AMD Radeon - Grafiktreiber setzt sich zurück bei 3D

Ich gehe weniger davon aus dass es am Takt lag und die Wärmeleitpaste sollte nach 2Jahren auch noch nicht durch sein. So alt war die Karte ca. als die Probleme anfingen.

Die Sache war ja dass die Karte problemlos stundenlang im 3D Modus bleiben konnte ohne dass es Probleme gab. Auch als Videoencoder lief sie problemlos durch und da hatte die teilweise so richtig zu tun. Weder Benchmarks noch irgendwelche synthetischen Lasten haben irgendwelche Fehler produziert. Es waren einfache Tools die auf eine 3D API zugegriffen haben, dabei hat die Karte nichtmal ihren Takt hochgefahren (300Mhz waren es afaik auf dem Desktop wenn ich mich richtig erinnere).
Da fällt es mir schwer an einen übertaktungsbedingten Fehler zu glauben. Auszuschließen ist es natürlich nicht aber das würde mich schon ziemlich wundern.
 
[...] Vorteil damals der AMD-GPU, es beherrschte die Mantle-Technologie (Mantle ist ein anderer Verarbeitungsweg als DirectX, bringt mehr Leistung, Nachteil, Mantle muß das auszuführende Programm kennen, das hat sich daher nicht durchgesetzt)) [...]

Mantle selber nicht. Aber die Vulkan API basiert auf Mantle und hat sich als OpenGL Nachfolger definitiv durchgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten