Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1011

ByteFax

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
36
Renomée
0
ich hab gehört, dass einige leute schwerwiegende probleme mit dem 1011 hatten. es musste unter umständen windows neu installiert werden.
andere haben hingegen keine probleme gehabt. ich hab mich noch nicht getraut das bios aufzuspielen. warum auch, ich bin mit dem 1008 Uber sehr zufrieden.
 
naja ich benutze das 1010, das ja merkwürdigerweise wieder aussm verkehr genommen wurde

in meinem falle läuft mein system mit dem 1010er deutlich besser als mit dem 1008

an das 1011 bin ich bislang noch nicht rangeganen,
da ein fix für ATI 9700er für mich uninteresannt is..
 
Ich habs grade mal drauf gespielt, hatte vorher auch das 1010 drauf....
Bisher hatte ich mit absolut keinem bios probleme, naja ma schauen wies läuft... ;)
 
Hab das 1o1o er getestet gehabt, und es gleich wieder weg!
In den Latenz einstellungen konnte ich nicht mehr frei wählen, ach und ich musste Win neu aufsetzen das es nicht mehr booten wollte, dacher hab ich das 1008 wieder drauf!
 
Habe jetzt das 1011 seit vorgestern drauf, funzt einwandfrei. Habe auch die Radeon 9700 pro, das Problem mit dem aperture size ist wirklich behoben und im benchmark (Aquamark 3) bin ich 400 Punkte besser (36822 aquamark-punkte).
 
ist zwar nicht ganz ontopic, aber mein board kam mit dem Bios 1009 bei mir an, auf der Asus Page steht darüber gar nix.

wie gut/schlecht ist das bios, habe selbst bisher keine probleme, auser das meine twinmos (2x512mb) bei über 205fsb in prime95 schluss machen - 210fsb machen sie noch in games/benchmarks mit.
 
Hab jetzt das 1011 rauf gemacht, läuft genau so gut wie das 1008, hab auch das Gefühl das alles etwas schneller ist, also draufmachen!
 
Wieso APIC deaktiviert, ist bei dem ASUS board nicht nötig , läuft bei mir ohne Probs, ASUS ist halt doch wieder die NR.1!!!

MfG
 
Hallo,

weiß denn schon jemand ob in dem jetzt offiziellen 1011er Bios das SATA-Controller Bios auch auf 4.2.47 geupdated ist?
Bisher habe ich die gemoddete 1011.005er Betaversion von Torkelom (http://torkelom.nettbutikk.no/a7n8xe.htm) verwendet und die lief einwandfrei!

Greetz
Bi0
 
Hi, wusste nicht, das das SATA-Controller Bios, auf dem gleichen Bios CHIP vom Board sitzt, wo kann ich nachschauen, welche SATA version im 1011er drinn steckt?

MfG
 
Original geschrieben von moodydeath
im nforce2-config guide und in mehreren foren hab ich jetz schon gelesen, dass APIC enabled ab und zu schuld bei soundstörungen is ... leider liegt bei mir die quelle aber anscheinend beim neuen bios :/

Das hab ich auch gelesen, was ja auch stimmt, z.B. bei einem MSI Delta ILSR, das ich vor dem ASUS Deluxe-E hatte, jedoch seit dem ASUS kenne ich keine Sound probs mit APIC!
Beim ASUS, wird auch die HDD-LED, beim Zugriff, korreckt angezeigt, welche beim MSI nur so sporadisch leuchtete, und noch vieles mehr, hab den Wechsel zum gleichen Chipsatz nicht bereut!

MfG
 
Die Versionsnummer erscheint im Postscreen wenn der Rechner bootet. Wenn der SATA-Controller aktiv ist sucht er nach Festplatten und dort steht dann auch die aktuelle Biosversion des Controllers! Bisher war es bei den offizillen ASUS Biosversionen immer 4.2.27 .... evtl. hat sich ja mit dem neuen 1011er was getan und man muß nichtmehr die gemoddete 1011er Beta von Torkelom verwenden! Falls das SATA Bios nicht nun auch auf minimum 4.2.47 geflashed wird, würde ich mir persönlich das Flashen klemmen. Inzwischen ist über das Windows Update schon eine Treiberverseion 1.0.0.50 für den Controller raus und ASUS kommt nicht aus den Sträuchern mal wenigstens das Bios des Controllers upzudaten .... *grml*


Cheers,
Bi0
 
Jetzt verstehe ich was du meinst, das ist der S-ATA treiber, dachte das der nur bei der Installation und dann im Windows aktualisiert werden kann, und nicht schon per Bios!?
Wennst installiers, must du dann den ATA Treiber per Discette laden, oder erkennt Die WINXP InstallCD automatisch den Controller, mit dem gemoddetem Bios meine ich?


MfG

ps ich mache in ein par min nen neustart, dann melde ich mich wieder!
 
Nee nee, das eine ist das Bios was ich meine...beim Postscreen.
Das andere der Treiber!
Das man bei der XP installation noch die Diskette mit dem Treiber braucht ist sowieso klar, ansonsten wird der Controller wärend der Installtion nicht erkannt. Voraussetzung dafür ist allerdings das Du das XP auf die SATA-Platte installieren willst. Falls man nur eine SATA-Platte als zusätzliches Laufwerk verwenden will kann man den Treiber auch getrost nachher installieren. Frage ist nun weiterhin....beinhaltet das neue offizielle Bios fürs A7N8X-E Deluxe in der Version 1011 ein aktualisiertes SATA Controller Bios (z.B. Bios Version 4.2.47) ???

Sorry fürs missverständnis ...


Bi0
 
Habs jetzt, im neuen Bios ist die alte V. 4.2.27!!!
Bemerkst du unterschiede zwischen nem normalem bios und dem gemoddeten???

MfG
 
Also ich habe das original 1011er bisher nicht draufgebügelt weil ich mir nicht sicher war ob das Bios des SATA-Controllers halt auch aktualisiert wurde. Deswegen meine Frage.
Ich habe also schon einen unterschied zwischen dem 1010er mit altem 4.2.27 SATA Bios und dem gemoddeten 1011er Torkelom mit 4.2.47 bemerkt. Mein XP bootete wesentlich schneller und auch die CPU-Auslastung wärend Schreib-/Lesezugriffen auf die SATA-Platten war wesentlich geringer. Der Datendurchsatz hat auch einen gehörigen Schub bekommen durch das gemoddete Bios....also ich kann es nur empfehlen wenn man den Controller wirklich effizient nutzen möchte!


Bi0
 
Ach so das ist ein Mod vom 1010er, dann warte ich bis es nen Mod vom 1011er gibt, da das 1010 er fehlerhaft war, ich konte nicht mehr richtig übertakten wie beim 1008 und 1011er, da konnte ich die SpeicherTimings nicht frei wählen, nach der Auswahl neustart, ins Bios und wieder alte Einstellung, hat nur die SPD Timings genommen!
 
Da hat man ne Auswahl zwischen Unofficial bioses und official bioses, beide aber mim neueren S-ATA, was ist da der Unterschied???

MfG
 
Örgs..... :(

Neiiiin, das gemoddete 1011er von Torkelom basiert auf der Beta 1011.005 die irgendwie ins Netz gelangt ist. Sie stimmt anscheinend 100%ig mit der jetzt veröffentlichten Final 1011 überein. Torkelom hat nur das integrierte 4.2.47 SATA Bios für den Sil-Controller darein gemoddet, ansonsten gibt es wohl keinen Unterschied!
 
Ach die unofficial sind die Beta Biose die vorher rauskommen, ich dachte schon das mann da mehr einstellmöglichkeiten hätte, wie zum B. die Vcore Volt auf unter dem standart 1.65V zu setzen, wie ich von MSI kenne, bewirkt mehrere Grad weniger SPU Temp bei noch möglicher Übertaktung!
Ich mach mir das Official 1011 wenns mal gwmoddet wird, und danke für die korrekte Seite, hab nichts dfon gewusst!

MfG
 
Original geschrieben von Bi0h4z4rD
... Inzwischen ist über das Windows Update schon eine Treiberverseion 1.0.0.50 für den Controller raus und ASUS kommt nicht aus den Sträuchern mal wenigstens das Bios des Controllers upzudaten .... *grml*....
Zu dem 1.0.0.50 Treiber. Irgendwelche Probleme damit, bzw. wird der schon wo diskutiert?
 
Zurück
Oben Unten