News AMD Athlon X4 605e im zweiten Quartal?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die neue AMD Prozessor-Serie auf Basis des "K10.5" Kerns mit 45 nm Strukturen ist in den letzten Wochen schon ordentlich gewachsen. Nach dem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3829629">AMD Phenom II X4 940 und 920</a> mit Deneb-Kern wurden anfang der Woche auch die AM3-Prozessoren, unter anderem der AMD Phenom II X4 810 mit nur 4 MB statt 6 MB Cache, <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806">vorgestellt</a>, sowie der AMD Phenom II X3 720, der erste Triple-Core auf Basis des Deneb-Kerns. Auf einen Blick:<blockquote>· AMD Phenom II X4 940 (4 Kerne, 3,0 GHz, 6 MB L3, AM2+)
· AMD Phenom II X4 920 (4 Kerne, 2,8 GHz, 6 MB L3, AM2+)
· AMD Phenom II X4 910 (4 Kerne, 2,6 GHz, 6 MB L3, AM3)
· AMD Phenom II X4 810 (4 Kerne, 2,6 GHz, 4 MB L3, AM3)
· AMD Phenom II X4 805 (4 Kerne, 2,5 GHz, 4 MB L3, AM3)
· AMD Phenom II X3 720 (3 Kerne, 2,8 GHz, 6 MB L3, AM3)
· AMD Phenom II X3 710 (3 Kerne, 2,6 GHz, 6 MB L3, AM3)</blockquote>Doch die 45 nm Familie ist noch nicht komplett. So sollte eigentlich bereits im 2. Quartal der Propus vorgestellt werden, ein K10 mit 4 Kernen, der jedoch ohne Level 3 Cache auskommen muss und daher in niederen Gefilden positioniert wird. Er wird daher nicht unter dem Label Phenom firmieren, sondern als Athlon X4 erscheinen.

Nach neuesten Gerüchten von <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12041&Itemid=1" target="_blank">Fudzilla</a> soll jedoch einzig der AMD Athlon X4 605e mit 2,3 GHz Taktfrequenz im zweiten Quartal erscheinen. Das wird insbesondere die Stromspar-Freaks freuen, da dieser Prozessor als 45 W Modell kommen soll. Die mit 2,7 GHz und 2,5 GHz höher getakteten Modelle AMD Athlon X4 615 und 605 dagegen sollen nun doch erst im dritten Quartal erscheinen. Merkwürdig auch die hohe TDP von 95 W für diese Prozessoren. Bisher ging man davon aus, dass die Propus-CPUs aufgrund des fehlenden L3-Cache - und das sind immerhin einige 100 Millionen Transistoren - die 65 W TDP-Klasse schaffen würden. Interessant auch, dass der X4 605 mit 2,5 GHz getaktet werden soll, der X4 605e dagegen mit nur 2,3 GHz - trotz der bis auf das "e" gleichen Modellnummer.

Da Fudzilla jedoch keinen Quellen nennt für diese Informationen, dürfte das letzte Wort hier noch nicht gesprochen sein...
 
30%? Aber auch nur bei Desktop Systemen und deren Verkaufszahl ist auf dem stetigen Abstieg. Im Notebookmarkt sind die Verkaufszahlen bei AMD stark zurückgehend und dieser Markt wächst.

Und wirklich glauben tue ich daran auch nicht, das ist ein ganzes Stück bis 30%. Die kriechen derzeit irgendwo bei ca. 24% herum. Und eine Marktsteigerung von 25% wäre extrem.
 
Und ich hatte mich ausgerechnet in den 925 verguckt. Sollte der wirklich noch so viele Monate im Dornröschenschlaf schlummern? :(

Da muß ich mein grünes Valentinskärtchen wohl einmotten. :-/
 
Das mit 30% habe ich auch in einem anderen, etwas ausführlicheren Artikel gelesen. Normalerweise schätzen die Boardhersteller die Situation ziemlich gut ein. Müssen sie auch, denn wenn sie es nicht tun, kann das für sie teuer werden. Der Aktienkurs jedenfalls hat entgegen dem Trend in den letzten etwas zugelegt. Scheint also noch mehr Anhänger dieser Theorie zu geben.
 
Das die AMD-Anteil steigen ist ja irgendwie logisch. Trotzdem glaub ich, das hat sich ein Schreiberling gereimt, vielleicht von 1em Angestelltem von 1em Zulieferer auch mal was gehoert - wuerde ich nicht so auf die Waage legen.
Zumal das wieder so eine magische Bedeutung suggieriert - ist mir zu reisserisch.
 
ganz einfache rechnung.

intel hat was neues (nehalem+peripherie) was nur ne handvoll freaks interessiert.

amd hat was neues, was für breite massen interessant ist.

ich glaube der größte erfolg kommt noch und den haben die meisten nicht auf der rechnung.

die billigen quads ohne L3. das reduziert die die-größe um 40%. ein fest für oems. echter quadcore für absolut massenmarkttaugliche rechner, die weltweit sehr günstig vertrieben werden können.
preiswerte boards+preiswerter quad. was kann man da schön werbung für machen.
das wird für intel schwer werden, wenn die für das geld nur c2d-rechner anbieten können.

PS: aufrund des großen cache bei intels c2d dürfte die die-größe sogar relativ ähnlich sein. also keine größeren kosten für amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei AMD erst mit Dual-Core K10.5 & Propus 65Watt & RS880 Mitte 2009 durchstarten wird.

Interessant bei dem RS880 ist vorallem der SB800-Chips, welcher vorallem AFAIK die Nachteile im Netzwerk-Client bei Fernwartung & Co verkleinert.
Und mit integrierter Lan wird die Sache auch etwas billiger.
 
Vielleicht haben die 95W TDP weil der cache nur "kaputt" und deaktiviert ist, aber trotzdem Strom braucht?
Schön zu sehen dass AMD was gutes für die Aldi PCs anbietet. Das sind ja die meisten.
 
Also ich halte die Liste hier für bedeutend wahrscheinlicher: LINK. Fud is doch keine Seite mit glaubwürdigen Informationen kurz vor Produktstart :D Alleine die 2.3 GHz beim 605e machen die ganze Fud-Geschichte unglaubwürdig.
 
Wenn die Stromsparmodelle 3 Monate vor den normalen kommen, dann wäre es eine neue Ära der Produkt-Einführungen. Also, recht unglaubwürdig.
Na ja, mir egal. Hauptsache der Propus kommt pünktlich im April und die Nachfolger detto.
 
jedenfalls siehts ganz gut aus für amd, schenkt man den taiwanesischen boardherstellern glauben. die erwarten in den kommenden monaten einen marktanteil von 30% für amd.

http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?shownews=6&headline=592f6e43bdbe1c54aa7630b884d8785c
Das klingt viel besser !

Um 45 W Modelle zu erhalten muss AMD aus DIEs selektieren ... was aber mit den vielen anderen DIEs machen ?
Etwa die Wänder der Fab38 damit tapezieren ?

Realistisch erscheint das gleichzeitige Auftauchen von 45 Watt und 65 Watt Athlon X3/ X4 - Propus am Markt. Und dies etwa im Mengenverhältnis 1:2 bis 1:4 für 45 W zu 65 W.

Die Sinnfrage für ein 2,3 GHz Modell in 45 Watt stellt sich auch recht schnell. Da ist der Kunde mit einem K8 - 2,5 GHz X2 4800+ meist besser bedient und der kostet kaum noch was.

Glaubhaft ist obige Meldung also kaum, wobei man bei AMD jede Verrücktheit einrechnen kann.

Ein Athlon X4 mit 65 Watt ist technisch leichter herstellbar und für OEMs ebenso brauchbar. Zudem hat ihn der Normal-User eh meist bei 800 MHz und das sind per C'n'Q dann unter 10 Watt ... was sollen also die 45 Watt hier ?
Auf der Hand liegen eigentlich nur die Athlon X3 Modelle, die schon rechnerisch leicht an die 45 Watt kommen und bei 3* 2,5 GHz über über einem K8 X2 5050e / 2,6 GHz kommen.

Technisch betrachtet wäre ein 3* 2,5 GHz in 45 Watt, dazu noch 3* 2,7 GHz in 65 Watt und 4* 2,5 GHz in 65 Watt locker im Set machbar. Und es würde die Athlon Reihe dann nahtlos an die Phenom II Reihe anschließen lassen.
Die 4* 2,3 GHz in 45 Watt erscheinen auch logisch, wobei die aufgeführte Modellnummer Chaos ist ... aber das traue ich zugar AMD hier zu.

95 Watt bzw. 70-95 Watt gibts bestimmt auch beim Propus-DIE.
Aber die wären eher was für OEMs und AMD könnte die vielleicht als 610er Quad (4* 2,6 GHz einheitlich - nur OEMs ) unters Volk bringen.
 
Zurück
Oben Unten