News AMD präsentiert Excavator und Carrizo auf der ISSCC 2015

Bei Bulldozer gibt es nur eine Bezeichnung für das Modul.

Bei Cats haben die Kerne Namen. Bei Carrizo-L ist das "Puma+" lt. letzter Roadmap.
 
Bei Bulldozer gibt es nur eine Bezeichnung für das Modul.

Bei Cats haben die Kerne Namen. Bei Carrizo-L ist das "Puma+" lt. letzter Roadmap.
Sind wir uns einig, dass ein Modul aus mindestens zwei Kernen besteht?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann haben bei der Family 15h (Bulldozer) die Module Namen, die Kerne aber nicht und bei der Family 16h (Katzen) haben die Kerne Namen, aber die Module nicht?
Warum dieses Verwirrspiel?
 
Sind wir uns einig, dass ein Modul aus mindestens zwei Kernen besteht?

Nein (siehe Unten)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann haben bei der Family 15h (Bulldozer) die Module Namen, die Kerne aber nicht und bei der Family 16h (Katzen) haben die Kerne Namen, aber die Module nicht?
Warum dieses Verwirrspiel?

Weil die Katzen keine Module haben. Das sind wir bei den Stars stinknormale Kerne, also mit Int und FPU. Bei Bulldozer teilen sich zwei Ints eine FPU. Von daher macht es wenig Sinn den Integer-Einheiten eigene Codenamen zu geben.
 
... Weil die Katzen keine Module haben. Das sind wir bei den Stars stinknormale Kerne, also mit Int und FPU. Bei Bulldozer teilen sich zwei Ints eine FPU. Von daher macht es wenig Sinn den Integer-Einheiten eigene Codenamen zu geben.
Ah, jetzt weiß ich, wo mein Denkfehler lag: Weil es bei den Katzen auch Zweikerner und Vierkerner gibt, dachte ich irgendwie, das wären auch Module. Danke!
Code:
Familienname    16h (Cat/Katze), 15h (Bulldozer)
Modul-/Kernname Jaguar, Puma, Puma+?, Bulldozer, Piledriver, Steamroller, Excavator
Die-Codename    Kabini, Temash, Beema, Mullins, Nolan, Orochi, Trinity, Richland, Kaveri, Godavari, Carrizo?
Vertriebsname   E-Series, A-Series, Athlon, Sempron, A-Series (schon wieder), FX-Series
Marketingname   Vishera, Carrizo-L
Habe ich das so richtig zusammengefasst (die Embedded und Server-Varianten habe ich jetzt mal weggelassen)?

Es wäre schön, wenn wir die Fragezeichen noch ausmerzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd in Deiner Liste noch Marketingname durch Verkaufsname/Modellname ersetzen und dafür Marketing beim ? einfügen.
Oder Du nennst das ? Die-Codenamen, das ist nach Orochi identisch .. aber Carrizo-L könnte jetzt wie besagt noch ne Ausnahme werden, da man Nolan nirgends auf Werbefolien sieht, sondern nur Carrizo-L. Der Nolanname ist demnach "übrig".

Carrizo-L muss dann da in die ?-Linie.

Und ja, Bulldozer ist doppelt belegt, einerseits als Familienname für die gesamte Architektur, andererseits auch für die erste Kernarchitektur.
Die erste Zeile passt, da können die Fragezeichen weg. Kannst vielleicht noch "Cat/Katze" dazunehmen, da wir oft deutsch von "Katzenkernen" reden ;-)
 
Eigentlich hätte Fam15h "Construction Machines" heißen müssen *buck*

Im SoftwareOpt.-Guide steht bei 15h genau ein mal im Text Bulldozer.

Since the Bulldozer core implements a floating point co-processor model of operation, most scheduling and execution decisions of floating-point operations are handled by the floating point unit. However, the scheduler does track the completion status of all outstanding operations and is the final arbiter for exception processing and recovery.
 
Das ist die Ingenieur-Seite (Fam15 etc.). In Pressemappen sieht das anders aus.
 
???
Aber da steht doch schon Nolan.
Nachdem Dus jetzt Die-Codenamen genannt hast, passts so, aber vermutlich wird Carrizo-L unter dem Label vertrieben, ergo muss der aus der Verkaufs-Reihe raus.

Zu kaufen wirds irgendein A8-xxxxL Modell oder sonstwas geben, aber keinen Carrizo.

Carrizo ist nur ein Marketingname, kein Vertriebsname.

Früher waren die Die-Namen und Marketingnamen schön getrennt, aber seit Orochi eben nicht mehr, vermutlich war AMD sauer, dass man am Die-Namen erkennen konnte, dass das super neue Produkt xy nur ein altes, anders verpacktes Die ist/war.
Gibt es offizielle Dokumente von AMD, wo diese Namen verwendet werden?
Ich lese da immer nur Family 15h und Family 16h.

Ich kann mich an Werbefolien erinnern, wo andauern von Bulldozer-Family gesprochen wurde. Bei Interesse kannst Du Dich ja mal durchs alte Marketingmaterial kämpfen.
 
Nachdem Dus jetzt Die-Codenamen genannt hast, passts so, aber vermutlich wird Carrizo-L unter dem Label vertrieben, ergo muss der aus der Verkaufs-Reihe raus. ...
Mit "Verkaufs-Reihe" meinst du die "Marketingname"-Zeile?
Wenn "Carrizo-L" da raus soll, wohin dann rein?

Carrizo ist nur ein Marketingname, kein Vertriebsname.
???
Was ist jetzt schon wieder ein "Vertriebsname"?
 
Mit "Verkaufs-Reihe" meinst du die "Marketingname"-Zeile?
Wenn "Carrizo-L" da raus soll, wohin dann rein?
In ne neue Zeile Marketingnamen, wo dann nicht mehr recht viel anderes steht, da es bei den anderen Chips identisch mit den Die-Codenamen ist.

Was ist jetzt schon wieder ein "Vertriebsname"?
Der Name unter dem Du das Produkt im Laden kaufen kannst. AMD Series "A10-5235K" oder was auch immer.

Vor dem Hintergrund ist es eigentlich ziemlich dämlich Marketing und Vertrieb mit 2 unterschiedlichen Namen zu bestreiten. Man bewirbt sein Produkt mit nem anderen Namen, als mit dem man es verkauft, aus Marketingsicht ziemlich besch---eiden.

Manchmal gibts auch Modellübergänge mit gleichen Vertriebsnamen/-nummern in denen 2 verschiedene Kerne drinstecken ... aus Kundensicht auch ziemlich doof.
 
In ne neue Zeile Marketingnamen, ...
???
Wieso? Es gibt doch schon eine Zeile "Marketingname". Und da steht Carrizo-L schon drin.

... wo dann nicht mehr recht viel anderes steht, da es bei den anderen Chips identisch mit den Die-Codenamen ist.
???
Wie jetzt? Die Marketingnamen sind identisch mit den Die-Codenamen?

Der Name unter dem Du das Produkt im Laden kaufen kannst. AMD Series "A10-5235K" oder was auch immer.
Dann ändere ich die Zeile "Marketingname" in "Vertriebsname" und Carrizo-L kommt in eine neue alte Zeile "Marketingname".
Ist die Tabelle dann endlich OK?

Wie lauten dann die ganzen anderen Marketingnamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Wieso? Es gibt doch schon eine Zeile "Marketingname". Und da steht Carrizo-L schon drin.


???
Wie jetzt? Die Marketingnamen sind identisch mit den Die-Codenamen?


Dann ändere ich die Zeile "Marketingname" in "Vertriebsname" und Carrizo-L kommt in eine neue alte Zeile "Marketingname".
Ist die Tabelle dann endlich OK?

Aus meiner Sicht ja, aber wenn Du FX-Serie aufführst, müsstest DU auch noch Orochi und die ganzen Marketingnamen dafür auflisten.

Wie lauten dann die ganzen anderen Marketingnamen?
Nach Orochi sind die wie besagt identlisch mit dem Die-Codenamen, Carrizo-L/Nolan ist jetzt die erste Ausnahme.
Davor gabs z.B. das Duo Vishera & Orochi-C.

Vermutlich hat AMD gemerkt, dass sich sowieso keiner für die ganzen Namen interessiert und deshalb kurz vor knapp Nolan den neuen Marketingname Carrizo-L verpasst.
 
... wenn Du FX-Serie aufführst, müsstest DU auch noch Orochi ...
Oh ja, den habe ich ganz vergessen. Werde ich gleich nachtragen.

... Vermutlich hat AMD gemerkt, dass sich sowieso keiner für die ganzen Namen interessiert und deshalb kurz vor knapp Nolan den neuen Marketingname Carrizo-L verpasst.
???
Das ist doch egal, ob der jetzt "Nolan" oder "Carrizo-L" heißt. Aber unterschiedliche Namen wie jetzt verwirren noch mehr.
 
Das ist doch egal, ob der jetzt "Nolan" oder "Carrizo-L" heißt. Aber unterschiedliche Namen wie jetzt verwirren noch mehr.

Natürlich ist es egal, aber die 2 Namen zirkulieren jetzt halt. Also muss man damit klar kommen, wenn man ne Übersichtsliste anfertigen will ;-)
 
Und weit is der Nolan nich mehr - AIDA64 und CPUZ haben schon ersten Nolan-Support ....

http://www.aida64.com/downloads/NDJmNmI5M2M=
Version: 5.00.3358 beta (Mar 03, 2015)

Release notes:
• improved support for AMD Nolan APU
....

ps falls einer fragt warum Fam 16h Mod. 60h-6Fh somit Lücke zu Mod. 30h-3Fh:
Die XBOX-1 und PS4 APUs haben auch ein Schrink auf 20nm bekommen und belegen die Nummern 40h-4Fh und 50h-5Fh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in die Namenstabelle noch "Godavari" eingefügt.

Simmt dort eigentlich Carrizo?

Glaub schon inter gibts ne Abkürzung "CZ", das ist hoffentlich auch die, die beim Stepping benützt wird.

@Crashtest:
Wird Nolan dann eigentlich auch eine 20nm APU?
Carrizo-L steht ja mit 28nm in der Planung drin, ergo wären Carrizo-L und Nolan dann 2 unterschiedliche DIEs.
Damit wäre Carrizo-L so ne Art Notlösung wie Richland damals.

Oder ist Nolan komplett tot und es kommt dann gleich ne 16/14nm Version?

OT:Frage:
Gabs eigentlich jemals Opteron X mit Berlin/Kavericore?
Dachte mir letztens, dass Carrizo ja schon ne gute Server-CPU wäre und wollte schauen, welche Hersteller Berlin-Boards im Angebot haben .. aber ... öhm ich hab nichts gefunden!?
Nichtmal ne Modellnummer gibts auf der AMD-Seite:
http://www.amd.com/en-us/products/server/opteron-x
 
Lol, ja Core war falsch in dem Zusammenhang, so genau pass ich da auch nicht auf, Berlin/Kaveri reicht ja ^^
 
Da immer mehr Programme (AIDA64, SIV, CPUZ, ...) Nolan-Support bekommen würde ich sagen, NOLAN lebt - mit welchen Namen auch immer der Raus kommt (Car-L...)
 
Zurück
Oben Unten