Arctic Silentium T2 - Lüfter drehen nicht mehr

Christo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
652
Renomée
1
Standort
Hamburg/Berlin
Hi

Ich habe ein komisches Problem. Bei meinem Arctic Cooling Silentium T2 Tower drehen sich die 4 Gehäuse Lüfter nicht mehr, also die zwei oben und die zwei unten wo das Netzteil verbaut ist. Sie werden über das Seasonic Netzteil gesteuert. In Folge dessen überhitzt das Gehäuseinnere und wohl auf absehbare Zeit auch das Netzteil selbst. Das komische ist, dass das Netzteil ganz normal weiter funktioniert und das System erst einfriert, wenn die CPU die 70°C erreicht...

Hat jemand eine Idee was da los sein kann? Die 4 Lüfter können ja nicht alle auf einmal einfach so kaputt sein...
 
Vielleicht ist die Lüftersteuerung des Netzteils ausgefallen. Das Netzteil würde ich so aber nicht allzu lange weiterbetreiben, da etliche Bauteile wahrscheinlich zu heiß werden.
 
Vermutlich aber wieso? Wo ist die? Ich könnte versuchen die Lüfter irgendwie anderes mit Strom zu versorgen, sehe ich aber nicht also so gut an, da sie dann ja nicht mehr geregelt sind...
 
Dazu musst du das Netzteil aufschrauben. Meistens ist es eine einzelne kleine Platine die irgendwo hingeklebt wird (an die Wand oder an die Decke).

Meistens haben die Lüfter auch keine normalen Molex-Anschlüsse (also die 3Pins bzw 4Pin HDD-Stecker) sondern kleine 2Pin Stecker wie zB bei vielen Grafikkarten.

Du kannst, wenn du das machen willst bzw. keine Garantie mehr für das Netzteil hast, einfach alle Stecker abschneiden und die Kabel der Lüfter zusammen an einen HDD Stecker des Netzteils machen.

Du kannst auf die Weise nich regeln, aber du kannst zwischen 12V, 7V und 5V wählen...

- 12V ist das gelbe Kabel beim HDD Stecker
- 5V ist das rote
- 7V Kriegst du, wenn du als + Pol das gelbe und als - Pol das rote Kabel des HDD Steckers nimmst. (12-5=7 funktioniert bestens ohne Probleme oder Erwärmung)

Sorry falls das nun zu ausführlich war, bist hier ja kein Neuling mehr :P
 
Jup weis ich schon. Die Stecker sind blöde 2 Pol.

Habe das NT ausgebaut gehabt und das Kabel nach einiger friemelei "befreien" können und sie nun mittels Verlängerungen und gebasteltet Adapter (an 4 Pol Litzen mit eingeklemmt) ans Mainboard angeschlossen. Blöd ist natürlich das ich sie so nicht regeln kann aber irgendwie habe ich noch einen Adapter für 2x 7V und 2X 12V, die werde ich noch etwas "erweitern" und dann dran klemmen damit es leiser wird. Momentan laufen sie auf 12V und sind deutlich lauter als sonst... Eigentlich habe ich noch etwas Garantie, aber ich finde die Rechnung nirgends und ehrlich, wer tauscht einen Tower um?;D
 
Wahrscheinlich hast Du mit den 4 Lüftern die interne Lüftersteuerung des NT gekillt.

Wenn die ähnlich ausgelegt ist wie bei BeQuiet, dann darf die Belastung je Strang nicht über ein Watt betragen - alles darüber hinaus grillt die Steuerung.
 
Das glaube ich nicht Timm...der Tower ist so konstruiert das die 4 dadran kommen, das ist schon bei Auslieferung so...
Silentium T2
 
Stimmt schon, aber trotzdem kann es die Steuerung dahingerafft haben. Das Teil ist schon älter, d.h. die Belastbarkeit der elektronischen Bauteile lässt nach, die Lüfter haben sich u.U. durch Staub etc. zugesetzt und benötigen so höhere Anlaufströme - und zack, das war's dann...
 
Jip, da kannst du durchaus recht haben. Finds dennoch schwach den sonst bin ich mit dem Tower super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten