AMDs Shanghai Prozessor in Kürze bei den Partnern

Mit der Aussage wär ich vorsichtig, Nehalem hat durch Hyperthreading im webhosterbereich nen dicken Stein im Brett ...

ciao

Alex


... ich denke Virtualisierung spielt bei Webhostern etc. auch eine große und immer wichtiger werdende Rolle ... Und Intel wird mit Core-i7 auch gewisse Marktanreize zu schaffen wissen.
 
... ich denke Virtualisierung spielt bei Webhostern etc. auch eine große und immer wichtiger werdende Rolle ... Und Intel wird mit Core-i7 auch gewisse Marktanreize zu schaffen wissen.
Ja, aber da ziehen die mit Nehalem erstmal "nur" mit dem K10 gleich .. also im dem Fall nichts besser als AMD (abgesehen vom HTh).. AMD bietet nächstes Jahr dann wieder mehr: Mit dem neuen Chipsatz inkl. I/O Virtualisierung ... mal schauen, wies weitergeht ;-)

ciao

Alex
 
Ja, aber da ziehen die mit Nehalem erstmal "nur" mit dem K10 gleich .. also im dem Fall nichts besser als AMD (abgesehen vom HTh).. AMD bietet nächstes Jahr dann wieder mehr: Mit dem neuen Chipsatz inkl. I/O Virtualisierung ... mal schauen, wies weitergeht ;-)

ciao

Alex

... die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Leider ist es nun mal eine Tatsache, daß Intel im Moment die weitaus besseren Chipsätze hat und, wenn man ehrlich ist, den besseren CPU-Kern, wenn da nicht der böse FSB wäre. Auch Intel wird im kommenden Jahr Neues bringen.

Mich wurmt noch immer, daß AMD es hat zulassen können daß eine so große Lücke entstehen kann. Wenn man auf gute FP-Leistungs aus ist, wird man mit Ci7 gewiß den besten Stich machen. Mich wurmt allerdings schon jetzt, daß Intel die Position mit Kastrationen ausnutzt. Es fängt bei QPI-Drosselungen an und hört damit gewiß noch lange nicht auf ...

Schade, daß AMD erst im kommenden Jahr Chipsätze zum Shanghai bringen will ...
 
Letztes Jahr mussten wir eine Welle von Schwachfug-Werbung ertragen die vermutlich jedem, der seine Unterhose nicht auf dem Kopf trägt, die Fußnägel eingerollt hat.

Nun kommt der Neue, und es ist keine Kamikaze-Werbeaktion in Sicht.

Das werte ich als Zeichen dafür dass der Prozessor tatsächlich funktionieren wird, dass er tatsächlich im Zeitplan kommt, dass er tatsächlich schnell sein wird. Denn nur um diese fehlenden Attribute zu verdecken wurden m.E. die Kamikaze-Werbeaktionen durchgeführt.
 
Bin ich hier in ner Realsatire gelandet?

Mal ein Zitat aus dem Conference Call zu den Zahlen vom zweiten Quartal am 17. Juli.





Gut, ship for revenue ist ein dehnbarer Begriff und die Evaluierung und Gestaltung von Serverprodukten ist etwas was ein paar Monate dauern kann.

Aber hatte AMD nicht bereits im Mai bekräftigt, dass man aus den Fehlern bei 65nm gelernt und man die Partner früh mit Samples versorgt hätte?

Außerdem war das Credo doch immer 45nm noch 2008.

Da die Frist bei den SPEC-Benchmarks ja auf 3 Monate verkürzt wurde (bis die Systeme auf dem Markt sein müssen) tickt die Uhr hier aber gewaltig gegen 2008.

Seh ich auch so. Für mich sind das keine wirklich neuen Infos, dass sie angeblich vorgezogen wurden. Es wurde schon seit Monaten gesagt das die Opteron im vierten Quartal kommen, wie Pipin so schön aus dem script zitierte. Ihr selbst habt ja auch oft noch "erstes Hälfte des vierten Quartals geschrieben", was es bis Mitte November eingegrenzt hat. Davon redet aktuell aber keiner mehr so direkt, weil es in sechs Wochen ja dann über die Bühne gehen müsste. Well see...
 
Das werte ich als Zeichen dafür dass der Prozessor tatsächlich funktionieren wird, dass er tatsächlich im Zeitplan kommt, dass er tatsächlich schnell sein wird. Denn nur um diese fehlenden Attribute zu verdecken wurden m.E. die Kamikaze-Werbeaktionen durchgeführt.
Jo, das, oder AMD hat kein Geld mehr im Werbebudget über ... ging alles für Fusion drauf *lol*

ciao

Alex
 
Es fängt bei QPI-Drosselungen an und hört damit gewiß noch lange nicht auf...
Ich denke es werden dieselben Ansatzpunkte sein, wie beim Core 2 Duo/Quad mit Penryn Kern: L3 Cache, VT, TXT oder gar SSE4.

Vielleicht kommt wie gemutmaßt auch eine Übertaktungssperre mittels eigenen Quarz. Allzu viele Käufer dürften sie dadurch aber nicht verlieren.
Ich denke, Deneb kommt zuerst in AM2+, weil die AM3-Board bzw. die neuen Chipsätze (800er-Serie) dazu noch nicht fertig sind.
Ich bin eher gespannt, was sich ASRock einfallen lässt. Vielleicht ein Sockel AM3 Board mit nVidia nForce 3. Man ist dank HyperTransport dabei ja ziemlich flexibel.
 
[...]Leider ist es nun mal eine Tatsache, daß Intel im Moment die weitaus besseren Chipsätze hat und[...]

Kannst du das ein bisschen präzisieren? Meinst du das von der Schnittstellen-Seite her?
Oder woran machst du das fest?
 
Kannst du das ein bisschen präzisieren? Meinst du das von der Schnittstellen-Seite her?
Oder woran machst du das fest?

Leistung (abgesehen von der TDP, aber das scheint das einzige zu sein, worauf man seitens AMD herumhacken kann), Stabilität, Platformintegrabilität. Da hat AMD noch einiges aufzuarbeiten. P45/P35/ICH10/ICH9 sind durchweg ausgereift, die SATA Durchsatzraten sind wie die PCIe-Raten traumhaft, das Chipgespann unter *BSD Systemen delikat.
Ältere Chipsätze von nVidia für AMD (nf3600 und Konsorten) 'brennen' förmlich in einem Rechner, die Tests der Spider-Plattform konnten mich nicht überzeugen und waren unter Wahrung der Objektivität einfach nur katastrophal - in Relation zu den Ankündigungen.

Da 'Shanghai' bezüglich Penryn et.al. gemessen wird, ist diese Aussage sicherlich mit Leichtigkeit verteigbar. Wie X58-Tylersburg aussehen wird, weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand, aber dessen potentieller, zeitlich korrellierter Konkurrent von AMD kommt ja erst Mitte/Ende 2009 oder vielleicht wieder mal gar nicht ...
 
...die Tests der Spider-Plattform konnten mich nicht überzeugen und waren unter Wahrung der Objektivität einfach nur katastrophal...
Man muss die Spider Plattform differenzierter betrachten. Die Northbridges in Form des AMD 790FX und neuerdings in der des 790GX bringen schließlich eine gute Leistung. Der 790FX vereint in sich eine große Anzahl an PCIe Lanes und der Durchsatz kann sich auch sehen lassen. Von der Vollbestückung abgesehen. Da kann bei Intel nur der teure X38 und dessen Nachfolger mithalten. Der P35 und P45 sind ja leider was PCIe angeht ziemlich beschnitten. Beim 790GX wird dieses Paket noch um eine IGP mit großem Funktionsumfang ergänzt. Dagegen sieht der Intel G45 ziemlich alt aus. Zwar hat er ebenfalls Unified Shader, welche das Shader Model 4 unterstützen, aber die Pixelfüllrate lässt zu wünschen übrig. Ob wie beim GMA950 teilweise auf Software Emulation für manche Effekte zurückgegriffen wird, weiß ich nicht, aber dieser Verdacht drängt sich schon auf. Schließlich haben die IGPs bei der derzeitigen Intel Plattform die bessere Ausgangslage. So können sie direkt auf den in die Northbridge integrierten MCH zugreifen und können sich so mehr Bandbreite bei geringeren Latenzzeiten sichern. Bei AMD muss erst der Umweg über den HyperTransport Link genommen werden, wenn kein Sideport Memory verbaut ist. Wenigstens stellt dessen GMA X4500 eine deutliche Verbesserung gegenüber dem GMA X3500 des G35 da, so kann erstmals H.264 beim G45 in Hardware beschleunigt werden.Obwohl ich nicht weiß wie es um die Treiberunterstützung bestellt ist. Die hat Intel bei den Chipsätzen mit integrierter Grafik in den letzten Jahren etwas schleifen lassen. Insbesondere schwächeln die Intel Chipsätze mit IGP aber daran, dass bei vielen Intel Mainboards ein DVI oder HDMI Port eingespart wird, aber dafür kann der G35/G45 schließlich nichts. Auch die (zu Gunsten des AMD 780G aussterbenden) AMD 770 und der 790X können sich sehen lassen. Zwar fallen der AMD 790FX und der 790X mit einem vergleichsweise hohen Stromverbrauch auf, aber dieser fällt bei den Mainboards mit Vollausstattung, auf denen sie meist zu finden sind, nicht weiter ins Gewicht. Außerdem ist dieser allein der hohen Anzahl von PCIe Lanes geschuldet. Das sieht man schon an den Mobilchipsätzen der Centrino Plattform von Intel, wie dem PM965, wo man einen immensen Aufwand mit einzel-deaktivierbaren PCIe Lanes zum Power Management treibt.

Wo die Spider Plattform dagegen deutlich schwächelt ist bei der Southbridge. Diese macht das gute Abschneiden der Northbridges wieder zu Nichte. Vor allem die SB600 bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Die USB Ports erbringen einen Durchsatz, welcher rund 10 MB/s unter dem liegt, was man von Intel Southbridges wie der ICH7/8/9 gewohnt ist. Was noch schlimmer wiegt, ist dass es auch mit der Kompatibilität nicht zum Besten bestellt ist. Einige USB Devices arbeiten schlichtweg nicht oder nur mit deutlich geschmälter Leistung mit der SB600 zusammen. Allerdings kann hier auch die Ursache in einer mangelhaften Treiberunterstützung zu suchen sein. Von den SATA Ports erst gar nicht zu reden. Bei vielen Systemen klappt AHCI nicht und es muss aus Native IDE ausgewichen werden, wodurch man die Fähigkeit zu Hot Plugging bei eSATA und NCQ verliert. Insbesodere stellt sich diese Situation ein, wenn ATAPI Geräte mit SATA Schnittstelle verwendet werden, was Heute keine Seltenheit mehr ist. Jeder renommierte Hersteller hat solche Produkte inzwischen im Sortiment. Müssen sie auch - schließlich ist die ICH9 und ICH10 weitgehend "legacy free" und PATA Ports müssen mittels Zusatzchip realisiert werden. Der SATA Durchsatz selbst ist auch nicht so berauschend bei der SB600. Und kommt beim Errichten eines RAIDs bei Weitem nicht an die Werte einer ICH9R oder ICH10R heran. Bemängeln kann man zudem die Bandbreite der klassischen PCI Steckplätze, welche mitunter bei TV Karten Probleme bereitet. Etwas gebessert hat sich die Lage mit der SB700 und SB750. Vor allem was SATA angeht. Meist klappt nun AHCI, aber völlig problemlos wie ihre Intel Pedants sind sie noch längst nicht. Da bleibt dem gewillten Käufer nur das Hoffen auf die SB800. Vielleicht hat diese auch endlich eine NIC integriert, sodass die Mainboardhersteller nur noch eine günstige PHY verbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts noch mehr Infos zum Shanghai - Projektablauf:

http://www.theregister.co.uk/2008/09/30/amd_shanghai_ramp/
One thing that AMD did was hold an off-site powwow with the entire chip engineering team in January 2008 so it could work out exactly what went wrong. At that meeting, the company appointed Raghuram Tupuri lead engineer and made him the single contact point for the Shanghai engineering project.

The first tape-out of Shanghai happened in the first quarter of this year, and based on the changes AMD had made in the engineering process, the company was confident enough in the Shanghai design that it brought its hardware and software partners in for code validation well ahead of where they would have normally entered the process. And that was after having delayed the tape-out for one month to really get down to root causes for some minor issues.

Na hoffentlich gabs auch nur "minor issues" ;-)

und zu den 20% IPC:
The Shanghai Opterons are being manufactured in a 45 nanometer immersion lithography technique and will have 6 MB of L3 cache, clock speeds higher than the current top-end 2.3 GHz parts, and tweaks in the instruction stream that will deliver somewhere between 15 and 30 per cent more performance for Opteron customers. Expect around 20 per cent for an average workload.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf 65W TDP 2.5GHz Opteron HE's. Alles andere ist IMHO absolut uninteressant geworden.

Waere jedenfalls mal schoen, wenn AMD ihre schnelleren HE Opterons zum ersten Mal in der Opteron-Geschichte auch mal an Endkunden ausliefern koennte. Bislang war damit ja eher Essig, entweder nicht lieferbar (standard) oder pseudo-lieferbar (kostet leider mehrere lebenswichtige Organe und ist selbst posthum doch nicht lieferbar :P ).
 
ich poste einfach nochmal das nehalem-review ... (für die die glauben, dass der shanghai an den nehalem rankommt)

http://translate.google.de/translat...09/1426985.html&hl=de&ie=UTF-8&sl=zh-CN&tl=de

der shanghai wirds verdammt schwer haben gegen den nehalem, aber das sagt amd ja auch selber, daß sie gegen ihn nicht konkurrieren wollen/können.

der nehalem wird unheimlich effizient durch seine neuen stromsparmechanismen und dem dynamischen unter- & übertakten einzelner cores, je nach auslastung. zudem der dicke cache.
auch wenn einiges nur den teuersten betreffen wird.

ich kaufe mir dennoch den amd, soviel steht fest ;D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Jo, das, oder AMD hat kein Geld mehr im Werbebudget über ... ging alles für Fusion drauf *lol*

oder für Schmerzensgeld. Die Werbung war echt sowas von panne...
.
EDIT :
.

foenfrisur schrieb:
ich poste einfach nochmal das nehalem-review ...

Wenns Dir denn Spaß macht...

der shanghai wirds verdammt schwer haben [...]

Gut dass Du das nehalem-review nochmal gepostet hast um uns diese Deine unglaublich wichtige und vor allem _brandneue_ Erkenntnis mit zu teilen. Ich fühle mich gleich viel besser informiert und bin zuversichtlich mit dieser Erkenntnis den Kollegen rund herum erneut um Monate voraus zu sein.
 
Genaueres zum Zeitpunkt, Präsentation ist angeblich schon in ~2 Wochen:

AMD has updated server makers that it is planning to bring forward the launch of 45nm server processors (Shanghai) from the original schedule of January 2009 to mid-October. Nine CPUs with core frequencies between 2.3-2.7GHz will be offerer ed initially, according to sources at server makers.
http://www.digitimes.com/news/a20081001PD216.html

ciao

Alex
 
die IPC wurde sicher nicht nur durch Verbesserungen der CACHEs erreicht.
Normalerweise macht ein größerer, oder schnellerer Cache je nach Anwendung (256kB auf 1024kB bei K8 ) nur ca. 5-10% Mehrleistung aus.
Da werden sicher eine Menge anderer interner Optimierungen implementiert worden sein, die es nicht mehr in den ersten K10 geschafft haben. Wie spekulativer Sprungvorhersage, breitere interne Datenpfade zwischen Funktionseinheiten, mehr in Hardware realisierte Funktionen (manche Funktionen können ja auch aus einfacheren Basisfunktionen per CPU-Microcode Software zusammengesetzt (emuliert) werden (auch wenn die in Hardware vorhandenen Funktionen fehlerhaft sind, durch solche ersetzt werden), wodurch sie aber langsamer sind), und weiß der Teufel was noch alles.
 
die IPC wurde sicher nicht nur durch Verbesserungen der CACHEs erreicht.
Normalerweise macht ein größerer, oder schnellerer Cache je nach Anwendung (256kB auf 1024kB bei K8 ) nur ca. 5-10% Mehrleistung aus.
Da werden sicher eine Menge anderer interner Optimierungen implementiert worden sein, die es nicht mehr in den ersten K10 geschafft haben. Wie spekulativer Sprungvorhersage, breitere interne Datenpfade zwischen Funktionseinheiten, mehr in Hardware realisierte Funktionen (manche Funktionen können ja auch aus einfacheren Basisfunktionen per CPU-Microcode Software zusammengesetzt (emuliert) werden (auch wenn die in Hardware vorhandenen Funktionen fehlerhaft sind, durch solche ersetzt werden), wodurch sie aber langsamer sind), und weiß der Teufel was noch alles.

Wohl kaum !
Wenn dem so wäre hätten die diesbezüglich sicher was "durchsickern" lassen....
Ewentühl ein paar kleine Feilereien hie und da aber Datenpfadverbreiteung & Co. halte ich für extrem unwahrscheinlich !!!
Ausserdem habe ich und das tue ich immer noch vermutet -- dass der IPC-Vorsprung zum Barcelona sich in freier Wildbahn eher so be3i 10% einpendelt .....

Mmoe
 
Es ist sehr wohl davon auszugehen, daß die IPC nicht nur auf Grund von Cachevergrößerung und Beschleunigung herrührt. Siehe die Formulierung in folgendem Artikel die so von AMD gegeben wurde:

"A vice president of Advanced Micro Devices said in an interview that the forthcoming quad-core AMD Opteron processor code-named Shanghai will have roughly 35% performance advantage over predecessor at the same clock-speed. If the information is correct, then AMD’s chips will have all chances to challenges products by arch-rival Intel in the higher-end segment.

Pat Patla, general manager of AMD’s server and workstation chip business, said in an interview with IDG News Service that AMD Opteron “Shanghai” would “give a 35% performance boost over Barcelona on average” and would also trim power consumption by 35%, which automatically transforms into colossal performance per watt improvements over existing quad-core AMD Opteron processors.

The advances are direct results of larger 6MB level-three cache, thinner 45nm process technology as well as micro-architectural improvements that boost instructions per clock (IPC) throughput."

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...nghai_Chip_to_Be_35_Faster_than_Existing.html
 
Es ist sehr wohl davon auszugehen, daß die IPC nicht nur auf Grund von Cachevergrößerung und Beschleunigung herrührt. ...

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...nghai_Chip_to_Be_35_Faster_than_Existing.html
Nun ja ... ein grösserer L3-Cache trägt aber auch sicher dazu bei, dass "Hinten" mehr rauskommt.

Ich würde zur Zeit nicht darauf bestehen, dass der Shanghai-Kern an sich generell zu 35 Prozent eine höhere IPC hat:
  • Keiner weiss von uns hier wie stark AMD den aktuellen Barcelona eingebremst hat, damit er fehlerfrei arbeitet.
  • Und auch die Verbesserungen bei den erweiterten x86-64 Instruktionssatz stehen noch auf spekulativen Sand.
  • Zählt man noch den geplanten Hexa-Core dazu ... relativiert sich die IPC pro Dice nochmals ...

Was aber auch nicht heisst, dass AMD dieses nicht schaffen kann ... zu wünschen wäre es AMD. Notwendig ist es sowieso.

MFG Bobo(2008 )
 
Es ist sehr wohl davon auszugehen, daß die IPC nicht nur auf Grund von Cachevergrößerung und Beschleunigung herrührt. Siehe die Formulierung in folgendem Artikel die so von AMD gegeben wurde:

"A vice president of Advanced Micro Devices said in an interview that the forthcoming quad-core AMD Opteron processor code-named Shanghai will have roughly 35% performance advantage over predecessor at the same clock-speed. If the information is correct, then AMD’s chips will have all chances to challenges products by arch-rival Intel in the higher-end segment.

]

Ums kurz zu machen :" Papier ist geduldig !! "

Lass uns im Jänner nochmal debattieren , wenn Silizium von übern Tresen gesprochen hat .... ;)
 
Zurück
Oben Unten