AMD Opteron 185 S939@ OC! Help!

ich kann an dieser Stelle den X2 4200+ Toledo empfehlen. Gestern ist meiner angekommen. Der läuft nun bei 2x 3000MHz bei 1,425V. Also macht wohl fun so ein Teil :)
Muss nun nicht immer Opteron sein und ein 4200+ kostet nur 70 Euro.
 
Ist so nicht richtig.

Mein 170er Opteron läuft sehr wohl mit C&Q!:P

Gilt wohl dann auch für den 185er Opteron.

Gruß
koe-pi

Hallo ,

dann hast du aber Glück oder ein besonderes MB welches Power Now unterstützt .
Denn Opterons kennen eigentlich kein C&Q sondern nur Power Now .

Mfg Elrey

(hab ich schon mehrmals so gelesen , hoffe ich täusch mich da nicht)
 
ich kann an dieser Stelle den X2 4200+ Toledo empfehlen. Gestern ist meiner angekommen. Der läuft nun bei 2x 3000MHz bei 1,425V. Also macht wohl fun so ein Teil :)
Muss nun nicht immer Opteron sein und ein 4200+ kostet nur 70 Euro.
Läuft der denn absolut stabil und ohne Rechenfehler? Was erreichst du damit für Benchmarkergebnisse, z.B. CPU-Bewertung bei 3Dmark06?
Und wie kühlst du das gute Stück?
 
läuft seit einem tag ohne absturz. 3dmark06 wollte ich nachher runterladen und testen.
gekühlt wird mit dem guten alten artic cooling freezer 64. temperaturen kann ich nur im bios auslesen und da steht immer so 42°C. kühler wird aber nie ansatzweise warm
 
Hallo ,

dann hast du aber Glück oder ein besonderes MB welches Power Now unterstützt .
Denn Opterons kennen eigentlich kein C&Q sondern nur Power Now .

Mfg Elrey

(hab ich schon mehrmals so gelesen , hoffe ich täusch mich da nicht)

Ne ne, der Opteron hat sehr wohl C&Q.
Nennt sich da nur anders. Muss mal gucken wie es sich da nennt.

Richtig ist wohl, dass die ersten Opterons kein C&Q hatten.

Gruß
koe-pi

EDIT sagt:

Ich glaube, die Sparfunktion nennt sich beim OPTERON OPM (Optimized Power Managment)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wunsch von mir noch mal ein paar benchmarkergebnisse.

3DMark06
*************************************************
3DMark Score 6002 3DMarks
SM 2.0 Score 2544 Marks
SM 3.0 Score 2469 Marks
CPU Score 1938 Marks

Aquamrk 3
***************************************************
103174

CINEBENCH R10 @2600mhz
****************************************************
Rendering (Single CPU): 2116 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 4133 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.95

Shading (OpenGL Standard) : 3183 CB-GFX


CINEBENCH R10 @2860mhz
****************************************************
Rendering (Single CPU): 2406 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 4656 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.94

Shading (OpenGL Standard) : 3480 CB-GFX


eventuell hilft das ja bei der entscheidung ob sich ein CPU wechsel lohnt oder nicht.
bis auf den 2ten Cinebench, lief die CPU bei allen benchmarks auf standarttakt von 2600mhz.
das restliche system sieht man in meiner signatur.
 
Nur mal zum Vergleich mein jetziger Stand:

3DMark06:
6286 DMarks
SM2.0 Score: 3399
HDR/SM3.0Score: 3363
CPU Score: 1025

Schon witzig! - In Summe fast gleich. :-/

Aquamark3:
89251

Und hier sogar weniger, trotz SLI-System... *noahnung*

Vielleicht führt Benchmark hier auch nicht weiter...
Deshalb frage ich noch mal anders?

Gibt es denn bei euch bestimmte Situationen, wo ihr schon sagen könnt: "Ja geil! - Das macht jetzt ja richtig Spass mit dem Dualcore! Da sind die 210,- € noch mal gut angelegt" ? ???

Mit bestimmten Situationen meine ich vielleicht beim Zocken, oder sonstige Anwendungen wo man einfach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt, weil es so viel Freude macht, zu sehen wie gut es nun läuft... Irgendwelche Erfahrungen mit Gothic3 bezüglich vorher mit Singlecore und dann mit Dualcore würden mich auch interessieren.

Gruß
Mr.Lotte
 
Was erreichst du damit für Benchmarkergebnisse, z.B. CPU-Bewertung bei 3Dmark06?

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core 2984 MHz
ATI HD2600XT

3DMark06
3DMark Score 4772 3DMarks
SM 2.0 Score 1696 Marks
SM 3.0 Score 2080 Marks
CPU Score 2036 Marks

3DMark05
3DMark Score 10101 3DMarks
CPU Score 4087 CPUMarks

Aquamark
91920

Cinebench
Single: 2409
Multi: 4645
GPU: 4170

ob cpu technisch mehr geht muss ich mal schauen. der speicher läuft noch sehr langsam. aber irgendwie glaube ich nicht, dass der speicher 273MHz schafft. auch habe ich die timings noch nicht überprüft. wirkt sich eigentlich ein wenig die gpu auf die cpu-score auf?

warum dualcore auch noch praktisch ist. nun, man kann halt mehrere dinge gleichzeitig machen ohne das der rechner langsamer wird. z.b. wenn ich 5gb in ein rar-archive packe, dauert das eine stunde. so kann ich zwei gleichzeitig laufen lassen und das in der gleichen zeit. ein raid0 system langweilt sich mit einer cpu. warum ich allgemein zufrieden bin ist, dass viele spiele, so auch cs:source, mit singlecore 2,6ghz nicht mehr so ganz glücklich sind. und mit 70 euro konnte ich anscheinend nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

dann hast du aber Glück oder ein besonderes MB welches Power Now unterstützt .
Denn Opterons kennen eigentlich kein C&Q sondern nur Power Now .

Mfg Elrey

(hab ich schon mehrmals so gelesen , hoffe ich täusch mich da nicht)

namen sind schall und rauch ;)

es geht(imho auf jedem board(außer uralt?^^) und powernow ist cnq (eigtl.)

meine beiden 170er laufen beide problemlos@3ghz und cnq aktiv (bzw. rmclock)
(rmclock....wozu überhaupt noch cnq nutzen...)

vista 64bit? also wenn dann schon 64 (für 32bit geb ich kein geld mehr aus)

und für 64 bit geb ich so auch keins aus
(solange der einzige grund mehr als 4gb sind, und der rest schlechter wie bei 32bit rennt)

insofern :D bleib noch 1 jahr bei xp und kauf dann nen 64er vista +8gb

--------------------------------------------------------------------------------------
collin mcrae dirt z.b. skaliert zu fast 100%
quake 4 is ganz toll mim dual
die source engine kommt wenn ep2 kommt auch mit dualcore support?(ka wie gut das wird^^)

ansonsten video/audio codecs(die richtigen)
photoshop,premier ect. macht @ dual alles mehr spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

dann hast du aber Glück oder ein besonderes MB welches Power Now unterstützt .
Denn Opterons kennen eigentlich kein C&Q sondern nur Power Now .

Mfg Elrey

(hab ich schon mehrmals so gelesen , hoffe ich täusch mich da nicht)


nicht immer so ein halbWissen raushauen! *glaubses*
jedes S939 Board mit C&Q kann beim Opteron C&Q
Sind doch eh alles Toledos!
 
Hi.
Mein neuer Opteron 185 "OSA185DAA6CD LCBQE 0730DPMW" macht mit 1,3 Volt gute 3100 MHz. Mit 2x Prime (max heat) werden dann allerdings auch schon 66° erreicht. Die Lüftung ist boxed und der Heatspreader noch drauf, es wurde auch kein zusätzlicher Wärmeleiter verwendet, alles ist Standard. Ich denke damit einen ziemlich guten Griff getan zu haben und wäre damit auch soweit zufrieden. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Wärme hier der limitierende Faktor für die CPU ist. Wer hat die Erfahrung zu sagen, was da noch möglich ist. Bin für alle Vorschläge offen.

Siehe Bild g

Grüße.
 
Hi.
Mein neuer Opteron 185 "OSA185DAA6CD LCBQE 0730DPMW" macht mit 1,3 Volt gute 3100 MHz.

Also die Taktrate hat jawohl einfach nur Stil hehe.

Die Temps sind in meinen Augen zwar hoch, aber bei den boxed Sachen ok. Ich glaub nicht, dass du noch enorm viel rausholen kannst, ohne die Spannung anzuheben. Wenn du die auch noch anheben willst, dann bollert er aber natuerlich noch um einiges mehr Hitze raus und ich denke das willst du nicht, gell?
 
Hi.
Mein neuer Opteron 185 "OSA185DAA6CD LCBQE 0730DPMW" macht mit 1,3 Volt gute 3100 MHz. Mit 2x Prime (max heat) werden dann allerdings auch schon 66° erreicht. Die Lüftung ist boxed und der Heatspreader noch drauf, es wurde auch kein zusätzlicher Wärmeleiter verwendet, alles ist Standard. Ich denke damit einen ziemlich guten Griff getan zu haben und wäre damit auch soweit zufrieden. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Wärme hier der limitierende Faktor für die CPU ist. Wer hat die Erfahrung zu sagen, was da noch möglich ist. Bin für alle Vorschläge offen.

Siehe Bild g

Grüße.


Das kann ich fast nicht glauben. Meiner geht ja kaum auf 3GHz. Ich glaube das liegt auch am MoBo. Welches nutzt du?

MfG, Paule
 
Das kann ich fast nicht glauben. Meiner geht ja kaum auf 3GHz. Ich glaube das liegt auch am MoBo. Welches nutzt du?

Ich benutze das nicht gerade als OC-Wunder bekannte Asus A8V Deluxe (Rev. 2). Ich halte es aber für ein sehr gutes Board. Falls du dich an die allgemeinen A64-OC-Regeln hälst, denke ich auch, dass zuerst die CPU limitiert. Falls du irgendwas über Einstellungen wissen willst, einfach fragen ;D Falls du die Nummer auf dem CPUz-Screenie auf http://valid.x86-secret.com/ eingibst, müsstest du aber schon etwas erfahren.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

kann mir bitte jemand 'mal sagen, welche maximale Temperatur von AMD für den Opteron 185 vorgegeben wird?

MfG

ichderichbin
 
Hallo zusammen.

kann mir bitte jemand 'mal sagen, welche maximale Temperatur von AMD für den Opteron 185 vorgegeben wird?

MfG

ichderichbin

Max 65°C. Meiner läuft aber nie über 42°C. Auch nicht bei Last.

MfG, Paule
 
..da hast Du aber Glück! ;D

Ich trage mich auch mit dem Gedanken einen 185'er zuzulegen. Mein x2 4800+ läuft bei ca. 23 Grad Raumtemperatur unter Prime95 schnell auf 56 Grad hoch. Da sind zwar noch 9 Grad Platz bis zum max Temp, aber es gibt ja noch einen Sommer und eine Grafikkarte, die ins Gehäuse ventiliert. -> Also alles sehr knapp bemessen (ich denke mal der Heatspreader ist nicht optimal).:]

Soweit ich weiss hast Du doch den Opteron zuerst im MSI verbaut gehabt. Welche Temps hast Du denn da erzielt?:)

Gruß

ichderichbin
 
Soweit ich weiss hast Du doch den Opteron zuerst im MSI verbaut gehabt. Welche Temps hast Du denn da erzielt?:)
ichderichbin

Da gingen die Werte auch nicht so hoch. Auch nur bis knapp 45°C. Ich hab immer noch nen Gehäuselüfter, der direkt auf die CPU bläst. Ohne den sinds meist ca. 5° mehr. Am besten ist es wenn du noch nen Schacht in Richtung CPU baust, also einen der den Luftstrom direkt auf deinen CPU-Kühler lenkt. Bringt richtig was. Ne hochwertige Wärmeleitpaste bringt auch viel. Der Küler beim Opteron ist aber auch etwas wuchtiger. Da sind auch ein Paar Heatpipes verbaut.
Ich glaube bei dir gibt es eine Art Luftstau im Gehäuse, deshalb wird es so warm.

P.S.: Du wohnst doch auch in FFM. Kann dir das gerne mal vorführen.

MfG, Paul
 
Das mit dem Seitenlüfter ist zwar eine gute Idee, wird aber von meinem Gehäuse nicht zugelassen (kein Loch vorgesehen). Für Lüftung ist bei mir eigendlich gut gesorgt (siehe Anhang).

Der Zalman 9700 ist dafür bekannt, eine sehr gute Kühlleistung zu erbringen.*noahnung*.

Im Idle Modus läuft die CPU so bei 35 Grad, steigt aber unter Vollast bis 55 Grad.
 
Das mit dem Seitenlüfter ist zwar eine gute Idee, wird aber von meinem Gehäuse nicht zugelassen (kein Loch vorgesehen). Für Lüftung ist bei mir eigendlich gut gesorgt (siehe Anhang).

Der Zalman 9700 ist dafür bekannt, eine sehr gute Kühlleistung zu erbringen.*noahnung*.

Im Idle Modus läuft die CPU so bei 35 Grad, steigt aber unter Vollast bis 55 Grad.

Dann versteh ich nicht, wieso deine CPU so heiß wird. Die Skizze find ich übrigens gar nicht schlecht. Ich hab die mal so hingebastelt, wie es in etwa bei mir aussieht. Die Pfeile hab ich jetzt nicht extra eingemalt. Die 120er sitzen an der Gehäuseklappe.
 
Wie schon gesagt: Ich glaube, daß ich einfach eine CPU erwischt habe, die einen nicht gut sitzenden Heatspreader hat. Denn wenn zwischen Kern und Heatspreader auch nur etwas Luft ist kann der seine Temperatur nicht mehr so gut an das Metall abgeben und erhitzt sich dadurch schneller und mehr. In diesem Fall hilft einem auch die beste Kühllösung nicht viel.:P

Den Spreader möchte ich allerdings nicht abmachen, da ich vorhabe die CPU noch bei ebay zu veräussern - wo sie auch herkam.;D Möge sie dort einen nicht so pinngeligen Erwerber finden und mit ihm/ihr glücklich werden.
 
Naja, wenn das so ist... Wenn du die da verkauft hast, willst du dann aufn AM2 umsteigen, oder dir nen 185er holen? Die Optis sind alle recht kühl und mit nem dfi sehr sehr gut taktbar. Da sind die 3GHz keine allzu große Hürde.
Aber wenn du erst nochn neues Board kaufen müsstest, steig lieber auf AM2 um. Ist zukunftssicherer.

MfG, Paule
 
...ich wollte mir eher einen Opteron 185 zulegen.
Da ich selber noch eine AGP-Grafikkarte habe und auf die HD 3850 als AGP spekuliere, möchte ich jetzt noch nicht eine Investition von ~400-500 € auf mich nehmen und alles austauschen. Ist mir einfach zuviel Brimborium. => nur die CPU austauschen und gut is.
Vielleicht in 1 bis 2 Jahren dann ein komplett neues System aufbauen.



PS: als ein "alter Sack" bin ich natürlich kompatibler mit alter Hardware als mit neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na dann mach das. Auf dem MSI läuft der einwandfrei. Aber ich weiß nicht, ob du wirklich Leistungszuwachs hast der überhaupt bemerkbar ist. Ich meine mal, dass deine CPU nicht gerade langsam ist, oder?
Ich meine 2x2,4GHz ist doch fast genauso schnell. Und die 200MHz kannste dir echt sparen. Behalt lieber dein jetziges System und steig dafür schon nächstes Jahr, statt jetzt so viel Geld auszugeben. Bei mir hatte sich das gelohnt. Ich bin von nem 3500+ umgestiegen. Aber das sind nominale 200MHz die du gerade mal dazu bekommst. Also lohnt sich das nicht.

Denk nochmal drüber nach.

MfG, Paule
 
Klar, Dein Einwand ist berechtigt.8)
Der Leitungszuwachs ist im Vergleich sehr gering. Einen grosseren Push bekomme ich nur mit einem AM2-System hin. Dann ist allerings meine Grafikkarte der Treibanker.;)
An meiner jetztigen CPU stört mich eigendlich nur ihr abnormes Temperaturverhalten.:[

Gut, jetzt im Winter ist die Raumtemperatur moderat und die GraKa ist nicht unbedingt ein Heizofen. Nur was ist im Sommer? + 8 Grad mehr sind kein Problem. Und auch die HD 3850 wird sehr warm mit max: 80-90 Grad. Wenn die dann noch zu allem Überfluss ins Gehäuse ventiliert - dann wird es schon schön warm werden.

Was soll ich also tun? ... erstmal mein Konto überprüfen ...*suspect*
 
Zurück
Oben Unten