AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spinna:
wie auch immer mit GTA4 hatte ich (nur Virenscanner und ein paar Fenster auf) insgesammt mal 5,5 GB Ram-Auslastung . wer will mir die ausreden ???????

also wenn ich das so schreibe, dann hatte ich das so, warum sollte ich das denn sonst schreiben, hast du das Spiel? hast du Vista64? hast du 16x AA eingestellt und 16x AF bei einer 1680er Auflösung mit 2 22" TFTs --- ja kannst du beurteilen was ich geschrieben habe... ??? also bitte..... ;)

auf meinem 2. Monitor habe ich das im Tskmgr. so abgelesen, mag ja sein, das ich manchmal etwas blind bin, aber nicht doof, *lol*
übrigens, ruckelt das Spiel immer noch, und sag nicht ich hätte zu wenig CPU-Leistung,
wie ich das im Übrigen mit der Ram Auslastung sagte, weil immer wieder wer sagte, ich hätte ggf. zu wenig Ram...
im System steht alles*lol*
[mein 940er läuft übrigens gerade auf "Hochsommertestumgebung" bei 3,5 GHz, falls 3,45 nicht langen ;) ;) ;) ;) 8) ] nur vorsorglich erwähnt ** (lach)
Es stimmt eben nicht immer alles, was die Hersteller da so angeben, habe ja die Verpackung von meinem Sohn hier neben mir liegen, nebenbei ! -- = also bitte!
es mag ja sein, das das erwähnte Spiel mit einem 2-Kern Prozessor und 4 GB Ram läuft, wenn -, ja, wenn ich AA/AF auschalte oder ganz niedrig stelle bei 1024er Auflösung oder gerade noch 1200er ... naja....oder? [dann könnte es, - ohne Hintergrundprogamme oder/und Vista64 so hinkommen - ]

@ Redphil:
Haste schon mal beim Händler angerufen und Prob geschildert, würde ich zu erst machen ;)
@ J.G.F. wie biste eigentlich mit deiner 4870x2 zufrieden?
@ alls: thx 4 die guten Beiträge

schönen Sonntag Nachmittag noch!

hier noch ein netter Link: (betr OT)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356118-müsst ihr mal parallel reingucken, interessant [betr. Crossfire / und 8 Monitore]
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Spiel? hast du Vista64? bei einer 1680er Auflösung mit 2 22" TFTs
Freilich habe ich GTA IV und ein AMD64 OS. Sonst hätte ich mir ja kein Urteil angemaßt. Ich denke immer noch die 5.5GB RAM Auslastung bei dir stammen sicher zu 1/4 bis 1/3 vom System.
Auch mit Kantenglättung habe ich schon experimentiert, aber die wird von GTA IV nicht (sichtbar) umgesetzt. Jedenfalls beim Catalyst 8.12. Mit dem 9.1er habe ich es noch nicht probiert.
Allerdings habe ich auch nur mit mittleren Qualitätseinstellungen gespielt, weil mein System nicht so potent ist wie deines, aber allzu sehr sollte nicht aus dem VRAM geswappt werden.

Übrigens bestätigt auch der interne Bechmark (hier mit etwas höheren Einstellungen als sonst) meine Erfahrungen zur Systemspeicherauslastung:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 30.36
Dauer: 37.94 Sek
CPU-Auslastung: 62%
Systemspeicher-Auslastung: 26%
Videospeicher-Auslastung: 75%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 33
Detaildistanz: 50
Detail-Level: On
VSync: On

Hardware
Microsoft Windows Vista Ultimate Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.636
Soundkarte: Realtek HDMI Output (ATI HDMI Audio)
AMD Phenom 9550 Quad-Core Processor
26 Prozent von 8192 Megabyte sind gerade einmal rund 2,10 Gigabyte Auslastung und das unter Windows Vista. GTA IV ist sicher prozessorlastig, aber nicht speicherlastig.
Jedenfalls solange es um den Systemspeicher geht. Dort belegt es nicht allzu viel. Beim Videospeicher sieht es anders aus. Da braucht man 1024MB und mehr für höhere Einstellungen.

EDIT: Schau dir doch einmal das AMD Fusion for Gaming Utility an. Dies kann unter anderem automatisch nicht benötigte Hintergrundprozesse beenden, wenn man den manuellen Weg scheut.
Allerdings gibt man damit die Kontrolle über das System teilweise aus der Hand und es kann sein, dass Prozesse beendet werden, welche das nicht sollten. Ich meide es deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is mal ne Idee...thx ;)
 
nehme mal an mit @J.G.F war ich gemeint? Dann nächstes mal bitte Y.G.F. ;)

Ob ich also mit der 4870x2 zufrieden bin?

HM, im Großem und Ganzen ja. Allerdings nur weil es zum Zeitpunkt des Kaufs auch keine Alternativen gab. Ein 30" wollte auf 2560*1600 befeuert werden und dazumal war keine 4870 mit 1GB lieferbar. Wollte nicht warten, im Nachhinein gute Idee, da es noch 3 Monate dauern sollte bis 1GB lieferbar waren.
Leistungmäßig kann die 4870x2 voll überzeugen, Oblivion, Fallout3, Dirt, FFOW, NWN2 und eigentlich alles bis auf die Crysisteile kann ich in nativer Auflösung und fast immer mit vollen Details zocken. Aber die Lautstärke ist zuweilen extrem, werd wohl bald am Kühler bissl rumflexen.

Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn so eine Entscheidung anstünde, würd ich zwei 1GB 4870er holen anstatt einer 4870x2, der Lautstärke wegen. Die HIS IceQ4+ reizt mich schon ne Weile, aber werd wohl erst bei nächster GPU-Generation wieder wechseln.
 
YGF (sorry)

aber werd wohl erst bei nächster GPU-Generation wieder wechseln.
ja, klug ist das - ggf. auch mal eine Generation überspringen - ich bin vom So A (xp3000+ one-Core) auf Agena - vorübergehend - und dann auf Deneb gesprungen - ähnlich wie bei den GPU's
das muß nun wieder einige Jahre halten ;)
Bei dir ist wie bei mir der Vorteil, das du bei einer 48xx x2 Karte ggf. noch mal eine selbige nachrüsten kannst, wenn die Leistung nicht mehr stimmt -und somit nicht wechseln mußt (so habe ich das vor ) denke, bis wir die 2.x2 Karte wirklich brauchen gehts auch mit den ATI- Treibern besser,... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liegt das mit der Grafikkarte an der Stromzufuhr^^, war ja nur so ne Idee.
Und wenn der Bericht für die 4670er kommt, dann bin Ich froh^^, aber welche Marke ?
 
@Spinna:
wie auch immer mit GTA4 hatte ich (nur Virenscanner und ein paar Fenster auf) insgesammt mal 5,5 GB Ram-Auslastung . wer will mir die ausreden ???????

kann gut sein, laut pcgh-test hat gta4 von 12 GB ram mit nem i7 system profitiert. irgendwie möchte gta wohl alle daten am liebsten im ram zuhause wissen.
 
kann gut sein, laut pcgh-test hat gta4 von 12 GB ram mit nem i7 system profitiert.
Ich kenn den Testbericht jetzt nicht, aber könnte es sein, dass sie erst mit 12 Gigabyte "Triple-Channel" fahren konnten?

Jedenfalls liegt diese Vermutung nahe, denn dass 12 Gigabyte ausgelastet werden, erscheint mir doch reichlich unwahrscheinlich.
 
leider scheint GTA mit Multi-GPU-Systemen nicht richtig umgehen zu können*noahnung*
selbst das alte AOE ruckelt - da hat man eine Hochleistungs-Cpu + eine Hochleistungs- GK und es ruckelt...langsam wird es Zeit, das ATI ordentliche Treiber rausbringt Kat 9.1 nimmt Vista einfach nicht...und die Entwickler der Anwendungen mal aufwachen...aber denen scheint egal zu sein, was funktioniert oder geht, Hauptsache das Zeug ist verkauft... :(
bereue langsam, von Nvidia auf ATI gewechselt zu sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
im Catalyst Control Center kann man ja unter CrossfireX die Kerne einzeln einstellen.
Im Test laufen auch beide bis 700MHz und der Speicher bis 1000MHz (mehr hab ich dem noch nicht zugemutet)
wie auch immer, unten stehen dann die aktuellen Werte: 625/933 bei beiden GPU's
auch GPU-z 0.3.1 / und 0.3.0 zeigen jew. nur 625MHz und 990MHz Speicher.

habe jeweils einzeln die Kerne hochgestellt, getestet und "akzeptiert" und übernommen und OK geklickt...
ebenso die Auto-Koniguration des Programmes... die den Speicher weit über 1000 taktete...

jedenfalls ist weder im Cat.Contr. Center noch GPU-z eine Erhöhung zu sehen...
was is nu??? *noahnung*

Übrigens, andere Treiber, als der 7.1 geht nicht (habe mir schon den Wolf geladen, über 8.9; 9.10; 9.11; 9.1 .... tw. haben die mir das System zerschossen, ließen sich trotz unbemängelter Installation und Neustarts nicht einbinden - wurden nicht genommen.
die, die ich gezwungen habe (soweit das möglich war) dort gingen dann gar keine Einstllungen und der 2. Kern taktete nur noch auf 500 usw.

es geht also bisher nur der 7.2 unter Vista 64 bei mir

weis wer Rat?
 
Keine Ahnung mehr, von einer Karte die so wählerisch bei den Treibern ist, hab ich noch nie gehört.

An diesem Punkt wäre mein nächster Schritt eine andere ATI mal zu testen auf dem System, um festzustellen ob die Karte nen Knall hat, oder deine Fehler im Rest des Systems liegen.

Zu den Taktraten: Was du im CCC-Overdrive einstellst ist nur im 3D-Modus aktuell. Wenn im CCC niedrige Takte angezeigt werden ist das der 2D-Modus. Ob Overdrive mit deinen Einstellungen läuft ist zu testen mit einer offenen 3D-Anwendung die nicht minimiert ist. Zum Beispiel das 3d-Schach von Vista sollte dazu nutze sein.

Jedoch würd ich an deiner Stelle keine Zeit darauf verschwenden zu übertakten. Einen aktuellen Treiber wie den 8.12 oder 9.1 zum laufen zu bekommen bringt dir einen riesigen Performanceschub gegenüber dem 7.2., 10-20MHz Takt hingegen nicht. Bleib bei den originalen Taktraten und finde den Fehler, oder schmeiss die Karte dem an den Kopf der sie dir angedreht hat.
 
Ich wollte mal gefragt haben ob es denn jetzt auch möglich ist unter Crossfire den Dual View Modus zu verwenden, oder gibt es da seitens AMD immer noch Probleme? Bei Nvidia ist dies ja schon seit ein paar Treiberversionen ohne Probs möglich!
 
Welche Probleme mit DualView?
Betreibe schon seit ich die x2 habe zwei Monitore an der, Probleme sind mir nicht bekannt.
 
@yourgreatestfear
Ich meinte ob sich auch zwei Monitore (also Dual View Mode) im aktivierten Crossfire Modus ansteuern bzw anzeigen lassen oder ob das noch wie früher ist, wo dies nur im deaktivierten Crossfire/SLI Modus gemacht werden konnte
 
2 Monitore sind kein Problem! auch bei CF nicht -habe selbst 2x22" dran hängen


wovon ich langsam die Nase voll habe, aber so richtig ist die Treiberunterstützung bei Vista64 und ATI....bin schon langsam am überlegen ob die 4870x2 besser unterstützt würde...und ob ich tauschen sollte, oder gleich zurück nach nvidia gehen... doch das wäre zu viel Umstellung.... es ist.... hmmm, ich sag es lieber nicht, was mich das tut.....

übrigens, Hübie... ab Mittwoch wieder: "Battlestar Galactica" III. Staffel auf deutsch RTL II
 
Zuletzt bearbeitet:
zu gta IV.

das ist ein reines cpu spiel. die graka interessiert quasi null !
das dort crossfire nix bringt ist logisch. selbst ne GTX280 bringt keinen vorteil gegenüber ner 9600.
es ist ein konsolengame was nur für cpu leistung geproggt wurde, da den konsolen eben die gpu leistung ausgeht. ne PS3 hat ne nvidia der 7er reihe drin. was will man damit noch mit ner gpu leisten?

also ist gta das denkbar schlechteste beispiel für crossfire.

von meinem nachbar, der mit den zwei 4830 im crossfire kann ich sagen. er hat null probleme damit.
und der ist n hardcorezocker, so 8 std jeden tag in den verschiedensten games.
 
na, jedenfalls ruckelt es... wenn es so CPU abhängig ist....also habe derzeit 4 Kerne mit über 3,5 Ghz (derzeit 3535 - hatte auch schon 3,6GHz!) am laufen, ich weis ja nicht*noahnung* warum das ruckelt, die CPU kanns wohl kaum noch sein ...(insbesondere wenn es auf schwächeren CPU-Systemen läuft.....

aber die Grafiktreiber sind nicht gut ATI und Vista64 schlampt da wohl ;D
 
Nur so am Rande:
also habe derzeit 4 Kerne mit über 3,5 Ghz (derzeit 3535 - hatte auch schon 3,6GHz!) am laufen, ich weis ja nicht*noahnung*
Manchmal bewirkt eine Taktsteigerung bei modernen Prozessorarchitekturen auch einen Leistungseinbruch. Mit welchen Parametern hast du denn deinen Deneb betrieben?

Manchmal greifen dann nämlich intern kleinere Teiler, Schutzmaßnahmen und dergleichen, auf die man keinen Einfluss nehmen kann und die einen dann ausbremsen.
 
FSBus = 202 Mhz
HT-Link = 2000
NB Takt = 2000
Ram = ~820

Clock = 17,5 x 202 = 3535,13 Mhz

bei 3,6 GHz sehe ich das auch auf dem Bildschirm, ja, kann ich bestätigen, da läuft es langsamer und unrunder....
bei 3.5 ist es gut
 
gta ist einfach nur schlecht von konsole auf den pc umgesetzt.
wohl aus zeitmangel um noch das weihnachtsgeschäft zu erreichen, lieblos auf den markt geworfen.

aber von den klagen ist das ganze inet voll.

und man kommt nicht drum rum um gewisse dinge runterzuschrauben.
die weitsicht ist in der konsolenversion auch nur bei 20%.

es ans laufen zu bringen ohne ruckeln ist eine reine einstellungssache im game.
 
na gut, klingt plausibel und logisch, insbesondere das von der PS3 kopiert wurde...
naja, sobald ich das treiberproblem überhaupt mal in den Griff gebracht habe (sauge fast täglich mehrere Hunder MB Treiber diesbezüglich!!) will ich mal Crysis testen- besonders wegen der atemberaubenden nahezu realistischen Darstellung der Landschaftsbilder...
 
na gut, klingt plausibel und logisch, insbesondere das von der PS3 kopiert wurde...
naja, sobald ich das treiberproblem überhaupt mal in den Griff gebracht habe (sauge fast täglich mehrere Hunder MB Treiber diesbezüglich!!) will ich mal Crysis testen- besonders wegen der atemberaubenden nahezu realistischen Darstellung der Landschaftsbilder...



teste crysis und staune über die grafik :)

das ist ein gpu spiel was von crossfire auch sehr gut profitiert.
 
eider bekommen ich derzeit nur den:_
Driver Packaging Version 8.57-081209a-075057C-VisionTek

überhaupt mit Standardtakt zum laufen:[
 
Zuletzt bearbeitet:
teste crysis und staune über die grafik :)

das ist ein gpu spiel was von crossfire auch sehr gut profitiert.

Das wäre mir neu ;D Ich hatte teils Verluste mit CF. Allerdings war das damals sicher noch mit dem 8.xx. Der letzte Test war eben als Warhead rauskam.

Far Cry 2 skaliert wunderbar. Statt 30-40fps 60-70fps...8)


bye Hübie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten