Beratung CPU (Bulldozer)

muhlaulla

Redshirt
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
1
Renomée
0
Sers alle zusammen!

Piledriver soll ja auch auf am3+ laufen, was will man mehr ?

aber opterons Pessimismus teile ich nicht. wie er selbst sagt, das produkt reift beim kunden.

dennoch ist er nicht bereit einen bulldozer zu kaufen.

ich würde es wagen. man kann nur gewinnen.

Die Frage bleibt doch dann wann.
Für mich persönlich wirds ein umstieg von 800Mhz DDR2 Ram und Q9650 @3,6Ghz Prozzi, den ich nur vollführe, weil mein Board "arscht" und ich mehr als 4GB Ram nimmer nei bekomme. Die merke ich schon, die fehlen mir.

Deshalb ist für mich (ich denke, selbst jetzt ist CPU Leistung "satt" da) das Aufrüstkriterium erstmal: Wenn aufrüsten, maximale Leistung für optimalen Preis. Wie der jetzt aussehen mag, kA. Zu Beginn (März) als ich mit dem Bulli angefangen habe zu liebäugeln, war mir ein Preis von 300€ für die größte CPU Recht. Daher hätte ich nicht mal ein Problem mit dem 2600k (der ja noch drunter ist).

Die reine "Rohleistung" wird wohl auch der Bulli genießen, aber ich habe jedoch keine Lust, jetzt auf nen 8150 aufzurüsten, der in Tests im Schnitt (!) nicht weit sich vom X6 abhebt, den 2500k nur selten übertrumpft und "weiter" entfernt vom 2500k ist. Dann wäre für mich die Frage: Warum 2xx € investieren, wenn es für 275€ ein Konkurrenzprodukt besser wäre. Die paar € sind mir dann auch wurscht ;) Die andere ist der Stromverbrauch. Klar, ist z.T. eine Milchmädchenrechnung, da die Amortisationszeit CPU Mehrpreis / Stromersparnis wahrscheinlich nicht mal die CPU überlebt :D Aber man trotz alldem ein "besseres" Gefühl (ich zumindest).

Sollte, neben der bisher "bekannten" Leistung der CPU nun auch der Stromverbrauch deutlich höher ausfallen als (von mir) erwartet, dann weiß ich nicht. Ich schwanke jetzt ja schon. Erst habe ich gesagt, ich warte, egal ob bis nä Jahr, bis ein gescheiter Bulli rauskommt, aber ich hab mit meiner Maschine (Q9650, DDR2 800Mhz 4GB Ram und 5870 non OC) bei BF3 Beta schon gute Ruckler gehabt (ich gehe von RAM Limitierung hierbei aus, weils häufig bei Übergängen war. Ich zocke in einer 1920x1200er AUflösung), so dass ich am liebsten Morgen auch schon bestellen will. Die Frage ist dann auch: Wann wäre ein 8150 verfügbar? Innerhalb der nä 14 Tagen bei mir zu Hause: Wäre auch ok, alles was länger wäre (bspw. Nov) no-go.

Das andere, was mich schwanken lässt sind halt auch solche Gedanken: Das Produkt könnte wirklich reifen und in 6 Monaten oder so dem 2600k (dann natürlich nicht mehr aktuell, aber an dem wirds ab Datum gemessen) gut Paroli bieten. Ich hab schon einmal einen Fehler gemacht und mir vor 5 Jahren einen DC geholt, weil jeder gesagt hatte, nen QC brauchts nicht, da die Leistung für Games (und Anwendungen) locker ausreicht. Nach 3 Jahren hab ich halt den Q9650 nachgerüstet, weil der DC in vielerlei Hinsichten an die Grenze kam.

Ich mach ansonsten noch CAD (Studiumsbedingt), Photoshop mit großen Batchaufträgen auch (Fotografie) und beginne ein wenig im Rendering / 3D Modellierung.

Ist halt die Frage, auf was ich setzen soll. Morgen wirds eine Antwort bringen. Ich hoffe, elender OPtimist irgenwo ;) Das AMD das dennoch irgendwie einigermaßen rockt (Ich fände es super, zwischen 2500k / 2600k eher dem 2600er zugeneigt. Und verfügbarkeit ab morgen lieferbar :D diese blöden WUnschgedanken).
 
Hier mal die BF3 Anforderungen

Zitat: Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows Vista (Servica Pack 2) 32-Bit
Prozessor: 2 Gigahertz Dual Core (Core 2 Duo 2.4 Gigahertz oder Althon X2 2.7 Gigahertz)
Arbeitsspeicher: 2 GigaByte
Festplattenspeicher: 20 GigaByte
Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1 kompatibel mit 512 MagaByte RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 Serie,mit ATI RADEON 3870 oder besser)
Grafikkarte (NVIDIA): DirectX 10.1 kompatibel mit 512 MagaByte RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 Serie mit NVIDIA GEFORCE 8800 GT oder besser)
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Keyboard und Maus
DVD Laufwerk

Empfohlene Systemanforderungen (Medium Details)
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Prozessor: Quad Core
Arbeitsspeicher: 4 GigaByte
Festplattenspeicher: 20 GigaByte
Grafikkarte: DirectX 11 kompatibel mit 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 oder ATI RADEON 6950)
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Keyboard und Maus
DVD Laufwerk

Ich würde BF3 Direct X10 zocken (Settings vlt noch leicht Verändern) da wirst Du noch ganz gut mit Deinem Rechner dastehen, Bulldozer würde ich schon als sehr guten Anwenderprozessor min Semiprofessionell mehr schon in Richtung Professionell einschätzen, (4 Modul Bulldozer)
Zocken darauf dürfte aber auch gut möglich sein vermutlich je mehr ein Programm/Spiel
mit Mehrkernprozessoren x4 und höher skaliert um so besser.
Ich finde Du hast noch eine recht gute Ausgangslage und kannst Dir erstmal einen guten Überblick verschaffen um dann evt zuzuschlagen.

2012 auf die 28nm Grafikkarten setzen (Direct X11) mfg:)

Nachtrag Direct X11 soll schneller laufen als Direct X10, also D_X 11 Grafik_Setting_s entsprechend verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten