amd phenom x3 720 mit 4 kernen weniger leistung als mit 3

thorsten3275

Redshirt
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Leute,

Ich habe den amd phenom x3 720, über das Bios hab ich den 4 kern freigeschaltet wird auch alles korrekt angezeigt über diverse tools aber wenn ich nun über AMD Overdrive die systemleistung teste bekomme ich 1000 punkte weniger als mit 3 kernen.Wie ist das möglich? normal müßte ich doch jetzt wesentlich mehr leistung haben als vorher oder nicht?
 
Der Overdrive Test ist... naja... völlig für den Hintern.

Wenn du die reine CPU Leistung testen und vergleichen möchtest, eignet sich zum Beispiel das Programm Cinebench dazu sehr gut. Welches auch sehr gut mit mehreren Kernen skaliert. Teste damit. Auch wäre das Programm CPUz sehr gut um die CPU Seitigen Daten auszulesen. Ovedrive ist nicht so ganz der Hit. Wird auch von AMD recht Stiefmütterlich behandelt.
 
Hi thorsten3275

könntest du bitte im Taskmanager schauen ob du auch 4kerne Aktiv hast im Win.

lg
 
also im taskmanager wird 1 diagramm pro cpu angezeigt insgesamt 4 und CPU-Z zeigt auch 4 cores an unter everest werden auch 4 kerne angezeigt mit je 2,8 GHz.

Danke schonmal für die antworten werde jetzt mal cinebench durchlaufen lassen erst mit 4 kernen dann nochmal mit 3 und poste dann hier das ergebnis.
 
Die PhII X3 und X4 haben beide 6MB L3 Cache.

Also hat der X3 ja mehr pro Kern zur Verfügung.

Aber lass mal den Cinebench durchlaufen.
 
Teste doch einfach mit der/den Software/Spielen die du nutzt und schau ob du einen Performancevorteil hast. Wenn der Rechner dort schneller ist kann dir jeder Benchmark egal sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten