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Anstoss 2007
- Ersteller NYC
- Erstellt am
Juppi! Ich habe es bereits in der Hand, ein Exemplar von ANSTOSS 2007! (Zahlt sich manchmal aus, einen guten Draht zum Spielehändler zu haben.)
Ich habe jetzt Anstoss schon fünf Stunden gespielt und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Es hat zwar noch die eine oder andere Macke, letztlich können die aber meinen positiven Gesamteindruck nicht wirklich schmälern.
Ich gebe hiermit schon mal einen ersten, detaillierten „Erlebnisbericht“ ab:
Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut. Das Blau passt super.
Das Spiel fängt gleich mit super schöner Musik an, somit wird man gleich in den Bann des Fußballssports gezogen.
Dann kann man halt ein neues Spiel beginnen. Wie bereits bekannt ist, gibt es nur noch 3 Schwierigkeitsgrade. Zur Auswahl stehen „Einfach“, „Realistisch“ und der „Core-Modus“.
Dort kann man zwischen „Freie Vereinsauswahl“, „Angebote aus der 1. und 2.Liga“ oder wenn man ganz klein anfangen möchte, „Angebote von ganz unten“ auswählen.
In der Übersicht kann man auch je nach Stärke des eigenen Rechners noch Länder auswählen, die zusätzlich zu Deutschland, England, Italien und Spanien berechnet werden sollen.
Als Nächstes kann man die ganzen Managerdaten eingeben und wenn man sich selbst im Spiel sehen will, darf man sogar 3 Bilder einfügen, die einen bestimmten Zustand des Managers wiedergeben.
Jetzt ist die Auswahl der Eigenschaften dran. Wie in den alten Versionen von Anstoss bekannt, darf man Fähigkeitspunkte in 6 Bereichen verteilen. Neu dazu gekommen ist die Auswahl des bevorzugten Spielsystems und die Fußballphilosophie. Nun dürft Ihr euch je nach Auswahl einen Verein aussuchen oder bekommt ein Angebot von 4 Vereinen.
Nun wird man in neuem Verein begrüßt und landet nach den Budgetverhandlungen sofort im neuem Feature „Büro“. Dies sieht je nach Verein anders aus. Als Viertligist muss man leider mit einem kleinen Kellerloch vorlieb nehmen. Als Erstligist sitzt man dann schon in einem schönen Penthouse und kann den Ausblick genießen.
Im Büro hat man sofort die Übersicht auf viele wichtige Sachen. Ein Faxgerät hält immer wichtige Informationen für einen bereit. Im Monatsplaner kann man eine Menge Veranstaltungen planen oder man hört sich die lustigen Sprüche vom Anrufbeantworter an. (es sind nicht immer Nachrichten da, nur ab und zu)
Besonders nett ist die Funktion des Monitors. Auf diesem kann man durch drücken der Tastatur oder scrollen des Mausrades die wichtigsten Informationen noch mal überprüfen und notfalls ändern.
Und nun geht auch schon der harte und stressige Arbeitstag eines Managers los.
Jetzt geht es um Spieler kaufen, verkaufen, Aufstellung machen, Training, Geld besorgen, Verträge verlängern, auf den Gegner vorbeireiten, sich um den Nachwuchs kümmern, usw.
Neu ist der Aufstellungsscreen. Auf der linken Seite das Spielfeld und rechts alle Spieler mit einer Menge an Informationen, die für eine Aufstellung wichtig sind.
Was mit hier nicht so gefällt ist, dass man viel scrollen muss bis man alle Spieler aufgestellt hat. Auf die Ersatzbank kann man bis zu 10 Leute setzen, wobei in einem Ligaspiel nur die ersten 7 berücksichtigt werden.
Was ich gut finde, ist eine Team-Übersicht aller Spieler, wo man dann sich in verschiedenen Bereichen die Werte der Spieler anschauen kann (Stärkewert, Befindlichkeit, Wirtschaftliches usw.)
Der Taktikbereich und der Bereich des Gegners wurde leider bislang nicht großartig verändert. Vielleicht könnte an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Auswahl zur Verfügung stehen.
Nun kommen wir zum Training. In dem Bereich bin ich keine Granate und kann deshalb nicht so viel dazu sagen. Neu ist auf jedem Fall die Spielvorbereitung. In diesem Fall bucht man ein Kurztrainingslager und kann noch ein intensives Abschlusstraining machen oder eine Gegneranalyse.
Sonst kann man sich wieder einen Trainingsplan erstellen oder Gruppentraining machen. Langfristige Trainingslager können auch gebucht werden. Hier sind die bekannten aus A2005 wieder dabei.
Für alle Trainingsmuffel wie mich, gibt es auch wieder einen Trainingsassistent, der dann das Training übernimmt.
Dann kommen wir zu einem Bereich, der mich leider sehr enttäuscht hat: der Nachwuchs. Dort wurde nicht wirklich viel geändert. Es gibt weiterhin nur eine A- und B-Jugend. Und außer dem System und der Zielvorgabe kann ich nicht viel einstellen. Sonst können wie aus A2005 bekannt Jugendcamps eröffnet werden und Spieler zwischen den Amateuren und den Profis verschoben werden.
Und nun zu dem Teil, der mir besonders gut gefällt. Bei den Transfers hat sich Ascaron eine Menge Gedanken gemacht. Das A und O ist hier das Scouting. Denn man sieht selbst nur die Stärken der Spieler der eigenen Liga. Zusätzlich dann noch die Stärke der Spieler der 1. Liga des jeweiligen Landes, in dem man spielt, und der absoluten Superstars. Für den großen Teil der anderen Spieler muss man seine Scouts auf Untersuchungsjagd schicken.
Das ist eine Sache, die sehr nah an die Realität geht und Spaß macht. Dafür zur Verfügung stehen einem ein Chefscout und drei weitere Scouts. Zusätzlich gibt es noch zwei Jugendscouts.
Die Scouts können nun nach Spielern suchen. Hier kann man eine Menge an Auswahl treffen, welcher Spieler gesucht werden soll (nach Position, Stärke und nach Talenten). Des Weiteren kann man Spieler beobachten, die Talente einschätzen lassen und den Gegner beobachten.
Wenn man nun einen passenden Spieler gefunden hat, kann man einen Transfer in Angriff nehmen. Als Erstes muss man den Verein fragen, ob sie sich bereit erklären, dass man mit dem Spieler verhandeln darf. Wenn dies bestätigt wurde, geht es erst richtig los. Nun muss man den Spieler davon überzeugen, dass der eigene Verein der Beste auf dem Markt ist.
Dazu muss man sich mit den fiesen Beratern auseinander setzen.
Wenn man diesen davon überzeugt hat, ist es dann nur noch eine Leichtigkeit, den Spieler zu holen (nicht so ernst nehmen). Danach kommen noch die Ablöseverhandlungen und man muss sich auf einen Vertrag mit dem Spieler einigen.
Allerdings fehlt dort noch ein wenig das Feintuning: Die Spieler wollen noch zu viel Handgeld und hier und da passt noch nicht alles. Aber sonst ist es ein Feature was einen lange an den PC fesseln kann, bis man den richtigen Spieler gefunden hat.
Da wir gerade bei den Spielern waren, komme ich mal zur Spielerinfo. Diese ist ziemlich ausführlich und lässt nichts zu wünschen übrig. Man hat sofort fast alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Von den Vertragsdaten über die Stärke und Aktuellem.
Ein weiteres Feature ist hierbei die Spielerakte, wo alle Spieler des Vereins aufgeführt werden und man sich auch ein paar Notizen machen kann.
Über die Statistiken kann man nicht so viel sagen. Es ist eine ganze Menge und ich denke auch mehr als in A2005.
Der Vereinsbereich ist ausgestattet mit einer Übersicht über den Vorstand. Nicht dass man plötzlich auf der Straße sitzt, weil man nicht auf den Präsident gehört hat. Hier kann man auch die Angestellten entlassen, neu einstellen oder auf Fortbildung schicken.
Was mich ein wenig wundert ist, dass alle Vertragslaufzeiten unbegrenzt sind. Ob dies jetzt so gewollt ist oder ob da später noch was geändert wird, muss man sehen. Auch hier kann man seine Saisonziele und die Historie des Vereins besichtigen.
Ein neues wichtiges Feature, was man hier findet, ist das Renommee. Dies wird unterteilt in nationales und internationales Renommee. Laut den Infos von der Anstoss-Homepage (http://anstoss2007.ascaron.com/) ist dies besonders wichtig für die Zukunft des Vereins. Je besser das Renommee, desto mehr Chancen hat man auf bessere Sponsorenverträge und bessere Spieler. Ob dies richtig funktioniert, wird man wohl aber erst nach 5-10 Saisons sehen, soweit bin ich natürlich noch nicht. Aber ein sehr wichtiges Feature für die Langzeitmotivation.
Apropos ANSTOSS-Webseite: Es wird vom Spiel aus direkt zu einem ANSTOSS 2007-Minispiel auf eben dieser Webseite verlinkt – und ich muss sagen, es ist zwar simpel gemacht (einfach ein Flashspiel in einer Air Hockey-Variante), aber ist der ideale Zeitvertreib für Zwischendurch und macht einfach Spaß. Lohnt sich also durchaus mal, da vorbeizugehen.
Nun kommen wir zum Bereich des Geldverdienens. (Management)
Hier gibt es eine Übersicht über die Finanzen, Einnahmen, Ausnahmen, Budgets, Sponsoren und Marketing. An den Budgets scheint einiges gemacht worden zu sein. Ist zwar im Endeffekt ähnlich wie bei A2005, aber scheint ausgewogener zu sein. Auch hier ist ein Langzeittest notwendig.
Der neuste Bereich ist das Marketing. Hier kann man Fanartikellizenzen verkaufen und als Spitzenclub kann man auch mal eine internationale Tournee buchen, um weiteres Geld einzunehmen.
Eine weitere Erneuerung ist das 3D-Vereinsgelände. Es ist auf jeden Fall besser als bei A2005. Man kann jetzt wie bei A3 eine Menge an Gebäuden selbst auf dem Gelände verteilen. Ich finde die 3D-Grafik allerdings immer noch nicht wirklich gelungen. Da hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können. Der Rest ist so wie in A2005. Auch hier wären ein paar Neuerungen erwünschenswert gewesen.
Nun kommen wir zum letzten Bereich im Menü, dass ist der Bereich „Persönliches“. Es wird der aktuelle Vertrag angezeigt, eine Übersicht mit vielen Infos. Auch der Werdegang wird nicht vergessen.
Aber neu ist hier der Bereich der Reputation. Dieser funktioniert so ähnlich wie das Renommee. Es werden für viele Erfolge Punkte vergeben. Und je besser man in dieser Rangliste ist, desto höher die Chance einen Vertrag bei einem Spitzenclub zu bekommen.
Ach ja, da wäre noch der Punkt „Spieldarstellung“. Wie den meisten wohl bekannt sein dürfte, wurde der 3D-Modus gestrichen. Ascaron gleicht dies aber mit einem erheblich umfangreicheren Textmodus aus. Hier wurde eine Menge geschraubt und es ist eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu A2005 zu sehen. Viele unterschiedliche Texte, die die Spannung wesentlich erhöhen. Hier und da sind aber auch noch Fehler enthalten. Schon lustig, wenn in der 1. Minute gesagt wird, wenn es so weiter geht, stehen keine Spieler am Ende mehr auf dem Platz ...
Hier wird dann auch immer wieder deutlich, dass man alleine durch den Textmodus nicht genug Informationen bekommt, wie die Spieler im Einzelnen spielen. Da fehlen noch ein paar mehr Infos während des Spiels. Vielleicht kann man da noch mit Updates was machen. Die Spielvorberichte und die Spielnachbetrachtung sind jedenfalls sehr gut gelungen und zeigen alle nötigen Informationen.
Was wieder nicht zu kurz kommt, ist natürlich der Humor. Besonders der Anrufbeantworter und viele andere Sachen lassen die Lachmuskeln immer wieder in Bewegung bringen. Der Sound ist sehr gut gelungen, aber das ist bei Anstoss ja eigentlich immer der Fall.
Sonst gibt aber an vielen Ecken und Kanten noch einiges zu tun. Es gibt noch kleinere Bugs, die das Spiel aber nicht weiter beeinträchtigen. Auch hier und da ist auch mal ein größerer Bug, aber der sicher bald mit einem Patch beheben lässt. Abstürze hatte ich wie gesagt keine.
Nun zu meinem Fazit nach nunmehr fünf Stunden Spielzeit.
Auch einiges ist noch aus A2005 und den Vorgängern bekannt, was mir nicht immer gefällt, aber das ist sicher Geschmackssache und gibt auch genug neue Elemente. Die alten Sachen sollte man dann vielleicht mal in einem Nachfolger ändern, aber wer weiß, es werden sicher auch noch die einen oder anderen Sachen in Updates kommen – das war zumindest immer in der Vergangenheit der Fall und hebt sich somit auch positiv von so manch anderer Konkurrenz ab.
Was mir nicht gefällt, sind das 3D-Vereinsgelände und die Zeitung. Das Vereinsgelände ist einfach nicht schön und von der Zeitung habe ich mir mehr erwartet. Auch an anderen Stellen, besonders beim Nachwuchs, hätte man mehr draus machen können.
Die Funktionen des Renommees und der Reputation sind schlichtweg genial! Sie müssen zwar noch einen Langzeittest überstehen, aber bin davon überzeugt, dass diese Features funktionieren werden. Es sorgt für einen ungeheueren Realismus, der bislang seinesgleichen sucht.
Während meiner gesamten Spielzeit hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Das lässt für die Zukunft jedenfalls hoffen. Zwar ist mir inzwischen schon der eine oder andere Bug aufgetreten, die hielten sich aber gottlob in Grenzen und waren nicht wirklich spielspaßhemmend. Bleibt zu hoffen, dass diese schnell per Update gefixt werden.
Ich muss sagen Anstoss 2007 ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Es gefällt mir sehr gut und wird mich stundenlang an den PC fesseln. Den Netzwerkmodus konnte ich leider erst mal noch nicht testen, da ich nur eine Version habe. Aber wenn dieser auch so gut funktioniert, steht den tagelangen Anstosssessions nichts mehr im Wege.
So, und nun spiele ich weiter.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich habe jetzt Anstoss schon fünf Stunden gespielt und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Es hat zwar noch die eine oder andere Macke, letztlich können die aber meinen positiven Gesamteindruck nicht wirklich schmälern.
Ich gebe hiermit schon mal einen ersten, detaillierten „Erlebnisbericht“ ab:
Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut. Das Blau passt super.
Das Spiel fängt gleich mit super schöner Musik an, somit wird man gleich in den Bann des Fußballssports gezogen.
Dann kann man halt ein neues Spiel beginnen. Wie bereits bekannt ist, gibt es nur noch 3 Schwierigkeitsgrade. Zur Auswahl stehen „Einfach“, „Realistisch“ und der „Core-Modus“.
Dort kann man zwischen „Freie Vereinsauswahl“, „Angebote aus der 1. und 2.Liga“ oder wenn man ganz klein anfangen möchte, „Angebote von ganz unten“ auswählen.
In der Übersicht kann man auch je nach Stärke des eigenen Rechners noch Länder auswählen, die zusätzlich zu Deutschland, England, Italien und Spanien berechnet werden sollen.
Als Nächstes kann man die ganzen Managerdaten eingeben und wenn man sich selbst im Spiel sehen will, darf man sogar 3 Bilder einfügen, die einen bestimmten Zustand des Managers wiedergeben.
Jetzt ist die Auswahl der Eigenschaften dran. Wie in den alten Versionen von Anstoss bekannt, darf man Fähigkeitspunkte in 6 Bereichen verteilen. Neu dazu gekommen ist die Auswahl des bevorzugten Spielsystems und die Fußballphilosophie. Nun dürft Ihr euch je nach Auswahl einen Verein aussuchen oder bekommt ein Angebot von 4 Vereinen.
Nun wird man in neuem Verein begrüßt und landet nach den Budgetverhandlungen sofort im neuem Feature „Büro“. Dies sieht je nach Verein anders aus. Als Viertligist muss man leider mit einem kleinen Kellerloch vorlieb nehmen. Als Erstligist sitzt man dann schon in einem schönen Penthouse und kann den Ausblick genießen.
Im Büro hat man sofort die Übersicht auf viele wichtige Sachen. Ein Faxgerät hält immer wichtige Informationen für einen bereit. Im Monatsplaner kann man eine Menge Veranstaltungen planen oder man hört sich die lustigen Sprüche vom Anrufbeantworter an. (es sind nicht immer Nachrichten da, nur ab und zu)
Besonders nett ist die Funktion des Monitors. Auf diesem kann man durch drücken der Tastatur oder scrollen des Mausrades die wichtigsten Informationen noch mal überprüfen und notfalls ändern.
Und nun geht auch schon der harte und stressige Arbeitstag eines Managers los.
Jetzt geht es um Spieler kaufen, verkaufen, Aufstellung machen, Training, Geld besorgen, Verträge verlängern, auf den Gegner vorbeireiten, sich um den Nachwuchs kümmern, usw.
Neu ist der Aufstellungsscreen. Auf der linken Seite das Spielfeld und rechts alle Spieler mit einer Menge an Informationen, die für eine Aufstellung wichtig sind.
Was mit hier nicht so gefällt ist, dass man viel scrollen muss bis man alle Spieler aufgestellt hat. Auf die Ersatzbank kann man bis zu 10 Leute setzen, wobei in einem Ligaspiel nur die ersten 7 berücksichtigt werden.
Was ich gut finde, ist eine Team-Übersicht aller Spieler, wo man dann sich in verschiedenen Bereichen die Werte der Spieler anschauen kann (Stärkewert, Befindlichkeit, Wirtschaftliches usw.)
Der Taktikbereich und der Bereich des Gegners wurde leider bislang nicht großartig verändert. Vielleicht könnte an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Auswahl zur Verfügung stehen.
Nun kommen wir zum Training. In dem Bereich bin ich keine Granate und kann deshalb nicht so viel dazu sagen. Neu ist auf jedem Fall die Spielvorbereitung. In diesem Fall bucht man ein Kurztrainingslager und kann noch ein intensives Abschlusstraining machen oder eine Gegneranalyse.
Sonst kann man sich wieder einen Trainingsplan erstellen oder Gruppentraining machen. Langfristige Trainingslager können auch gebucht werden. Hier sind die bekannten aus A2005 wieder dabei.
Für alle Trainingsmuffel wie mich, gibt es auch wieder einen Trainingsassistent, der dann das Training übernimmt.
Dann kommen wir zu einem Bereich, der mich leider sehr enttäuscht hat: der Nachwuchs. Dort wurde nicht wirklich viel geändert. Es gibt weiterhin nur eine A- und B-Jugend. Und außer dem System und der Zielvorgabe kann ich nicht viel einstellen. Sonst können wie aus A2005 bekannt Jugendcamps eröffnet werden und Spieler zwischen den Amateuren und den Profis verschoben werden.
Und nun zu dem Teil, der mir besonders gut gefällt. Bei den Transfers hat sich Ascaron eine Menge Gedanken gemacht. Das A und O ist hier das Scouting. Denn man sieht selbst nur die Stärken der Spieler der eigenen Liga. Zusätzlich dann noch die Stärke der Spieler der 1. Liga des jeweiligen Landes, in dem man spielt, und der absoluten Superstars. Für den großen Teil der anderen Spieler muss man seine Scouts auf Untersuchungsjagd schicken.
Das ist eine Sache, die sehr nah an die Realität geht und Spaß macht. Dafür zur Verfügung stehen einem ein Chefscout und drei weitere Scouts. Zusätzlich gibt es noch zwei Jugendscouts.
Die Scouts können nun nach Spielern suchen. Hier kann man eine Menge an Auswahl treffen, welcher Spieler gesucht werden soll (nach Position, Stärke und nach Talenten). Des Weiteren kann man Spieler beobachten, die Talente einschätzen lassen und den Gegner beobachten.
Wenn man nun einen passenden Spieler gefunden hat, kann man einen Transfer in Angriff nehmen. Als Erstes muss man den Verein fragen, ob sie sich bereit erklären, dass man mit dem Spieler verhandeln darf. Wenn dies bestätigt wurde, geht es erst richtig los. Nun muss man den Spieler davon überzeugen, dass der eigene Verein der Beste auf dem Markt ist.
Dazu muss man sich mit den fiesen Beratern auseinander setzen.
Wenn man diesen davon überzeugt hat, ist es dann nur noch eine Leichtigkeit, den Spieler zu holen (nicht so ernst nehmen). Danach kommen noch die Ablöseverhandlungen und man muss sich auf einen Vertrag mit dem Spieler einigen.
Allerdings fehlt dort noch ein wenig das Feintuning: Die Spieler wollen noch zu viel Handgeld und hier und da passt noch nicht alles. Aber sonst ist es ein Feature was einen lange an den PC fesseln kann, bis man den richtigen Spieler gefunden hat.
Da wir gerade bei den Spielern waren, komme ich mal zur Spielerinfo. Diese ist ziemlich ausführlich und lässt nichts zu wünschen übrig. Man hat sofort fast alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Von den Vertragsdaten über die Stärke und Aktuellem.
Ein weiteres Feature ist hierbei die Spielerakte, wo alle Spieler des Vereins aufgeführt werden und man sich auch ein paar Notizen machen kann.
Über die Statistiken kann man nicht so viel sagen. Es ist eine ganze Menge und ich denke auch mehr als in A2005.
Der Vereinsbereich ist ausgestattet mit einer Übersicht über den Vorstand. Nicht dass man plötzlich auf der Straße sitzt, weil man nicht auf den Präsident gehört hat. Hier kann man auch die Angestellten entlassen, neu einstellen oder auf Fortbildung schicken.
Was mich ein wenig wundert ist, dass alle Vertragslaufzeiten unbegrenzt sind. Ob dies jetzt so gewollt ist oder ob da später noch was geändert wird, muss man sehen. Auch hier kann man seine Saisonziele und die Historie des Vereins besichtigen.
Ein neues wichtiges Feature, was man hier findet, ist das Renommee. Dies wird unterteilt in nationales und internationales Renommee. Laut den Infos von der Anstoss-Homepage (http://anstoss2007.ascaron.com/) ist dies besonders wichtig für die Zukunft des Vereins. Je besser das Renommee, desto mehr Chancen hat man auf bessere Sponsorenverträge und bessere Spieler. Ob dies richtig funktioniert, wird man wohl aber erst nach 5-10 Saisons sehen, soweit bin ich natürlich noch nicht. Aber ein sehr wichtiges Feature für die Langzeitmotivation.
Apropos ANSTOSS-Webseite: Es wird vom Spiel aus direkt zu einem ANSTOSS 2007-Minispiel auf eben dieser Webseite verlinkt – und ich muss sagen, es ist zwar simpel gemacht (einfach ein Flashspiel in einer Air Hockey-Variante), aber ist der ideale Zeitvertreib für Zwischendurch und macht einfach Spaß. Lohnt sich also durchaus mal, da vorbeizugehen.
Nun kommen wir zum Bereich des Geldverdienens. (Management)
Hier gibt es eine Übersicht über die Finanzen, Einnahmen, Ausnahmen, Budgets, Sponsoren und Marketing. An den Budgets scheint einiges gemacht worden zu sein. Ist zwar im Endeffekt ähnlich wie bei A2005, aber scheint ausgewogener zu sein. Auch hier ist ein Langzeittest notwendig.
Der neuste Bereich ist das Marketing. Hier kann man Fanartikellizenzen verkaufen und als Spitzenclub kann man auch mal eine internationale Tournee buchen, um weiteres Geld einzunehmen.
Eine weitere Erneuerung ist das 3D-Vereinsgelände. Es ist auf jeden Fall besser als bei A2005. Man kann jetzt wie bei A3 eine Menge an Gebäuden selbst auf dem Gelände verteilen. Ich finde die 3D-Grafik allerdings immer noch nicht wirklich gelungen. Da hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können. Der Rest ist so wie in A2005. Auch hier wären ein paar Neuerungen erwünschenswert gewesen.
Nun kommen wir zum letzten Bereich im Menü, dass ist der Bereich „Persönliches“. Es wird der aktuelle Vertrag angezeigt, eine Übersicht mit vielen Infos. Auch der Werdegang wird nicht vergessen.
Aber neu ist hier der Bereich der Reputation. Dieser funktioniert so ähnlich wie das Renommee. Es werden für viele Erfolge Punkte vergeben. Und je besser man in dieser Rangliste ist, desto höher die Chance einen Vertrag bei einem Spitzenclub zu bekommen.
Ach ja, da wäre noch der Punkt „Spieldarstellung“. Wie den meisten wohl bekannt sein dürfte, wurde der 3D-Modus gestrichen. Ascaron gleicht dies aber mit einem erheblich umfangreicheren Textmodus aus. Hier wurde eine Menge geschraubt und es ist eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu A2005 zu sehen. Viele unterschiedliche Texte, die die Spannung wesentlich erhöhen. Hier und da sind aber auch noch Fehler enthalten. Schon lustig, wenn in der 1. Minute gesagt wird, wenn es so weiter geht, stehen keine Spieler am Ende mehr auf dem Platz ...
Hier wird dann auch immer wieder deutlich, dass man alleine durch den Textmodus nicht genug Informationen bekommt, wie die Spieler im Einzelnen spielen. Da fehlen noch ein paar mehr Infos während des Spiels. Vielleicht kann man da noch mit Updates was machen. Die Spielvorberichte und die Spielnachbetrachtung sind jedenfalls sehr gut gelungen und zeigen alle nötigen Informationen.
Was wieder nicht zu kurz kommt, ist natürlich der Humor. Besonders der Anrufbeantworter und viele andere Sachen lassen die Lachmuskeln immer wieder in Bewegung bringen. Der Sound ist sehr gut gelungen, aber das ist bei Anstoss ja eigentlich immer der Fall.
Sonst gibt aber an vielen Ecken und Kanten noch einiges zu tun. Es gibt noch kleinere Bugs, die das Spiel aber nicht weiter beeinträchtigen. Auch hier und da ist auch mal ein größerer Bug, aber der sicher bald mit einem Patch beheben lässt. Abstürze hatte ich wie gesagt keine.
Nun zu meinem Fazit nach nunmehr fünf Stunden Spielzeit.
Auch einiges ist noch aus A2005 und den Vorgängern bekannt, was mir nicht immer gefällt, aber das ist sicher Geschmackssache und gibt auch genug neue Elemente. Die alten Sachen sollte man dann vielleicht mal in einem Nachfolger ändern, aber wer weiß, es werden sicher auch noch die einen oder anderen Sachen in Updates kommen – das war zumindest immer in der Vergangenheit der Fall und hebt sich somit auch positiv von so manch anderer Konkurrenz ab.
Was mir nicht gefällt, sind das 3D-Vereinsgelände und die Zeitung. Das Vereinsgelände ist einfach nicht schön und von der Zeitung habe ich mir mehr erwartet. Auch an anderen Stellen, besonders beim Nachwuchs, hätte man mehr draus machen können.
Die Funktionen des Renommees und der Reputation sind schlichtweg genial! Sie müssen zwar noch einen Langzeittest überstehen, aber bin davon überzeugt, dass diese Features funktionieren werden. Es sorgt für einen ungeheueren Realismus, der bislang seinesgleichen sucht.
Während meiner gesamten Spielzeit hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Das lässt für die Zukunft jedenfalls hoffen. Zwar ist mir inzwischen schon der eine oder andere Bug aufgetreten, die hielten sich aber gottlob in Grenzen und waren nicht wirklich spielspaßhemmend. Bleibt zu hoffen, dass diese schnell per Update gefixt werden.
Ich muss sagen Anstoss 2007 ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Es gefällt mir sehr gut und wird mich stundenlang an den PC fesseln. Den Netzwerkmodus konnte ich leider erst mal noch nicht testen, da ich nur eine Version habe. Aber wenn dieser auch so gut funktioniert, steht den tagelangen Anstosssessions nichts mehr im Wege.
So, und nun spiele ich weiter.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet:
danke danke danke )
Ich hab die Demo gestern angezockt... und bin dann direkt innen Laden es mir holen
Meiner Meinung... brauch man die Demo eigentlich nicht zocken (ist ja die Vollversion nur ohne speicher/netzwerkfunktion)
jetzt noch bis mitte nächster woche üben... dann originalfiles draufziehn und die nächsten 3wochen sieht mich niemand mehr aus meinem Zimmer kommen
Ich hab die Demo gestern angezockt... und bin dann direkt innen Laden es mir holen
Meiner Meinung... brauch man die Demo eigentlich nicht zocken (ist ja die Vollversion nur ohne speicher/netzwerkfunktion)
jetzt noch bis mitte nächster woche üben... dann originalfiles draufziehn und die nächsten 3wochen sieht mich niemand mehr aus meinem Zimmer kommen
Wu134
Grand Admiral Special
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- Verschiedenes
- Idle 44 W, Prime95 133 W, Spiele ca. 170 W
Hab mich auch an der Demo probiert, ist höchsten Grades süchtigmachend das Spiel darf ich mir fast nicht kaufen. Jedoch hab ich auch schon einige Bugs entdeckt
Die meisten im Textmodus: Ich bekomme Rot-Gelb, der Spieler muss vom Platz, in der Bewertung am Schluss hat er dann nur Gelb bekommen und ich konnte ihn im nächsten Spiel wieder einsetzen Oder aber, dass man schon, wenn die Spielminute angezeigt wird, sieht ob ein Tor fällt oder nicht, macht die ganze Spannung des Textmodus kaputt. Man weiß vorher, obs n Tor wird und wers schießt. Das ist ein Bug, der mich besonders stört, da er die komplette Atmosphäre des Spieles zerstört.
Mal sehen, ob ichs mir zulegen werde. Reizen würds mich schon, aber ich bin ehrlich, mit Originaldaten würd ichs mir sofort holen
Gruß Klaus
Die meisten im Textmodus: Ich bekomme Rot-Gelb, der Spieler muss vom Platz, in der Bewertung am Schluss hat er dann nur Gelb bekommen und ich konnte ihn im nächsten Spiel wieder einsetzen Oder aber, dass man schon, wenn die Spielminute angezeigt wird, sieht ob ein Tor fällt oder nicht, macht die ganze Spannung des Textmodus kaputt. Man weiß vorher, obs n Tor wird und wers schießt. Das ist ein Bug, der mich besonders stört, da er die komplette Atmosphäre des Spieles zerstört.
Mal sehen, ob ichs mir zulegen werde. Reizen würds mich schon, aber ich bin ehrlich, mit Originaldaten würd ichs mir sofort holen
Gruß Klaus
wenn man mal einen blick ins offizielle und andere (spiele-)foren wirft, dann scheint ascaron wie üblich ein spiel im beta-stadium abgeliefert zu haben.
"wie üblich" deshalb, weil sich das ja nun wie ein roter faden durch die geschichte von ascaron zieht. ich erinnere mich da nur ungern an solche bug-verseuchten spiele wie sacred, port royale, der patrizier oder frühere anstoss-teile. die dinger waren im prinzip erst zu gebrauchen, als sie als budget-versionen im regal standen oder aber ascaron ein add-on nachgeschoben hat.
ich erinnere mich da noch mit grausen an anstoss 2005. war im prinzip nicht mehr als ein leicht überarbeiteter aufguss der vorgängerversion, aber während der vorgänger zumindest zum end-of-life zeitpunkt halbwegs bugfrei war, haben die entwickler bei der 2005er version offenbar fleissig neue probleme verursacht.
und nun scheint sich das bei der 2007er version zu wiederholen. von daher mache ich persönlich einen riesigen bogen um ascaron spiele, selbst wenn mir sowas wie port royale unheimlich gut gefallen hat, aber diese bug-lastigkeit muss ich mir nicht antun. vor allem, wo ascaron seit jahren nicht in der lage ist, halbwegs fehlerfreie spiele in den handel zu bringen.
"wie üblich" deshalb, weil sich das ja nun wie ein roter faden durch die geschichte von ascaron zieht. ich erinnere mich da nur ungern an solche bug-verseuchten spiele wie sacred, port royale, der patrizier oder frühere anstoss-teile. die dinger waren im prinzip erst zu gebrauchen, als sie als budget-versionen im regal standen oder aber ascaron ein add-on nachgeschoben hat.
ich erinnere mich da noch mit grausen an anstoss 2005. war im prinzip nicht mehr als ein leicht überarbeiteter aufguss der vorgängerversion, aber während der vorgänger zumindest zum end-of-life zeitpunkt halbwegs bugfrei war, haben die entwickler bei der 2005er version offenbar fleissig neue probleme verursacht.
und nun scheint sich das bei der 2007er version zu wiederholen. von daher mache ich persönlich einen riesigen bogen um ascaron spiele, selbst wenn mir sowas wie port royale unheimlich gut gefallen hat, aber diese bug-lastigkeit muss ich mir nicht antun. vor allem, wo ascaron seit jahren nicht in der lage ist, halbwegs fehlerfreie spiele in den handel zu bringen.
G
Gast03032021
Guest
gibts diesmal originaldaten? die dfl hat ja da was verboten ...
erster patch:
http://download.ascaron.com/anstoss2007/deu/anstoss2007_7100_7101.exe
erster patch:
http://download.ascaron.com/anstoss2007/deu/anstoss2007_7100_7101.exe
Hirsekeks
Grand Admiral Special
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- Seasonic X-650 (SS-650KM)
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- Windows 8.1 Pro 64bit
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- Chrome
Originaldaten sind in Arbeit -> Pimp my Anstoss
Mittlerweile sollte jeder wissen, dass man Ascaron-Spiele frühestens 1-2 Monate nach Release kaufen sollte, dass hat 2 Vorteile:
1. Spiel ist halbwegs Bugfrei (zumindest keine schwerwiegenden mehr)
2. es ist dann meist billiger
Gruß
Mittlerweile sollte jeder wissen, dass man Ascaron-Spiele frühestens 1-2 Monate nach Release kaufen sollte, dass hat 2 Vorteile:
1. Spiel ist halbwegs Bugfrei (zumindest keine schwerwiegenden mehr)
2. es ist dann meist billiger
Gruß
MadiX
Lt. Commander
Naja, ich warte erst mal ab - auf Budget-version und Originaldaten.
Die Demo war nicht berauschend, viel zu komplizierte Menüs (ich hab bis heute den Beenden-Button nicht gefunden xD) und dieses krampfhaft-Witzig-Sein gefällt mir auch nicht.
Ich bleibe erstmal bei Teil 3 oder warte auf den neuen FM (Sollen ja sooo viel verbessert haben, der 06 war miserabel)
Die Demo war nicht berauschend, viel zu komplizierte Menüs (ich hab bis heute den Beenden-Button nicht gefunden xD) und dieses krampfhaft-Witzig-Sein gefällt mir auch nicht.
Ich bleibe erstmal bei Teil 3 oder warte auf den neuen FM (Sollen ja sooo viel verbessert haben, der 06 war miserabel)
G
Gast03032021
Guest
ja, aber der neue fm07 kommt erst im oktober, die zeit muss ja überbrückt werden
http://www.anstoss-base.de/include.php?path=start.php
die bringen gerade immer userfiles raus !
http://www.anstoss-base.de/include.php?path=start.php
die bringen gerade immer userfiles raus !
kleineHunger
Redshirt
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Habe es mir nun auch zugelegt, und finde es bisher ja auch ganz nett, aber der bug, dass meine spieler bei punkt, oder pokalspielen mal eben alle zur nationalmannschaft abgerufen werden, nervt dermaßen, dass ich kurz davor bin Ascaron ne liebe nette mail zu schreiben...
gruenmuckel
Grand Admiral Special
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Hmmm, lohnt es sich wirklich das neue einem Anstoss 2 Gold oder Anstoss 3 mit Originaldaten vorzuziehen?
Und über Bugscaron müssen wir ja nicht reden.
Deren praktisch einziges recht bugfreies Spiel hieß Patrizier und die Firma noch Ascon.
Und über Bugscaron müssen wir ja nicht reden.
Deren praktisch einziges recht bugfreies Spiel hieß Patrizier und die Firma noch Ascon.
MastorDisastor
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Also, NYC, du musst verrückt sein So viel zu schreiben *g* VIELEN DANK!! Nu hab ich auch Appetit bekommen
Und so denk ich mir das auch bei dem neuen Anstoß... Das is vll noch etwas buggy, aber Ascaron wird das packen....
So, das musst ich loswerden *G*
*aufs Konto schau* ...gut, das Geld von Ascaron is schon da
Hey, die strengen sich echt an! Beispiel Sacred: Zu Beginn fast unspielbar mit nicht erfüllbaren Quests etc. Dann kamen Patches und es wurde besser und besser und dann: Sacred Neue Auflage mit nem 130 MB großen "Patch", bei dem neue Quest eingeführt wurden sowie die restlichen Bugs beseitigt wurden! Nu is Sacred meiner Meinung nach eins der besten Hack & Slay Games überhaupt....Und über Bugscaron müssen wir ja nicht reden.
Und so denk ich mir das auch bei dem neuen Anstoß... Das is vll noch etwas buggy, aber Ascaron wird das packen....
So, das musst ich loswerden *G*
*aufs Konto schau* ...gut, das Geld von Ascaron is schon da
Cannonball
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Hmmm, lohnt es sich wirklich das neue einem Anstoss 2 Gold oder Anstoss 3 mit Originaldaten vorzuziehen?
Wohl dem, der für A 3 noch Originaldaten aufgehoben hat (wie ich, tirili ). Denn downloaden kann man ja keine mehr.
Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
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Edit:
Ich schätze, dies ist der richtige Thread, um noch mal auf den Online-Fußballmanager www.fooma.de hinzuweisen. Ich habe da eine Liga für die Fußball-Interessierten des P3D-Forums eingerichtet (P3D-Superliga, Passwort "thunderbird"). Ein bißchen mehr Beteiligung wäre nicht schlecht, es sind noch 9 von 12 Slots für eine Teilnahme zu haben.
Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
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