Arbeitsspeicher im Bios

silviau

Cadet
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Kann man bei einen Aopen AK77 Pro die Anzahl der Arbeitsspeicher im Bios einstellen? Die Arbeitsspeicher sind heile, habe die in einen anderen Bord getestet. Die laufen in den Aopen Board nur auf den ersten Steckplatz, wenn ich beide reinstecke passiert nix mehr. Die Uhr und das Datum bleiben erhalten.
???
 
Kann man bei einen Aopen AK77 Pro die Anzahl der Arbeitsspeicher im Bios einstellen? Die Arbeitsspeicher sind heile, habe die in einen anderen Bord getestet. Die laufen in den Aopen Board nur auf den ersten Steckplatz, wenn ich beide reinstecke passiert nix mehr. Die Uhr und das Datum bleiben erhalten.
???
Nein, kann man nicht.

Was sind denn das für Riegel? Marke, Anzahl der Chips, Größe, steht auf nem Aufkleber was wie "64x8" oder so?
Es gibt nämlich inkompatiblem RAM mit dessen interner Organisation der alte Chipsatz nichts anfangen kann.
 
Info: Das Board ist für DDR-1-RAM ausgelegt.

Da der Riegel in jedem Slot einzeln läuft sind die Slots auch nicht defekt - sondern es liegt wohl an der Adressierung. Das ist mir bei DDR Boards aber bisher nicht bekannt, sondern nur bei EDO.


Ich denke mal der Speicher ist inkompatibel zum Board. Ist der Speicher einseitig oder beidseitig bestückt? Manche boards mögen es nur doppelseitig bzw. belegen bei doppelseitiger Bestückung intern 2 Rambänke auch wenn du nur einen physisch mit einem Riegel bestückt hast.

GGF helfen da andere Ramriegel, ggf. ein Bios-Update, ggf. gehts aber auch garnicht.

Es wird sich aber um das Bank Interleaving Problem handeln. Die Ram-Riegel sind intern anders organisiert, und der VIA Chipsatz auf dem Board kann nur mit Rams umgehen die gleich organisiert sind.
.
EDIT :
.

Ansonsten zitiere ich mal eine News von P3d aus dem Jahre 2003:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1051540541
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten