AMD Athlon 64 Overclocking Guide

naja Lukü ein Thermaltake Kupferkühler kein besonderer steht Silent Boost dran mehr nit.
 
Hallo zusammen! :)


Dank dieses Threads, der Arbeit von xxmartin und den Erfahrungen der anderen Besucher, habe ich es erfolgreich geschafft, meinen Rechner unter stabilen Bedingungen zu übertakten *clap*.

Ich habe einen Athlon64 3700+ (San Diego) der auf einem DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Mainboard arbeitet. Ich habe den Prozessor von 2200Mhz auf 2805Mhz (255Mhz x11) hochgetaktet. Unter Volllast erreicht er eine maximale Temperatur von 42°C mit dem normalen CPU Temperatur-Fühler und 55°C mit dem AMD K8 - Temperaturfühler. Zum testen habe ich Stressprime benutzt.

Genauere Daten und Benchmark-Ergebnisse zu meinem System entnehmt bitte meinem Nethands.de-Profil.


Ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich der AMD K8 Dioden-Messung. Seit der neuen Speedfan Version 4.29, ist es nun möglich die K8 Dioden-Temperatur anzeigen zu lassen. Diese Diode zeigt laut meinen Recherchen die Temperatur im Kern-Inneren an und ist dadurch höher. Ist meine gemessene Temperatur von 55°C soweit in Ordnung? Ich schätze mal, dass die bisherigen Temperatur-Angaben in diesem Thread von der "normalen", also nicht-K8-, Messung stammen, oder?
 
Dieser Overclocking-Guide hat mir sehr bei meinen Übertaktungsversuchen geholfen. Ich hatte erst null Ahnung davon vor einem 3/4 Jahr. Dank diesem Thread hat sich das geändert und ich habe ordentlich Leistung aus meiner CPU geholt.

Wisst ihr, ob man den Calculator downloaden kann?
MfG
 
so das Problem steht jetz unter Overglocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum OC. Bin da noch relativ "jungfräulich"

Welche Kombination ist denn eigentlich besser - niedrigerMulti/hoher Takt oder hoher Multi/niedrigerTakt? Oder ist das eigentlich egal?!?

Folgendes Bsp.:
Man nehme einen X2 3800+ mit MDT 667er DDR2-Speicher.

Nun wird wie folgt eingestellt:
13*179Mhz = 2327Mhz --> 13*200 /400 (800 - eingestellter RAM-Teiler) = Teiler 7
--> 2327:7 = 332,4Mhz liegen am Speicher an --> HTT/LDT bei 5 = 895 (5x179)

oder:

9*259Mhz = 2331Mhz --> 9*200 /266 (533 - eingestellter RAM-Teiler) = Teiler 7
--> 2331:7 = 333,0Mhz liegen am Speicher an --> HTT/LDT bei 4 = 1036 (4*259) (dürfte normalerweise zu schaffen sein, oder?)

Würden diese Einstellungen überhaupt grundsätzlich funktionieren mit einem DDR2 667 Speicher oder habe ich im Overclocking-Guide irgendwas falsch verstanden bzw. muss ich noch was beachten (außer Einstellung der V-Core)?
Wie gesagt, bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und möchte die Experten besser noch einmal Fragen, ob ich soweit alles verstanden habe, bevor ich irgendeinen Mist mit meinem PC anstelle! ;D

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen ja Experten am Werk zu sein!?!?!
Dann kann mir vielleicht einer helfen. Ich versuche vergebens meinen AMD 3000+ (Ich weiß nicht mehr das aktuellste Model, aber immerhin) zu übertakten. Es hat schon mal hingehauen, aber nach dem raufspielen des neuesten BIOS (ich weiß meine Schuld--never change a running system) haut das nicht mehr hin. Nur noch piep piep piep ...
Ich habe das Epox )NPA+Ultra, 2x512 DDR400. Ich habe schon mehrer Tage mein Glück probiert. Die Biosversion ist 6811`er. Das Aktuellste! Ich habe den Multiplikator 9, CPU auf 245, HyperTF 4x, HT auf 1T, DDR auf 333`er, CPU Volt auf +0,1,. So lief der Kram mal, warum jetzt nicht mehr.
Kann mir irgendjemand da draußen helfen???
Ich verzweifel langsam.
Danke Euch allen im Voraus.
 
Spiel das alte Bios wieder auf. auch neuere Buiosversionen können plötzlich bugs haben die vorher nicht da waren. Immer vorher gucken, ob in den Foren was zu den Biosversionen deines Boards steht.
 
Kann denn keiner meine Frage beantworten?!? :(
Möchte doch nur mal auch auf Nummer sicher gehen, ob ich soweit alles kapiert habe, was ich so im Guide gelesen habe?!?
 
Welche Kombination ist denn eigentlich besser - niedrigerMulti/hoher Takt oder hoher Multi/niedrigerTakt? Oder ist das eigentlich egal?!?
Das ist eigentlich vollkommen egal, solange ordentliche Werte für CPU und Speicher dabei heraus kommen und alles stabil läuft.

Und da bei deinen beiden Werten die Ergebnisse nahezu identisch sind, wird sich das in der Leistung nix viel nehmen. Also nimm Einstellung 2, die ist minimal besser..
 
Ersteinmal ein freundliches HALLO an alle!
Ich bin über die "PCGames-Hardware", welche ich seit ca. einem Jahr regelmäßig lese, hier gelandet. Ich war (und bin) mit meinem System (S. 754) eigentlich sehr zufrieden. Die aktuellen Spiele die ich zocke (AOE III, DS II, Titan Quest, Rise & Fall, Die Siedler V) macht das System ohne Probleme im vollen Grafikmodus ruckelfrei mit. Da aber andere Spiele (z.B. ANNO 1701) in der "Pipeline" sind, habe ich mich mit dem Gedanken des OC beschäftigt und erste Versuche gewagt.
Nachdem ich dieses Forum bzw. diesen Beitrag mit (fast) all seinen Antworten gelesen habe, qualmte mir die Birne. Aber es nutzt ja nichts - und ran. Leider musste ich feststellen das mein Board irgendwie überhaupt nicht OC-geeignet ist (wie beim S.754 von MSI wohl üblich). Also habe ich "Clockgen" benutzt (auch weil ich die Sache mit dem Speicherteiler usw. einfach nicht in den Kopf kriege). Damit bekomme ich meine CPU auf 2,618 Ghz (bei 1,7 V, mehr gibt das Board nicht her), und den Speicher dementsprechend auf 219 Mhz bei 1,85 V Spannung (mehr gibt das Board wieder nicht her) bei 3-3-3-8.
Das ist ja eigentlich garnicht so schlecht - glaube ich. Wie gesagt ist mein Board nur sehr eingeschränkt OC-fähig; will heißen, kein Multi einstellbar. Da ich davon ausgegangen bin,
das "Clockgen" auch nur den FSB anhebt, habe ich ihn deaktiviert und die Werte ins BIOS eingetragen. Das läuft aber sowas von garnicht. 8-(
Warum?

@User`s
Sollte sich jetzt irgendwer ersucht fühlen mich als "Noob", "Dau" oder sonst etwas bezeichnen zu wollen, der möge es bitte lassen. Sollte ich HIER für Dich ein Noob sein, bin ich woanders besser als Du. Es reicht mir, wenn keiner antwortet - dann weiß ich es auch so.

@Mod`s
Sollte ich widererwarten doch hier falsch sein, wäre ich für eine PN mit Aufklärung sehr dankbar (Geld gibts dafür aber nicht 8) ).


Edit: Ich habe alles eingetragen, aber warum kann man meine Systeninformationen nicht abrufen?

Edit2: Da ich es nicht hinkriege hier die Settings: MSI K8N V2.0 (S.754), AMD A64 3700+ mit Zalmann V9500, 2x1Gb Kingston HyperX @ 2-3-2-5 (CPU u. Voltage @ Standard), Gainward Bliss 7800 GS+ AGP (es gibt leider keinen mir bekannten Zalmann-Lüfter, aber der Standardlüfter ist auch nicht so schlecht und relativ leise), Crative Soundblaster X-Fi Fatal1ty, Enermax Liberty 500W u.s.w. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ein freundliches HALLO an alle!
Servus :D

Roy71 schrieb:
(auch weil ich die Sache mit dem Speicherteiler usw. einfach nicht in den Kopf kriege).
ist doch gar nicht so kompliziert. wenn du nen Teiler von 4:3
Roy71 schrieb:
einstellst zB dann wird der Ram mit 75% des Taktes betrieben. Bei 2:2 eben mit 100% und bei 3:4 eben mit 133%

Damit bekomme ich meine CPU auf 2,618 Ghz (bei 1,7 V, mehr gibt das Board nicht her), und den Speicher dementsprechend auf 219 Mhz bei 1,85 V Spannung (mehr gibt das Board wieder nicht her) bei 3-3-3-8.
Das ist ja eigentlich garnicht so schlecht - glaube ich.
Wäre auf jedenfall schonmal ein Anfang

Roy71 schrieb:
Wie gesagt ist mein Board nur sehr eingeschränkt OC-fähig; will heißen, kein Multi einstellbar. Da ich davon ausgegangen bin,
das "Clockgen" auch nur den FSB anhebt, habe ich ihn deaktiviert und die Werte ins BIOS eingetragen. Das läuft aber sowas von garnicht. 8-(
Warum?
Naja es ist eben so, dass man im Windows mehr takten kann als im BIOS. bzw. das das Starten eines Betriebssystemes eine große Hürde für ein Übertacktetes System eine Große Hürde darstellt. Warum genau das so ist weiss ich auch nicht aber Probier es doch einfach mal mit 215Mhz ?!


Roy71 schrieb:
Edit: Ich habe alles eingetragen, aber warum kann man meine Systeninformationen nicht abrufen?
Zu Wenig Posts
Roy71 schrieb:
Gainward Bliss 7800 GS+ AGP (es gibt leider keinen mir bekannten Zalmann-Lüfter, aber der Standardlüfter ist auch nicht so schlecht und relativ leise)
Aber sicher gibts den :) VF700-Cu wäre zB ne Möglichkeit (sofern er passt ?!)


Ich konnte jetzt zwar nicht viel weiter helfen aber das war immerhin schonmal nen Anfang oder :]
 
Danke Gott;D

das mit den Teilern kapiere ich zwar immer noch nicht, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich im Bios sogut wie nichts einstellen, will heißen ausprobieren/testen kann. Ich kann den Speichertakt, den FSB und HT einstellen. Ich habe irgendwann vor Wochen einen Beitrag gelesen wo jemand ein "gemoddetes" BIOS für dieses MB zum Download anbot. Habe es auch runtergeladen. Da mein BIOS eine 7030er Version ist und das Modbios 702515 heißt, habe ich mich da noch nicht drangetraut.
Was den Grakalüfter angeht - da Gainward für diese Karte ein eigenes Platinenlayout entwickelt, und den 7900GT-Chip der PCIe Karte verbaut hat, dachte ich der VF900 könnte passen. Naja... die Halterungen passen aber dann sitzt der Kühlkörper nur zur Hälfte auf der GPU. Hatte vorher `ne XFX 7800GS Superclock mit VF700 drauf. Dafür musste ich aber die Bohrungen zu Langlöchern auffeilen. Ob ich das noch ausprobiere weis ich noch nicht.
 
Ich hab mal ne Frage zum A64 Tweaker: Ist es das gleiche, ob man das Programm unter Windows benutzt, oder ob man die Timings im BIOS einstellt?

Wenn nein - was ist eher zu empfehlen?
 
Eigentlich ja, außer dass man im BIOS eben kein BS geladen hat und somit Übertaktung zu keinen gravierenden Fehler führen kann wie fehlerhafte Dateien des Systems.

Ich würde das Verstellen der Timings nur im BIOS empfehlen, ist aber ansichtssache wie so vieles.
 
OK, danke - mir ist es auch im BIOS etwas sympatischer - wenn man auch ständig neu booten muss...
 
Hallo habe mir den Guide durchgelesen und muss sagen er ist echt klasse.

Meine Einstellungen sind folgende:

Multi: 10x
Ref. Takt: 260
HT: 3x
Speichertakt: DDR 400

Das würde jedoch bedeuten, dass mein Speicher mit 260 MHZ läuft obwohl ich nur DDR400 Riegel im Dualchannelbetrieb habe.
Kann das sein, dass der Speicher 60 MHZ schneller läuft?
Im CPU-Z wird der Speicher auch mit 260 MHZ angegeben kann das sein?

Kann es außerdem sein, dass ein System an sich schneller läuft, auch wenn ich den RAM von 400MHZ auf meinetwegen 266 MHZ runter nehme, um dadurch aus der CPU mehr rauskitzeln zu können?


Mein System:
CPU: AMD 64 3700+ San Diego Kern
Ram: 2x 1024 MB Infineon orig. DDR 400MHZ
Mainboard: Asus A8N5X


Grüsse

Friedrich
 
Ja, deinen Angaben nach läuft der RAM auf 260Mhz. Wenn du nichts an der Spannung geändert hast und der RAM so rock-stable läuft hast du einen richtigen Glückskauf gemacht mit dem RAM. Der geht dann bestimmt noch höher mit mehr Strom.

Ob das etwas schneller läuft, mit mehr CPU Takt dafür aber weniger RAM Takt, hängt von der Anwendung ab. DVD encoden z.b. hängt sehr vom CPU Takt ab. Teste die Grenze deiner CPU und deines RAM´s einzeln und dann ermittelst du die ideale Taktung.
 
Also zunächst den Ram mittels Teiler immer im 200 MHZ Bereich laufen lassen und die CPU Taktung hochschrauben bis max, dann die CPU Taktung auf Standart laufen lassen und Ram hochtakten bis max.
am Ende dann versuchen die Maxwerte des CPU und Ram schrittweise zu erreichen? Wenn ich den Strom erhöhe brauche ich dann einen Kühler für den ram?
Würdest du / ihr ebenfalls so vorgehen?
Danke

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten