Zur "Anomalie", dass 2 Chiplets keinen RAM haben, habe ich das mal mit meinem 2950X getestet, weil ich derzeit nur 2 RAM-Riegel zur Verfügung habe. OS Win7, welches im Task-Manager 2 Nodes erkennt.
In KCD habe ich an einem Ort gemessen, wo ich nicht ins VSync-Limit renne und nicht zu starke CPU-Last habe. Mit dem Wechsel der Zugehörigkeit der Kerne des KCD-Prozesses habe ich ein Zuwachs von fast 100% an FPS in der Szene, wenn ich vom RAM-losen Node auf den mit RAM switche. (33 vs. 57 FPS)
Sicher verschärft die RAM-Frequenz die Situation zusätzlich (2133MHz), zumal wirds dadurch besser messbar.
Zudem habe ich versucht zu testen, ob es einen Einfluss hat, am welchen Node die Grafikkarte angeschlossen ist, die CPU-Aufgabe aber ans andere Node gegeben wurde. Das Spiel alleine für sich gab keine messbaren Unterschiede, evtl. müsste man hierbei die andere Node mit speicherintensiven Tasks füttern, damit man darin eine Limitierung des IF ausmachen könne.