AMD gewinnt dramatisch an Markanteilen in den USA

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das neue Produktportfolio von AMD scheint sich langsam aber sicher in greifbaren Markterfolgen bemerkbar zu machen. War AMD vor einigen Jahren nicht in der Lage mit seinen Produkten ein ausreichend großes Spektrum anzubieten, um mit Intel in allen Marktsegmenten konkurrieren zu können (phasenweise nicht einmal in einem), so scheinen AMDs Erfolge bei der Etablierung neuer Produktschienen wie dem Opteron, dem Athlon 64 oder dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095096728">Geode</a> langsam Wirkung zu zeigen.

Wie <a href="http://www.theregister.co.uk/2004/09/09/amd_vs_intel_retail/" TARGET="b">The Register</a> berichtet, hat AMD seinem Hauptkonkurrenten Intel auf dem US-Markt in den vergangenen neun Monaten dramatisch Marktanteile abgenommen. Das geht aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Current Analysis (CA) hervor. Die Rede - und hier muss man bei den vielen verschiedenen kursierenden Angaben zu Marktanteilen immer Obacht geben - ist bei dieser Analyse von den verkauften Desktop-PCs, also ohne Server und Notebooks, wo Intel gerade bei letzterem Segment noch deutlich die Nase vorn hat.

Ganz anders nun jedoch im Desktop-Segment: Lag die Verteilung im Januar 2004 noch bei ca. 75 Prozent Intel zu 24 Prozent AMD, konnte AMD seinen Mitbewerber bereits im Mai das erste Mal hinter sich lassen. Seitdem liefern sich die beiden Unternehmen einen erbitterten Kampf um die US-Marktführerschaft bei den Desktop-PC. Wer hätte das gedacht noch vor einem Jahr? Und man darf gespannt sein, wie sich die Sache weiterentwickelt, wo AMD doch gerade seine neue Low-Cost Schiene <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1091023044">Sempron</a> etabliert hat...
THX rkinet für den Hinweis
 
Man sollte dabei aber beachten, daß dies der retail-Markt ist. Der Buisness-Bereich ist damit nicht abgedeckt, und der macht immer noch den Löwenanteil aus.

edit: Auch bei Servern hat Intel noch klar die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon bei ZDNet gelesen, und wollte am Freitag noch Aktien ordern, heute schon über 7% im Plus... Aber sehr schön für AMD!
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Man sollte dabei aber beachten, daß dies der retail-Markt ist. Der Buisness-Bereich ist damit nicht abgedeckt, und der macht immer noch den Löwenanteil aus.

edit: Auch bei Servern hat Intel noch klar die Nase vorne.

OK!
Man könnte es auch so sehen!
Jeder der einen PC kauft trifft darüber die Entscheidung.
Wenn man jetzt alle Entscheidungsträger zusammennimmt und auch den normalen Käufern zugesteht sich bewußt für oder gegen ein bestimmtes Produkt entschieden zu haben ist das ein dicker Sieg für AMD.

Wenn bei $Firma ein IT-Verantwortlicher ne Horde PCs bestellt ist das ja nur ein Entscheidungsträger... ;)

Ich weiß, da spielt noch viel mehr rein, aber man kann es in Ansätzen so sehen...
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Man sollte dabei aber beachten, daß dies der retail-Markt ist. Der Buisness-Bereich ist damit nicht abgedeckt, und der macht immer noch den Löwenanteil aus.

edit: Auch bei Servern hat Intel noch klar die Nase vorne.

klar ist der us-markt sehr stark und prestige-trächtig.

aber man sollte nicht unterschlagen, dass amd schon früher in einigen asiatischen märkten oder auch hier in deutschland im angesprochenen segment sehr stark war/ist.


mfg
cruger
 
Der LINUX -Siegeszug begann auch nicht beim Vorstands-PC von Daimler-Chrysler ...

Oder ebay ...

Oder Google ...

Oder Netscape ...

Oder damals Apple und Billy MS ...


Ursache für den Siegeszug beim 'kleinen Mann' sind natürlich die laufenden technischen Probleme bei Intel und die völlig offene Modellpolitik für die absehbare Zukunft.
Daß in ein So. 939 Board mal eine Dual-Core CPU paßt - das bezweifelt wohl niemand mehr.

Aber was mal in ein So.775 Board KW37/2004 noch als Update kommen wird, selbst Intel-Freaks und wohl auch Intel selbst haben dazu kaum was in der Hand.

Bin jetzt gespannt, wie 90nm ausfällt und wie gut dann Q4'04 läuft.


Bem:
Gerade kam noch, daß NAND-Flash jetzt floppen und der Preis deutlich sinkt, während der NOR-Markt anzieht (da ist auch AMD tätig). Auch die zweite Sparte von AMD läuft also.
 
Original geschrieben von rkinet

Ursache für den Siegeszug beim 'kleinen Mann' sind natürlich die laufenden technischen Probleme bei Intel.

was denn für technische probleme, die den "kleinen mann" interessieren würden ?

Original geschrieben von PuckPoltergeist
Welcher Siegeszug?

das habe ich mich auch gerade gefragt.

wenn man sich die stagnierenden, teilweise gar rückläufigen marktanteile im desktop-bereich anschaut, kann von der "eroberung des desktops" kaum die rede sein.


mfg
cruger
 
....naja und wenn mensch das dann noch mit BTX in Verbindung bringt könnte AMD weiter punkten...vorausgesetzt sie springen nicht auf diesen Intel - Zug, der ja Zulieferer und Modder und den din-a-O - PCschrauber z.T. vehemenst die Tür vor der Nase zuschlagen will, bzw. so standardisieren will, dass es keinen Spaß mehr macht.
"Wir" AMDler haben nicht die thermischen Probleme der neuen Intel-Generationen, wir mögen Underdogs, schrauben gerne selber, hantieren mit alternativen Betriebssystemen usw.
Ich kann das nur begrüßen, denn der verschärfte Wettbewerb könnte die Preise weiter drücken und das ist wichtig für den Endkunden....
grüße LoQ
 
Original geschrieben von LoQ

Ich kann das nur begrüßen, denn der verschärfte Wettbewerb könnte die Preise weiter drücken und das ist wichtig für den Endkunden....

sorry, aber wenn es dir um möglichst billige preise geht, dann bist sicher kein amd'ler.

und zu einem underdog zu halten, nur um die eigene geldbörse zu schonen ...

aber so ist das halt, geiz ist geil.

so kommt amd auf keine solide finanzielle basis.

amd muss dringend dahin kommen, dass kunden bereit sind, für den technischen vorsprung auch entsprechend einen verhältnismäßig höheren preis zu bezahlen.


mfg
cruger
 
Cruger, ich weiß nicht, warum ich fallende Preise nicht begrüßen soll.

Ich kaufe seit 7 Jahren nur AMD-Prozzies und sicherlich bin ich kein Crösus. Ich empfehle AMD wo es nur geht, unser Büro (klein, gemeinnützig, also quasi geldlos) besitzt nur AMD Rechner und ich versuche ihren Umsatz zu steigern, allerdings in dem Rahmen, in dem ich das kann. Weder ich noch mein Büro können sich neueste Prozzessorgenerationen leisten...so gern ich vielleicht einen 64er hätte ...er wird noch eine ganze Weile ein Wunsch von mir bleiben.....und wie bei den meisten PC-Teilen, seien es DVD-Brenner o.ä., freue ich mich auf sinkende Preise und bin halt immer einer der letzten der sich so ein Ding kauft, bzw. wirklich 5x überlegt ob ich es brauche. So besitze ich einen Rechner, der bis auf den Speicherplatz von PC Zeitungen heute als "Einsteiger"- oder "Office"-PC beschrieben wird, egal.
Ich weiß, dass niemand etwas davon hat wenn der Preiskampf ruinös wird. Scheinbar ist dem nicht so, wenn man sich die Zahlen von AMD anschaut, so what?
 
Original geschrieben von cruger
was denn für technische probleme, die den "kleinen mann" interessieren würden ?

Schon die Beta-Tester der Prescotts - alte Hasen, die im normal mit verbundenen Augen einen PC zusammensetzten - haben bei der Wärmeentwicklung des Wunderchips Angstschweis gehabt. (keine Übertreibung - google dürfte einiges liefern)

Ein So,775 Board ohne Ausbildung zum Feinmechaniker - ziemlich riskant.

Beides gibts nun seit Monaten in allen einschlägigen Journalen zu berichten.
natürlich auch, daß jeder Intelianer der weder BTX, noch PCIe oder DDR-II kauft von gestern ist.
Nur, wo sind die Komponenten ?


Original geschrieben von cruger
wenn man sich die stagnierenden, teilweise gar rückläufigen marktanteile im desktop-bereich anschaut, kann von der "eroberung des desktops" kaum die rede sein.

Genau dies wiederlegt die genannte Studie.
Und sieht führt auch die (noch) starken Intel-Märkte auf.
AMD verlor die letzten Monaten beim Notebook-Markt - hier war der Trend zum P-M und Cel-M einfach zu stark.
Nur, gegen den Cel-M ist ein Alternativprodukt draußen, der P-M Markt wird bis 2005 angegangen.


AMD ist putzmunter auf einem Markt, der in wenigen Tagen einen A64 4000+ vorgesetzt bekommt.
Fehlanzeige bei Intel es wäre min. der 3,8er nötig).

Gleichzeitig boomt in China u.ä. der neue Sempron - preisliche Alternative Fehlzeige bei Intel (s. Dell Rückzug low budget in China)

Die Mittelklasse kann sich auf kühle 90nm A64 die Tage freuen.
 
Original geschrieben von rkinet

Beides gibts nun seit Monaten in allen einschlägigen Journalen zu berichten.

klar, und auf all diese einschlägigen journale ist der "kleine mann" natürlich abonniert *lol*

Original geschrieben von rkinet

Genau dies wiederlegt die genannte Studie.

du hast schon am rande bemerkt, dass sich die aussage auf linux bezog :]


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
klar, und auf all diese einschlägigen journale ist der "kleine mann" natürlich abonniert

Wie soll er sonst auf die Idee kommen, statt einer kraftstrotzende Intel-CPU wie einen Celeron mit echten 2,8 GHz inside - ein erhabendes Stück CPU-Bau das Erfurcht gebührt - eine viel niedriger getaktete und sogar teurere AMD CPU zu nehmen.
Auf solche Ideen kommt man nur, wenn man sich durch Test u.ä. durchliest.


Was in den USA gilt, scheint auch hier zu gelten:
http://www.chip.de/news/c_news_12293004.html

Selbst ALDI-PCs, die Krönung des Intel-Computerbaues, werden jetzt verramscht, das sich zuwenig Käufer fanden.
Trotz wirklich echten Intel 3,0 GHz inside.
Irgendwelche unverkäuflichen AMD-Rechner wurden nicht gesichtet.


Bleibt nur die Profi-Liga im Office-Bereich:
Die werden mit einem Prescott P4 o. Cel. D erst in einigen Monaten Bekanntschaft machen, da oft Lieferverträge mit älteren (Northwood) PCs vorliegen.
Wenn die erst mal die neuen röhrenden Hirsche erleben (so die original Intel OEM-boxed), während bei AMD schon lange Cool'n'Quite herrscht ...
 
Original geschrieben von rkinet
Wenn die erst mal die neuen röhrenden Hirsche erleben (so die original Intel OEM-boxed), während bei AMD schon lange Cool'n'Quite herrscht ...

Mach dich doch mal schlau, was bei der Sekretöse wirklich unter dem Schreibtisch steht. Da ist nix mit "röhrendem Hirsch" oder irgendwelchen überhitzenden CPUs. Die Rechner, die dort arbeiten, sind meist flüsterleise, schnell genug für ihren Aufgabenbereich und trotzdem von Intel. Es mag ja sein, daß AMD momentan Technologieführer ist, aber in der Busineswelt ticken die Uhren etwas anders. Deine Vorstellung dazu ist Wunschdenken. Das müßtest du eigentlich schon daran erkennen, daß jeder große PC-Hersteller massenhaft Intel-Rechner für diesen Bereich im Angebot hat, aber kaum einer irgendwo AMD. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. AMD muß dazu erst einmal zeigen, daß sie verläßlich sind. Bei vielen Herstellern dürfte immer noch die Erinnerung an alte K6-Zeiten wach sein, als der Bedarf da war und AMD nicht liefern konnte, und wo die Gesamtplattform nicht gestimmt hat.
 
oh gott jetzt geht der alte glaubenskrieg wieder los....
hilfe ich glaub dann klinke ich mich gleich aus...
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Mach dich doch mal schlau, was bei der Sekretöse wirklich unter dem Schreibtisch steht. Da ist nix mit "röhrendem Hirsch" oder irgendwelchen überhitzenden CPUs. Die Rechner, die dort arbeiten, sind meist flüsterleise, schnell genug für ihren Aufgabenbereich und trotzdem von Intel. Es mag ja sein, daß AMD momentan Technologieführer ist, aber in der Busineswelt ticken die Uhren etwas anders. Deine Vorstellung dazu ist Wunschdenken. Das müßtest du eigentlich schon daran erkennen, daß jeder große PC-Hersteller massenhaft Intel-Rechner für diesen Bereich im Angebot hat, aber kaum einer irgendwo AMD. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. AMD muß dazu erst einmal zeigen, daß sie verläßlich sind. Bei vielen Herstellern dürfte immer noch die Erinnerung an alte K6-Zeiten wach sein, als der Bedarf da war und AMD nicht liefern konnte, und wo die Gesamtplattform nicht gestimmt hat.

irgendwie hatten wir die diskussion schon mal. ;)


mfg
cruger
 
nochmal..

ok stimmt jede firma hat intel drin..
weil das meistens von hp, dell oder maxdata kommt die haben auch keine vernünftigen amd angebote..

aber was falsch ist.. das ist das die dinger fehlerfrei laufen und das die flüsterleise sind..
in den letzten 3 jahren sind hier sicher 500 bis 1000 computer vorbeigegangen alle intel.. alle für firmen..

und es gab gute und schlechte..
dieser einheitsbrei in büros ist sowieso längst nicht mehr immer der fall..
es wird immer mehr inviduell bestückt.. es wird von den firmen individuell zusatzmaterial verlangt.

sozusagen ist der markt eigentlich unfair das ist alles der markt ist gegen amd..
man könnte es sogar mit der sega dreamcast vergleichen..
der markt ist da .. di konsole ist super.. doch der markt ist dagegen.
 
Der "kleine Mann" hat doch im Grunde so viel Ahnung von PCs wie ich vom Blumenzüchten. D.h. wenn man dem versucht, zu erklären, daß ein PC aus mehreren Teilen besteht, die jeweils für sich Einfluß auf die Performance in einem bestimmten Anwendungsbereich haben, dann wird es schon zu verwirrend:

"Was hast Du denn für einen Rechner?" - "Öhmm, 533 Megahertz glaube ich..." - "Nein, ich meine, welches Mainboard, welche CPU...?" - "Hä? Weiß nicht... *kramt Rechnung raus* ja doch, hier stehts 'Pentium 4 mit 533MHz FSB' ach ja und hier steht noch Arbeitsspeicher: '64bit *buchstabiert* A-G-P-Grafikkarte 256MB'" - "*leises Geräusch sich hochrollender Fußnägel*...Oh...Kay...."
Die Leute, die ComputerBild lesen, sind dagegen ja schon fast Experten, die von den anderen dann gerne um Rat gefragt werden, weil sie immerhin wissen, daß die Gigahertz zur CPU gehören und die Gigabytes zur Festplatte.

Kein normaler Mensch (wir hier sind ja nicht ganz "normal" :]) kriegt was von den Problemchen bei Intel mit, die o.g. Leute wissen ja nichtmal daß Intel und AMD zwei Firmen sind, die PC-Teile herstellen (naja vielleicht gerade so, aus den Börsennews). Und "Prescott" kennen die Leute maximal als Vornamen von Opa Bush, der mit den Nazis Geschäfte gemacht hat.

Daß mehr AMD-PCs verkauft werden, führe ich einfach mal darauf zurück, daß die "3GHz-PCs" von AMD schlicht billiger sind. Weil unter 3 will man ja nicht bleiben, wenn man sich schon was neues gönnt, und "3200+" klingt dann einfach besser als "3,0GHz", vor allem, wenn die Kiste dann noch billiger ist. Entschieden wird dann im Endeffekt aufgrund vorhandener Audioanschlüsse in der Gehäusefront oder nach Aussehen derselben...

Beispiel:
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...hnischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no
gegen
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHO...hnischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no

Beide 1000€ und ziemlich gleich ausgestattet, aber der eine hat "3,7GHz" und ne 256MB-Grafikkarte(!), der andere zwar dafür PCIe und WLAN, aber das alleine reicht dann im Endeffekt doch nicht, weil man erst erklären muß, wofür das gut ist; deswegen schreibt Vobis auch nicht "10/100MBit LAN" sondern "DSL-Ready" und packt noch ne TV-Karte da rein.
 
Original geschrieben von OBrian
Der "kleine Mann" hat doch im Grunde so viel Ahnung von PCs wie ich vom Blumenzüchten.

Nun, der 'kleine Mann' in Deutschland kennt zumindest den ALDI-PC:
Weihnachten 2002: 2,8 GHz (Northwood)
Weihnachten 2003: 3,0 GHz (Northwood)
Weihnachten 2004: 3,2 GHz (Prescott gerade noch 84 Watt-Edition)

AMD Ende 2002: XP, Intel unterlegen
AMD Ende 2003: XP, A64 träum, aber zu teuer
AMD Ende 2004: A64 - von budget bis power

AMD ist wie Ferrari - zieht vorbei ...

Bem: selbst die lt. Papier 'Gurke' T-Bred Sempron hat sich als Sempron 2500+ jüngst wacker gegen den Barton Desktop und Barton mobil (FSB133) in einem Benchmark gehalten.
(http://www.hardcoreware.net/reviews/review-239-1.htm)

Den Celeron hingegen bietet selbst DELL nur unter Tränen an.


Performancevergleich AMD-Intel bei gleichem PR+ /GHz:
Multimedia, Codes = Intel
Office & Internet-Benchmarks = AMD
Games = AMD (außer P4-XE)

So weltweit quer durch alle Fachredaktionen.
Hätte Intel den Northwood um x64 erweitert, auf 90nm geschrumpft und vielleicht 256k L2 und 2 MB L3 eingebaut, müßte AMD heute 'schwitzen'.
Nur die Sucht nach Features und GHz (längere Pipeline) verfing sich in thermischen Problemen.
Auch dies merken immer mehr Leute - selbst CEO Barret hat ja schon gepoltert - auch der 'kleine Mann'.


Nachtrag:
Puckpoltergeist, der Kämpfer für Intel und das IA32-Reinheitsgebot (allenfalls noch PAE) steht längst auf meiner Ignorier-Liste - weshalb, zeigt sein obiges Posting nur zu deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten