Asus A8N-E bekomme kein Raid 1 hin

mcspeed

Lt. Commander
Mitglied seit
24.12.2003
Beiträge
149
Renomée
1
Ich komm gleich zum Punkt.

Ich habe
Asus A8N-E
2x Seagate S-ATA 120GB
1x WD 200GB S-ATA2

So, nun möchte ich die WD als HDD einbauen auf der Windows startet. Die 2 Seagate sollen als Raid1 rein und die sensiblen Daten speichern.
WD ist S-ATA 1
Seagate S-ATA 3+4

Problem, Laß ich alles normal drin läuft der Rechner. Stell ich den Raid Controller ein, nur 3+4 enabled, dann hängt sich der Rechner beim booten auf. Im Raid Tool werden beide Platten auch als Mirror erkannt, aber ich kann da nix einstellen. Also kein RAID0. Ich denke schon da hängt was.

Aber woran kann das liegen? Brauch ich evtl. einen externen Raid Controller?? Laut Handbuch müsste das gehen.*noahnung*
 
hey, ich versuchs mal ;D

also board habe ich selber, aber das noch nicht gemacht, was Du machen willst.
Fangen wir mal an, wichtig ist erstmal, das Du dieses Bios drauf hast:
http://www.asus.com.cn/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-E/1010-001.zip
Ist die Version 1010 beta 01.
Ich weis nicht genau, ob der nvidia chipsatz es verkraftet, eine sata Platte 2 mit dem zugehörigen speed und einen raid 1 oder 0 mit 2 x Sata1 Platten mit Ihrem Speed laufen zu lassen. Eigentlich sollte es klappen, denn der chipsatz kann ja auch noch ide platten im raid zusätzlich verwalten......
Frage:

Stell ich den Raid Controller ein, nur 3+4 enabled, dann hängt sich der Rechner beim booten auf. Im Raid Tool werden beide Platten auch als Mirror erkannt, aber ich kann da nix einstellen

Was meinst du, hängst sich beim booten weg, der rechner fährt nicht ins betriebssystem rein oder der pc bleibt unter dos nach dem logo oder beim controllern hängen?

Wie kommst du dann ins bios, wenn der rechner hängt, cmos reset, oder normal reset...?

Wurde das Betriebssystem schon auf die WD Platte installiert?
Falls ja, waren die anderen Festplatten mit bei der installation dran? Sprich im bios war kein Raid enabled für die anderen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios check ich gleich

Der Rechner friert ein kurz bevor er das OS booten möchte. Also nach dem Raid Utility. Kann also kein Treiber Problem sein. Ins Bios komm ich locker rein, da er sich ja erst später aufhängt. Ich probier jetzt mal das Raid 1 aufzusetzen indem ich die WD abhäng, wenn es da auch nicht geht, dann liegt es zumindest nicht an den 3 Platten, sondern evtl. hat eine Seagate ne Macke.
 
Hilfe, wo ist das Flash Tool für das Asus A8N-E? Ich find auf der Asus Seite nix 8-(
 
THX

brachte keine Hilfe, jetzt hängt der sich auf beim Array detecten. Das passiert auch wenn ich nur die 2 Seagate dran hab.

Kann man S-ATA LL formatieren? Die waren schon mal als Raid zusammen, dass evtl. hier der Fehler liegt und der MBr gelöscht werden muss? Haben S-Ata Platten überhaupt noch einen MBR?

Fragen Fragen Fragen ???
 
ja klar habe die nen mbr, wo sonst sollen die raid informationen rein, ins bios, wäre doch schwachsinn, denn durch einen cmos reset wäre ja alles weg ;)

schau mal auf den festplattenhersteller seiten nach, die haben extra LL progs.

Läuft denn überhaupt eine einzige SATA Platte an diesem controller von Seagte, wenn der Raid aus ist? Nicht wie du schon ahnst, scheisse auf den platte ist oder irgendwas nicht ganz in ordnung.
 
ja klar habe die nen mbr, wo sonst sollen die raid informationen rein, ins bios, wäre doch schwachsinn, denn durch einen cmos reset wäre ja alles weg ;)

schau mal auf den festplattenhersteller seiten nach, die haben extra LL progs.

Läuft denn überhaupt eine einzige SATA Platte an diesem controller von Seagte, wenn der Raid aus ist? Nicht wie du schon ahnst, scheisse auf den platte ist oder irgendwas nicht ganz in ordnung.

Muss mal bei Seagate schauen, aber da stand immer nur IDE. Alleine funktionieren die Seagate. Hatte die gestern noch an nem anderen Board für 2 Tage.

Lüfter ist bestellt, der regt mich sowieso tierisch auf ;D
 
also ich hatte schonmal so was ähnliches, auch raid gehabt auf nem promise gemacht, nachher den raid an dem silicon angeschlossen, platten waren aber da, konnte aber kein neues array machen, dann habe ich die platt gemacht. kannste auch mit partion magic machen, komplett ausnullen, so hoffe ich hehe
 
Also ich lasse das board mit einer SATA1 Seagate (ganz alte generation, eine der ersten), SATA2 WD und einer IDE Festplatte laufen. Keine probs mit dem Controller.
Bios habe ich im moment 1006 Beta 3 drauf.
 
Wheity schrieb:
ja klar habe die nen mbr, wo sonst sollen die raid informationen rein, ins bios, wäre doch schwachsinn, denn durch einen cmos reset wäre ja alles weg ;)

schau mal auf den festplattenhersteller seiten nach, die haben extra LL progs.

Läuft denn überhaupt eine einzige SATA Platte an diesem controller von Seagte, wenn der Raid aus ist? Nicht wie du schon ahnst, scheisse auf den platte ist oder irgendwas nicht ganz in ordnung.

Ich bekomm das net hin. Gibt es nicht sowas wie s0kill? Mit dem Seagate Tool hab ich das Gefühl das nix passiert. Array bleibt immer hängen. Wenn das nix wird, dann schick ich beide Platten bei Seagate ein.

Einzeln funktionieren alle Platten bei mir.
 
frag mal bei festplatten in diesem forum an, die wissen welches tool du da nutzen kannst, guck mal hier oder frag mal da eben: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=113

oder platten an den alten controller anschliessen, wo die vorher dran waren und schauen, ob du da im bios ein LL machen kannst, ist ein versuch wert bevor du einschickst, hehe
 
kurzes Update

Mittlerweile hängt der sich nicht mehr auf, hab beide Seagate Platten genullt. Allerdings erkennt das Raid Tool jetzt nur noch eine Platte. Schalte ich das Raid ab, erkennt er auch die andere Platte *noahnung*

Naja, wenigstens weiß ich jetzt welche Platte schuld ist. Ich werd die Platte jetzt über Nacht noch einmal nullen (dauert ca 5 Std), wenn es dann immer noch nicht geht, dann geht die zurück zu Seagate.
Am Raid Controller liegt es nicht da ich die Platte an mehreren Anschlüssen ausprobiert hab. es geht immer die gleiche Platte nicht.
 
Geschafft, die Platten laufen wieder ;D

Problem war wahrscheinlich wirklich irgendein Rest im MBR. Allerdings musste ich die Platten mit dem DiscWizard und Zero Kill Full nullen. Mit der schnellen Methode blieb der Fehler.

Sehr, sehr komisch der Fehler ???
 
gut das du selber noch geschrieben hast, das die vorher in einem anderem Raid waren!! Hauptsache es läuft jetzt, sauber ;D
 
Zurück
Oben Unten