App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation
- Ersteller Complicated
- Erstellt am
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
ausgehend der OPN ist Warsaw nur ein AbuD - OR-C0 nicht mehr und nicht weniger; ggf etwas besser selektiert aber eigentlich kein Grund für neuen Namen!
Lol, das macht natürlich am Meisten Sinn ... so ne Maskerade hätte ich AMD zwar immer noch nicht zugetraut .. aber klar ... das erklärt die Piledriverkerne ... einfach ein Speedbump bzw. TDP-Bump nach unten aufgrund Prozessverbesserungen, nicht mehr.
Und dafür nen eigenen Codenamen ...
Ok einerseits kann ichs verstehen, dass sie irgendwas Neues auf die Roadmap kleistern wollen, andererseits ists aber schon sehr peinlich.
Das sind nur noch Kot-namen. Die sind quasi direkt fürs Klo.
Sorry für das schlechte Wortspiel, aber irgendwie ist es schade, dass es im Highend so träge wird. Viel verkaufen werden sie dann von den Dingern wohl nicht. Vielleicht haben sie die Parameter des Prozesses auch stärker in Richtung CPU optimiert, jetzt wo die APUs in 28nm vom Band laufen.
Sorry für das schlechte Wortspiel, aber irgendwie ist es schade, dass es im Highend so träge wird. Viel verkaufen werden sie dann von den Dingern wohl nicht. Vielleicht haben sie die Parameter des Prozesses auch stärker in Richtung CPU optimiert, jetzt wo die APUs in 28nm vom Band laufen.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Lol, das macht natürlich am Meisten Sinn ... so ne Maskerade hätte ich AMD zwar immer noch nicht zugetraut .. aber klar ... das erklärt die Piledriverkerne ... einfach ein Speedbump bzw. TDP-Bump nach unten aufgrund Prozessverbesserungen, nicht mehr.
Und dafür nen eigenen Codenamen ...
Ok einerseits kann ichs verstehen, dass sie irgendwas Neues auf die Roadmap kleistern wollen, andererseits ists aber schon sehr peinlich.
Es sind ja nicht mal Piledriver strenggenommen. Hätte mich aber auch gewundert, wenn das ein echtes Redesign geworden wär, denn das hätte ja ne Stange Geld gekostet. In Wirklichkeit ist das ein neues Sub-Stepping mit Optimierungen, sonst nix. Wird bei den nicht-12/16-Kernern oder FX also gar nichts ändern - damit ist AM3+ offiziell tot und G34 offiziell untot .
Wie die Aussage von irgendnem-AMD-Mitarbeiter letztes Jahr auch halboffizell war, das sie an was Dickem arbeiten aber das noch bis 2015 dauern werde und sich echte Änderungen vorher nicht lohnen würden.
Zum Thema: Wenn man die Strategie seit Read an der Macht ist mal revuepassieren lässt ist Warsaw ein auf mittlere Taktraten MCM-optimierter Abu-Dhabi, also sowas wie Vishera = Zambezi in fertig oder Richland = Trinity in fertig. Gut, RCM würde sich in Taktbereichen von 2,2-2,8GHz wohl auch nicht sonderlich lohnen, von daher ist der Schritt verständlich.
Aber das lässt nichts gutes für Carrizo erahnen - man kann zu 95% sagen, dass der 28nm wird, also ist das ext.Fam. 32h oder so, also nur ein neuer SR der sich Excavator schimpft, aber keiner ist. Erst 40h wird echte Änderungen bringen und wenn man genau darüber nachdenkt, muss der eigentlich in 20nm FinFETs kommen... könnte also das ominöse Tapeout in "14nm FinFET" durchaus sein. Das erklärt auch, warum die Roadmaps so konservativ gestaltet sind, denn für so eine CPU kann man durchaus das Sollziel Q3 2015 (schätz ich jetzt einfach mal) verfehlen, sodass es erst 2016 wird.
Edit zu Carrizo: Auf der Serverroadmap ist Carrizo als SoC vermerkt, also ist das doch ein neues Die, da Kaveri ja offensichtlich kein SoC ist. Damit ist aber auch die Carrizo FM2+-Speku vom Tisch, der braucht als SoC definitiv einen neuen Sockel.
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wird es langsam ziemlich undurchsichtig.
Die ganzen Spekus wiedersprechen sich ja.
Wenn Excavator für FM2+ und mit DDR3 kommen soll, dann kann es kein SOC sein, wenn aber ein neuer Sockel fällig würde, wäre es doch total unsinnig diesen mit DDR3-Support zu bringen.
Entweder setzt AMD alles auf eine neue Plattform und gleich auf 14xm und DDR4 oder sie schieben noch was in 28nm und für alte Sockel dazwischen, dann aber deutlich früher als Ende 2015.
Ob das dann schon Excavator-Kerne haben muss ist die Frage.
Mein Tipp wäre:
Ende 2014/Anfang 2015: Kaveri-Nachfolger in 28nm für FM2+
Ende 2015/Anfang 2016: neuer Sockel mit DDR4 und APU in 14XM und allem was wir uns ursprünglich von Excavator versprochen haben.
Die ganzen Spekus wiedersprechen sich ja.
Wenn Excavator für FM2+ und mit DDR3 kommen soll, dann kann es kein SOC sein, wenn aber ein neuer Sockel fällig würde, wäre es doch total unsinnig diesen mit DDR3-Support zu bringen.
Entweder setzt AMD alles auf eine neue Plattform und gleich auf 14xm und DDR4 oder sie schieben noch was in 28nm und für alte Sockel dazwischen, dann aber deutlich früher als Ende 2015.
Ob das dann schon Excavator-Kerne haben muss ist die Frage.
Mein Tipp wäre:
Ende 2014/Anfang 2015: Kaveri-Nachfolger in 28nm für FM2+
Ende 2015/Anfang 2016: neuer Sockel mit DDR4 und APU in 14XM und allem was wir uns ursprünglich von Excavator versprochen haben.
Night<eye>
Fleet Captain Special
- Renomée
- 0
ja ist echt wiedersprüchlich.
ich gehe einfach mal vom negativsten aus, weil es meistens so kommt.
also 2015 DDR3 Fm2+
ich gehe einfach mal vom negativsten aus, weil es meistens so kommt.
also 2015 DDR3 Fm2+
mariahellwig
Grand Admiral Special
Zum Thema Speicher hier nochmal die Hynix-Meldung:
http://www.chip.de/news/Stacked-Memory-AMD-SK-Hynix-bringen-3D-RAM_66153764.html
http://www.chip.de/news/Stacked-Memory-AMD-SK-Hynix-bringen-3D-RAM_66153764.html
Frag ich mich nur, was man 2015 mit einem Excavator auf FM2+ mit DDR3 will, wenn Kaveri jetzt schon komplett Bandbreitenlimitiert ist.
Und welchen Sinn dann noch eine neue 28nm-APU macht.
Ich sehe da maximal einen Kaveri-Aufguss noch für FM2+.
Ich tippe auf Ende 2015, 14XM und FM3 mit DDR4.
Einen wirklichen Sinn kann ich in einer Excavator-APU in 28nm für AM2+ nicht erkennen.
Durch den selben Prozess wären bei der Effizienzsteigerung enge Grenzen gesetzt und Leistungsmässig kaum Steigerungspotenzial ohne die DIE extrem zu vergrößern.
Wie lange will man denn dann die APU verkaufen? Das lohnt sich nie und nimmer.
Das lohnt sich für AMD nur, wenn man neue Plattform, neuen Prozess und neue Kerne gleichzeitig einführt, auch wenn das technisch am schwierigsten ist.
Dafür baut man die APU dann gleich so, dass sie AM3+, FM2+ und G34 mit einem DIE ersetzen können, natürlich incl. der jeweiligen Einsatzgebiete.
Aber auch das wohl kaum auf AM2+
Auch das würde eine neue Plattform und einen neuen Sockel erfordern.
Und welchen Sinn dann noch eine neue 28nm-APU macht.
Ich sehe da maximal einen Kaveri-Aufguss noch für FM2+.
Ich tippe auf Ende 2015, 14XM und FM3 mit DDR4.
Einen wirklichen Sinn kann ich in einer Excavator-APU in 28nm für AM2+ nicht erkennen.
Durch den selben Prozess wären bei der Effizienzsteigerung enge Grenzen gesetzt und Leistungsmässig kaum Steigerungspotenzial ohne die DIE extrem zu vergrößern.
Wie lange will man denn dann die APU verkaufen? Das lohnt sich nie und nimmer.
Das lohnt sich für AMD nur, wenn man neue Plattform, neuen Prozess und neue Kerne gleichzeitig einführt, auch wenn das technisch am schwierigsten ist.
Dafür baut man die APU dann gleich so, dass sie AM3+, FM2+ und G34 mit einem DIE ersetzen können, natürlich incl. der jeweiligen Einsatzgebiete.
Zum Thema Speicher hier nochmal die Hynix-Meldung:
Aber auch das wohl kaum auf AM2+
Auch das würde eine neue Plattform und einen neuen Sockel erfordern.
Zuletzt bearbeitet:
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 455
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Also wenn ich mir die Entwicklung und einige Details anschaue, die viele überhaupt nicht beachten, dann würde ich vermuten AMD wird wesentlich integriertere Systeme bauen in Zukunft. Möglicherweise auch völlig auf gesockelte Consumerprodukte verzichten. Vielleicht ein bischen nach Apple Vorbild mehr Kontrolle über die gesamte Plattform erlangen.
Dafür spricht eigener Radeon RAM, der sicherlich optimiert werden kann auf APUs, wie die aktuellen Resultate von Single-Rank vs. Double-Rank zeigen. Dafür spricht auch die Entwicklung zu stacked RAM... hier wird deutlich Performance raus geholt, ohne die Bandbreite zu erhöhen. Wer weiss wie viele Nadelöhre mehr die OEMs, ausser den vielen von uns sofort offensichtlichen, fabrizieren bei iihren Konfigurationen. Da werden AMD Systeme identisch bestückt wie Intel Systeme, wo egentlich klar ist dass AMDs Speichercontroller ganz andere Eigenschaften hat.
Ein Excavator APU-SoC mit 8 GB GDDR5 stacked RAM? Das sollte auch in 28nm ein gutes 2 Modul System ergeben mit deutlich erhöhtem GPU Potential. 1024 GCN 2.0 Shader drauf die nicht gebremst werden und das erreicht R7 270 Niveau.... Das wäre ein echter Schlag gegen Intel und Nvidia zugleich, wenn der SoC dann für 200,- € - 250,- € zu kaufen wäre. Gehäuse ausgesucht und fertig.
Dafür spricht eigener Radeon RAM, der sicherlich optimiert werden kann auf APUs, wie die aktuellen Resultate von Single-Rank vs. Double-Rank zeigen. Dafür spricht auch die Entwicklung zu stacked RAM... hier wird deutlich Performance raus geholt, ohne die Bandbreite zu erhöhen. Wer weiss wie viele Nadelöhre mehr die OEMs, ausser den vielen von uns sofort offensichtlichen, fabrizieren bei iihren Konfigurationen. Da werden AMD Systeme identisch bestückt wie Intel Systeme, wo egentlich klar ist dass AMDs Speichercontroller ganz andere Eigenschaften hat.
Ein Excavator APU-SoC mit 8 GB GDDR5 stacked RAM? Das sollte auch in 28nm ein gutes 2 Modul System ergeben mit deutlich erhöhtem GPU Potential. 1024 GCN 2.0 Shader drauf die nicht gebremst werden und das erreicht R7 270 Niveau.... Das wäre ein echter Schlag gegen Intel und Nvidia zugleich, wenn der SoC dann für 200,- € - 250,- € zu kaufen wäre. Gehäuse ausgesucht und fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Ein Excavator APU-SoC mit 8 GB GDDR5 stacked RAM?
Habe mir gerade überlegt, so eine APU müsste ja trotz annähernd quadratisch angeordneten Kontakten am Sockel nicht zwangsweise auch quadratisch sein.
Nach unten hin könnte man so ein Package auch etwa 2cm verlängern, und über den Sockel drüber stehen lassen, wodurch dann 4 Stk. normale 32Bit GDDR5 Chips unter dem ebenfalls verlängerten Heatspreader Platz fänden. Das würde dann wohl für 1GB schnellen Zwischenspeicher ausreichen.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 455
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Zusätrzlicher Zwischenspeicher in HSA und hUMA Umgebungen machen keinen Sinn denke ich. Man sollte mal genau die Schwächen der Intel Iris Pro mit ESRAM untersuchen. Bei Anands Kaveri Test sind gravierende Einbrüche zu sehen, man beachte die Minimum Framerates.
Auch die XBoxOne hat da so ihre Tricks mit reduzierter Auflösung damit das flüssig bleibt....
Auch die XBoxOne hat da so ihre Tricks mit reduzierter Auflösung damit das flüssig bleibt....
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Auf der offiziellen Opteron Roadmap ist Toronto (definitiv Carrizo für Server, die machen dafür kein eigenes Die) eindeutig als SoC gekennzeichnet, er ist also definitiv kein Kaveri-B-Die, er muss was neues sein. Auf der Roadmap steht auch definitiv drauf, dass Carrizo/Toronto sowohl DDR3 als auch DDR4 beherrscht. Theoretisch ist damit auch eine FM2+-Variante möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Wenn der schon SoC ist, gibts auch ne neue Plattform. MMn sind alle neuen Prozessoren von AMD SoCs, vielleicht sogar die 28nm/14XM-Servervarianten.
Zuletzt bearbeitet:
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 455
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Das glaube ich auch- dahert hört man auch absolut nichts mehr von neuen Chipsätzen.
Dr@
Grand Admiral Special
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- FSC Lifebook S2110, HP Pavilion dm3-1010eg
- Prozessor
- Turion 64 MT37, Neo X2 L335, E-350
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- 2x1 GiB DDR-333, 2x2 GiB DDR2-800, 2x2 GiB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- RADEON XPRESS 200m, HD 3200, HD 4330, HD 6310
- Display
- 13,3", 13,3" , Dell UltraSharp U2311H
- HDD
- 100 GB, 320 GB, 120 GB +500 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- WinXP SP3, Vista SP2, Win7 SP1 64-bit
- Webbrowser
- Firefox 13
Auf der offiziellen Opteron Roadmap ist Toronto (definitiv Carrizo für Server, die machen dafür kein eigenes Die) eindeutig als SoC gekennzeichnet, er ist also definitiv kein Kaveri-B-Die, er muss was neues sein. Auf der Roadmap steht auch definitiv drauf, dass Carrizo/Toronto sowohl DDR3 als auch DDR4 beherrscht. Theoretisch ist damit auch eine FM2+-Variante möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Wenn der schon SoC ist, gibts auch ne neue Plattform. MMn sind alle neuen Prozessoren von AMD SoCs, vielleicht sogar die 28nm/14XM-Servervarianten.
Verlinke doch bitte mal diese "offizielle Opteron Roadmap", auf die Du Dich da beziehst.
Locuza
Commodore Special
- Renomée
- 3
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Genau die mein ich, da steht doch alles drauf zu Carrizo im Prinzip. Da gibts eigentlich keinen Speku-Spielraum mehr.
y33H@
Admiral Special
- Renomée
- 10
AMD sagte dazu: "A new AMD employee mistakenly presented an unofficial, non plan-of-record roadmap at Supercomputing 2013. The official AMD product roadmap is available at http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjAxMjA5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1. We regret any confusion this caused."
AMD sagte dazu: "A new AMD employee mistakenly presented an unofficial, non plan-of-record roadmap at Supercomputing 2013. The official AMD product roadmap is available at http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjAxMjA5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1. We regret any confusion this caused."
Die nur bis 2014 geht.
Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass es von AMD offiziell keine weitreichenden Roadmaps gibt.
Ich bleib dabei, dass wir für FM2+ keinen Carrizo sehen werden.
Dass das ein SoC werden wird sehe ich auch und daher kann der auch nicht für FM2+ kommen.
Das die noch extra eine FM2+-Variante bringen glaube ich kaum.
Das einzige was mir so gar nicht gefällt ist das fehlen von "dicken" DIEs bezüglich der x86-Eonheiten.
Ich glaube zwar an HSA, aber es gibt eine ganze Menge Bereiche wo das schlicht keine Rolle spielt.
Virtualisierung, Terminalserver und die meisten Serverapplikationen können damit nichts anfangen.
Sollte es bei 2 Modulen bleiben wird AMD sich zwangsläfig aus einigen Marktbereichen komplett verabschieden müssen.
Ich persönlich glaube jedoch, dass ab 14XM es wieder größere Sachen von AMD gibt.
Dr@
Grand Admiral Special
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- FSC Lifebook S2110, HP Pavilion dm3-1010eg
- Prozessor
- Turion 64 MT37, Neo X2 L335, E-350
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- 2x1 GiB DDR-333, 2x2 GiB DDR2-800, 2x2 GiB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- RADEON XPRESS 200m, HD 3200, HD 4330, HD 6310
- Display
- 13,3", 13,3" , Dell UltraSharp U2311H
- HDD
- 100 GB, 320 GB, 120 GB +500 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- WinXP SP3, Vista SP2, Win7 SP1 64-bit
- Webbrowser
- Firefox 13
Genau die mein ich, da steht doch alles drauf zu Carrizo im Prinzip. Da gibts eigentlich keinen Speku-Spielraum mehr.
Du hast gesagt "offizielle Opteron Roadmap". Diese Roadmap wurde offiziell als falsch bezeichnet. Du darfst aber gerne darüber spekulieren, dass sie stimmt. Stelle es bitte aber nicht so da, als wäre sie offiziell.
Shadowtrooper
Grand Admiral Special
- Renomée
- 35
- Standort
- Krefeld
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E130 (i3 3217U)
- Prozessor
- AMD Phenom II X4 955BE @3,6 GHz 1,375V
- Mainboard
- Gigabyte MA770T UD3P
- Kühlung
- EKL Groß Clockner
- Speicher
- 4*2GB DDR3 1333
- Grafikprozessor
- Gigabyte GTX 750 Ti Windforce OC
- Display
- HP Pavilion 22 Xi
- SSD
- 240GB Kingston HyperX
- HDD
- 3 TB Seagate 7200.14
- Optisches Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- Xonar DX+ AKG K 242 HD
- Gehäuse
- CM 690
- Netzteil
- Seasonic G-360
- Betriebssystem
- Win 7 Prof. 64Bit Sp1
- Webbrowser
- Chrome
Naja es gibt ja gerade zwei neue Warsaw Opterons mit 12 bzw 16 Kernen. Es gibt halt nur keine Starken AMD x86 Chips im Desktop, Workstation und Micro Server bereich. Für Heimanwender und Workstation Nutzer die viel x86 Leistung brauchen gibt es aktuell wirklich nur Intel und das wird mit Sockel 2011-3 wohl noch deutlicher. Da die Extreme Edition für 2011-3 schon mit 8 Kernen angekündigt ist hoffe ich mal das der kleinste 2011-3 Prozessor welcher in der Regel knapp unter 300 Euro kosten sollte endlich 6 Kerne besitzen wird. Für AMD würde ein neuer Sockel IMO erst mit guter Verfügbarkeit von DDR4 wirklich Sinn machen und ab dem Zeitpunkt könnten dann auch gut alle Chips als SoC erscheinen. Da FM2+ aktuell eigentlich gut unterwegs ist denke ich das AMD sich mit dem Sockel bis ende 2015 retten wird und dann direkt auf einen neuen Sockel mit DDR4 umsteigen kann.
Zuletzt bearbeitet:
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Frag ich mich nur, was man 2015 mit einem Excavator auf FM2+ mit DDR3 will, wenn Kaveri jetzt schon komplett Bandbreitenlimitiert ist.
Und welchen Sinn dann noch eine neue 28nm-APU macht...Einen wirklichen Sinn kann ich in einer Excavator-APU in 28nm für AM2+ nicht erkennen.
Durch den selben Prozess wären bei der Effizienzsteigerung enge Grenzen gesetzt und Leistungsmässig kaum Steigerungspotenzial ohne die DIE extrem zu vergrößern...
Es kommt darauf an, was AMD daraus macht. Von 20nm darf man kaum Verbesserungen bei Performance und Effizienz erwarten. Den 28nm-Prozess sollte AMD mit Kaveri kennengelernt haben, sodass die hieraus gezogenen Erfahrungen womöglich mehr Verbesserungen auf dem "alten" 28nm-Prozess zulassen als man mit 20nm im "ersten Versuch" nutzen kann. Zudem wird dann 28nm viel günstiger sein.
Was ich für Carizo erwarte:
- Performance/Effizienzsteigerung durch das neue Excavator-Core und erster Erfahrung aus dem 28nm-Prozess
- deutlich besser taktbare GPUs die zudem nicht mehr so extrem beschnitten müssen wie bei Kaveri (gibts da aktuell Yield-Probleme?)
- Integration der Southbridge und damit die Möglichkeit, ein Pin-Layout zu konstruieren, das es zulässt, Carizzo und Beema/Mullins auf das gleiche Board zu setzen: das dürfte für die OEMs sehr interessant werden, weil man dann nur noch ein einziges sehr simples Board-Layout benötigt und dafür das gesamte APU-Programm von AMD nutzen kann vom Lowpower-Lowend bis hin zur teuersten Carizo APU
- und eventuell Varianten mit Stacked-Ram für die leistungsfähigen Carizo-Versionen. GDDR5 oder DDR4 sind anfangs viel zu teuer bzw. neu; auf sowas verzichten die OEMs sehr gerne. Stacked Ram würde nach außen hin nichts ändern und vor allem das Bandbreitenproblem lösen und zuletzt sogar den Umsatz bei AMD steigern.
Carizo muss vom Konzept überzeugen. Er braucht keine High-Performance liefern sondern vor allem im Low-Power überzeugen. Ein Umstieg auf 20nm würde zusätzliches Risiko bedeuten: weder Yield noch die möglichen Verbesserungen sind heute klar. 28nm kennt man nun. Für mich kann AMD einen Umstieg in 2015 auf 20nm im APU-Segment gar nicht riskieren.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Du hast gesagt "offizielle Opteron Roadmap". Diese Roadmap wurde offiziell als falsch bezeichnet. Du darfst aber gerne darüber spekulieren, dass sie stimmt. Stelle es bitte aber nicht so da, als wäre sie offiziell.
Das bezieht sich 100%ig auf den 8-Moduler. Die Aussage fiel ja im Kontext der FX-Diskussion. Das hat nix mit Carrizo zu tun. Die Roadmap ist halt durchgesickert und war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt eigentlich. Aber sie ist dennoch von AMD. Und ich denke auch, dass sie stimmt, man möchte aber denke ich nichts ankündigen, was man nicht schafft, denn damit hat AMD in der Vergangenheit viel Porzellan zerschlagen. Man wird eine neue offizielle Roadmap herausgeben, wenn man sich sicher ist, die Ziele, die man sich gesetzt hat, auch erreichen zu können. Vorher nutzt man halt die "nummer sicher" Roadmap mit "32nm bis 2015" inoffiziell. Der 8-Moduler ist ein großes Projekt, bei dem viel schiefgehen kann. deshalb wird man das auch auf einem eingefahrenen Fertigungsprozess (28SHP) machen.
Carrizo und der erste 8-Moduler sind sicherlich noch 28nm - der Fertigungsprozess ist grade neu - erst danach wird man auf 20 FinFETs wechseln. Die 20nm Diskussion hatten wir schon oft und es bleibt extrem unwahrscheinlich und ist allenfalls für ARM oder Raubkatzen SoCs sinnvoll. Der FinFET-Prozess müsste AMD eigentlich zeitlich gut passen.
Zuletzt bearbeitet:
8 Module gibt es schon lange als "Interlagos" und damit hat AMD kein Marktanteil, ich kann mir nicht vorstellen das sich plötzlich mit Excavator die Wende drehen soll. AMD hat gegen die Xeons keine Chancen mehr, Intel hat in diesem Gebiet mehrere Jahre Vorsprung.
Edit: http://www.computerbase.de/news/2014-01/amd-schafft-38-prozent-umsatzwachstum/
Ist besser wenn man sich nur noch auf Konsolenchips, kleine CPU Kerne, GPUs & ARM konzentriert, damit kann man wenigstens Gewinn machen.
Edit: http://www.computerbase.de/news/2014-01/amd-schafft-38-prozent-umsatzwachstum/
AMD sollte am besten die großen Kerne komplett einstellen, für AMDs Verhältnisse sind die großen Kerne der falsche Weg.Der Gewinn kommt dabei fast ausschließlich aus den Verkäufen der Chips für die Spielekonsolen Xbox One und PlayStation 4. Die Grafik-Sparte, zu der auch die Custom Designs der „Jaguar“-SoCs zählen, verbuchte einen operativen Gewinn von 121 Millionen US-Dollar, während die CPU-Abteilung einen operativen Verlust von 7 Mio. US-Dollar einfuhr. Mit Umsätzen von 865 Millionen US-Dollar im Grafik-Bereich (326 Mio. im Vorjahr) und nur noch 722 Mio. US-Dollar in der Prozessorsparte (829 Mio. im Vorjahr) ist erstmals der Fall eingetreten, dass die CPU-Sektion nur noch die zweite Geige beim Umsatz spielt. Bei den Prozessoren spielten insbesondere die geringeren Verkäufe im Notebook-Markt die gewichtigste Rolle beim Umsatzrückgang und damit auch dem Weg in die Verlustzone.
Ist besser wenn man sich nur noch auf Konsolenchips, kleine CPU Kerne, GPUs & ARM konzentriert, damit kann man wenigstens Gewinn machen.
Zuletzt bearbeitet:
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Wer 32 parallele Threads auf einem 2P System braucht wird nachwievor auf AMD setzen.
Auch wenn Intel im single thread schneller ist braucht sich AMD im multithread Bereich absolut nicht verstecken.
Ebenso wenn es um Speicheraufrüstung geht ist man bei AMD besser bedient weil die einfach meistens mehr Slots haben.
Ob da jetzt eine CPU einige Prozent schneller ist zählt genau nix. Eher schon der Preis und da sind die Grünen wieder vorne.
Auch wenn Intel im single thread schneller ist braucht sich AMD im multithread Bereich absolut nicht verstecken.
Ebenso wenn es um Speicheraufrüstung geht ist man bei AMD besser bedient weil die einfach meistens mehr Slots haben.
Ob da jetzt eine CPU einige Prozent schneller ist zählt genau nix. Eher schon der Preis und da sind die Grünen wieder vorne.
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Im Interesse ersthafter Poster des Themas "Excavator" wurden hier die letzten un-Topic Beiträge gelöscht.
Bitte bleibt doch explizit beim o.g. Thema.
Danke!
Bitte bleibt doch explizit beim o.g. Thema.
Danke!