News AMD mit stabileren Treibern als NVIDIA?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Anscheinend hatte AMD genug von den jahr(zehnt)elang immer wieder aufgewärmten Vorurteilen und hat deswegen eine Firma namens QA Consultants beauftragt, die Qualität der AMD- und NVIDIA-Treiber zu überprüfen. Getestet wurden jeweils drei Konsumenten- und drei Profi-Karten mit der CRASH-Software von Microsoft, 12 Tage lang rund um die Uhr. Dabei haben die AMD-Karten 93 Prozent der Tests bestanden, die NVIDIA-Karten 82 Prozent. Bei AMD gab es in der Zeit 31 Fehler, bei NVIDIA 76.
(…)

» Artikel lesen
 
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst ge... hast.

Sorry, aber Ausreißer gehören ausgeblendet oder zumindest durch einen Tausch der betroffenen Karte überprüft.
 
Mit anderen Worten im Desktop Umfeld geben sich beide nix aber im professionellen Umfeld laufen die Treiber stabiler....zumindest wenn man den CUDA Kram mangels Vergleichsmöglichkeit ausblendet.
 
Kann auch sein das im Gaming- und Cosumerbereich mehr Leute beschäftigt sind um die Fehler auszumerzen als im wissenschaftlichem Bereich. Ausserdem sind die Profi Karten nicht im Funktionsumfang beschnitten. Also von Haus aus mehr Fehlerquellen haben.

Gilt vll für Beide das sie im Profi Bereich gennerell andere Massstäbe für Zuverlässigkeit und Hardwarebedingte Fehlberechnungen setzen müssen. *buck*
 
Nun ja, ich musste leider selbst schon feststellen das die Software im produktiven Umfeld eher selten wirklich ausgereift ist. Weicht einer da zu weit vom Standard ab kann es durchaus zusätzliche Probleme geben.
 
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst ge... hast.

Sorry, aber Ausreißer gehören ausgeblendet oder zumindest durch einen Tausch der betroffenen Karte überprüft.
Genau in dem Moment fängst du an die Statistik zu fäschen.

Der Ausreißer gehört da selbstverständlich mit rein, nur ist die Studie einfach von zu geringer statistischer Relevanz.
 
Wenn der Fehler an der Karte liegt, dann hat er ja nix mit dem Treiber zu tun. Also muss er raus oder es muss sichergestellt werden, dass er mit allen 1060er Karten verschiedener Hersteller auftritt.
Aber bei Statistiken, die aus Einzelfällen besteht, rollen sich mir eh die Zehennägel hoch.
 
Nvidia hat auf ihren Veranstaltungen gezeigt das die Karten z. B. für Bildanalyse eingesetzt werden.

Wenn jetzt die Hardware/Software für Steuerungen von Automobilen, die ja "zuverlässig" Videos in Echtzeit auswerten muss, sehr viele Fehler aufweißt finde ich das sehr wichtig.

Der Taktungswahn beim Gamingbetrieb verzeiht vieles und hat so gut wie keine Folgen. Außer ein paar Grafikfehler. Weiß doch jeder der sich mit Bionc beschäftigt das man die Taktungen die bei den Hardwareseiten als OC Potential angegeben werden im realen Betreib nie erreicht.
 
Ich habe mit NV Karten weniger Stress gehabt, als mit ATI/AMD ist einfach so und ich hatte da einiges. Gleiches gilt für Karte die im Umfeld verbaut wurden.

Allerdings hat letztes auch NV es geschafft, einen WHQL-Treiber auf dem Server zu werfen der das System regelrecht abkacken ließ. Ryzen System mit Geforce 1060. Ein älterer Treiber lief ohne Probleme, das ist aber mittlerweile behoben worden und der aktuelle Treiber läuft. War ein einmaliger Ausreißer.
 
War ein einmaliger Ausreißer.

Wer z.b. im 3D Center die Threads zu den nVidia Treibern verfolgt sieht das diese auch zahlreiche Bugs haben die sich auch über mehrere Versionen ziehen können.

Ich sehe da keine Vorteile auf einer Seite aktuell was die Stabilität betrifft.
 
Ich sehe da keine Vorteile auf einer Seite aktuell was die Stabilität betrifft.
Ich auch nicht. Bisher liefen bei mir sämtliche Treiber unter Windows stabil, ohne Absturz.
Und bei Ubuntu prügeln sich die beiden Kandidaten auf Augenhöhe, wer denn die beschissenere Unterstützung bietet. Nachdem AMD da meilenweit geführt hatte (vor allem durch Nichtanbieten von funktionierenden Treibern), ist Nvidia inzwischen ebenfalls gut unterwegs mit nervenden Hintergrundupdates, die immer mal wieder das fragile System aus den zig Einzelteilen des Grafiktreibers durcheinander bringen.
 
Hi,

naja wenn ich den Maßstab NV Treiber nehme ist der AMD mindestens gleichwertig und seit dem umbau leicht besser.
Aber auf gesamt Stabilität ist bisher keiner der beiden an Matrox rangekommen.

Und bei den NV Treibern sollte man mal die Fan Bugs nicht vergessen die sich hartnäckig immer mal wieder zeigen, finde ich
sehr seltsam das das immer toleriert wird selbst wenn die GF kaputt geht dabei.

Derzeit ist im Umfeld auch grade weil WOW DX12 nun hat AMD deutlich angenehmer zu supporten, es zeigt sich leider das NV
DX12 wohl doch nicht richtig unterstütz und arge Probleme hat damit (und die Test der Gaming Seiten bringen da Garnichts den
die beleuchten alle nur Flug Test ....
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten