News AMD trennt sich komplett von Globalfoundries

ich denke GF sollte die Chance nutzen und sich von AMD lösen und möglichst schnell zu größeren Kunden übergehen bzw. versuchen diese für sich zu gewinnen (z.B. Qualcomm, Broadcom usw...)

es war schließlich AMD die GF mit den doch eher exotischen Technologien (für keinen anderen Kunden nutzbar) wie "SOI" und "Gate First" in die Eigenständigkeit entlassen/verkauft haben

darüberhinaus war es auch ziemlich gewagt, von AMD Seite her, beim Llano z.B. ein neues Design und eine neue Technologie gleichzeitig einzusetzen und sich dann noch über schlechte Ausbeuten zu wundern

es kam wie es kommen mußte, zuerst (noch als ein Unternehmen) zogen "beide" an einem Strang und jetzt geht man auseinander und nach gerade einmal 3 Jahren...
 
Ist doch gut.
Nun jann AMD so agieren wie andere Halbleiter-Hersteller auch und sich einfach den billigsten Fertiger suchen für die jeweiligen Designs, Generation um Generation.
Keine Spezialverträge mehr die sie verpflichten xyz Wafer abzunehmen obwohl sie sie nicht brauchen, über kurz oder lang keine GF-Kosten mehr auf den Bilanzen stehen.
Nun kanns bergauf gehen.
Ist ja nicht so als wäre die Fertigung abgespaltet worden weil sie ein hochprofitables, investitionsarmes Unternehmen ist.
Dass die Tools etc. Generation um Generation teurer werden ist kein großes Geheimnis. Dazu die Risiken jedesmal ob der Yield passt... Da ist es nur logisch dass die Fertigungen immer mehr ausgelagert werden um das Risiko zu minimieren. Kein Hersteller macht sich gerne von einem einzigen Zulieferer abhängig, nirgendwo. Gleichzeitig ist es für den "zulieferer" doof wenn er nur einen Abnehmer hat. Marktwirtschaft Ahoi.
 
Intel ist jetzt so ziemlich der einzige ernstzunehmende Hersteller mit eigenen Fabs...
Das wird denke ich auch noch geraume Zeit so bleiben. Vereinfacht es doch das Chipdesign, wenn man die Prozesse in- und auswendig kennt.

Außerdem kann man weit günstiger fertigen, als jeder Auftragsfertiger es anbieten würde, sodass man die eigene Gewinnmarge deutlich steigert.
 
Das wird denke ich auch noch geraume Zeit so bleiben. Vereinfacht es doch das Chipdesign, wenn man die Prozesse in- und auswendig kennt.

Außerdem kann man weit günstiger fertigen, als jeder Auftragsfertiger es anbieten würde, sodass man die eigene Gewinnmarge deutlich steigert.
Im Grunde genommen kann sich aber auch Intel nur deshalb eigene Fabs leisten, eben weil sie einen extrem großen Marktanteil haben.

Würden die nur 20% Marktanteil haben, sähe das auch bei den Blauen ganz schnell ganz anders aus...
 
Nicht das Amd recht lange auch was hatte an Fabs.
Was aber auch passieren könnte, wenn man nur noch Auftragsfertiger haben will.
Es könnte mal ja keiner ja sagen, wenn sich AMD was ausgedacht hat was für einen Auftragsfertiger zu Problematisch werden könnte.*engel*
 
"Real men have fabs" - ich glaub, dem der das mal sagte haben sie inzwischen ein Historical Monument gebaut - wie lang ist das eigentlich her - ich glaub das war noch die K5 Era.

Eine klare Trennung mag auch sein Gutes haben, nur ist die Frage ob Dresden lebensfähig bleibt, wenn ein arabischer Staatsfond das alleinige Sagen hat. Da kommt es auf die individuelle Person an, man kann das nicht pauschal beurteilen.

Gruss
Dev Art
 
Nicht das Amd recht lange auch was hatte an Fabs.
Was aber auch passieren könnte, wenn man nur noch Auftragsfertiger haben will.
Es könnte mal ja keiner ja sagen, wenn sich AMD was ausgedacht hat was für einen Auftragsfertiger zu Problematisch werden könnte.*engel*
Der Herstellungsprozess wird zusammen mit dem Auftragsfertiger entworfen. Da kann man also sehr sehr frühzeitig sagen: "Geht nicht, können wir so nicht."
 
nur ist die Frage ob Dresden lebensfähig bleibt, wenn ein arabischer Staatsfond das alleinige Sagen hat.


Klar die werden den Laden sobald wie möglich dicht machen, nachdem sie vorher aber erstmal mehrere Milliarden dort versenkt haben???
Mal zum mitmeisseln, Dresden würde es ohne die Araber nicht mehr geben und kein Investor aus irgenteinem anderen Teil der Erde wäre so geduldig. Ich kann jedem nur wünschen einen arabischen Investor im Rücken zu haben. Die sind 1000 mal besser als das ganze Heuschrecken-Gesocks.
 
Wovon reden hier alle *noahnung*

AMD hat doch noch ne µFab in USA - da werden ES gebastelt !!! Und in Indien steht auch noch ne kleine Produktionsstätte für ES Chips.

Es sind zwar nur Kleinserien auf sehr kleinen Waffern (bis 8 Zoll !!!) aber AMD produziert noch eigene CPUs !!!!!
 
Da habe ich so meine Zweifen dran, denn dafür müssten sie dann auch noch die Fertigungsprozesse weiter entwickeln oder wo kommen die dann her? ;)
Hast du also eine halbwegs aktuelle Quelle (nach FAB Ausgliederung) zu der Aussage?
 
AMD hat doch noch ne µFab in USA - da werden ES gebastelt !!! Und in Indien steht auch noch ne kleine Produktionsstätte für ES Chips.

Es ist nicht schlimm keine Ahnung zu haben, aber einfach mal kompletten Unsinn zu behaupten ist nervig.
Was AMD hat, sind Fertigungsstätten für das Backend, d.h. Zersägen der Scheiben, Auflöten der Chips auf das Package, finaler elektrischer Test. Globalfoundries macht aber die sogenannte Frontendfertigung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Schaltung

Es sind zwar nur Kleinserien auf sehr kleinen Waffern (bis 8 Zoll !!!) aber AMD produziert noch eigene CPUs !!!!!

Machen sie nicht. Auch gibt es keine Kleinserien/Pilotfertigung auf kleineren Wafern. Schon weil es die Tools für neueste Prozesstechnologien nur für 300mm gibt. Die Prozesse werden auf den Tools entwickelt, auf denen später mal produziert wird.
Es gibt es auch keine Fertigungslinie. Halbleiterfertigung ist eine Werkstattfertigung (einzelne autonome Stationen) und definitiv kein Fliessband, auch wenn Transport und Fertigung vollautomatisch erfolgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkstattfertigung.
 
Zurück
Oben Unten