb:
There will be enhancements to our memory controllers [...]
Das bedeutet nur, es werden die entsprechenden Verbesserungen in den CPUs enthalten sein, wenn Sie, lieber Journalist/Kunde/was-auch-immer, sie eines Tages in Händen halten. Ein guter Journalist hätte das bemerkt. AMD hat bereits verlauten lassen, dass Bulldozer im 4. Quartal an die Kunden (Großabnehmer/OEMs) "gesamplet", also Vorserienexemplare zum Test ausgeliefert werden. Würden sie jetzt erst planen, den Mem-Controller umzudesignen, könnten sie das auf keinen Fall machen, nach der Planung kommt die Umsetzung und Implementierung, danach das Tape-Out und die initiale Test-Produktion. Ist diese erfolgreich, können (frühestens) Samples an die OEMs gehen. Vom Tape-Out bis zum fertigen Produkt (Markteinführung) vergeht locker ein Jahr, von der Planung eines Hardware-Features bis zum Tape-Out ein weiteres (bitte nagelt mich nicht auf ein paar Monate mehr oder weniger fest). Wenn es also so wäre, wie der Artikel es beschreibt (bzw. den Leser denken lässt), wäre BDs Produkteinführung frühestens in 2 Jahren möglich. Da AMD aber vor nichtmal einer Woche parallel zum IDF das Sampling BDs für Q4/10 offiziell angekündigt hat, kann der Artikel nur mies formuliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es dann nicht heissen : ... has rededigned ...
.
EDIT :
.

und dann steht da noch

AMD plans to redesign ... in Zeile 2
Das sind eigentlich gängige Ausdrücke für noch nicht erschienene Hardware. Das heisst doch nicht, dass diese Designvorgaben nicht schon längst implementiert wurden. Die offizielle Aussage von AMD ist zudem folgende:
There will be enhancements to our memory controllers, things we canot talk about just yet, that we expect to help reduce the time to access memory, both locally and remotely
Wie hier schon gesagt wurde, das Bulldozer Design steht (Tapeout war in Q2). Da wird nix grundlegend mehr geändert. Was jetzt noch kommt, sind maximal neue Steppings zwecks Bugfixing und dergleichen. Alles andere fliesst in zukünftige Bulldozer Generationen ein. Du hast die News einfach falsch interpretiert.
 
Wieviel 'absolute Wahrheit' steckt in der besagten Ausgangsaussage? Bis jetzt ist es ein Lippenbekenntnis, was sich letztlich auf dem Schreibtisch oder im 19-Zoll Schrank eines Abnehmers zeigen wird, zeigt sich früh genug. Die Diskussion hat nichteinmal polemischen Wert. AMD hat schon einmal mit puren Lippenbekenntnissen Investoren und Laufkundschaft verprellt. Gelinde ausgedrückt weiß ich gar nicht, wie AMDs Kosmos ausschaut - sieht man nur das eigene Universum und vergleicht oder nimmt man auch das größere, blaue Nachbaruniversum wahr?

Was in zukünftigen Produkten eines noch nicht veröffentlichten Produktes an Verbesserungen enthalten ist, dürfte dem geneigten Beobachter herzlichst scheißegal sein. Wenn die Aussage des Herrn Fruehe sich in der Tat auf 'Verbesserungen der Nachfolgegenerationen" des BD bezieht, würde er, so mein Eindruck, implizit eine Leistungsschwäche des aktuellen, erst in 9 - 12 Monaten veröffentlichten Prozessors eingestehen. Allerdings wäre ich dann wieder mbei meinem Anfang: Wieviel Wahrheit, Tiefgang und ... steckt in dessen Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten