AMD Bulldozer Release

G

Gast09032021

Guest
Heyho,
gestern ist bei mir mein Mobo abgeraucht. 8Asrock Alive dual E-sata 2)
Darauf hatte ich nen AMD 5000+ Black und 4 GB DDR2 RAM.
Nun wollte ich mir eben gleich n AM3 Board mit DD3 RAM kaufen.
Da kann ich meinen alten Prozessor dann aber nicht übergangsweise draufstecken, richtig?
Deshalb dachte ich, ich hohle mir nen Phenom II X4 oder X6.
Aber da ist mir eingefallen dass die Bulldozer (so heißen doch die neuen AMD's oder?) bald released werden müssten. Für wann ist da denn der Verkaufsstart geplant?
Und diese neuen AMD's passen dann aber auch ganz normal auf mein zukünftiges AM3 Board, oder?
Als Board habe ich mir erstma das Gigabyte GA-770T-D3L ins Auge gefasst, gute Entscheidung?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten und bedanke mich schonmal.:)
 
Also, für BD-Support braucht man nach offizieller Aussage AM3+ - Boards.
Wobei es zur Zeit einige Hersteller gibt, die auch AM3-Platinen mit BD-Support bewerben. Welche evtl. Features denen dann verwehrt bleiben, (ob überhaupt) ist noch unklar.
Auf einem AM3+ Board, laufen aber auch die aktuellen AM3-Prozessoren.
Das bedeutet du könntest dir ein solches holen und übergangsweise mit einem Phenom II betreiben bis BD released wird.
Und es ist richtig dass die Phenom II und Athlon II zwar großteils auf älteren boards laufen können, die alten Athlons aber nicht auf neuen Boards, weil den Prozessoren der DDR3-Speichersupport fehlt.
Die PhenomII und Athlon II haben Speichercontroller diemit DDR2 und DDR3 umgehen können.
Also wenn du BD-Pupport willst würde ich dir Raten zumindest eines der Boards zu suchen bei dem schon angegeben ist dass es den BD wohl wird tragen können, bei dem GA-770T-D3L bin ich mir da nicht sicher...

Gruß
ich
 
Moinsen
so richtig steht soweit ich weiss noch kein genauer release fest für den Bulldozer.
Das ist alles noch sehr waage, meine mal 3. Quartal dieses Jahr gelesen zu haben.

Ob Gigabyte dieses Mainboard per Biosupdate Bulldozer-kompatibel machen wird
steht nicht genau fest.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst du dir dir ein AM3+ Mainboard.
ASUS hat z.B. mit der M5A-Serie schon jetzt welche auf dem Markt,
mit breit gefächerten Austattungsmerkmalen und Preisen.

Denke mal das auch für dich was dabei sein dürfte.
(es sei denn das es unbedingt ein Gigabyte sein muss)
AM3+ Mainboards kann man zu 99% aller Fälle an dem schwarzen CPU-Sockel erkennen.

AM3+ Mainboard im Preisvergleich bei heise
 
Aber da ist mir eingefallen dass die Bulldozer (so heißen doch die neuen AMD's oder?)

Etwas Hintergrundwissen :) :
"Bulldozer" ist nur der Codename der neuen Architektur - dieser wird aber weitläufig als Synonym verwendet - so wie es bei "Sandy-Bridge" der Fall ist.
Der Marketingname von den Desktopmodellen, die auf dieser Architektur basieren, wird z.B. FX-8110 sein. Das ist dann das Gegenstück zu "Phenom" oder "Athlon".

LG
 
Eigentlich erwarten wir den Release auf der Computex, welche ende diesen Monats statt findet. ZUmal erste Boards mit 990 Chip gelistet werden die ebenfalls dort angekündigt werden sollen. Nur macht es ja auch keinen Sinn einen neuen Chipsatz für eine neue Plattform zu präsentieren, wenn die entsprechenden CPUs gar nicht vorhanden sind.

Allerdings muss man dazu sagen, ein Release hat noch lange nicht zu heißen das man die CPUs dann auch gleich kaufen kann. Nicht selten (aber acht nicht immer) gab es nur recht geringe Stückzahlen die dann auch sehr schnell weg waren, teils zu ungeheuren Preisen.
 
Mein Senf (und ich versuch's so kurz und bündig, wie möglich zu machen):

1. wenn das neue Board Bulldozer tauglich sein soll, was ja auch sinnvoll ist, dann nimm eines mit AM3b-Sockel. Gibt ja schon einige zur Auswahl - zu erkennen am schwarzen Sockel.

2. deine AM2/2+ CPU wird darauf nicht laufen, richtig. Also muss ne AM3 CPU her, welche ja auf AM3+ zu 100% lauffähig sind. Würde hier den Phenom II X4 955 BE empfehlen. Derzeit unschlagbar günstig und ausreichend Power.

3. dazu DDR3-1866, weil der für Bulldozer passt und da abwärtskompatibel problemlos auf 1333MHz unter AM3 laufen sollte.

4. den Bulldozer nachrüsten, wenn er auf dem Markt ist und sich bewährt.

Only my 4 Cent ;)
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man sich - im Falle, dass man jetzt schon Hardware braucht - bereits 1866er DDR3 zulegen? Ich dachte bei aktuellen Systemen sind die RAM-Unterschiede kaum spürbar? Ich wollte mich nämlich gerade mit 1333er DDR3 eindecken und dann später auf "Bulldozer" upgraden.

Gruß sightus
 
Ich würde erstmal 1333er kaufen und warten bis 1866er billiger wird.
denn ca. 30 differenz wird sich nicht lange halten wenn 1866er zum standart für BD werden sollte.
Und was verstehst du unter eindecken? Würde momentan nicht mehr kaufen wie nötig.
Denn ich denke unterschied 553mhz sollte man schon deutlich spüren.
 
1. wenn das neue Board Bulldozer tauglich sein soll, was ja auch sinnvoll ist, dann nimm eines mit AM3b-Sockel. Gibt ja schon einige zur Auswahl - zu erkennen am schwarzen Sockel.
Genau, dazu noch die Info, dass die meisten Händler keine Gigabyte Rev. 3.1. haben, sondern nur 3.0, die noch den alten Sockel haben, da muss man aufpassen. Am kostengünstigens fährt man derzeit mit dem AM3b AsRockboard hier:
http://geizhals.at/deutschland/a629623.html
2. deine AM2/2+ CPU wird darauf nicht laufen, richtig. Also muss ne AM3 CPU her, welche ja auf AM3+ zu 100% lauffähig sind. Würde hier den Phenom II X4 955 BE empfehlen. Derzeit unschlagbar günstig und ausreichend Power.
Ebenfalls richtig, mit der CPU kann man das BD Upgrad wohl auch noch etwas hinauszögern, eventuell solange bis BD billiger wird, z.B. Anfang 2012, wenn Intel seine 22nm CPUs bringt ;-)
3. dazu DDR3-1866, weil der für Bulldozer passt und da abwärtskompatibel problemlos auf 1333MHz unter AM3 laufen sollte.
Kann man machen, aber der Zuwachs wird maximal bei Winrar oder Photoshop zu sehen sein, ich persönlich würde mir das Geld sparen, wird nicht viel bringen. Seit die CPUs dicke L2 und L3 Caches samt guter Prefetcher mitbringen, spielt das nicht mehr die große Rolle. BD hat Dick Cache, also die ~20-30 Euro würde ich sparen und eher in nen guten Kühler investieren, oder als Grundstock fürs Sparen auf ne SSD/mehr RAM/bessere GPU/größere Festplatte u.ä. verwenden.
Erst wenn man schon bei all den anderen Komponenten das beste des besten hat (WaKü, 590GTX, 4TB Festplatte, 1 GB SSD *lol* ) würde ich mir Gedanken über 1866er RAM machen ;-)
Abgesehen davon übertakten gute Marken DIMMs eigentlich immer auf 1600, manchmal auch höher, das würde ich wenn dann so ausnützen. Ist ja schließlich auch der Grundgedanke von OC: Geldsparen, das beschränkt sich nicht nur auf die CPU :)

4. den Bulldozer nachrüsten, wenn er auf dem Markt ist und sich bewährt.
Ebenfalls richtig.

War gut, alles kurz auf dne Punkt gebracht und nicht viel geschwafelt, so wie ich jetzt bei meinem 50cents *lol*

@Sightus:
Siehe oben, 1333er reicht sicherlich.
 
Speicher ist im Moment so günstig dass es sicher kein fehler ist sich erstmal ne ausreichende Menge DDR3-1333 zuzulegen, wenn BD dann released wird, kann man immernoch upgrade und den vorhandenen speicher verjucken oder in eine Bastel-/Surfkiste einbauen.
*noahnung*
Sind die grade erhältlichen 1866er Module überhaupt JEDEC-Konform in sachen Spannungen etc.?
 
Ja, ich betreibe im Moment einen B99 auf einem uralt AM2-Board mit DDR2. Ich würde dann schonmal die Grundlage ändern ==> AM3b und 16GB DDR3. Und dann EVTL. aufrüsten, wenn der Bulldozer günstig zu haben ist.
 
Klingt nach einem Plan.
Bei den derzeitigen Preisen der AM3 CPUss alla 955 ist es kein allzugroßes Problem sich jetzt mit Am3+ Plattform einzudecken um für BD gerüstet zu sein....
 
Wuhu,
wie geil, danke für die ganzen Antworten.
Auch vom Niveau her richtig geil.
Da merkt man die unterschiede zwischen den Boards.
SUPER, muss mich noch für jeden post bedanken.
Bin nur n armer Schüler und denke ich werde mir jezt erstma die Konfiguration kaufen:
http://img15.myimg.de/Auswahld552c.png
Und dannach nen Bulldozer und mehr RAM reinhauen...
Das Mainboard ist soweit ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wie geil, danke für die ganzen Antworten.
Auch vom Niveau her richtig geil.
Da merkt man die unterschiede zwischen den Boards.
SUPER, muss mich noch für jeden post bedanken.
Bin nur n armer Schüler und denke ich werde mir jezt erstma die Konfiguration kaufen:
http://img15.myimg.de/Auswahld552c.png
Und dannach nen Bulldozer und mehr RAM reinhauen...
Das Mainboard ist soweit ok oder?
GEht nicht:
Lads vielleicht mal auf abload.de hoch.

Dein Link führt in Nevada, wie wäre es den mit dem .... Board MFG

ASUS M5A87, AM3+, ATX 72,28 €
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46233&agid=1232

Ram

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 47,71 €...........1600er CL7
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29672&agid=1193
Das Brett gibts noch nicht und RAMs nimmt man besser 8GB Kingstons, kosten wenig mehr als die 4 GB Ripjaws. Ansonsten halt 4GB Kingston oder Crucial, die kosten nur noch ~30 Euro. 20 Euro mehr sind für nen Schüler mit engem Budget nicht drin. Da wären 10 Euro mehr eher für nen 955 BE angebracht, da hat man deutlich mehr von *lol*
Falls zu teuer, dann nen X3 455:
http://geizhals.at/deutschland/a590211.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstma wieder ein großes Danke.
Ähm wo genau ist denn überhaupt der unterschied zwischen den 3 Asus Boards?
Reicht mir nicht das günstigste?^^
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46234&agid=1232
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46232&agid=1232
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46233&agid=1232
Und dann wollte ich mir nen einzelnen 4GB RAM Riegel kaufen sodass ich teoretisch noch ganz einfach auf 16GB aufstocken kann.
Bei der CPU hab ich an einen AMD Athlon II X2 220 gedacht, sollte ja etwa meinem alten 5000+ entsprechen und würde mir erstma reichen, bis dann ein dicker Bulldozer herkommt.
Als Kühler kann ich meinen alten Scyte Mine Rev. b noch verwenden oder? (Am(+) Sockel Kühler...)

Am Board ist mir eigentlich nur wichtig, dass es stabil läuft, genug SATA Anschlüsse bereitstellt, genaug USB Ports bereitstellt (6+) ansonsten...
Soundkarte nehm ich eh meine Eigene genause wie bei der Grafik.
Übertakten wäre natürlich auchn och ganz geil aber ich denke da macht jedes der Boards mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 47,71 €...........1600er CL7
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29672&agid=1193

Was ich jetzt schon mehrere Monate predige: 2GB-Riegel würde ich heute nicht mehr (neu) kaufen, da 4GB Riegel i.A. nicht teurer sind als ein 4GB-Kit, diese aber einen höheren Wiederverkaufwert haben und i.A. das Aufrüsten problemloser ist, bzw., bei nur 2 Speicherbänken, überhaupt erst möglich wird.
Besonders in diesem Fall, wo wert auf eine Aufrüstoption gelegt wird, würde ich defintiv keine 2GB-Riegel bzw. ein 4GB-Kit verbauen!

LG
 
Erstma wieder ein großes Danke.
Ähm wo genau ist denn überhaupt der unterschied zwischen den 3 Asus Boards?
Reicht mir nicht das günstigste?^^
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46234&agid=1232
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46232&agid=1232
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46233&agid=1232
Und dann wollte ich mir nen einzelnen 4GB RAM Riegel kaufen sodass ich teoretisch noch ganz einfach auf 16GB aufstocken kann.
Bei der CPU hab ich an einen AMD Athlon II X2 220 gedacht, sollte ja etwa meinem alten 5000+ entsprechen und würde mir erstma reichen, bis dann ein dicker Bulldozer herkommt.
Als Kühler kann ich meinen alten Scyte Mine Rev. b noch verwenden oder? (Am(+) Sockel Kühler...)

Am Board ist mir eigentlich nur wichtig, dass es stabil läuft, genug SATA Anschlüsse bereitstellt, genaug USB Ports bereitstellt (6+) ansonsten...
Soundkarte nehm ich eh meine Eigene genause wie bei der Grafik.
Übertakten wäre natürlich auchn och ganz geil aber ich denke da macht jedes der Boards mit...

Naja, keins der Asus Bretter ist lieferbar.
Prinzipiell kannst DU das billigste nehmen, solange Dich der alte Chipsatz nicht stört. Da gibts halt noch kein SATA/USB3 und die SB710 hatte ne USB2 Schwäche, wnen ich mich recht erinnere. Mit dem AsRock wärst DU da up-to-date. Allerbilligste Bretter würde ich nie kaufen, für ~10-15 Euro mehr gibts im Preisbereich von 50-75 Euro immer nen sehr deutlichen Mehrwert. Meine low-cost Empfehlung sähe dann so aus:

[h4]2) Preis: 139,54[/h4]
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)bei Mindfactory30,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, tray (ADX240OCK23GQ)bei Mindfactory34,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)bei Mindfactory74,31 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Der 240er Tray kostet genausoviel wie der 220 boxed, aber da Du sowieso nen guten Scythe Lüfter hast, kannst Du den weiterverwenden. Der 240er hat 2x1MB L2 Cache, bringt 1-5%, kann man für einen Euro mitnehmen ^^. Apropos Kühler, es gab mal Gerüchte, dass AM3+ ne andere Kühlerhalterung mitbrächte. Genaues weiss man immer noch nicht, aber AsRock wirbt damit, dass auch "alte" Kühler passen, damit wärst Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Die Asus Bretter sind ziemlich neu, kA was Da verbaut wurde bzw. passt.

ciao

Alex
 
Hmm Danke Opteron, hört sich doch gut an.
Ich denke ich werde dann zum Asrock greifen, meine Kühler behalten und einfach nen AM3 Dualcore kaufen.
Oder was hat es denn mit den 970er Brettern aufsich?
Kenn ich nich =P
 
Hmm Danke Opteron, hört sich doch gut an.
Ich denke ich werde dann zum Asrock greifen, meine Kühler behalten und einfach nen AM3 Dualcore kaufen.
Oder was hat es denn mit den 970er Brettern aufsich?
Kenn ich nich =P

Das werden die Nachfolger der 770/870 Chipsätze. Einsteigerchipsatz ohne Schnickschnack, wird vielleicht nochmal 5-10 Euro billiger. Aber Mainboards gibts damit im Moment auch noch nicht.

Ausserdem hast Du auf dem AsRock noch ne IGP drauf, falls deine Grafikkarte mal defekt sein sollte, und eingeschickt werden muss, freust Du Dich darüber ;-)
 
Hmmm jezt weiß ich erst nicht ob ich die Zeit bis dahin mit meinem Notebook überbrücken soll...
 
Zurück
Oben Unten