Gerücht AMDs erste 28nm Grafikchips noch im Dezember - 'im Sack vom Nikolaus?'

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
'7000er' - Nachfolger der 6000er Reihe im Dezember?
Heise.de will aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben, dass AMD plant seine ersten 28nm Grafikchips noch in diesem Jahr und zwar am 6. Dezember vorzustellen.
Dies deckt sich mit frueheren Aussagen, die der Interims CEOs Seifert Thomas Seifert gemacht haben soll.

VLIW4 oder 'Next-Gen-Architektur?
Allerdings ist nicht klar, was genau im Dezember kommen - es ist weder klar, ob es zuerst die mobile Ableger der '7000er' Reihe werden oder gleich Desktop Chips, noch mit welcher Technick sie antreten werden. Den juengsten Geruechten zufolge wird die 7000er technisch teilweise auf den aktuelle VLIW4 Ansatz basieren und nur ein Teil die naechste 'Next-Gen-Architektur' in sich tragen.

Heise will von Boardpartnern erfahren haben, dass vermutlich doch Desktop Chips im Dezember 'gelauncht' werden - sogar mit Verfuegabrkeit von kleinsten Mengen noch im Jahr 2011.

Es taete sicherlich AMD gut - wenn dieser Launch noch in diesem Jahr gelaenge. So koennte das Jahr auf einer guten Note enden - nachdem aktuell ungluecklichen Launch des Bulldozers im Desktopsegment.


Quellen:
heise.de
http://wccftech.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob alle SIs von TSMC kommen oder doch irgendeine GPU bei GloFo vom Band läuft. Und wenn von TSMC ob schon mit HKMG oder ohne.

Im März hieß es von GloFo, dass von ihnen dieses Jahr noch ein paar 28nm Chips (unklar welcher Art) kommen könnten, der Großteil aber erst 2012 den Markt erreicht. Gleichzeitig wurde betont, dass die ersten 28nm Chips von TSMC alle ohne HKMG kämen, während GloFo von anfang an bei 28nm auf HKMG setzen wird.
Aber die haben sonst auch so einigen Müll erzählt....ich sag nur 32nm "very healthy" (wohlgemerkt, das war März) und "nach anfänglichen Problemen mit den komplexen Chips jetzt alles in Butter"....
 
irgendwie hat die überschrift was leicht perverses an sich.... der ärmste *suspect*
 
Die mobilen Chips und die Desktopchips bis auf den größten sind ja gleich, jedenfalls wenn es so läuft wie bisher auch immer. Kann man also auch mehr oder weniger gleichzeitig bringen. Wenn der größte Chip (also für die 79xx) dann nicht nur wegen der reinen Größe, sondern auch wegen der GCN-Architektur schwieriger wird und daher später fertig ist, wäre das marketingtechnisch aber wohl auch kein Problem, da man die neue Architektur in jedem Fall mit dem größten Chip einführt. Aber es wäre wichtig, vor Weihnachten was zu bringen, was sich gut verkauft.

Vom Marketing her am geschicktesten, aber gleichzeitig am verlogensten (was ja meist dasselbe ist), wäre es, die kleineren Refresh-Chips und den großen GCN-Chip gleichzeitig vorzustellen, dabei besonders auf den größten mit der neuen Architektur einzugehen, der aber nur als Paperlaunch verfügbar ist, und die dummen Käufer sehen dann nur "7000er Serie" und kaufen unwissentlich die alte Architektur.

Wobei man fairerweise sagen muß, daß ein Chip in der Größenordnung von Barts auf 28nm geschrumpft sicher für sich genommen eine sehr interessante Karte darstellt, mit für die meisten Spiele sehr ordentlich ausreichende Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch (möglicherweise sogar ganz ohne Zusatzstecker).
 
Die mobilen Chips und die Desktopchips bis auf den größten sind ja gleich,....
Ich denke, wenn es die Chips tatsaechlich geben sollte - wobei ich nicht unbedingt diesmal annehme, dass sie gleich mit dem groessten Chip starten werden - ist vermutlich hauptsaechlich eine Sales & Marketing Entscheidung, ob man diese in 'Mobile' Gehaeuse steckt oder in die Desktopfassung.

Einzig - wenn die Mobilen Ableger durch Selektion entstehen (wegen TDP und Verbrauch) dann denke ich eher, dass es 'nur' die Desktop Chips werden (zumindest was eine moegliche Miniverfuegabrkeit angeht) da diese zum einem tolerantere Parameter haben und zum anderen war es bisher meist so.. ;-)
 
Oder aber nur die mobile Chips werden in einem LP- Fertigungsprozess gefertigt. Dort hätte es mehr Vor- als Nachteile. Gab ja mal Gerüchte in die Richtung, dass AMD die 7xxx er in LP bei TSMC fertigen lassen will, um sie dieses Jahr noch auf den Markt bringen zu können.
 
Zurück
Oben Unten