AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?


Hier ist ja noch offen, ob man die 4 Core Zen Module überhaupt teildeaktivieren kann und wenn ja, wie? geht das Kernweise oder ggf. nur mit 2 Kernen, ...

Aktuell peile ich ja einen 8C K als ablöse meines FX61 an, sollte es sowas geben versteht sich ;)
 
Ist doch Microcode Sache, welche Kerne mit welchem Takt arbeiten dürfen und ob mit oder Ohne HT.
Sicherlich findet kein Powergating / Core statt. Aber einen Core nicht arbeiten lassen spart ja auch schon.
6C könnte bei "schlechteren Dies" Sinn machen. 1Core / Modul nicht benutzt ergibt etwas mehr Taktspielraum für die restlichen 6Core.
 
Mal sehen was kommt könnte auch sein das es kein 4kerner gibt

Also 6kerner minimum ab mindestens 400€
Und 4kerner nur als Apu
Wer möchte schon ein halben Chip totlegen und da ja am4 flexibel sein soll könnte es sein Apu 16-20lanes plus sb (die Zen Apu) und summit 32-36lanes plus sb alles mit Dual Channel so sind die mainboard nicht teuer wie Intel Mainstream und spielen in 20xx lieger
 
Verdammt! Ich suche hier schon den Ram raus :-) (DDR4 3000+ 32GB Kit dürfte passen)und schaue was die i7 so kosten. Die Intel 6 und 8 Kerner sind ja wirklich heftig teuer, da bin ich ja gespannt wo SR landen wird, als 8Kerner. Bis 500€ würde ich gerne bezahlen. Dazu n schönes Asus Board..

Endlich wieder n schnelles AMD system zusammen bauen, das war die letzten Jahre wirklich langweilig, ich kanns gar nicht mehr erwarten. ;-)
 
4 Core sollte es schon geben, als Resteverwertung.
Bei den APUs, wenn der GPU Teil ne Macke hat und bei SR, wenn ein Modul nicht funktionsfähig ist.

Sieht so aus, als würde 2018 ein i7 4Core 8Thread nur noch ein Einstiegsprozessor sein.

--- Update ---

Endlich wieder n schnelles AMD system zusammen bauen,
Erst mal abwarten, wie die Takte werden.
Kann sein, dass zum Zocken ein alter Intel mit 4GHz und etwas Overclock immer noch das schnellste ist.
Hängt halt von der Software ab, wie die vielen Kerne genutzt werden.
Andererseits üben die Spielehersteller ja schon Kräftig mit den 8 Kern Spielkonsolen.
 
Hier ist ja noch offen, ob man die 4 Core Zen Module überhaupt teildeaktivieren kann und wenn ja, wie? geht das Kernweise oder ggf. nur mit 2 Kernen, ...

Aktuell peile ich ja einen 8C K als ablöse meines FX61 an, sollte es sowas geben versteht sich ;)

bei zen gibt es keine module mehr.
 
Erst mal abwarten, wie die Takte werden.
Kann sein, dass zum Zocken ein alter Intel mit 4GHz und etwas Overclock immer noch das schnellste ist.
Hängt halt von der Software ab, wie die vielen Kerne genutzt werden.

Der wird vielleicht noch für ältere Titel interessant sein. DX12 oder Vulkan Titel skalieren schon ganz gut. Damit scheint sogar Bulldozer wieder halbwegs attraktiv.
Zen kommt Anfang 2017 sogesehen zum richtigen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei zen gibt es keine module mehr.

Genau, das ist jetzt ein CCX. Ein Block aus 4 Kernen + 8MB L3 Cache. Das Wort Modul wird jetzt quasi nicht mehr verwendet. ;-)

aus dem Golem Artikel:

"Je nach Code dürfte durch SMT die Leistung grob um 15 bis 20 Prozent steigen; bei manchen Spielen sinkt bei Intel durch Hyperthreading die Leistung - das gilt es aber für Zen noch auszutesten."

Wieso sollte es bei AMD anders sein?

Kann jemand was zu den neuen AMD exclusiven AMD Instructionen sagen? Clear cache line. Was soll das sein?

Klingt alles sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5112336 schrieb:
Na, ganz simpel:
Weils bei AMD anders implementiert ist als bei Intel...

Daher kann sich das ganze in einigen Fällen schlicht anders verhalten. Wie genau das aber am ENde ausschaut, wissen wir bisher noch nicht...
So hätte ich das auch verstanden, Intels Implementierung von SMT heist: HTT (HyperThreadingTechnologie)
Bei AMD könnte es CCX sein ClusteredCoreeXtender. ;)

@Oromis
Es wird Hardware näher (low level) :)
 
Amd sagt das zen von einem Kern her verfügbar sein also wie Puma auch mit teildeaktivierten ccx kommen. Dh kann alles kommen von 1-32 Kernen.

AMD könnte doch das selbe machen wie tesla überall das gleiche verbauen und dann aus der ferne mehr resourcen freischalten. Kostengünstig freischalten je nachdem was benötigt wird.
 
[3DC]Payne;5112336 schrieb:
Na, ganz simpel:
Weils bei AMD anders implementiert ist als bei Intel...

Daher kann sich das ganze in einigen Fällen schlicht anders verhalten. Wie genau das aber am ENde ausschaut, wissen wir bisher noch nicht...

schaut doch mal bei golem da gibt es einen neuen link dort wird mehr erklärt, bei amd ist alles doppelt ausgelegt core+smt.

so wie es ausschaut wird zen mit broadwell-skylake gleichziehen ,das bedeutet cpus ab 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wurde es schon gesagt, aber haben nur deutsche Seiten die Hot-Chips-Folien gebracht?
 
Als Verbraucher finde ich diese Staffelung von Features extrem nervig, das macht die Produkte unübersichtlich. Ewig Kataloge wälzen und dann am Ende das falsche Produkt kaufen, tolle Wurst. Hat Intel allen so die Neuronen durchgefickt das man meint es gehe gar nicht mehr anders?

BTW: Was sind eigentlich die Vorteile und Nachteile vieler Scheduler gegenüber wenig Schedulern in einem Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich die Vorteile und Nachteile vieler Scheduler gegenüber wenig Schedulern in einem Core?

Da das Wort Schedulern so gut passt stell dir vor du hast zwei Waschmaschine dann kannst du doppelt so viel wäche ah Befehl abarbeiten:) falls genügend wäche da ist
 
Interessant ist das die d Seiten das angeblich von AMD haben werden wcc das von golem "übersetzt" hat
 
Das steht dort aber so nicht da.
Und es ist doch nur eine weitere Zusammenfassung.

Was kann man eigentlich zu den neuen Instruktionen sagen? Was hat AMD damit vor; denn erfahrungsgemäß setzen die sich nicht durch, wenn Intel die nicht auch übernimmt.
 
Da das Wort Schedulern so gut passt stell dir vor du hast zwei Waschmaschine dann kannst du doppelt so viel wäche ah Befehl abarbeiten:) falls genügend wäche da ist

Nein, normalerweise sollte ein unified Scheduler genausoviele OPs issuen, wie Lanes/Ports zur Verfügung stehen.

Im Grunde hat ein Scheduler eben den Überblick über die Instruktionen die bei "ihm" liegen und kann dementsprechend entscheiden, was nun auf die Lanes/Ports geschedult wird. Umso mehr Instruktionen ein Scheduler gleichzeitig betrachten, desto besser kann er OoO-Scheduling durchführen. Ein breiter Scheduler wird aber sehr komplex, kann aber hierfür deutlich effizienter Schedulen. Kleine Scheduler, welche nur wenige Ports befüllen müssen (wie bei Zen und bei K7/K8/K10) sind dafür billiger, aber eben nicht so effizient.
 
@ LoRDxRaVeN
Bezweifle ich halt, dass es eigene 4 Core/8Thread Dies geben wird.
I5/i7 haben ja auch noch GPU drauf. Da wird die ZEN APU mit 4C8T Mitte 2017 konkurrieren.
 
Nartürlich ist der Waschmaschine Vergleich etwas Banane aber ganz falsch auch nicht da man ja von gleich groß (breite) ausgeht also zwei 3kg Trommel können doppelt so viel wie eine 3kg aber eine 6kg Waschmaschine ist sparsam und kann das gleiche :)

Ja das war auch gemeint das die Apu als 4kerne genutzt werden nur ohne igpu
Am Anfang villeicht SR CPUs da raven noch nicht verfügbar aber mit Beschnitten pcie komplex da angeblich die APUs weniger lanes haben
 
Zurück
Oben Unten