ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

@Karamanga:

du wirs leistungsverlust haben, sofern deine Karte im 2. Slot steckt, das Problem hatte schon mal wer anders.
 
@Karamanga:

Ich hab dich richtig verstanden das wegen sagte ich doch garkein WAKU bauen sondern nur ein Lüfter für den Chipsatz so kannst du graka benutzen und MB hat gute Kühlung mit ein lüfter so habe ich es gemacht und mein MB hat 29 bis 34 temp.


jetzt verstanden ?!? ;=)

mfg
 
ähh - ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden....
Mein Problem ist, dass der Kühler für die NB aufgrund der Grafikkarte nicht passt.
Oder anders ausgedrückt, die Grafikkarte passt nicht mehr rein, wenn ich die NB mit einem Wakü-Kühler versehe.


Und was ist wenn du den Chipsatz Kühler Quer Montierst ?
Das hatte damals beim SLI Deluxe auch geklappt obwohl die
Auflage Fälsche ein wenig geringer war ! (die leise Zalman Lösung)

Dann wird die Temperatur mit einer Wasser Kühlung bestimmt
erst recht nicht so warm werden !?

Einfach mal testen – wenn die Heatpipe wieder leicht Aufmontierbar ist !
 
Ich habe jetzt folgendes Problem mit meinem Board: es kommt öfter vor (nicht immer), dass ich das BIOS nicht aufrufen kann. Entweder kommt statt dem BIOS nur irgendein komischer Bildfehler (der Bildschirm färbt sich auf der einen Hälfte weiß, auf der anderen Hälfte schwarz) oder die Auflösung stimmt nicht (das Bild ist viel zu sehr gestreckt) oder das Bild ist einfach zu weit nach links oder rechts verschoben. Meistens geht es dann doch, wenn ich einfach resette und das BIOS noch mal aufrufe. Ab und zu kann es aber auch mal 4-5 Versuche dauern, bis ich endlich ins BIOS komme. Das nervt jedenfalls. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder hat vielleicht jemand sowas auch schon mal gehabt? Oder soll ich vielleicht meine Grafikkarte verdächtigen (ist übrigens eine ASUS 7800GT)?

Hat keiner eine Idee? :(
 
Das BIOS Problem kenne ich. Man kann eifnach des öfteren sich nciht "einwählen".
Bei mir blinkt aber links oben in der Ecke nur ein "_".
Das wars auch schon. Nur wenn man den Rechenr länger Aus läßt, hat man wieder die Möglichkeit reinzukommen. Ganz verstanden hab ich das auch nicht.
Oder du läßt den Rechner bis ins Windows hochfahren, startest neu und ersuchst dann nochmal ins BIOS zu kommen.
 
@Karamanga:

du wirs leistungsverlust haben, sofern deine Karte im 2. Slot steckt, das Problem hatte schon mal wer anders.

Hi Resident *lova*

ist das wirklich so? Ich dachte, da AGP noch nicht mal ganz ausgenutzt wird sollte es sich bei PCIe 8x doch nicht viel anders verhalten?!

Viele Grüße!!!
 
Hi @ all!

Es fing alles ganz harmlos an: Ich wollte "nur" ein Low-Level Format meiner Festplatten durchführen. Diese Möglichkeit bietet der S-ATA Controller von Silicon Image (SI).

Nach Aktivieren des SI-Controllers im BIOS und drücken von "F4" unmittelbar nach dem POST, erscheint normalerweise das SI-Controller Menü. In meinem Fall wurde aber der Bildschirm schwarz. Es half nur noch das Abschalten über den Ein/Aus Schalter.

Beim nächsten Einschalten passierte am Rechner garnichts mehr: Es ertönt nicht einmal mehr das Kontroll-Signal, der Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz.

Folgendes habe ich bereits versucht:
1: Alle RAM-Riegel entfernen ==> BIOS meldet, dass sich kein Arbeitspeicher im Mainboard befindet.
2: Einen RAM-Riegel wieder einstecken ==> Bildschirm bleibt schwarz, kein Ton, kein BIOS
3: Netzteil austauschen ==> kein Erfolg
4: Grafikkate austauschen ==> kein Erfolg
5: sämtliche andere "verzichtbare" Komponenten (wie z.B. HDD's, opt. LW, Karten, etc.)ausstecken ==> kein Erfolg
6: BIOS restetten ==> kein Erfolg
7: nach dem Problem googlen ==> so bin ich hier gelandet

Ich vermute, dass mit dem SI-Controller etwas nicht in Ordnung ist, da erst im Zusammenhang mit ihm das Problem auftrat. Bis dahin habe ich nur den N-Force Controller genutzt. Ein BIOS-Update ist nicht möglich, da der Rechner nicht bootet, oder von CD starten will. Morgen (also am Montag) werde ich beim hersteller anrufen und nachfragen.

Aber vielleicht gibt es eine andere Lösung, die ich noch nicht bedacht habe.

Vielen Dank im Voraus,

Grec

Rechner-Konfig:
MB: Asus A8N-SLI Premium
BIOS-Version: k.A. (Auslieferungszustand, habe ich nicht aktualisiert)
CPU: AMD X2 3800+
RAM: 2 x Corsair XMS3200 512 MB
Netzteil: LC Power 6550G 550 Watt
VGA: Sapphire X800GTO
keine Übertaktung, alle genannten Komponenten sind max. 1 Monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann mir jemand sagen, wo ich das asus tool herbekomme, um das bios unter windows zu flashen ? ich habe nämlich kein diskettenlaufwerk, um den dos flash durchzuführen.

danke
mc
 
Danke für den Hinweis alacorn, habe mein Posting entsprechend genauer gefasst (siehe Punkt 5). Das Problem ist, dass der Rechner nicht an den Punkt kommt, wo er nach einem bootfähigen Medium sucht, oder wo ich irgendwelche Eingaben tätigen könnte... ???
 
Hi kowsky,

hab ich das richtig verstanden? Wenn du den Rechner ohne RAM bootest, kommt vom Bios das Signal, dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Wie siehts das genau aus, wenn du nur einen Riegel benutzt? Laufen da Lüfter & Co an, oder passiert da gar nichts? Teste mal, wenn möglich mit anderem Ram.

mfg
TDF
 
Hi TDF!

Danke für Deine Antwort! Die Lüfter und sämtliche anderen Komponenten werden mit Strom versorgt (HDD's brummen, die Lüfter drehen sich, usw.). Die RAM-Riegel funktionieren in meinem 2.-PC einwandfrei. Sollte mit dem RAM etwas nicht in Ordnung sein, käme dann ja eine Fehlermeldung diesbezüglich. Verwende ich anderen RAM, ändert sich an meinem Problem nichts :-(

Ich vermute, dass der Rechner sich beim Power On Selft-Test an einer bestimmten Stelle aufhängt. In dem Fall ist der Verdächtige der SI-Controller, da er (wie oben beschrieben) schon Ärger gemacht hat.

Die Lösung, die ich momentan sehe, ist den BIOS-Chip austauschen oder das Mainboard zum Hersteller einsenden.

Gruß,

Grec
 
Aha. Dann ist der Bios Chip wahrscheinlich die einzige verbleibende Möglichkeit. Der Spaß kostet dich dann aber auch wieder alles in allem 20 Euro.
Board auf Garantie einschicken ist natürlich eine Möglichkeit, dauert aber.

mfg
TDF
 
was auch noch sein kann (das hatte ich)

ich hab wirklich das selbe problem gehabt alles war schwarz blabla ich bin nicht mal im bios gekommen manchmal

du muss aufjedenfall ein ganznormale RAM stecken und dann bios updaten das lieg an deinen X2 Prozesor der wird glaube ich ab 1008 mit DUAL RAMS richtig erkannt und auch richtig laufen ;) da du ja orginal zustand hast gehe ich aus das du auch den 1006 hast wie ich auch ^^ ;)

mfg ich hoff das hilf dir
 
da du ja orginal zustand hast gehe ich aus das du auch den 1006 hast wie ich auch ^^ ;)

Er müsste aber schon mindestens die 1008 drauf haben, da er sagt, dass die Komponenten maximal einen Monat alt sind. Ich hab meins ende Januar gekauft und da war auch die 1008 drauf.
@tikizler: Wie lange hast du deines schon?

mfg
TDF
 
letzte jahr irgend wann dezebmer oder so aber trotzdem der Mainboard lieg ja im regal
 
Das kann man so pauschal nicht sagen da mansche Board´s
auch Lagern ! Ich hatte glaub ich noch 1005 oder 1006 Drauf


Ich denke ein Bio´s update wäre nicht schlecht = dann Könnte
man dies als Fehlerursache schon ausschließen

Man könnte noch zwei Sachen versuchen ein anderes Bio´s aufzuspielen

Erstes mit den ASUS EZ Flash Utility = ein paar Mal Alt + F2 Drücken
dann Nackte Diskette rein (nur Bio´s Darauf) !

Zweitens wenn das CD Rom noch erkannt wird es einen versuch wert
sein mit den ASUS CrashFree Bio´s 2 zu retten was noch zu retten ist
(Mit der support CD vorladen dann aber sagen nein von Diakette laden)

Mehr zu den Zwei Möglichkeiten gibt es im Handbuch !


Oder einfach mal eine andere CPU – Sprich Single Core von einen
Freund – verwandten ausleihen !


Aber ich sage mal einfach so es wird nicht das Bio´s sein = das Board
Wird wohl einen Schuss weghaben !
 
Mache mal einen Test mit HD-Tune 2.52 und HD-Tach wenn die
Werte da stimmen ist doch alles OK. Dann kann es nur noch an
den Bio´s Einstellungen liegen oder an Software die eventuell mit
Hoch geladen wird !

So ein Altes Bench -Diagnose Progi wie AIDA sagt mir nicht viel !


ich hab mir den HD-Tune 2.52 runtergeladen und instaliert , gestartet

nvidia Stripe ausgewählt und start geklick
Minimum= 89.7 MB/sec
Maximum= 121.1 MB/sec

Rest siehe bild*

So beim HD-Tach
Proramm gestartet Quick bench ausgewählt und dann runtest
ergebnis als bild beigelegt

Ich find die ergebnisse irgend wie zu wenig ^^ es sollte mehr sein meine mainung ;)

könnte es villecht an meine X2 CPU liegen?!? das winXP mit Dual core Probleme hat? Sprich beider zugriff eigetlich auch den CPU oder?!?
Ich hab den patch WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe instaliert den ich hier im Forum gefunden habe :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus mit deinen werten !

Ich finde nur dein Brust Speed ist einwenig Niedrig
Versuche mal folgendes setzte im Bio´s unter Advanced –
IDE Function Setup alles auf Enabled falls es nicht schon ist !

Zu HD- Tune kann noch denn Tipp geben mal auf die Rädchen klicken
dann auf Benchmark den schiebe Regler auf Accurate
 
Zuletzt bearbeitet:
du finds normal? also ich hab immer weniger werte wenn ich mit deine bilder vergleicher beispiel bei der HD-Tach da hast du irgend was mit 217 ich hab 120 :( is ja ein riessen unterschied ;)

kann es aber irgend was mit X2 CPUs liegen?!?!
 
Wie gesagt kann sich nur eine Bios Einstellung handeln !

Glaub mir auf den Brust Speed kommt es am wenigsten an !

Was Zählt ist der Average (so viel wie Durchschnittlichkeit wert )
und halt die schnelle Zugriffzeit
 
Huhu,
ich hab mir mal vor ~3 Monaten oder so auch das A8N-Sli Premium geleistet weil ich gedacht hatte, diemal keine billighardware damit alles gutgeht. Damit lag ich diesmal ja 100% falsch... zumindest wars nicht einfach es soweit zu bringen dass der PC stabil läuft.

Aber nun gut inzwischen läufts stabil wenn auch nicht übertaktet (was ich eigentlich schon gern hätte)

Mein System:
Unser aller liebstes Board
Athlon 64 3k+ (Venice E6)
Leadtek 6800
1024 MB Team X-Treem DDR 500
Soundblaster X-Fi Music
Pinacle DVB-S Karte

Bios Version: die ungeliebte 1009

Meine Erfahrungen sind sehr gemischt, also zum einen gefällt mir das Board mit der super passiven Kühlung (habe eine Wakü, da nerven so kleine MB-Lüfter meistens ganz schön) zum anderen nerven mich natürlich auch gewisse Bugs (manche gehn auf Kosten von nVidia andere wohl eher auf Asus).

Da ist das größte (bisher ungelöste) Problem die X-Fi, die sorgt im Zusammenhang mit Nforce 4 unter bestimmten Umständen dafür dass das System so alle 3 sekunden für 5 Sekunden absoluten Stillstand erleidet. Deswegen benutze ich meine X-Fi jetzt nur noch für Winamp (da macht sie keine Probleme) und nicht mehr für Spiele (da macht sie Probleme). Wer da nun Schuld hat ob NVidia oder Creative ist unklar, aber auf Via boards läuft die X-Fi ja angeblich.

Overclocking ging bei mir gar nichts (aber zugegeben ich hatte auch nicht viel Ahnung von den Einstellungen) sobald ich den FSB oder Referenztakt oder wie auch immer man es bezeichnen will um 9 MHz auf 209 angehoben hatte hatte ich willkürliche Crashs/Restarts. Das Team X-Treem Ram soll aber (laut Testberichten) auf gut 270+ MHz kommen können. Nun kanns natürlich sein, dass ich mit meinem Prozessor extrem viel Pech hatte und der einer der schlechtesten auf der welt ist und die 81 MHz mehr nicht verträgt.

Ich werd jetzt dann mal das Beta BIOS aufspielen, das ja (was ich hier so gelesen habe) wesentlich besser/stabiler sein soll. Vielleicht geht dann auch was beim Übertakten.
.
.
Edit:
So das flashen auf Version 1011 war ja mal einfach (hab mal die Flashmethode übers BIOS genommen)

Bei meinen Übertaktungsversuchen bin ich nun bei 211 MHz stehengeblieben, bei allem drüber gibts schon vor oder bei dem booten nette Fehler wie Buchstaben über den ganzen Bildschirm verteilt und so...


Achja ein Problem mit den Festplatten hatte ich auch, die musste ich per Jumper auf SATA I bringen, weil sonst auch ständig Abstürze auftraten...
Das sind 3 Western Digital 250 GB Platten. Ist wohl auch ein sporadisch verbreitetes NForce 4 Problem.
 
Natürlich wird OC auch bei deinen Borad drin sein

Stelle deine Ram´s erstmal was Konserativer ein in etwa so !

3.3.3.6.T2 =
CAS Latency TCL: 3.0 T
Min Ras Active Time TRAS: 6T
RAS to CAS delay TRCD: 3T
Row precharge time TRP: 3T
Row cycle time TRC: 11T
Row refresh cyc time TRFC: 13T
Read to write time TRWT: 4T
Write recovery time TWR: 3T
1T/2T: 2T

Danach solltest du die Hyper Transport Frequency von Automatisch (5)
auf 4 oder 3 Herunter drosseln !

Danach die Spannungen anheben Sprich DDR Voltage auf 3.0 !
Eventuell CPU in 0.2 schritten nach oben setzen !

Ich habe leider nicht so Schnelle Ram´s wie du aber ich denke Normaler weise
müsstest du sie sofort mit Max Memclock von DDR 500 ansprechen können da
dann ja Automatisch ein anderer Speicher Teiler in Kraft Tritt !

Ansonsten warten bis hier einer Postet der auch 500 Ram´s fährt oder in
es wieder mit den Übertakten in kleinen Schritten versuchen !
 
Zurück
Oben Unten