Asrock ALiveDual-eSATA2 Windows 7 Treiber?

G

Gast09032021

Guest
Hey ich habe mir gerade Windows 7 bestellt, welches morgen zu mir nach Hause kommen sollte.
Nun bin ich nur kurz auf die Seite von Asrock gegangen und muss sehen, dass es anscheinend gar keine Treiber für mein Mainboard (Asrock ALiveDual-eSATA2) in Verbindung mit Windows 7 gibt.
siehe -> http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=ALiveDual-eSATA2
Soundtreiber brauche ich nicht, da ich mir auch gleich noch ne Asus Xonar DS mitbestellt habe.
Aber LAN und Chipsatz Treiber?
Werden die Automatisch von Windows 7 gefunden?
Oder finde ich die vllt. noch auf der Hersteller Seite des LAN und Chipsatz Herstellers?
Oder kann ich die Windows Vista treiber verwenden?
Achja habe ich vergessen zu sagen: Ich werde die 32 Bit Variante verwenden/installieren.

Mein System
AMD Athlon 5000+ Black Edition 2,9 GhZ
Asrock ALiveDual-eSATA2
4 GB RAM
ATi HD 4850 mit 512 mb
4 Festplatten mit ingesamt 3, 8 TB speicher.
650 Watt BeQuiet Straight Power Netzteil.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Vista 32 Bit und Single Core wäre für AGP Graka bei dem Board OK. trifft aber nicht zu.

Ansonsten mal bei den anderen Boards mit ALI/Uli Chipsätzen schauen, egal ob Sockel 939 oder AM2

Das LAN wird hoffentlich erkannt.
Für dan Nvidia SATA1 Controller gibts onboard Treiber,
für den JMicron würd ich die W7 Onboard Treiber ebenfalls nehmen,

den Cmedia Sound Treiber unter hoffentlich Windows 7 32 Bit das Setup als Admin ausführen.
Manchmal wird das Setup abgebrochen. Bei erneutem Starten im Admin Modus den Kompatibilitätsmodus für Vista auswählen. Evlt muss vorher der Treiber auch erstmal entpackt, per Gerätemanager installiert und dann das Setup wie beschrieben ausgeführt werden.

Raid geht mit dem Nvidia SATA Chipsatz allerdings nicht mehr!

Kannst auch gerne mal den Windows VII Upgrade Advisor bei MS herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was ist denn der "JMicron" überhaupt?
Und Raid brauch ich glücklicherweise nicht genause wie den Soundtreiber (da ich ja meine Asus Xonar DS bestellt habe), also muss ich nurnoch was für den Chipsatz an sich finden?
 
na der SATA2 Controller, für eSATA und wenn nötig ein RAID unter Vista/7

Du solltest nur für sorgen die 32Bit Version von Windows 7 zu installieren.
Chipsatztreiber benötigtst Du unter 7 keine, da Du im Moment keine AGP Graka zusammen mit ner Dualcore CPU verwendest. (Zu beachten wäre, dass ATI AGP und Dualcore CPU noch mehr Ärger machen würden, dank dem Nforce 3, also bitte nie nur dran denken, dort noch ne ATI AGP Karte einzubauen.)

Evtl von Realtek, den passenden Netzwerkkartentreiber, würde aber behaupten der wird auch so erkannt.

Da Du den CMEDIA Onboard Sound nicht verwendest fällt der Treiber flach, bei nur 4GB würd ich trotzdem nur die 32Bit Windows 7 Version installieren, dann bleibst Du flexibler, wenn Du irgendwas am Rechner ändern möchtest. (AGP Graka, Onboard Sound,...) Stichwort signierte Treiber.
Ausserdem soll 64Bit OS und "nur" 4GB Speicher irgendwie auch nicht ganz optimal sein.Gleiches gilt allerdings auch für den Speicherverlust von 4GB mit 32Bit OS, wenn nur 3-3,5GB nutzbar sind.
U.U. hast Du auch noch Programme die unter 64Bit nicht wollen.

Aktuellstes BIOS ist ein Muss, bei meinem 939 Dual-VSTA welcher der Vorgänger Deines Boards ist, funktioniert z.B. kein CnQ unter Vista,

zu beachten, falls jemals ne Nvidia AGP Karte verbaut wird, kann es wie bei mir auf dem AM2NF3-VSTA unter XP zu Problemen mit dem XP AGP Treiber kommen, der benötigt würde, wenn eine Dualcore CPU im Einsatz ist.
Letztlich läuft bei mir auf dem Nforce 3 AGP nur mit einer Single Core CPU unter Vista 32Bit fehlerfrei.
XP32Bit mit original Nvidia Treibern für XP waren ein absolutes NoGo, wenn Fast Writes eingeschalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke ne AGP Karte kommt auf keinen Fall rein, wieso sollte ich meine HD 4850 auch gegen ne AGP Karte eintauschen?^^
Die CPU bleibt auch, neustes BIOS hab ich heute installiert/ geflashed.
CnQ brauch ich nicht da ich ne Lüftersteuerung besitze.
Und ich habe mich wie oben beschrieben eigentlich auch schon für die 32 Bit Variante entschieden, bei meinen 4 GB RAM lohnt sich einfach kein 64 bit System, hab Momentan unter XP 32 Bit 3,2 GB nutzbaren RAM.
Und befor ich groß aufrüste hohl ich mir dann sowieso n neues Board!

Also noch mal Danke mal schauen wie es dann mit den Treibern hinhaut.
 
CnQ hat mit der Lüftersteuerung nichts zu tun, es sorgt dafür das der Prozessor im idle runtertakten kann, nebst Spannungsabsenkung.
 
Ich benutze auch ein AliveDual-eSata2 mit Vista Business x64, sowie ebenfalls einer Radeon 4850.
Denke Treibermässig ist es identisch zu Win7.

Installiere einfach dein Win7, Chipsatztreiber, LAN etc bringt schon Vista mit, den Rest habe ich mir aus dem Internet via Microsoft Update heruntergeladen, z.b. für die OnboardSound-Treiber.

Der JMicron 363 SataII-Treiber ist ebenfalls seit Vista enthalten. (Auch RAID-fähig)
Genauso kann man auch die SATA1 Ports des nForce3 benutzen (die beiden schwarzen SATA Anschlüsse auf dem Board), allerdings ohne RAID, aber für DVD-Brenner / Blue-Ray etc reichts aus.

Solange man den AGP Port nicht benutzt sollte es da absolut keine Probleme geben,
wie gesagt wer tauscht schon eine 4850 gegen eine AGP, ist eben mehr Nostalgie-Faktor :D
 
Zurück
Oben Unten