AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dbpaule

Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 106 Watt (bei Volllast)

Grafikchip

Bezeichnung ATI Radeon HD4850
Taktfrequenz 625 MHz
Stream Prozessoren 800
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2
AMD Stream Ja

Speicher

Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1986 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

OC also über die Hüfte ins Knie geraten: um max 125-130 Watt x2 = 260 +125W TDP/Ph II 940 =375 + 4x10 HD's=415W +5x5 Lüfter =450 + CD+DVD+Board usw. = +max50 = 500 Watt höchstens, eher noch einiges weniger, also müssten, so 80/82+ NT unter 500 Watt bei dir sein - = wäre ok, da du ja 525 hast...
allerdings kommt es schon auf die 12V Schiene an:wenn du etwa an einer 4HDs +4 Lüfter hängen hast, mußt dich (nur als Beispiel) nicht wundern, wenn dein Rechner zu spinnen oder durchdrehen anfängt ;D;D - alles klar? (will ja nicht alles zu posten)

Hmm, na dann werde ich mal schauen, dass ich die GraKas an unterschiedliche 12V-Leitungen hänge, die Lüfter sind alle an einer Leitung, mal schauen an welcher. Erstmal Windoof neu installieren heute.

MfG, Paule

@SirTwist

HD4870 512MB?
Sicher das du 512MB-Versionen nehmen willst? Ein 4870erCF hat gut Power, so dass bei fast allen Games die Regler für Auflösung und Details oben sind, dass bedeutet dann auch hohe Füllraten etc. Glaub da fährst du mit 1GB-Versionen besser. Die preislichen Unterschiede sind im Rahmen denk ich.

Guten Morgen yourgreatestfear,

vielen Dank für deine Anteilnehme an meiner SysConfig! :)

Ich habe die beiden HD4870 512MB hier schon länger rumliegen - deshalb kam ich erst auf die Idee mal wieder ein bisschen rumzubasteln und mich an CF zu versuchen...
Ein Graka-Neukauf erübrigt sich vorerst also. Sollte mir die Leistung irgendwann nicht reichen, schmeiße ich die beiden raus und hole mir was frisches.

Danke nochmal.

Schöne Grüße
SirTwist

P.S.: Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden... welches Spiel ist denn im Moment "Pflicht", um die ganze Grafikleistung auch durch ein optisches Leckerli ein wenig untermauert bewundern zu können?

Games wie Crysis (-Warhead) sehen geil aus und fordern schon alles was im Rechner steckt, nur leider machen die in Höchsteinstellungen nicht soviel Spaß. Siehe dazu auch die Benches hier, da ist es ein leichtes selbst auf einer 4870x2 Ruckelorgien zu erzeugen.

Richtig Fun machen mir derzeit Games wie Fallout3, Stalker, UT3 (und alles was auf der Engine aufbaut wie zB FFOW) und das noch immer schicke CM Dirt. Diese Schmuckstücke skalieren klasse mit Crossfire und sind auch in 2560x1600 mit Eyecatcher wie AA/AF flüssig, so dass es Spaß macht und nicht nur Screenshots beeindrucken.

so, moin Gemeinde;)
für den Fall das es untergegangen sein sollte, da ja einige Fragen und Probs hatten, hier noch mal die Mühe und Arbeit von Hübie:
Es ist vollbracht!!!

Ich habe einige Tage hier rumgesessen und Benchmarks durchgekaut. Das Ergebnis ist seeeeehr ernüchternd.
Unter 5% ist der Performancezuwachs von PCIe 2.0 x8 auf PCIe 2.0 x16 im Crossfiremode. Ich bin mir aber sicher, dass sich das mit einer größeren Auflösung (24" Monitor) und potenteren Karten (>HD4850) noch bis auf 10% steigern lässt.

Im Anhang gibts das PDF-Dokument zum herunterladen und anschauen. Ich hoffe es war die Mühe wert.
Viel Spaß beim lesen/ansehen. ---> auf Seite 18 anklicken (sorgt meist für ein "AHA-Erlebnis!)
attachment.php

bye Hübie
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PCI-Express.pdf (101,2 KB, 9x aufgerufen)
Meinen ausdrücklichen Dank für die Tests und die Mühe, die du dir gemacht hast;)
wenn ich mir das so mal ansehe, scheint es nun doch so zu sein, das es bereits bei einer 4850er mit PCIe2.0 8x leichte Bremswirkung gibt, die aber noch im Bereich des "vernachlässigbaren" zu sein scheint mit um 5% (Oc einer 4850er ist also damit überflüssig, wenn ich das recht weiterdenke)
Jedenfalls würde nach dem Test eine 4870 oder gar x90er "Verschwendung" sein -
Mein Fazit: 4850 ist bei bereits leichter Limitierung die sinnvolle Grenze für 8x (PCIe 2x)

Nochmal Danke, Marcel;)
übrigens, mein Sohn hat sich gestern 2 23"er gekauft, mit denen endlich auch 1980er Auflösung geht: Unter Crysis wurde es da schon deutlich rucklig, und brachte nach unserem kritischen Urteil auch keine wirkliche Bildverschönerung bei höchten Settings: also da bricht es dann auch mit der 4850x2 ein!
vlt. rundet das das Bild zum einen ab?!
Wobei seine Karte auf dem 16x Platz gesteckt ist, klar! Fraps= tw. deutlich unter 20 Bilder - Fazit: 1600er Auflösung ist genug, wenn der Rest auf Anschlag ist !

Zuletzt bearbeitet:
hui
das war aber arbeit von dir

kann es sein das in der ersten Tabelle bei 4xAA/16xAF PCIe 2.0 x16 eine 1 fehlt ? bei dem Wert 0,71
oder geht das wirklich soweit in den Keller

Aber Danke schon mal von mir für deine ganze Arbeit !*massa*

MFG

Yari

Nein in der Tat ging das Soweit runter in den Keller. Eine Erklärung finde ich nicht, aber es war ein "Ausrutscher".
Mich persönlich würde interessieren, wie es sich bei 2 HD4890 und einer Auflösung ab 1920x1200 verhält. Da der Bus mehr belastet wird sollten doch noch mehr Performanceeinbrüche zu verzeichnen sein.
Wäre klasse, wenn hier jemand wäre, der das mal bei eins, zwei Spielen gegentesten kann. :)

@Micha: Keine Ursache :)
Ich werde mich gleich mal an den Text machen und sehen wie weit ich komme.

bye Hübie

ja, fein, aber mach nicht zu viel Stress für deine kleine Doktorarbeit;)
Btw: Du scheinst ja ne ganze Sammlung an aktuellen Spielen zu haben :o
was Karten >4850 betrifft, werden wir die nicht mehr für 8x Slot empfehlen.
Somit waren wir mit unseren "Aus der Hüfte"- Annahmen schon recht gut gelegen:
(mit exakt 4,36% Abweichung) ;D;D
Hast du Far Cry 2 auch? Da skallieren ggf. 3 GPUs noch besser als in Crysis, habe ich gehört?
Bei mir hat es unter Crysis nicht wirklich was gebracht, außer das es NUN leicht ruckelt mit 3x CF *noahnung* warum, wohl weil die beiden Karten da wohl ständig über die Brücke sich unterhalten müssen und vorher der interne Bus auf der x2 das schneller konnte.
somit wäre es interessant, wo es besser klappt mit 3 ;)
Btw: wann kommt eigentlich die Fortsetzung von Crysis Wh. - weis das wer?

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke an Hübie für seine Mühe, finde das Engagement einiger hier vorbildlich.

All meine Vermutungen haben sich bestätigt. Hohe Auflösung/AA/AF und Chips >=4850 knacken die 8x-Grenze.
Aber für User von midrangeBoards ohne 16x/16x gibt es ja noch die x2-Karten, wenn man nicht an solche Grenzen stoßen will. Und ein 4850CF auf einem Board um die 50€ ist allemal ein Preis/Leistungsschlager, wenn man bedenkt was 16x/16x-Boards kosten.

Ja ich habe auch Far Cry 2. Meiner Meinung nach Pflichtprogramm :) Ich kaufe die Spiele immer gebraucht und günstig bei Amazon.
Far Cry 2 gibts schon ab ~15€+3€ Versand ;)

bye Hübie

jo, Far Cry I hab ich auch schon im Protfolio ;) nette Palmen, doch Crysis ist besser;D;D
hatte ich eigentlich auch nur wg. der Landschaft mal für n Appel und n Ei hergetan - das II er soll ja noch etwas schöner sein?
jedenfalls werd ichs wohl auch her tun, das ich noch ein 2. zum Vergleichen habe mit 3x CF. (ist ein guter TIP!)
aber mit deiner
Eiswürfelmaschine kühlt die ganze Sache, damit nix schimmel
kann ich natürlich nicht mit, das muß noch her - unbedingt:)

so, @ alls:
Die Eingangsseite wurde nochmal in mehrstündiger Arbeit von Hübie und meiner Wenigkeit überarbeitet, aktuallisiert und angepasst, schaut es Euch mal an - aber nicht allzu viel Kritik - perfekt wird das nie werden*lol**lol**lol*
hoffe aber es passt erstmal wieder/besser als vorher!
Danke für die vielen Anregungen, Tips und Hilfe, sowie bisher für die gute und recht freundliche Mitarbeit hier -würde sagen es macht immer mehr Spaß hier! 8)
Der Thread wird erst mal nicht gesplittet - ab 40 oder 50 Seiten wird das noch mal neu überdacht... hoffe ist ok so erstmal! 8)
werd wohl morgen oder die Tage noch mal schauen wo und wie ich die Test noch besser verlinke usw....
denke aber ist langsam eine "ausgewachsene" Seite geworden*lol*
Zur Feier des Tages hier noch ein Bench- Nachtrag von den bekannten Bench-Brothers: (obwohl der auch nicht der allerneueste ist)
4g_CF_afaa_Diagramm.jpg
3D06_Skalierung.jpg

am letzten Diagramm sieht man recht gut, wie gut die 4850 bei 2x CF skallieren kann/könnte
obwohl der obige Test das nicht mal optimal ausgibt.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476&page=17 auf Anfrage nochmal: ALICENext, die Rechenleistung, die einige nun im Wohnzimmer haben, tolles Bild, oder?
http://www.grid.uni-wuppertal.de/grid/IMG_6147.jpg theoretische Rechenleistung die uns mit Crossfire möglich wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon viel besser aus :) Glückwunsch. Hoffe wir können hier jetzt noch vielen Leuten weiterhelfen.

bye Hübie

thx;) jo, werden wir uns Mühe geben....;)

nun noch ne Neuigkeit für die Freunde des ruckelfreien Crysis, bzw. sonstiger Games oder Anwendungen, die sich über Crossfire freuen:
ATi-Partner bringen Radeon HD 4890 X2
13. April 2009, 16:19 Uhr
Logo: ATi Radeon Graphics

Ende März, kurz vor der offiziellen Vorstellung der ATi Radeon HD 4890, hieß es, eine Dual-GPU-Grafikkarte basierend auf den Spezifikationen zweier Radeon HD 4890 werde es aufgrund des hohen Leistungsbedarfs nicht geben. Inzwischen wurde bekannt, dass ATi seinen Partnern grünes Licht für eine Radeon HD 4890 X2 gegeben haben soll.

Eine Radeon HD 4890 verfügt zur zusätzlichen Stromversorgung über zwei 6-Pin-Anschlüsse und kann somit theoretisch bis zu 225 Watt aufnehmen (75 Watt über PCIe-Steckplatz, 150 Watt über 2x 6-Pin). Laut ATi liegt die so genannte Total Board Power der HD 4890 bei 190 Watt. Bereits angekündigte übertaktete Varianten der Radeon HD 4890 werden indes nicht mehr mit 225 Watt auskommen sondern sogar mit einem 6-Pin-Anschluss und einem 8-Pin-Anschluss ausgestattet sein. Maximal 300 Watt stünden einer solchen Radeon HD 4890 OC zur Verfügung (75 Watt über PCIe-Steckplatz, 75 Watt über 1x 6-Pin und 150 Watt über 1x 8-Pin).

Trotz dieser rekordverdächtigen Leistungsaufnahmen sehen ATis Partner Sinn und Bedarf in einer Dual-GPU Radeon HD 4890 X2, um dem aktuellen Platzhirsch, der Dual-Grafikkarte GeForce GTX 295 vom Konkurrenten Nvidia, das Leben schwer zu machen. Dem Wunsch der Partner soll ATi nun entsprochen haben, wonach es den Partnern freigestellt sei, Pendants zur HD 4870 X2 herzustellen, die auf den Spezifikationen der HD 4890 oder gar der HD 4890 OC beruhen.

Während eine Radeon HD 4870 X2 maximal 286 Watt aufnimmt und demnach noch mit einem 6-Pin- und einem 8-Pin-Anschluss auskommt, wird eine Radeon HD 4890 X2 zwei 8-Pin-Anschlüsse benötigen. Ein Partner von ATi will mit den so bereitgestellten 375 Watt zwei GPUs vom Typ RV790 sogar mit 1.000 MHz betreiben und die Karte mit bis zu 4.096 MByte GDDR5 ausstatten. Ob der von der HD 4870 X2 bekannte Referenzkühler noch der entsprechenden Abwärme gewachsen ist oder ob zur Bewältigung der enormen Abwärme von Nöten sind, wird sich zeigen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/april/ati-partner_radeon_hd_4890_x2/
*² hat Nvidia ja schon vorgemacht: Wakü, bereits eingebaut (ich berichtete) kommt (blos wann?)
wenn der Doppelwopper mit 1000 Mz daher kommt, hat er um die knapp 3 TFlops auf einer einzigen Karte, das wär's schon, jedoch wird der Preis wohl letztlich die Karte positionieren (!)
wenn die Karte mit 4 GB dann gut verkauft werden soll, sollte sie nur unwesentlich > 400€ kosten....
wenn sie ein Renner werden soll, dürfte sie kaum über 400€ kosten - ?!

klar denkt man dann gleich was wäre wenn.....
**mal was zum schmunzeln:**

tja, was wäre wenn man dann davon gleich 2 kaufen würde?
a) neues Nt, da die meisten keine 4x 8 Pin Anschlüsse haben [oder mit zus. Kabeln rumstecken?- die arme 12V Schiene!]
b) 2x knapp 400 Watt allein für GKs (760 Watt~~) + CPU +..... jto, wird selbst ein 900er knapp (nebenbei)
c) das kostet dann (neben Nerven und noch mehr Kühlern [?] *chatt* eben auch richtig Geld:
in € ... ? wohl um 800€ mindestens erstmal
in DM... wären das dann zum Vergleich mal um schlappe 1600,- Märker
und in Ostmark so mal eben um 3200,- *chatt* *chatt* (grob?)
Mein Tip: abwarten und erst mal zurücklehnen (die Karte gibts dann 2010 im Sommer für 239,90 bei Geizhals.at) *lol*
und 2013 wird dann bereits von den Ersten über 2x2 GB Grafikram geschmunzelt *chatt*

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es unter Crysis nicht wirklich was gebracht, außer das es NUN leicht ruckelt mit 3x CF *noahnung* warum, wohl weil die beiden Karten da wohl ständig über die Brücke sich unterhalten müssen und vorher der interne Bus auf der x2 das schneller konnte.
somit wäre es interessant, wo es besser klappt mit 3 ;)
Btw: wann kommt eigentlich die Fortsetzung von Crysis Wh. - weis das wer?

Jo, sieht fast so aus, als hättest du schliesslich doch noch Bekanntschaft mit den Mikrorucklern gemacht!;)

Ich weiss nicht, ist es denn störend, oder kann man das leicht verschmerzen? Gibt es beim Zielen irgend welche Probleme?*noahnung*

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass mehr als 2 Grafikkarten nicht unbedingt was bringen, wenn man die hohen Kosten und geringe Mehrleistung bedenkt. Ich finde es aber schön, dass du es getestet hast!:)

Was Crysis 2 angeht, so soll das angeblich 2010 auf den Markt kommen- ich hoffe doch so schnell wie möglich. Ansonsten, wie kommst du mit Warhead vorran? Macht es Spass?:)

@ Hübie:

Danke fuer deine tolle Arbeit mit den Benchmarks!*great*

MfG,
sockel tw2+

Hi So TW2,
Nein, ist nicht störend, gel. gibts halt einen Mini-Hänger oder Mikro-Ruckler. Insgesamt ist der Eindruck durchaus flüssig, finde ich;)
Und Danke, ich komme voran, mein Sohn hilft mir ganz gut:)
Das mit 2010 ist ja erfreulich, hoffe dann wird 3-Way CF auch noch besser unterstützt.
Das dürfte dann noch gut gehen, da ich rechne, das die 4890x2 bis dahin sowohl marktfähig, als auch langsam bezahlbar sein dürfte und als "Eine" Karte (Doppelkarte) mit knapp 3TFlops - etwa einer 3x 4850 entsprechen dürfte, jedenfalls ungefähr...*lol*
(naja, zum. ist das meine nicht ganz unbegründete Hoffnung/Berechnung) ;D:o

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher am meisten misse, ist eine effiziente Energiesparmethode, wie es aktuelle Prozessoren beherrschen.
Ich habe mich auch dazu entschlossen bei der nächsten Grafikkarten-Generation eine Auszeit von Crossfire zu nehmen.
64bit und Crossfire sind einfach noch nicht soweit, dass alles reibungslos funtkioniert. Warum das so ist? Ganz einfach: Die Programmierer scheuen Innovationen, da sie mit mehr Programmieraufwand verbunden sind.
Anders kann ichs mir nicht erklären, denn immerhin gibt es seit 2003 64bit-CPUs und Betriebssysteme.

bye Hübie
...der gespannt auf GT300 und RV890 wartet :)

RV890? hab ich was verpasst?
Denke du meinst RV870, der Ende des Jahres kommt.

64bit und Crossfire sind einfach noch nicht soweit, dass alles reibungslos funtkioniert.

Crossfire läuft im Regelfall stabil und fehlerfrei, ich denke ein Großteil aller Probleme ist auf unzureichende/fehlerhafte Systemkonfiguration zurückzuführen. Und einen Zusammenhang mit 64Bit seh ich gleich gar nicht.

PS:
Ab einem gewissen Anspruch hat man auch gar keine Alternative mehr zu 64Bit und CF. Mein 30" Dell will befeuert werden, dazu brauch es viel zu addressierenden Speicher und GPU-Leistung die bei 2560*1600 auch noch das Auge mit Kantenglättung und Texturfilterung verwöhnen kann. Und selbst da stößt CF noch an Grenzen siehe Crysis. Ich habe wenig Hoffnung, dass mit dem RV870 eine SingleGPU-lösung genug ist dafür.

tjo Probleme häufen sich bei CF mit mehreren Karten, das ist kein Geheimnis.
Gel. klappt alles mal ganz gut, bei dem einen oder anderen, meist eher nicht auf Anhieb.
Die Ursachen liegen manchmal hinter der Tastatur, manchmal davor ;D;D
Oft scheint das Mobo auch zu limitieren, bzw. auszubremsen, wie vorher durchleuchtet.
Das ein 64Bit OS mehr Resourcen benötigt ist architektonisch bedingt, klar- wenn man in einen Bus 64 Leute reinsetzt bewegt er sich schwerer als mit 32 ;D
Das OC- Potentzial von 64Bit Vista scheint ebenso nicht ganz so hoch zu sein, wie unter XP32, wobei XP64 schon wieder besser aussieht. Es scheint also durchaus Unterschiede zu geben, klar, doch ob CF hier Problematischer ist, ist wohl eher ein Gedanke ins Blaue...?
Auch verhält sich der CCC unter XP anders als unter Vista64 *noahnung* welche Gründe dafür vorhanden sind.
Wie Hübie schon sagte, lange genug ist 64 draußen, langsam sollte es sich etablieren...
Da ist es verständlich, wenn man erstmal den Kopf schüttelt und sich das nicht mehr antut!
Eine x2 Karte hat scheinbar diese ganzen Probleme nicht, oder bei weitem nicht in dem Maße, wie über den PCIe Bus verbundene Einzelkarten, soviel kann man wohl inzwischen festhalten8);D
Denke ich werde auch erst wieder umsteigen, wenn einem die 4890x2 mit 4GB Grafikram hinterhergeworfen wird oder auf eine x3 warten (Bis dahin haben die bestimmt den gigantischen Stromverbrauch der derzeitigen "Grillplatten" unter Kontrolle *noahnung**lol*
Bis dahin bleibt es erstmal eine ganze Zeit beim derzeitigen Setting - Empfehlen kann ich es zum. unter 64Bit Vista nicht wirklich mit 3 Karten, das habe ich inzwischen herausgeschält für mich...
Zum derzeitigen Zeitpunkt könnte ich nur ruhigen Gewissens die 4870x2 empfehlen, und da gleich die OC Version mit Gebläse nach außen und die kürzesten Karten...*lol*
oder eben auf die 4890x2 zu warten.
Aber da die CF Fan-Gemeinde deutlich wächst und somit die Nachfrage am Markt, könnte ich mir denken, das ATI massiv an den "Kinderproblemchen" von CF arbeitet!
Wäre zu wünschen für die Fans, damit die nicht irgendwann das Lager wechseln*lol*
Was die Performance Bremse meines Setups betrifft, so kann ich nur spekulieren:
Vermutlich, so nun nach Bestückung des 2. PCIe Ports nicht der erste Port ebenfalls auf 8x geschaltet hat (*noahnung*) käme nur noch eine "Datenbremse" in Frage.
Also entweder bremst die Synchronisation der beiden Karten, die PCIe Steckplätze oder PCIe allgemein hier etwas aus - so mein Praxistest, egal, was die Theorie dazu sagt (wurde ja nun von Hübie in anderem Setting durchleuchtet!)
Eine letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre, das Crysis hier "nur" 2 Grafikkerne ernsthaft unterstützt -(*noahnung* ?)
Doch da seit ihr gefragt *lol*
(werd mal Far cry dazunehmen und schauen, was da passiert)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich hab gerademal den 9.5 drauf gemacht
und bei mir ist der PowerPlay-Bug immernoch vorhanden.

hab dann wie anderswo beschrieben mal den Takt der beiden Karten um 5 mhz erhöht und nun gehts .

Yari

Zuletzt bearbeitet:
Hi Yari

ah den 9.5 kann man schon downloaden, fein;)
was ist der PowerPlay Bug nun eingentlich genauer?
hast mal mit Crysis getestet, was dein neues Board gebracht hat?
(das hat jetzt 2x x16 oder?)

also das runtertakten der 2ten GPU ist damit gemeint und das geht bei mir wenigstens immer noch net .

@S.I. hatte vor ein paar Tagen schonmal was geschrieben über einen Test mit dem neuen Board im Vergleich von 8/8 zu 16/16 beim 3dmark
Aber Crysis hab ich noch nicht getestet ,weil das hat ein Kumpel ausgeliehen.

Yari

jo, die 16/16x brachten bei deinem Spiel bisher kein besseres Ergebnis zu 8/8x stand ja eine Seite vorher - was mir ein Rätsel ist.
Eigentlich sollte es schon zum. etwas besser sein, wie Hübies "Forschung" ja ergeben hat...
Ist genauso merkwürdig wie mein Setup*noahnung*
Das die Kerne nicht recht runtertakten ist doch nicht so wichtig, oder?
Hab bei mir eh ein paar Profiles in CCC angelegt unter der ATI Crossfire Karte:
1x flüstermodus= 30% Lüfter; 2, "noch recht leise38% Lüfer", dann "GAME 70% Lüfter" und Vollast - da muß ich sowieso rein, wenn ich mal Zocke, da könnte man doch dann jeweils auch die Taktraten einstellen für den jeweiligen Betrieb, also etwa bei normalem PC Betrieb etwa Flüstermodus alles auf 500Mhz stellen oder so was.
Aber das kennst ja sicher:)
Was die Takte angeht, kann ich bei meiner x2 eh nichts verändern, dann heult die Karte gleich sensibel und hängt sich auf...
Bei mir hat nur der erste Kern 625 im 2D Modus, die beiden anderen schalten sofort auf 500...ist auch irgendwie seltsam und ändert sich von Treiber zu Treiber scheinbar immer wieder mal....
Was ist denn dein Board für eines, von dem Namen als Boardhersteller hab ich noch nie gehört, oder lese ich falsch!? Dies hier?
http://www.pcmasters.de/fileadmin/r...580Adv/Sapphire_PC-A9RD580Adv_Produktbild.jpg
Die Profile sind im CCC unter dem Reiter Graphics Settings / 6.Reiter= Avivo***Video, darunter ATI Overdrive, dort müssten die Karten alle aufgeführt werden, allerdings erst neben dem symbolischen Schloss, das erst angeklickt werden möchte.
die "Enable ATI Overdrive Kästchen müssen auch erst angehäkelt werden, damit man da was verändern kann.

Dies kann man dann ganz oben in der obersten Leiste unter dem 3. Feld "Profiles" nach dem man alles auf Wunsch eingestellt hat, speichern in dem man einen Namen vergibt unter dem man die Einstellungen auch wieder findet. (Profiles Manager settings speichern /aktivate Profiles aktiviert das jeweilige dann.
Ist nach ein paar mal machen ganz easy ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RD790
ist eigentlich ein DFI halt nur umgelabelt
das mit den Profilen muß ich mir dann mal anschaun hab bis jetzt keine verwendet

was ich noch gemerkt habe ist das ich beim 9.5 keinen Skin verändern kann

nein ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a308277.html

Yari

Zuletzt bearbeitet:
hi
Yari,
2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x4, 3x PCI •
steht da dort.
Also wenn ich das in meinem Kopf klar bekomme, so hat der 1x8x und 1x4x -
wenn der nicht 2x16x hat, wie man ja zunächst lesen könnte, würde ich das Ding zurückschicken, 14 Tage sind ja noch nicht um - wg "Irtum" <-- unbedingt.
Sollte das Board nicht deutlich über 100€ gekostet haben, wundert mich das dann auch nicht, die billigeren Boards haben alle nur max 1x16x +1x8x ...
Nicht um sonst kostet etwa das Asus t79 um 160€, das tats. 2x16x kann.
Aber mußt klar du wissen.
Aber nachdem du sagtest, das es nichts brachte, wir das nun klar warum:-[
Irreführender Weise haben die davor 2x16x geschrieben, da fällt wohl fast jeder drauf rein, ist ne Abzocke, sag ich mal, zumindest "Irreführung"
aus früheren Zeiten schätze ich DFI sehr, doch das ist nicht schön.
Obwohl es sogar ein FX Chipsatz ist, das wäre ein + @ - dagegen ist, das alle AM2+ Boards von denen, die ich etwa bei Alternate sah, "nur" 8GB können, ist auch so ne abgemagerte Sache, die nicht sein müsste....nur mal so
Das Board wurde ja hier einigermaßen gut bewertet/getestet. Aber mit den Spezifikationen komm ich nicht klar, vlt. brauch ich noch n Kaffee.
Einmal wird 3x16x gesagt, einmal 3. nur 4x und beim Web Link sind es dann nur noch 1x8x und 1x4x *naahnung* nun *chatt*
Würd der Sache nochmal auf den Grund gehen, und ggf. tauschen, da du ja 2x16x wolltest, falls es das nun nicht hat (der Preis von knapp über 100€ spräche auch eher dagegen....!?)
[hab nur mal die Chinesischen Schriftzeichen kopiert, übersetzen tut er das dann so:]
ähm, hmmm , ... ja,- seh ich auch so *lol*
Aber mußt klar du wissen... ;)
Edit: hab noch mal bei Heise.de geguckt, also es könnte sein, das er genau: 1xPCIe2.0 16x hat +1xPCIe2.0 8x +1xPcie2.0 4x - so würde ich das nun interpretieren *noahnung*
Noch ganz merkwürdig: hier http://www.heise.de/preisvergleich/a308277.html
bieten die das Board zwischen 112€ und über 200€ an *chatt*

Zuletzt bearbeitet:
also das Board hat 3x16 pcie wobei der 3te nur x8 macht dazu noch ein x4 steckplatz
GPU-Z zeigt mir auch an 2x16 2.0
Das Board hat noch die alte SB600
aber es hat auch nur 79,- gekostet neu

aus der beschreibung von dfi :
3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth

Yari

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also doch 2x16x hmmm, na dann war es ein Schnäpchen, wobei es erstaunlich ist, das du es nun für um 79€ bekommen hast und es tw. für 112; 190, und 201€ angeboten wird.
ah, hier Besonderheiten: diagnostic LED, ATI CrossFire (x16/x16 oder x16/x8/x8)
* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GB)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400/533/667/800/1066 DIMMs

How ever, deine 2x 4850er müssten gut rauschen, tun die aber nicht, wie du schreibst...
komisch das alles *noahnung*

Zuletzt bearbeitet:
ja das waren restposten von dem Board bei 2 Shops vor 2 wochen.
das dfi gegenstück gibts momentan bei alternate für 86.-
ich hatte ja auch nur 3dmark probiert vor dem umbau und danach
es war nur ca. 50 punkte unterschied.
das heißt das bei den 4850er auch ein 8/8 reicht oder halt meine CPU für 3dmark zu langsamm ist um unterschiede aufzuzeigen

hab gesternabend mal Windows 7 aufgespielt auf mein Vista 64
und heute jedemenge Probiert bis ich endlich Crossfire einschalten konnte

P.S. was ist den eigentlich mit der Boardzeit hier los ???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten