App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe
- Ersteller S.I.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Patata
Commodore Special
- Renomée
- 28
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD FX 8350
- Mainboard
- ASUS M5A99X Evo R2.0
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 8GB DDR3 1866
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5870
- Display
- LG Flatron W2242T
- SSD
- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- HDD
- 2 x 500GB Sata
- Optisches Laufwerk
- SAMSUNG CD-R/RW SW-252S ATA Device (52x/32x/52x CD-RW); JLMS DVD-ROM LTD-165H AT
- Soundkarte
- Realtek High Definition Audio Controller
- Gehäuse
- Xigmatek Midgard
- Netzteil
- Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro x86-64
- Webbrowser
- Opera 12.17 x64
Und gelten die Taktraten für beide GPUs?
Hatte jetzt bei der Suche einige Foren gefunden in denen Probleme im Zusammenhang mit dem Windowed mode von Games beschrieben wurden, bei dem die Karte nicht richtig hochtaktet oder zumindest nur eine der GPUs dies tut.
Also sind dann beide auf 507Mhz wenn du z.B. Furmark laufen lässt?
Hatte jetzt bei der Suche einige Foren gefunden in denen Probleme im Zusammenhang mit dem Windowed mode von Games beschrieben wurden, bei dem die Karte nicht richtig hochtaktet oder zumindest nur eine der GPUs dies tut.
Also sind dann beide auf 507Mhz wenn du z.B. Furmark laufen lässt?
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
So, guten Morgen!
also habe für Dich das ganze mal nachgespielt und am "Kontroll"- Monitor nachvollzogen:
Zunächst läuft nur ein Kern auf 625Mhz. [Standard]
Wenn ich Crysis starte, fährt der 2. Kern von 500 auf 625 hoch.
Erst wenn er merkt, daß noch mehr Power nötig ist (so sieht es aus) dann startet, bzw. fähr er den 3. Kern hoch.- Das ist bei mir wenn er einen Spielstand läd.
Evtl. kann er das unterschiedlich meinen, vllt. bei dir erst, wenn du wirklich im Spiel alle Power brauchst.
Das Problem ist nun folgendes:
Mit Strg+Alt+Entf. muß ich kurz das Spiel unterbrechen um die jeweils nächste GPU auf dem CCC anzuklicken, damit er diese anzeigt (wo habe ich gestern erläutert)
In dieser kurzen Zeit taktet er die derzeit ja wieder nicht hoch belasteten Kerne aber wieder runter - das konnte ich hübsch sehen !!
So, also was tun?
Also, erst auf die 2. GPU klicken, damit man sie während des Spiels auch sehen kann, dann zeigt er hübsch wie schnell er hochtaktet = zack und oben; sobald ich das Spiel verlasse: Zack = unten!
Ebenso bei jeder weiteren GPU!
Dazu ist aber ein zumindest 2. Monitor nötig - sonst wird das nüschd!
Sobald du aus dem Spiel rausgehst, taktet er sofort runter!
Guck doch mal ob du nicht noch einen alten Monitor hast, der geht, die Auflösung kannst ja im CCC auf nur 1024 oder so runterstellen, das kann jeder - ist ja für den CCC auch egal - Ansonsten mal einen Ausleihen!
Dies ist die einzige Methode, die mir einfällt um zu sehen, daß die GPUs richtig takten, während des Spiels!
Also am 2. Monitor den CCC öffnen, Registerkarte/Raster wie ich beschrieb anklicken und die in dem Fall 2.GPU anklicken! Dann sieht man gut, wie die gerade - auch während! des Spiels taktet!
Zudem kannst du mal die letzte Registrierkarte ["CrossFireX"] anklicken und gucken, ob da überhaupt "Enable CrossfireX" angklickt ist (Häkchen gesetzt) und wie viele im Feld darunter angezeigt werden!!
Alles Klar?... ansonsten erklär ich das gerne noch mal ausführlich Schritt für Schritt - no Prob!
Also hol dir als erstes mal irgendeinen 2.Monitor von sonstwo !
Dann sehen wir weiter!
Micha
----
Übrigens kann man unter Crysis sehr gut sehen, daß etwa mein 3. GPU-Kern oftmals kaum oder gar nicht gefordert ist:
Nur wenn ich etwa am Strand entlang renne und auf max Geschwindigkeit 9+Turbo stelle scheinen die Berechnungen der Bilder extrem zu werden -dann geht dieser Kern auch auf 75-90% hoch !! - etwa beim nachladen oder wenn ich stehe, geht der in der Belastung klar wieder runter auf bis zu 0% ! -
Laden eines Spielstandes etwa taktet den Kern sogar wieder auf 500Mhz runter - alles sehr schön zu sehen am CCC im 2. Monitor!
also habe für Dich das ganze mal nachgespielt und am "Kontroll"- Monitor nachvollzogen:
Zunächst läuft nur ein Kern auf 625Mhz. [Standard]
Wenn ich Crysis starte, fährt der 2. Kern von 500 auf 625 hoch.
Erst wenn er merkt, daß noch mehr Power nötig ist (so sieht es aus) dann startet, bzw. fähr er den 3. Kern hoch.- Das ist bei mir wenn er einen Spielstand läd.
Evtl. kann er das unterschiedlich meinen, vllt. bei dir erst, wenn du wirklich im Spiel alle Power brauchst.
Das Problem ist nun folgendes:
Mit Strg+Alt+Entf. muß ich kurz das Spiel unterbrechen um die jeweils nächste GPU auf dem CCC anzuklicken, damit er diese anzeigt (wo habe ich gestern erläutert)
In dieser kurzen Zeit taktet er die derzeit ja wieder nicht hoch belasteten Kerne aber wieder runter - das konnte ich hübsch sehen !!
So, also was tun?
Also, erst auf die 2. GPU klicken, damit man sie während des Spiels auch sehen kann, dann zeigt er hübsch wie schnell er hochtaktet = zack und oben; sobald ich das Spiel verlasse: Zack = unten!
Ebenso bei jeder weiteren GPU!
Dazu ist aber ein zumindest 2. Monitor nötig - sonst wird das nüschd!
Sobald du aus dem Spiel rausgehst, taktet er sofort runter!
Guck doch mal ob du nicht noch einen alten Monitor hast, der geht, die Auflösung kannst ja im CCC auf nur 1024 oder so runterstellen, das kann jeder - ist ja für den CCC auch egal - Ansonsten mal einen Ausleihen!
Dies ist die einzige Methode, die mir einfällt um zu sehen, daß die GPUs richtig takten, während des Spiels!
Also am 2. Monitor den CCC öffnen, Registerkarte/Raster wie ich beschrieb anklicken und die in dem Fall 2.GPU anklicken! Dann sieht man gut, wie die gerade - auch während! des Spiels taktet!
Zudem kannst du mal die letzte Registrierkarte ["CrossFireX"] anklicken und gucken, ob da überhaupt "Enable CrossfireX" angklickt ist (Häkchen gesetzt) und wie viele im Feld darunter angezeigt werden!!
Alles Klar?... ansonsten erklär ich das gerne noch mal ausführlich Schritt für Schritt - no Prob!
Also hol dir als erstes mal irgendeinen 2.Monitor von sonstwo !
Dann sehen wir weiter!
Micha
----
Übrigens kann man unter Crysis sehr gut sehen, daß etwa mein 3. GPU-Kern oftmals kaum oder gar nicht gefordert ist:
Nur wenn ich etwa am Strand entlang renne und auf max Geschwindigkeit 9+Turbo stelle scheinen die Berechnungen der Bilder extrem zu werden -dann geht dieser Kern auch auf 75-90% hoch !! - etwa beim nachladen oder wenn ich stehe, geht der in der Belastung klar wieder runter auf bis zu 0% ! -
Laden eines Spielstandes etwa taktet den Kern sogar wieder auf 500Mhz runter - alles sehr schön zu sehen am CCC im 2. Monitor!
Zuletzt bearbeitet:
tspoon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 213
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
der rivatunter hat ne monitoringfunktion der mitloggt welche taktrate ram und gpu haben.
Bild dazu
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d-Hardware-Monitor/Grafikkarte/Bildergalerie/
mach davon mal von dem graphen nen screen und poste das hier.
Bild dazu
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d-Hardware-Monitor/Grafikkarte/Bildergalerie/
Undergroundking
Gesperrt
- Renomée
- 72
wenn ich mir die idle stromverbrauchswerte der 5870 anschaue von ca 21 watt und mir dann überlege, wieviel zwei 4870 im crossfire verballern seh ich da schon mal nen mehrverbrauch von 100 watt!
also das summiert sich dann aber extrem.
irgendwie ist mit der 5870 crossfire erstmal hinfällig. ok, man kann zwei 5870 zusammenstecken aber wer braucht denn die leistung?
die 5870 spielt alles butterweich und spart schnell 100€ strom im jahr und macht das schönere bild.
also das summiert sich dann aber extrem.
irgendwie ist mit der 5870 crossfire erstmal hinfällig. ok, man kann zwei 5870 zusammenstecken aber wer braucht denn die leistung?
die 5870 spielt alles butterweich und spart schnell 100€ strom im jahr und macht das schönere bild.
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
da schlicht weg zu viel Watt verbraten wird ....ATI Radeon HD 5870 X2 - ein schwieriges Unterfangen
un-oc und nur mit 725Mhz also eher untertaktet!Radeon 5870 X2 TDP is 376W
Eine Grafik aus unserem Forum zeigte seinerzeit 800Mhz GPU-Takt - es gibt also massiv Probleme mit der x2 wie es aussieht:
Ein CF mit der 5870 wird also wohl doch erst mal nur mit zwei Einzelkarten drin sein!*²
Dann wären auch 2x2 GB GraRam heute schon machbar und die Karten wären nicht zu lang, wie bei den x2 Karen der Vergangenheit (die 5870x2 soll ja wieder sehr lang sein, so sie das mit dem Watt-Verbraten in den Griff bekommen, was wohl nicht so schnell passieren dürfte - es sind einfach mal grob 80W zu viel!)
[!]We might be looking at the dawn of graphics cards with three or even four power connectors, as two might not be enough this time.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-5870-x2-ein-schwieriges-unterfangen.htmlUm ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Abwärme zu schaffen, müsste AMD die Leistungsaufnahme auf knapp 300 Watt drücken.
unter Berufung auf Fudzlla.com
Micha Rehren
*² es sei denn sie basteln noch weitere Stromanschlüsse dran, die natürlich ein NT auch erstmal bereitstellen muß, oder die 5xxx Verpackung mit Adaptern versieht...
Zuletzt bearbeitet:
Stip
Fleet Captain Special
- Renomée
- 4
- Standort
- Eifel
- Prozessor
- Phenom II X6 1055T
- Mainboard
- MSI FX790-GD70 Winki
- Kühlung
- Thermaltake
- Speicher
- 8GB Kingston Value Ram 1333MHz
- Grafikprozessor
- XFX HD 6850
- Display
- BENQ 21Zoll TFT
- HDD
- Diverse Platten
- Optisches Laufwerk
- LG Brenner und LG DVD
- Soundkarte
- Realtek HD onboard
- Netzteil
- Super Flower ATLAS 680W
- Betriebssystem
- Windows 7 Home Premium 64Bit
- Webbrowser
- IE 8
GPU-Z runterladen und je grafikkarte einmal ausführen dort kannst du dann auch sehen ob sie richtig takten.
Gruss
Stip
Gruss
Stip
Undergroundking
Gesperrt
- Renomée
- 72
bericht von zwei 5870 im crossfire.
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870_CrossFire/1.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870_CrossFire/1.html
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Hallo Hübie,
sorry wenn ich da so ein alten Screen auspacke!
Du hast gerschrieben das es hier ein CPU limit gibt, das scheint schon richtig zu sein.
Mit den Settings die du oben benutzt hast komme ich mit 2x GTX285 und "nur" 3,6GHz CPU Takt auf 122FPS im Schnitt, teilweiße gibts Spitzen mit über 200FPS...
Die 5870 im Crossfire liegt so ziemlich auf einer höhe mit meinen 2x GTX285 (OC Versionen)
8)
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Vielen Dank!
jo, das hat mal Aussage!
(Crysis würd ich da mal gerne sehen!)
Also die neuen Karten gehen recht gut ab, wie es aussieht...
Würde mich mal interessieren ob 2 einzelne 5870er schneller sind, als eine x2, so sie denn mal kommt - (Geben tut es sie ja wohl schon, aber eben zu viel "Stromverbrauch" -s.o.)
@Windhund, na, wie hoch läuft denn deine CPU für dein CF, alias SLI?
limiteriert da noch was bei dir?
Erzähl ma !
Undergroundking
Gesperrt
- Renomée
- 72
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
tatsächlich!
nicht schlecht: ~40F/pS F/pS bei 1920x1200 mit 4x AA; somit sollte 8x AA/8x AF und alles auf very high, bzw. in Warhed auf Enthusiast locker mit gehen bei der 5850 im CF Betrieb - wäre also genug ein CF mit 2 5850ern anzudenken....
sogar 8x AA/16x AF sollten mit 1920x1080/1200 noch gut und flüssig drin sein- was will man mehr...Warhed in Ful HD!und höchste Filter....
und schon gelistet:
~244,44€ heute [die 5870kostet glatt n hunni mehr]
--> mal bis Weihnachten mindestens abwarten, dann könnte die 5850er für 199€ zu haben sein...vllt. sogar mit 2GB (die 5870 wohl noch immer fün n hunni mehr...)
Mehr wäre auch für die meisten PCIe Anbindung mit ihren Lanes wohl rausgeworfenes Geld- da bräuchte es tw. neue Boards...und ein neues NT - Zudem könnte die 5850 ja als Einzelkarte sicher leicht noch ein klein wenig angehoben werden - und wäre damit nicht weit weg von einer Standard-5870er...also auch über 50+ F/pS im oberen. Beispiel....
Mit allen Stettings ultrahoch wären es bei Warhed vllt. um 33-35++ in Full Hd... minimal/Frapes ...
Für ein Board mit 16x/8x Lanes wäre es notwendig dann auch wirklich alles auf höchste Filter und Settings absolut HiEnd zu stellen, damit sich auch die GB/S noch durchquetschen können - da hier eben dann der Übertragungs-Flaschenhals ist (der bei um gut 30FpS noch nicht auftreten sollte, bzw. bisher nicht, bis unwesentlich auftrat-Also Filter hoch, sonst Bremse- hoffe ich denke da grob richtig !)
Anders herum ausgedrückt könnte es so sein, das der Flaschenhals durch die Settings auf ~30-35 Frames gedrückt werden kann und somit die Power für die ultrafeine und brilliante Darstellung doch noch genutzt werden könnte - muß man dann mal testen...
Aber mal gucken, was die 4xxx Preise jetzt so machen, ggf. doch noch ne günstige Alternative noch mal aufzurüsten für manchen...
Übrigens: Eine Vapore x soll es von der 5xxx auch geben -
Die 5850 soll bis zur Verfügbarkeit noch ein wenig brauchen, die Lieferzeiten der anderen sind auch tw. noch offen....
nochmal Bestätigung der Eckdaten:
Radeon HD 5850: 725Mhz GPU/ Speicher= 1000 Mhz/ 1-2 GB Grafikram (für 5850 und 5870!) / 40nm / Volllastverbrauch um rund 170 W TDP (!) [die 5870 kommt lt. Computerhardware.de auf 190W - Einzelkarten] Idel-Verbrauch = um 30 Watt
Das zusammengenommen spekulier ich mal, daß ne 5850x2 eher machbar ist, als die 5870x2 -nebenbei...
siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4037801
hier noch ein mal ansehnliche Bilder von den recht großen Teilen:
Ach ja, um~ 30cm sollte man einplanen im Tower, wenn man die Karten verbauen will...(!)
sogar 8x AA/16x AF sollten mit 1920x1080/1200 noch gut und flüssig drin sein- was will man mehr...Warhed in Ful HD!und höchste Filter....
und schon gelistet:
--> mal bis Weihnachten mindestens abwarten, dann könnte die 5850er für 199€ zu haben sein...vllt. sogar mit 2GB (die 5870 wohl noch immer fün n hunni mehr...)
Mehr wäre auch für die meisten PCIe Anbindung mit ihren Lanes wohl rausgeworfenes Geld- da bräuchte es tw. neue Boards...und ein neues NT - Zudem könnte die 5850 ja als Einzelkarte sicher leicht noch ein klein wenig angehoben werden - und wäre damit nicht weit weg von einer Standard-5870er...also auch über 50+ F/pS im oberen. Beispiel....
Mit allen Stettings ultrahoch wären es bei Warhed vllt. um 33-35++ in Full Hd... minimal/Frapes ...
Für ein Board mit 16x/8x Lanes wäre es notwendig dann auch wirklich alles auf höchste Filter und Settings absolut HiEnd zu stellen, damit sich auch die GB/S noch durchquetschen können - da hier eben dann der Übertragungs-Flaschenhals ist (der bei um gut 30FpS noch nicht auftreten sollte, bzw. bisher nicht, bis unwesentlich auftrat-Also Filter hoch, sonst Bremse- hoffe ich denke da grob richtig !)
Anders herum ausgedrückt könnte es so sein, das der Flaschenhals durch die Settings auf ~30-35 Frames gedrückt werden kann und somit die Power für die ultrafeine und brilliante Darstellung doch noch genutzt werden könnte - muß man dann mal testen...
Aber mal gucken, was die 4xxx Preise jetzt so machen, ggf. doch noch ne günstige Alternative noch mal aufzurüsten für manchen...
Übrigens: Eine Vapore x soll es von der 5xxx auch geben -
Die 5850 soll bis zur Verfügbarkeit noch ein wenig brauchen, die Lieferzeiten der anderen sind auch tw. noch offen....
nochmal Bestätigung der Eckdaten:
Radeon HD 5850: 725Mhz GPU/ Speicher= 1000 Mhz/ 1-2 GB Grafikram (für 5850 und 5870!) / 40nm / Volllastverbrauch um rund 170 W TDP (!) [die 5870 kommt lt. Computerhardware.de auf 190W - Einzelkarten] Idel-Verbrauch = um 30 Watt
Das zusammengenommen spekulier ich mal, daß ne 5850x2 eher machbar ist, als die 5870x2 -nebenbei...
siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4037801
hier noch ein mal ansehnliche Bilder von den recht großen Teilen:
Zuletzt bearbeitet:
Undergroundking
Gesperrt
- Renomée
- 72
grade den ersten dx11 !! bench gesehen
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/miekrzy/5870premierowy/wykresy/bench/bf1920.png
wenn das mal nicht heftig ist. das gleiche game mit und ohne dx11 patch. ich denke ati hat ne geniale gpu gebaut.
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/miekrzy/5870premierowy/wykresy/bench/bf1920.png
wenn das mal nicht heftig ist. das gleiche game mit und ohne dx11 patch. ich denke ati hat ne geniale gpu gebaut.
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Webbrowser
@Windhund, na, wie hoch läuft denn deine CPU für dein CF, alias SLI?
limiteriert da noch was bei dir?
Erzähl ma ![/QUOTE]
So genau weiß ich das noch nicht ob da was limitiert.
Aber denke mal die Festplatten kommen langsam ans limit, also nachlade ruckler sind stellenweiße drin!
Aber so kurz, dass sie mir nur in Benchmarks aufgefallen sind. Beim spielen bekommt man das nicht direkt mit!
Hier mal ein Warhead run mit DX10 1920x1080 Enthusiast 8xAA & Qualität im Treiber:
[Spoiler]
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor @ 3200 Mhz
CPU ID: AMD64 Family 16 Model 4 Stepping 2
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 2
Physical memory: 4,00 GB
Display adapter: NVIDIA GeForce GTX 285 1024 MB
Driver version: 8.16.11.9062 (20090816225700.000000-000)
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 89.96s, Average FPS: 38.93
Min FPS: 17.97 at frame 74, Max FPS: 59.33 at frame 2866
Average Tri/Sec: -22851866, Tri/Frame: -587026
Recorded/Played Tris ratio: -0.89
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 88.24s, Average FPS: 39.69
Min FPS: 17.97 at frame 74, Max FPS: 59.33 at frame 2866
Average Tri/Sec: -21858484, Tri/Frame: -550760
Recorded/Played Tris ratio: -0.95
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================
//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\
DirectX 10 ENTHUSIAST 2X @ Map: ambush @ 0 1920 x 1080 AA 8xx
==> Framerate [ Min: 17.97 Max: 59.33 Avg: 39.69 ]
[/Spoiler]
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hallo Windhund,
na 40 Bilder im Schnitt sind doch mehr als gut, was willst du mehr bei Full HD Auflösung? sogar mit schöneren 8x AA
Du hast nur mit 3,2Ghz getestet? Da geht doch bei dir deutlich mehr... (obwohl das bei Wh nichts bringen wird...)
na 40 Bilder im Schnitt sind doch mehr als gut, was willst du mehr bei Full HD Auflösung? sogar mit schöneren 8x AA
Du hast nur mit 3,2Ghz getestet? Da geht doch bei dir deutlich mehr... (obwohl das bei Wh nichts bringen wird...)
Zuletzt bearbeitet:
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Webbrowser
@ S.I.
Jo find ich auch gut, aber 18FPS min. gefallen mir noch nicht so sehr!
Ob da CPU OC was bewirken kann, mal probieren muß!
Ja 3,2GHz weil ich Referenzwerte mit Werkstaktung haben möchte, woher weiß ich den sonst ob es was bringt!
Die 2x GTX285 laufen auch mit Werkstaktung:
1. GTX285 XXX 1GB = 670-1250-1508MHz (core-VRAM-shader)
2. GTX285 black 1GB = 690-1300-1476MHz
Jo find ich auch gut, aber 18FPS min. gefallen mir noch nicht so sehr!
Ob da CPU OC was bewirken kann, mal probieren muß!
Ja 3,2GHz weil ich Referenzwerte mit Werkstaktung haben möchte, woher weiß ich den sonst ob es was bringt!
Die 2x GTX285 laufen auch mit Werkstaktung:
1. GTX285 XXX 1GB = 670-1250-1508MHz (core-VRAM-shader)
2. GTX285 black 1GB = 690-1300-1476MHz
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, da haben wir Wh mit runter bis zu 2,5 x4 Ghz flüssig hinbekommen mit 1650 8xAA "Enthusiast" - ist halt GPU-Lastig! Bis auf wenige Ausreißer und die nur kurz war es flüssig - aber dein Schnitt ist noch etwas höher!
War allerdings nicht alles auf Enthusiast, nur was die Bildschäfe beeinflusst, bzw. u.a. Sound war runtergestellt... genaueres bitte blättern!
Aber es genügen 2,5~ Ghz mit nem 4-Kerner!
Mehr als die 3,2 Ghz würden wohl nichts bringen....
War allerdings nicht alles auf Enthusiast, nur was die Bildschäfe beeinflusst, bzw. u.a. Sound war runtergestellt... genaueres bitte blättern!
Aber es genügen 2,5~ Ghz mit nem 4-Kerner!
Mehr als die 3,2 Ghz würden wohl nichts bringen....
dann brauchst du dringend die oben vorgestellten Karten .... 2 5850er und gutJo find ich auch gut, aber 18FPS min. gefallen mir noch nicht so sehr!
Zuletzt bearbeitet:
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Webbrowser
T.ovar
Commodore Special
- Renomée
- 24
- Standort
- Kiel...wieder zuhause
- Prozessor
- Phenom II 965BE 3,8Ghz 1,392V (standart)
- Mainboard
- Gigabyte GA-790XTA-UD4
- Kühlung
- Corsair H50
- Speicher
- 2x 2GB Kingston HyperX DDR3 1600Mhz
- Grafikprozessor
- EVGA GTX470 @ 750/880/1500
- Display
- 22" ViewSonic 1680x1050
- HDD
- Samsung 1000GB / Samsung 500GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Light Scribe
- Gehäuse
- Antec Twelve Hundred
- Netzteil
- 750W SevenTeam
- Betriebssystem
- Windows7 Ultimate 64bit
- Webbrowser
- Firefox 3.6
- Verschiedenes
- !! UPDATE 21.3.2010 !! http://www.youtube.com/watch?v=0O6MFe9KMZw
Mal ne dumme Frage und nicht steinigen bitte, aber du hast 8 Pin und 6 Pin angeschlossen und nicht 2 mal 6 Pin?
Hahahahahaha...der war echt gut Keule......
Hab voll den lachflash....
Aber ja natürlich habe ich 1x 8Pin und 1 mal 6pin angeschlossen
Zu dem problem das die karte nicht mehr hochtaktet kann ich jetzt nur noch sagen das ich die Karte via Rivatuner übertaktet habe...GPU-Z sagt zwar was anderes aber soll mich nicht stören da ich den Takt mittels Rivatuner und Cpu-Z überprüft habe.
der rivatunter hat ne monitoringfunktion der mitloggt welche taktrate ram und gpu haben.
Bild dazu
Das werde ich mal für dich machen
Werde die karte dann auch wieder auf die stock settings einstellen!
@ S.I.
Vielen dank das du dir mühe gemacht hast...habe grad meinen zweiten 17" TFT verkauft..so ein scheiss
Aber ich denke mit der Idee von TSPOON ist uns beiden auch geholfen..hoffe ich mal
Hoffe die hat keine Macke !!
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Honor MagicBook Pro AMD Mystic Silver
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D @Wakü
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT @Wakü
- Display
- LC-M34-UWQHD-144-C (UWQHD)
- SSD
- Corsair 600p 1TB (System), Crucial MX500 2TB (Spiele), Crucial 2TB (Daten)
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional + Updates
- Webbrowser
- Vivaldi
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Hallo Hübie,
sorry wenn ich da so ein alten Screen auspacke!
Du hast gerschrieben das es hier ein CPU limit gibt, das scheint schon richtig zu sein.
Mit den Settings die du oben benutzt hast komme ich mit 2x GTX285 und "nur" 3,6GHz CPU Takt auf 122FPS im Schnitt, teilweiße gibts Spitzen mit über 200FPS...
Die 5870 im Crossfire liegt so ziemlich auf einer höhe mit meinen 2x GTX285 (OC Versionen)
8)
Hi WindHund.
Mittlerweile habe ich dank neuem Treiber 62fps. Das kommt auch gut hin. 2 von meinen HD4850 sind etwa so schnell wie eine deiner GTX285 (mal schneller mal langsamer - je nach Setting und Spielprofil). Du hast im Schnitt das doppelte (122fps). Kommt gut hin.
Um CPU-Limit zu verlgeichen sind miese Settings geeignet.
CPU Limit Test 1
CPU-Limit Test 2
Zu den 5800er:
TechPowerup hat im Review eine nette Übersicht der Energieaufnahme. Maximal 212W im Mittel 122W und Spitze waren 144W.
Diese Werte sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da TPU nur mit 3DMark2003 in 1280x1024 gebencht hat.
Daraus schließe ich, dass die X² nicht mehr in diesm Jahr kommen wird.
@T.ovar: Viel Spaß in Cedar Point
Zuletzt bearbeitet:
foenfrisur
Grand Admiral Special
- Renomée
- 77
wieso sollte sie nicht mehr dieses jahr kommen??
sie verbraucht ähnlich wie eine 4870/4890 und wird auch nicht wärmer...
also ist die kühlung schonmal gewährleistet.
wo sollte also sonst noch das problem sein?
außerdem gibbet sogar schon eine 5850 x2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-GPU-Grafikkarte-HD-5850-X2/Grafikkarte/News/
mfg
sie verbraucht ähnlich wie eine 4870/4890 und wird auch nicht wärmer...
also ist die kühlung schonmal gewährleistet.
wo sollte also sonst noch das problem sein?
außerdem gibbet sogar schon eine 5850 x2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-GPU-Grafikkarte-HD-5850-X2/Grafikkarte/News/
mfg
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
@foenfrisur,
Moin!
Das Problem bei der 5870x2 wäre, das sie mit um/über 300 Watt rund 80 Watt zuviel verbrauchen würde!
Die denken daran die runterzutakten, weil sie eben nicht hinkommen - was derzeit wohl eher nicht so effektiv ist - also wird eine 5850x2 warscheinlicher, die könnten die in Bälde hinbekommen
Eine 5840x2 wäre da eher zu realisieren!
Micha
-------------------------------------------------------------
http://news.ati-forum.de/index.php/testberichte/42-grafikkarten/720-test-sapphire-radeon-hd5870 berichtet/bestätigt nochmal: von der 5870, Standard-Takt = 850Mhz/ Speichertakt = 1200 Mhz - die 2 6- Pin Stromanschlüsse benötigt und in der Verpackung Adapter mitliefert [Spphire]
- 2x Stromadapter 6pin
- 1x CrossFire-Brücke
- 1x Treiber-CD
- 1x Bedienungsanleitung
- DiRT 2 Gutschein
512 bit Anbindung wären lt. dem Text auch besser gewesen, vllt. kommen die ja noch, - Vllt. in Verbindung mit den 2GB Karten...
interessant ist hierbei auch, die DX11 Spiele die in diesem Herbst auf den Markt kommen sollen, die dort erwähnt sind:
So werden in den nächsten Wochen und Monaten folgende DirectX 11 Spieletitel auf den Markt kommen:
- Alien vs. Predator
- Battlefield: Bad Company 2
- BattleForge
- Crysis 2 <--ah, endlich!
- DiRT 2
- F1 2010
- Race Driver: Grid 2
- S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
----------------------------
so nochmal zurück zum Thema GPU-Kerne takten nicht/nicht immer hoch: /bzw. auch @Windhund, betr. Fraps...
Habe in Warhed noch mal rumgestestet:
Da ich glücklicher Besitzer von mehreren Monitoren bin, kann ich im CCC ganz gut nachvollziehen, was da so passiert, wenn ich die entspr. Registerkarte drücke!
Bereits beim Ladevorgang taktet bei mir die 2. GPU hoch, meist, aber nicht immer---
Im Spiel, ich nehme zum besseren Vergleich immer die Strandbar-Szene, takten dann alle Kerne hoch, aber auch nicht immer:
Hab dazu immer wieder den Tskmgr. bemüht, um auf Ansicht der anderen GPUs zu schalten im CCC:
also so schnell kann man kaum schauen, wie die runter und ggf. wieder rauf takten.
Die Logik hinter dem ganzen erschließt sich mir noch nicht ganz!
Natürlich ist es willkommen, wenn die Kerne nicht unnötig hoch laufen etc. Energiesparen ist klar angesagt - aber nicht wenn ich die Pedale durchtrete oder?
Unter Warhed hieß das mit dem Progrämmchen Fraps im Higru, daß gel. die Kerne es nicht für nötig hielten hochzutakten!
Also ging Fraps auf um 15BpS runter---schalteten die Kerne rechtzeitig hoch (immer im Sprint im Sand und durchs Gebüsch) dann waren es um 30 Bps und mehr...
Spitzenwerte hatte ich bis um über 45 Fraps - mit allen GPus oben---
Mein pers. Fazit: nicht weinen, wenn die Kerne mal meinen nicht hochtakten zu müssen, ist wie Kickdown bei guten Automatic-Karren: Ein paar Mal fest treten, dann gehts schon spätestens -
Also, manchmal meint CCC eben, das es nicht nötig sei hochzutakten, manchmal eben schon - " K.I. " (k.a.)
unabdingbar ist davür aber ein 2. Monitor, oder eben vllt. das weiter oben empfohlene Progrämmchen, das ich aber nicht kenne.
So, also es ist nichts kaputt, nur eben noch nicht ganz ausgereift, wie es scheint... Da müßte ATI noch mal nachlegen in den nächsten Treibern?! Der sollte schon über alle GPUs Gas geben, wenn ich das wünsche - und nicht wie er das für richtig sieht, oder?
Nachtrag:
interessanter Bericht zur Hd 5xxx Serie in Heise.de (c't)
In der theoretischen SP-Rechenleistung ist eine Radeon HD 5870 laut AMD 177 Mal schneller als IBMs einstiger Supercomputer Deep Blue. [!]
http://www.heise.de/newsticker/Rade...ectX-11-Grafikkarten-sind-da--/meldung/145716
Moin!
Das Problem bei der 5870x2 wäre, das sie mit um/über 300 Watt rund 80 Watt zuviel verbrauchen würde!
Die denken daran die runterzutakten, weil sie eben nicht hinkommen - was derzeit wohl eher nicht so effektiv ist - also wird eine 5850x2 warscheinlicher, die könnten die in Bälde hinbekommen
x2 wäre eben schlicht deutlich zu viel Wattverbrauch... 2x 190 = 380Watt[die 5870 kommt lt. Computerhardware.de auf 190W
Radeon 5870 X2 TDP is 376W
Die Werte gehen je nach Test, wie auch Hübie schrieb, tw. ein gutes Stück auseinander - aber es ist einfach noch viel zu viel, was da verbraten werden würde...Um ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Abwärme zu schaffen, müsste AMD die Leistungsaufnahme auf knapp 300 Watt drücken.
Eine 5840x2 wäre da eher zu realisieren!
jo, allein schon vom Takt her eher eine 4850x2Das gezeigte CCC wies der Karte Taktraten in Höhe von 725 (GPU) und 1.000 MHz (Speicher) aus. Dies scheint zumindest auf eine entsprechende Option mit zwei 5850-GPUs hinzuweisen.
Micha
-------------------------------------------------------------
http://news.ati-forum.de/index.php/testberichte/42-grafikkarten/720-test-sapphire-radeon-hd5870 berichtet/bestätigt nochmal: von der 5870, Standard-Takt = 850Mhz/ Speichertakt = 1200 Mhz - die 2 6- Pin Stromanschlüsse benötigt und in der Verpackung Adapter mitliefert [Spphire]
- 2x Stromadapter 6pin
- 1x CrossFire-Brücke
- 1x Treiber-CD
- 1x Bedienungsanleitung
- DiRT 2 Gutschein
512 bit Anbindung wären lt. dem Text auch besser gewesen, vllt. kommen die ja noch, - Vllt. in Verbindung mit den 2GB Karten...
interessant ist hierbei auch, die DX11 Spiele die in diesem Herbst auf den Markt kommen sollen, die dort erwähnt sind:
So werden in den nächsten Wochen und Monaten folgende DirectX 11 Spieletitel auf den Markt kommen:
- Alien vs. Predator
- Battlefield: Bad Company 2
- BattleForge
- Crysis 2 <--ah, endlich!
- DiRT 2
- F1 2010
- Race Driver: Grid 2
- S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
----------------------------
so nochmal zurück zum Thema GPU-Kerne takten nicht/nicht immer hoch: /bzw. auch @Windhund, betr. Fraps...
Habe in Warhed noch mal rumgestestet:
Da ich glücklicher Besitzer von mehreren Monitoren bin, kann ich im CCC ganz gut nachvollziehen, was da so passiert, wenn ich die entspr. Registerkarte drücke!
Bereits beim Ladevorgang taktet bei mir die 2. GPU hoch, meist, aber nicht immer---
Im Spiel, ich nehme zum besseren Vergleich immer die Strandbar-Szene, takten dann alle Kerne hoch, aber auch nicht immer:
Hab dazu immer wieder den Tskmgr. bemüht, um auf Ansicht der anderen GPUs zu schalten im CCC:
also so schnell kann man kaum schauen, wie die runter und ggf. wieder rauf takten.
Die Logik hinter dem ganzen erschließt sich mir noch nicht ganz!
Natürlich ist es willkommen, wenn die Kerne nicht unnötig hoch laufen etc. Energiesparen ist klar angesagt - aber nicht wenn ich die Pedale durchtrete oder?
Unter Warhed hieß das mit dem Progrämmchen Fraps im Higru, daß gel. die Kerne es nicht für nötig hielten hochzutakten!
Also ging Fraps auf um 15BpS runter---schalteten die Kerne rechtzeitig hoch (immer im Sprint im Sand und durchs Gebüsch) dann waren es um 30 Bps und mehr...
Spitzenwerte hatte ich bis um über 45 Fraps - mit allen GPus oben---
Mein pers. Fazit: nicht weinen, wenn die Kerne mal meinen nicht hochtakten zu müssen, ist wie Kickdown bei guten Automatic-Karren: Ein paar Mal fest treten, dann gehts schon spätestens -
Also, manchmal meint CCC eben, das es nicht nötig sei hochzutakten, manchmal eben schon - " K.I. " (k.a.)
unabdingbar ist davür aber ein 2. Monitor, oder eben vllt. das weiter oben empfohlene Progrämmchen, das ich aber nicht kenne.
So, also es ist nichts kaputt, nur eben noch nicht ganz ausgereift, wie es scheint... Da müßte ATI noch mal nachlegen in den nächsten Treibern?! Der sollte schon über alle GPUs Gas geben, wenn ich das wünsche - und nicht wie er das für richtig sieht, oder?
Nachtrag:
interessanter Bericht zur Hd 5xxx Serie in Heise.de (c't)
In der theoretischen SP-Rechenleistung ist eine Radeon HD 5870 laut AMD 177 Mal schneller als IBMs einstiger Supercomputer Deep Blue. [!]
http://www.heise.de/newsticker/Rade...ectX-11-Grafikkarten-sind-da--/meldung/145716
Zuletzt bearbeitet:
Undergroundking
Gesperrt
- Renomée
- 72
PCGH:
Update:
Nun sind erste Bilder einer Dual-GPU-Grafikkarte aus AMDs neuer Grafikkartengeneration aufgetaucht. Das Modell aus der Hemlock-Reihe ist vermutlich eine Radeon HD 5870 X2. Wie aus den Bildern ersichtlich, setzt diese einen 6-Pin- und einem 8-Pin-Anschluss für die Stromversorgung ein und ist etwas länger als die Single-GPU-Karte HD 5870.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...date-Bilder-der-Grafikkarte/Grafikkarte/News/
ati hat die seit langem angekündigt.
http://www.techpowerup.com/index.php?104586
schlappe 677€
Update:
Nun sind erste Bilder einer Dual-GPU-Grafikkarte aus AMDs neuer Grafikkartengeneration aufgetaucht. Das Modell aus der Hemlock-Reihe ist vermutlich eine Radeon HD 5870 X2. Wie aus den Bildern ersichtlich, setzt diese einen 6-Pin- und einem 8-Pin-Anschluss für die Stromversorgung ein und ist etwas länger als die Single-GPU-Karte HD 5870.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...date-Bilder-der-Grafikkarte/Grafikkarte/News/
ati hat die seit langem angekündigt.
http://www.techpowerup.com/index.php?104586
schlappe 677€
Zuletzt bearbeitet:
foenfrisur
Grand Admiral Special
- Renomée
- 77
@micha
und sie verbraucht dennoch kaum mehr als eine 4870. ein paar verbesserungen am kühler und fertig.
eine einzelne gtx275 verbraucht da sogar mehr und diese mal 2 ist eine gtx295.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php
schau mal rein da.
die 4870 x2 hat schon 380 watt unter furmark (mehr geht nicht) da können die auch 400watt kühlen.
mfg
und sie verbraucht dennoch kaum mehr als eine 4870. ein paar verbesserungen am kühler und fertig.
eine einzelne gtx275 verbraucht da sogar mehr und diese mal 2 ist eine gtx295.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php
schau mal rein da.
die 4870 x2 hat schon 380 watt unter furmark (mehr geht nicht) da können die auch 400watt kühlen.
mfg
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Webbrowser
@ Hübie
Was so ein neuer Treiber ausmachen kann..8)
@ S.I.
Jo also wenn Gas geben dann Bitte alles auf max Takt, das kann ich im nVidia Treiber auch einstellen!
Allerdings zieht das erst wenn ein Spiel startest, auf dem Desktop bleibt die 2te Karte immer bei 300-600-100MHz (core-shader-VRAM) und die Spannung wird auch gesenkt.
Hier nochmal ein Review von der Asus MARS:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...95-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=3
Das sind 2 GTX285 mit jeweils 2GB VRAM (4GB insgesamt) die kommt auf 352W mit Race Driver Grid.
Mit Furmark sind es Wahnwitzige 472W...
Was so ein neuer Treiber ausmachen kann..8)
@ S.I.
Jo also wenn Gas geben dann Bitte alles auf max Takt, das kann ich im nVidia Treiber auch einstellen!
Allerdings zieht das erst wenn ein Spiel startest, auf dem Desktop bleibt die 2te Karte immer bei 300-600-100MHz (core-shader-VRAM) und die Spannung wird auch gesenkt.
Hier nochmal ein Review von der Asus MARS:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...95-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=3
Das sind 2 GTX285 mit jeweils 2GB VRAM (4GB insgesamt) die kommt auf 352W mit Race Driver Grid.
Mit Furmark sind es Wahnwitzige 472W...
eNkel
Cadet
- Renomée
- 0
- Standort
- Linz-Land / Oberösterreich
- Prozessor
- AMD Phenom II X4 940BE @3.0GHz
- Mainboard
- MSI DKA790GX
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Groß'clockner
- Speicher
- 2x 2GB Corsair (weitere Infos später)
- Grafikprozessor
- ATI Sapphire HD4870x2 2GB GDDR5
- Display
- 1:22", LG L226WU, 1680x1050 / 2: 19", Marke unbekannt, 1440x900
- HDD
- 1: SAMSUNG HD501LJ / 2: SAMSUNG SP2504C
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
- Soundkarte
- Creative Soundblaster Audigy SE
- Gehäuse
- Cooler Master Chassis CM 690
- Netzteil
- BeQuiet! Dark Power Pro 850W
- Betriebssystem
- Windows Vista Home Premium 32-bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Logitech G11 , Maus: Logitech G5 , 2.1 Lautsprecher: Creative, Marke unbekannt
Hallo!
Ich habe schon seit jeher ein Problem mit meinen ATI-Grafikkarten.
Ich konnte das Phänomen schon beobachten mit einer 4870er 512MB.
Nun, hier mein Problem:
Ich habe ein Problem mit der Grafikkartenauslastung in Spielen.
Hier mal die Hardware:
ATI Sapphire HD4870x2 2GB (Catalyst 9.9) (Crossfire definitiv aktiviert)
AMD Phenom II 940BE @3.0GHz
4GB Ram
Motherboard: MSI DKA790GX (nicht Platinum) (neuestes BIOS drauf; Version 1.6)
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE (neueste Treiber installiert)
OS: Windows Vista Home Premium 32-bit (alles auf aktuellen Stand)
So, hier 4 Screens die mein Problem verdeutlichen: (fps in rot markiert; GPU-Auslastung in Schwarz) (2 Monitore)
[Im Anhang]
[Bei CoD4 ist nichts markiert, ich glaube ihr kennt euch selber aus]
Man sieht deutlich dass, wenn die GPU-Load bei Call of Duty 4 hoch ist, die FPS auch hoch sind. Das Gegenteil trifft bei niedriger GPU-Load ein was ich absolut nicht verstehen kann.
Das beste was ich machen hätte können war Windows neu aufszusetzen, was ich schlussendlich auch getan habe, ohne Erfolg...
CPU-Limitierung kann es auch nicht sein da die CPU bei beiden Fällen (hohe/niedrige GPU-Auslastung) nicht ausgelastet ist.
Ich höre es selber auch am Lüfter. Er dreht bei Spielen kaum auf und man hört ihn fast nicht. Nur wenn ich hohe FPS zahlen habe dreht der Lüfter richtig auf und ist hörbar.
Wüsste einer ne Lösung? Ich vermute ja das irgendetwas im BIOS nicht stimmt (nichts OC'ed) oder im Treiber.
Ich habe schon seit jeher ein Problem mit meinen ATI-Grafikkarten.
Ich konnte das Phänomen schon beobachten mit einer 4870er 512MB.
Nun, hier mein Problem:
Ich habe ein Problem mit der Grafikkartenauslastung in Spielen.
Hier mal die Hardware:
ATI Sapphire HD4870x2 2GB (Catalyst 9.9) (Crossfire definitiv aktiviert)
AMD Phenom II 940BE @3.0GHz
4GB Ram
Motherboard: MSI DKA790GX (nicht Platinum) (neuestes BIOS drauf; Version 1.6)
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE (neueste Treiber installiert)
OS: Windows Vista Home Premium 32-bit (alles auf aktuellen Stand)
So, hier 4 Screens die mein Problem verdeutlichen: (fps in rot markiert; GPU-Auslastung in Schwarz) (2 Monitore)
[Im Anhang]
[Bei CoD4 ist nichts markiert, ich glaube ihr kennt euch selber aus]
Man sieht deutlich dass, wenn die GPU-Load bei Call of Duty 4 hoch ist, die FPS auch hoch sind. Das Gegenteil trifft bei niedriger GPU-Load ein was ich absolut nicht verstehen kann.
Das beste was ich machen hätte können war Windows neu aufszusetzen, was ich schlussendlich auch getan habe, ohne Erfolg...
CPU-Limitierung kann es auch nicht sein da die CPU bei beiden Fällen (hohe/niedrige GPU-Auslastung) nicht ausgelastet ist.
Ich höre es selber auch am Lüfter. Er dreht bei Spielen kaum auf und man hört ihn fast nicht. Nur wenn ich hohe FPS zahlen habe dreht der Lüfter richtig auf und ist hörbar.
Wüsste einer ne Lösung? Ich vermute ja das irgendetwas im BIOS nicht stimmt (nichts OC'ed) oder im Treiber.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.