ASRock K7S8X - Problem mit internen Audioanschlüsse

E

euphrat

Guest
Hallo,

ich hab hier das oben genannte Mainboard und ein Gehäuse mit Front-Audianschlüsse und folgendes Problem:

Wenn ich die internen Audioanschlüsse benutze dann funktionieren die normalen externen Audianschlüsse nicht mehr. Das Problem kenne ich von anderen Mainboards, aber im Handbuch steht nichts davon und da ist auch nichts mit Jumperumstellung etc.

Das zweite Problem ist dass die internen Audianschlüsse gar nicht funktionieren.
Sobald ich die aber nicht mehr verwende dann gehen die normalen externen ganz normal.

Bitte um Hilfe. Danke.

Gruß
 
Zum ersten Problem:
Ist das nicht ne Software-Frage? Soll heißen, dass man alles über die Audio-Konsole steuert. Meistens Realtek oder so. Da kann man dann nen Häckchen machen, ob die Rückbuchsen ausgemacht werden sollen, wenn vorne was drin ist. Über die Windows Sound-Konsole geht das nicht. Meistens wird mit den Treibern so ein Sound-Programm mit installiert.

Zum zweiten Problem:
Es gibt bei modernen Gehäusen zwei Stecker für Audio, die von der Front kommen bzw. an dem Soundkabel von der Front sind zwei Stecker. Einer nennt sich AC`97 und der andere nur Front oder Sound oder HD-Sound oder so.
Hast Du da mal den jeweils anderen aufs Board gesteckt?
 
Zum ersten:

Bei mir nennt sich das Programm C-Media 3D Audi Configurator und ich finde da nirgends eine Option wo ich das aktivieren kann.

Zum Zweiten:
Von Gehäuse geht ein Kabel und vorne ist es ein Block, sind wohl beide zusammegefasst, es nennt sich HD Audio aber man kann das nicht falsch rum reinstecken.

Gruß
 
So dann mal nützliche Infos;)

Bei dieser Generation von Boards (mit onBoard Sound) gibt es nur die Möglichkeit entweder den AudioBackPanel oder den FrontPanel zu nutzen.
Meines Wissens ist beides gleichzeitig nicht möglich.
Um die hinteren Klinkenstecker nutzen zu können mußt Du 2 Jumper setzten.
Das ist leider in den wenigsten Handbüchern beschrieben:-/*noahnung*
Habe mal einen Screenie gemacht, dort wo die beiden roten Striche sind, mußt Du Jumper setzten um den BackPanel Audiobereich zu aktivieren.




Gruß

D.U.
 
Du meinst um die FrontPanel Anschlüsse nutzen zu können muss man Jumper setzen, die hinteren gehen ja wenn ich das Audio Kabel der FrontAnschlüsse rausstecke. Zumindest ist das in meinem Fall andersrum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst um die FrontPanel Anschlüsse nutzen zu können muss man Jumper setzen,.....

NEIN!
Die Jumper sind definitiv dafür da um die hintere Klinkenbuche (Hellgrün) zu aktivieren.


euphrat schrieb:
...es nennt sich HD Audio aber man kann das nicht falsch rum reinstecken.
Wenn da bei Dir HD Sound dran steht, dann ist der Frontpanel auch für HD Audio gedacht.
Du hast auf dem K7S8X aber einen AC´97 Sound.

Die Pinbelegung AC´97 (siehe meinen ersten Post) und HD sind nicht identisch





Gruß

D.U.
 
Unser "Unterstudienrat" hat es ja schon recht gut erklärt, aber ich muss wohl meinen Senf trotzdem noch dazugeben.

Das Board hat einen standardgemässen AC97 Audio Connector (auch IFPA = Intel Front Panel Audio) genannt.

Die Belegung ist wie folgt:
1 = MIC in
2 = Masse
3 = MIC Power (meist nicht belegt)
4 = 5 V (praktisch nie verwendet)
5 = Audio R (vom Soundchip)
6 = Audio R (zur rückwärtigen Buchse)
7 = Leerer Pin
8 - mechanische Kodierung, kein Pin
9 = Audio L (vom Soundchip)
10 = Audio L (zur rückwärtigen Buchse)

Ist kein Frontpanel in Verwendung, müssen 5 und 6, sowie 9 und 10 jeweils mit einem Jumper gebrückt werden. Damit wird der Ton vom Soundchip an die rückwärtigen Buchsen am ATX Anschlussfeld geführt.

Will man ein Frontpanel verwenden und die rückwärtigen Buchsen weiter benutzen, so muss das Frontpanel je Kanal 2 Leitungen haben (Zuführung und Rückleitung, jeweils für L u.. R) und Zuführung und Rückleitung bei nicht eingestecktem Kopfhörer überbrücken (also die Funktion der vorher genannten Jumper übernehmen).
Steckt man vorne ein, werden somit die rückwärtigen Buchsen abgeschaltet und der Sound steht nur am Frontpanel zur Verfügung. Steckt man aus, überbrücken die Frontbuchsen jeweils Zuführung (5, bzw. 9) mit Rückleitung (6 bzw 10).

Problem: Versucht man ein modernes Gehäuse, das nur noch HD-Audio Anschlüsse (auch Azalia Standard genannt) bietet, mit einem AC 97 Anschlussfeld am Mainboard zu verbinden, kann die nötige Überbrückung von 5 u.6 bzw. 9 u. 10 nicht mehr hergestellt werden, da im Azalia Standard die "Front-Panel wird verwendet"-Kennung mit galvanisch gerennten Sense-Leitungen realisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten