AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich suche ne dritte XFX 5850 XXX oder Blackedition, wenn wer eine findest gebt mal bescheid. Sollte Refernzdesign sein nicht den Lüfter in der Mitte etc.

Ich habe eine. Meinste die?

Ach nee, ich habe nur die ohne alles.

@Hübie, klar, hatte ich schon gelesen.
Man vergisst doch nen treuen CF-Member nicht und nimmt "Anteil" auch an seinem Schaden, wenn auch 4,7 schon sehr gewagt waren! ;)

Nicht umsonst nehme ich eig. immer (für mich) die teuersten Boards, die auch für hohes oc die entsprechenden Bauteile ausgewiesen haben. (wenn auch das keine Garantie ist, klar!)

Aber das hilft dir im Augenblick nicht weiter, auch klar.

Auch nicht, die Frage, was lernen wir nun aus dem "Ausrutscher intel" ?

Nein, im Ernst, intel ist meist noch taktfreudiger als AMD, das stimmt schon, aber auch das Board muss es können!
Und man kann mal "Montagsware" erwischen, bzw. einfach "schlechtere" Hardwarekomponenten, sowohl Board als auch CPU. Das sollte klar sein.
Hier nehmen sich intel und AMD nichts; das mal was kaputt geht, kann immer mal passieren, insbesondere, wenn es sehr stark beansprucht wird!

Auch ich hatte mit einem Board mal Hitzeprobleme bei den SpaWaws --> da hab ich einfach die Be-Lüftung dort verstärkt!
Ob es wirklich 4,7 sein müssen in Zukunft, musst auch du entscheiden, aber ich sag mal, wen was spätestens bei 4GHz nicht ordentlich läuft, dann ist was anderes im Argen, auch bei Crossfire oder SLI.
Manche geben bei extrem guter Kühlung noch ein,- zwei hundert MHz drauf um wirklich nichts mehr auszubremsen, aber das bringt nicht mehr allzuviel, da haperts dann schon an verschiedenen anderen Stellen, würde ich mal sagen.

How ever, wenn MF dir das umtauscht, intel ist sehr kullant, dann würde ich mir das aber nicht umtauschen lassen, sondern eine Gutschrift geben lassen!
Dann legst noch n Hunni drauf und du hast im Sommer nen BD und mehr als ausreichen Leistung und bist wieder bei AMD :D

(online scheinst ja dennoch zu kommen, also "brennt nix")

Wünsche dir jedenfalls, das du den Schaden kullanter Weise ersetzt bekommst, obwohl du eig. keinen Anspruch hast, sorry alter Freund;)

LG
M

Doch den Anspruch habe ich, da das neue Board ja nicht angerührt wurde ;) Aber danke für die Anteilnahme. Das mit Bulldozer ging mir auch durch die Rübe. Passend dazu eine HD 6990 :D Aber warten wirs ab...

Hab mein neus Board gefunden: GIGABYTE GA-990FXA-UD7. wenn das mal nicht genug platz bietet ;)

4374_big.jpg

wieviel x16 PEGs hat es elektrisch? ;D

Im Prinzip ist doch ein 4xSLi oder 4xCF ein absurdes Unterfangen. Zwar passen die Karten gerade so hinein, doch dank des Dualslot-Designs haben alle unter akuter Atemnot zu leiden. Nur flache Waküs schaffen Abhilfe... oder eben weniger Karten mit mehr Abstand. Aber schön ist das Board natürlich dennoch.

... Im Prinzip ist doch ein 4xSLi oder 4xCF ein absurdes Unterfangen. Zwar passen die Karten gerade so hinein, doch dank des Dualslot-Designs haben alle unter akuter Atemnot zu leiden.

Ja, deshalb hat Tspoon und ich auch [mit dem Asus CH extreme] ein Board ausgewählt,
bei dem man wählen kann, wo man die Karten einsteckt.
Beim eben gezeigten GB UD7 wäre das etwa bei mir der 2.+4. +5 Slot:
Dann ist genug Platz zwischen den Karten und auf den 1.PEG kann man noch eine gute 8x SSD einstecken;)

Darum aber auch meine Frage nach den elektrischen Anbindungen.
Das Asus Crosshari IV Extreme bietet eben 3x 16 elektrisch an und einmal 8x (eben etwa für ne ultraschnelle SSD)

Ja, ich weiss ;D

ist nur mein Neid der da spricht. Hätte ich mein Board damals besser gewählt, hätte ich mir die Wasserkühlung wohl gespart. Ich bin nur immer wieder verwundert über die Vierfach Setups in diversen Artikeln, bei denen ich mich immer frage, ob der Schreiber beim Test Gehörschutz trug oder das Mobo im Gefrierschrank steckte.

ud5 3way crossfire:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...inboard-fuer-bulldozer-das-ga-990fxa-ud5.html

ud7 4way crossfire:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-platine-ga-990fxa-ud7-enthuellt-update.html

desweiteren steheh n die lanes bereits an den slots auf dem bild. es bietet so maximal
x16 + x16 + x8 + x8 , dabei werden bei 4fach bestückung bestimmt alle auf 8x umgeschalten. so wie beim aktuellen 790fx oder 890 fx boards. es gibt auch noch die 3way-ausführung welche von der aufteilung bestimmt besser ist für 2-3 karten.

bei der 4way liegen die zwei 16x weit auseinander.

Hab mal ausgerechnet was mich aktuell nen Triplecrossfire kosten würde:

AM2 Basis:
ATI 5850 1GB € 130-180
ASUS M4A79 Deluxe DDR2 € 119,95
Watercool GPU-X² Triple-Link (1-Slot) 19,89 €
Watercool HEATKILLER® GPU-X² 58X0 84,89 €
255 Euro++
---------------------------------------------------------------------------------------------
AM3 Basis:
GIGABYTE GA-890FXA-UD5 € 174,90
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 57,90
AMD Phenom II X6 1090T € 152,90
Watercool GPU-X² Triple-Link (1-Slot) 19,89 €
Watercool HEATKILLER® GPU-X² 58X0 84,89 €
ATI 5850 1GB Black/XXX € 130-180
620 Euro ++

Mhh ich glaub ich wart bis zum Bulli damit sich das auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Crosshair IV [AM2+] extreme bietet 3 echte x16 Lanes!
Fragt sich nur was passiert, wenn man etwa auf den ersten Slot dann zus. eine SSD steckt, ob die dann mit 8x angebunden wird? (also 3x16 +1x8 )
Das Crosshair V soll angebl. ebenfalls 3x 16 haben + 2x8 - was aber enorm wäre, das glaub ich fast nicht mit den zus. 2x8 :-X

Vom Stecken her wäre eig. das Design des CH extreme am besten, da man hier viel Platz hat ohne Luftprobleme zwischen den Karten zu bekommen, etwa wenn man Slot#2 + Slot#4 + Slot #5 belegt für ein Triple-CF.
Wobei die Slots beim CH V nicht so doll angeordnet sind, wie beim IV extreme.

Das Crosshair V soll angebl. ebenfalls 3x 16 haben + 2x8 - was aber enorm wäre, das glaub ich fast nicht mit den zus. 2x8 :-X
Das ASUS Crosshair IV Extreme bedient sich dafür auch eines Tricks, indem sie einen Lucid Hydralogix Switch verwenden. Vermutlich ein LT22102.
Beim Crosshair V Extreme könnte ASUS einfach einen PCIe Switch mit mehr Lanes oder zwei davon verbauen mit den bekannten Nachteilen.

Da wäre der erhöhte Stromverbrauch (ein 48 Lane Switch verbraucht z.B. meist um die 10 Watt). Hinzu kommen noch die erhöhte Latenzzeiten.
Und als Einschränkung, die nur je nach Anwendungsfall relevant wird, dass die volle Bandbreite nur bei Geräten am selben Switch zur Verfügung steht.

Aufgrund dessen, sollten neben dem Switch alle Grafikarten PCIe 2.1 Multicast oder eine ähnliche Technik beherrschen, sonst gäbe es einen Flaschenhals.
Andernfalls müsste nämlich zuviel über den Root laufen (hier der AMD 890FX), welcher aber nur mit 16 (oder 32) Lanes an den Switch angekoppelt ist.

Insofern könnten drei solcher "echten" PCIe x16 Ports durchaus langsamer sein, als drei nur per x8 angebundenen native PEG Slots des AMD 890FX.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Spina, für die Erläuterungen!
Klingt plausibel!
Und du bist dir da rel. sicher, denke ich mal.

Nun gut, dann wäre das Crosshair IV extreme tatsächlich das "schnellste" was ein 3x CF betrifft, denke ich mal halbwegs begründet...(Aber das wäre nur was für die absoluten Puristen und Enthusiasten)

Aber gut, wie dem auch sei, es geht wie so oft um einstellige %-Bereiche.
somit wäre ein Umrüsten Geldverschwendung, da ich mit meinem Setup eh auf um die 4,4 TFlops komme, was die Leistungsfähigkeit jeder bisher erschienenen Einzel-Karte übertrifft.
Und mein Geldschei*** ist grad krank, somit bleibt das noch ne ganze Zeit so! *buck*

vielen Dank Spina, für die Erläuterungen! Klingt plausibel! Und du bist dir da rel. sicher, denke ich mal.
Eigentlich ist es nur eine Umschichtung. Schau dir die Radeon HD 6990 oder die GeForce GTX 590 an.
Dort sitzt der PCIe Switch bereits auf der Steckkarte (allerdings ein professionelleres Modell von PLX).

Ein LucidLogix Chips auf dem Mainboard übernimmt dieselbe Aufgabe wie der PLX Chip auf der Steckkarte.
Das ist weder besser, noch schlechter. Es ist nur eine andere Möglichkeit genügend PCIe Lanes zu bündeln.

Oder man verzichtet ganz darauf und bindet die Steckkarten eben schmaler an den AMD 890FX Root an.
Das kostet nicht viel Leistung, spart aber Kosten, senkt die Leistungsaufnahme und birgt weniger Fehlerquellen.

Mhm glaub ich muss mir auch mal wieder nen 3 gpu system basteln :)
was hält ihr von 6990+6970? und welcher wasserkühler ist zu empfehlen?

Ich würde gerne meine XFX 5850 leiser kühlen per Luft. Irgendwelche Ideen?

Also an Kühlerveränderungen der Graka hab ich leider keine Erfahrung.
Und mit Wakü erst recht nicht. :-X
Hab dafür nen Windpark im Tower, der alles wegkühlt/wegbläst, somit ist die Graka auch mit rel. wenig Lüftung gut gekühlt. (unter 80° bei extremer Last sogar!)

was die 6990 +6970 betrifft, das sollte gut gehen, so was ähnliches hatte ich selbst schon!

Also an Kühlerveränderungen der Graka hab ich leider keine Erfahrung.
Und mit Wakü erst recht nicht. :-X
Hab dafür nen Windpark im Tower, der alles wegkühlt/wegbläst, somit ist die Graka auch mit rel. wenig Lüftung gut gekühlt. (unter 80° bei extremer Last sogar!)

was die 6990 +6970 betrifft, das sollte gut gehen, so was ähnliches hatte ich selbst schon!

Ich hab zwar keine ahnung wiegut/schlecht die 69er reihe mit kälte skaliert aber meist kriegste bei niedriger temp bessere ergebnisse hin und 20-30 mhz oder etwas weniger spannung nimmt man doch gern mit ;)
btw schon jmd erfahrungen welche der beiden karten eher limitieren wird?"mal so im durchschnitt"

Zuletzt bearbeitet:
bei dem gespann limitiert die cpu zuerst :D selbst nen 5850 Crossfire wird von 4x3,5 Ghz limitiert.

kommt natürlich immer auf die anwendung an. in spielen kannste wohl damit problemlos 8AA mit 16 AF etc fahren.

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/xfx-hd6970-3-way-cfx-hd6950-cfx-review/24/

Desweiteren würd ich mir das mit der X2 überlegen. den man kann bei der KArte NICHT das crossfire deaktiveren. Das bedeutet wenn ein Spiel negativ Skaliert muss man immer auf nen Trieber Update warten. Bei 2 oder 3 einzelnen KArten kann man hier noch Crossfire deaktiveren um nicht performance einzubüsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als primäre Karte die 6970 setzt, dann geht es. Bei deaktiviertem CF läuft die nämlich noch.

bei dem gespann limitiert die cpu zuerst :D selbst nen 5850 Crossfire wird von 4x3,5 Ghz limitiert.

kommt natürlich immer auf die anwendung an. in spielen kannste wohl damit problemlos 8AA mit 16 AF etc fahren.

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/xfx-hd6970-3-way-cfx-hd6950-cfx-review/24/

Desweiteren würd ich mir das mit der X2 überlegen. den man kann bei der KArte NICHT das crossfire deaktiveren. Das bedeutet wenn ein Spiel negativ Skaliert muss man immer auf nen Trieber Update warten. Bei 2 oder 3 einzelnen KArten kann man hier noch Crossfire deaktiveren um nicht performance einzubüsen.

Ich wollte schon 5760*1200 fahren und mein 980xe macht auch seine 5 ghz relativ locker mit ;) und limitieren wird immer etwas dann dürfte man sich ja nie was kaufen ;D

Hier runterscrollen, da bekommst Du sie vormontiert zu Preisen, bei denen es sich kaum lohnt, den Wakü selbst zu montieren.

6990 und 6970 zusammen knapp 1100.

Wakü: EK und Aquagratix sind gute Waküs, aber es sind auch im Netz einige Tests.

Hier runterscrollen, da bekommst Du sie vormontiert zu Preisen, bei denen es sich kaum lohnt, den Wakü selbst zu montieren.

6990 und 6970 zusammen knapp 1100.

Wakü: EK und Aquagratix sind gute Waküs, aber es sind auch im Netz einige Tests.

Auch wenn die preise gut sind ist es nen hobby und da lässt man keinen ran! 8-(
"und ich krieg sie eh zum händlereinkaufspreis"

Eingangs, also auf der Startseite hier, habe ich einmal eine grobe "Empfehlung" gegeben:
Für Zweifach-CFx mind. 3,8GHz x4; für 3x CFx mind. 4 GHz, 4,2 GHz wären nicht verkehrt.
Das ist nur aus dem Bauch raus, wobei da einige Tests mitrein geflossen sind. Und es ist sehr Anwendungsabhängig, da manches eben sehr stark über die CPU oder GPU/s beeinflusst wird, zudem skalierungs-abhängig, was auch je nach Anwendung/Game sehr unterschiedlich sein kann.
Damit die CPU nicht zur Bremse wird, habe ich dies als grobe Mindestanforderungen empfohlen. Mehr MHz ist jedoch nie schlecht. Und optimal ist die Mindestanforderung auch nicht, wie immer.
Aber ich habe sein "System" noch mal angeschaut: Wenn die Eintragungen aktuell sein System darstellen, hat er ne sehr potente CPU, die locker die 4GHz dauerhaft knacken kann, das ist schon mal gut. :D
Auch wenn ich, abschließend gesagt, schon mal ein CF mit einer 2x und einer Singelkarte hatte, würde ich es ohne Not, bzw. wenn es mir wer hinterherwirft, nicht mehr machen.
Die x2 sind i.d.R. sehr laut, sehr lang und sehr dick und SCHWER, das gilt es zu bedenken.
Aktuell würde ich noch eine dritte 5850 Toxic oc /2GB reinbaun, wenn ich das Geld über hätte. Die würde wie die beiden anderen @5870 getaktet werden und gut.
Damit hätte ich dann genug Leistung für ein 3x Eyefinity mit höchster Auflösung, das ich aber eig. nicht nutze.
Mit zweien, also einer 3300~er Auflösung ist die Leistung gerade ausreichend für alles: Warhed etwa läuft allermeist butterweich mit Eyefinty;)
Für ein 3x Eyefinity langt es aber in hoher Kantenglättung etc. nicht mehr....
Vorteil der 5850 ist der Preis/die Leistung UND Silentbetrieb auch unter Last, sowie rel. kurze Karten (!) = noch immer ein heisser Tip!

Wer allerdings schon eine 69xx Karte hat, oder zwei, sollte sich nach einem ebenbürtigen Pendant umsehen, klar;)
Letztlich entscheidet auch die Anwendung und der Geschmackt, sowie klar der aktuelle Marktpreis.

PS: die von Hübie unten gestellte Frage würde mich aber auch brennend interessieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten