ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

Also ich hab heut morgen mal aus Jux und Tollerei nochmal das Übertakten probiert, diesmal gings mir eigentlich nur um mein Ram, damit ich das mal auf Touren bringe. Dabei ist mir folgendes passiert:
Wenn ich bei der Dram Configuration DDR 500 ausgewählt habe dann war unter Jumperless Configuration alles auf Auto, wenn ich dann dort Manual eingestellt habe war die Ram Config auf auto.
Erst wenn ich DDR 400 eingestellt hatte konnte ich beides manuell einstellen, etwas seltsam aber egal. Also hab ich den Multiplikator runtergestellt und den HT auf 250 Mhz (den Hyper Transfer Multiplikator hab ich auf 3x gestellt) und siehe da er bootet :)

Dann habe ich noch weiter getestet und nun läuft er mit 2700 MHz (300 MHz x 9) :o (Gut ich hab noch keinen burnin test laufen lassen, aber bisher hält er sich.)

Ich hab festgestellt dass ich ja DDR 600 Ram habe ;D Blöd wenn man selbst nich weiß was man sich gekauft hat. Die Ramtimings sind sehr langsam momentan, ich werd da mal noch gucken was da an Tuning drin ist:
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 4 clocks
RAS# Precharge 4 clocks
Cycle Time (TRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 16 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
Command Rate 2T
 
Noch ne kurze Frage:
Wer hat eine Samsung SP 2504C am A8N SLI Premium?
Habe gehört, die muss man auf SATA-1 gejumpert lassen, wenn sie am nativen NForce4-SATA-Controller betrieben wird... ???
Ansonsten könnte es zu System-Hängern und Bluescreens kommen?
Muss heute umbauen, kurze Aufklärung wäre nett. :-*
 
Also ich musste meine (Western Digital WDC WD2500JS-55NCB1) auch auf Sata I jumpern, weils da zu genau diesen Phänomenen kam.

Das scheint bei allen möglichen Festplatten aufzutreten aber nicht immer. Das ist sehr seltsam aber wenn du auf nummer sicher gehn willst dann jumpers auf Sata I, Performance bringt SATA II nicht wirklich mehr.
 
@Arsenal -Sieht doch schon viel besser aus !

Richtig was beim Daten Durchsatz bringt 2-4-4-6-1
Die CAS# Latency 2.0 – 2.5 + T1 sind die wichtigsten Ram Parameter
der Rest ist Spielerei und bringt außer Eventueller Ram Fehler beim OC
nicht viel !

Mit den Hyper Transfer Multiplikator kannst du etwas spielen der Buß sollte aber
nicht unter 500 MHz betrieben werden !


Zum Stabilitäts- Testen nehme ich immer Super PI wenn der 2M bei mir 5-6 Durchläuft
Ohne zu mucken ist meine Kiste für “mich“ Stabil !


Ps. Die Ram´s würde ich immer mit 3 Volt betreiben kommt nur Stabilität zur gute
Grade bei zu extrem schnellen Ram´s wie du sie verwendest ! Würde mich über ein
paar Everest Ram Benchmark Pic freuen um zu sehen was so fette Rams bringen !
 
So... A8N SLI Premium ist in Betrieb, geht natürlich stabil bisher mit meinen alten OC-Einstellungen. Die deutsche Übersetzung des Bios ist auch noch richtig gut: "Spielehafen". *lol*
Paar kleine Fragen hab ich noch:

1.
Trotz Nicht-Installation der NV-Network-Managing-Software (NV-Firewall) hat das "Grautier" neuerdings eine niedrige ID und meldet "firewalled". :P
Win-Firewall ist auch deaktiviert und Ports im Router sind nach wie vor offen.
Woran könnte das liegen?

2.Ein "unbekanntes Gerät" im Win-Gerätemanager, trotz Installation des Chipset-Driver 6.70. Die Audigy ist es nicht... war auch so, als sie draussen war. *kopfkratz

3.
NvRaid ist im Bios Disabled, 2x SP2504C laufen auf SATA-2 mit unter Windows deaktiviertem NCQ. Ist das so ok?

4.
Welches LAN verwendet Ihr? Hab das NV-Lan in Benutzung, ist das so ok?

Bestückung:
1.PCIe X16: GF 7XXX
2.PCI: SB Audigy 2 ZS

natürlich alles nicht Benötigte (Midi, Gameport, SiL-SATA usw.) im Bios (1011.006)diasbled. ;)
ThX

edit: Jensematz' DRAm-Configuration würde mich natürlich besonders interessieren, da identischer Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. vermute ich mal, daß du die IP per DHCP beziehst? Diese IP wird eine andere sein, als dein letztes Board hatte. evtl. hast du (vernünftigerweise) die Ports am Router nur für die eine (alte) IP geöffnet.
 
zu 1. vermute ich mal, daß du die IP per DHCP beziehst? Diese IP wird eine andere sein, als dein letztes Board hatte. evtl. hast du (vernünftigerweise) die Ports am Router nur für die eine (alte) IP geöffnet.

Danke, ich Trottel! :D
edit. Funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... A8N SLI Premium ist in Betrieb, geht natürlich stabil bisher mit meinen alten OC-Einstellungen. Die deutsche Übersetzung des Bios ist auch noch richtig gut: "Spielehafen". *lol*
Paar kleine Fragen hab ich noch:

1.
Trotz Nicht-Installation der NV-Network-Managing-Software (NV-Firewall) hat das "Grautier" neuerdings eine niedrige ID und meldet "firewalled". :P
Win-Firewall ist auch deaktiviert und Ports im Router sind nach wie vor offen.
Woran könnte das liegen?

2.Ein "unbekanntes Gerät" im Win-Gerätemanager, trotz Installation des Chipset-Driver 6.70. Die Audigy ist es nicht... war auch so, als sie draussen war. *kopfkratz

3.
NvRaid ist im Bios Disabled, 2x SP2504C laufen auf SATA-2 mit unter Windows deaktiviertem NCQ. Ist das so ok?

4.
Welches LAN verwendet Ihr? Hab das NV-Lan in Benutzung, ist das so ok?

Bestückung:
1.PCIe X16: GF 7XXX
2.PCI: SB Audigy 2 ZS

natürlich alles nicht Benötigte (Midi, Gameport, SiL-SATA usw.) im Bios (1011.006)diasbled. ;)
ThX

edit: Jensematz' DRAm-Configuration würde mich natürlich besonders interessieren, da identischer Ram.

Hi ;)

Zu 1) *noahnung*

zu 2) Leg mal die ASUS CD ein und las nach dem Treiber suchen, hatte ich auch. Weiß aber nicht mehr was es genau war.

zu 3) ist OK! Hab ich auch so.

zu 4) nVidia LAN! Den Anderen hab ich deaktiviert da uber PCI angebunden.

zum RAM... Moment...

So:
Spannung auf 2,8V

238 HTT bei 2,5-3-3-8 1T @ 2,8V
265 HTT bei 3-4-4-8 1T @ 2,8V (oder 3-4-4-10 1T @ 2,8V bin mir nicht mer ganz sicher)

unbenannt2uz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho und Thx 8)

Die MoBo-CD war leider nicht dabei, werd morgen gleich zum Händler sprinten.

Zu den Ram-Settings: Werd nach zurückflashen auf 1009 mal einiges danach einstellen... moment. ;D
 
Hiho und Thx 8)

Die MoBo-CD war leider nicht dabei, werd morgen gleich zum Händler sprinten.

Zu den Ram-Settings: Werd nach zurückflashen auf 1009 mal einiges danach einstellen... moment. ;D

Zurück auf 1009 ??? Das ist doch kei A8V-Del *buck*
Das 1011'er ist besser zum oc'en und stabiler als das 1009.
.
.
Edit:
Hiho und Thx 8)

Die MoBo-CD war leider nicht dabei, werd morgen gleich zum Händler sprinten.

Zu den Ram-Settings: Werd nach zurückflashen auf 1009 mal einiges danach einstellen... moment. ;D

Ich glaub das was du noch brauchst (Gerätemanager) ist der ASUS Ai Selector.

Download: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AISelector_V10008.zip

Ich werd auch noch ein paar Bilder von meinen BIOS Einstellungen machen und in meinem Sig. bei Nethands verlinken. (RAM, CPU ... )
Wenn ich es schaffe, heute Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Rams laufen nun mit 3-4-4-8 1T @3V bei 2-4-4-6 1T kam er nichmal bis zum NVRaid, bei 2,5 isser mir in Windows gecrashed.

Ich habe mal einen Everest Home Report erstellt, zu finden hier:
http://arsenal-of-wisdom.org/Report.htm

Ich denke ich muss keine Screenies machen oder? Text oder Bildbearbeitung ist ja heutzutage kaum unterschiedlich schwer, falls jemand mein ich fake...
 
Zurück auf 1009 ??? Das ist doch kei A8V-Del *buck*
Das 1011'er ist besser zum oc'en und stabiler als das 1009.

Jo, hab ich jetzt auch gemerkt, hab das 1011er wieder drauf, wobei beim Zurückflashen von 1011 auf 1009 das Problem auftrat, dass EZ-Flash mir keine ältere Version flashen wollte.:] Musste das 1009 dann mit DOS-Startdiskette flashen. :P
Andersherum (1009 -> 1011) ging es problemlos.
Da gabs beim A8V Deluxe nie Probleme mit älteren Biosen *buck*

Ich glaub das was du noch brauchst (Gerätemanager) ist der ASUS Ai Selector.

ThX, genau das war es! :D *great*

Ich werd auch noch ein paar Bilder von meinen BIOS Einstellungen machen und in meinem Sig. bei Nethands verlinken. (RAM, CPU ... )
Wenn ich es schaffe, heute Abend noch.

Mach nur langsam, hast mir schon genug geholfen *massa* . Wär zwar nett, aber muss natürlich nicht heute sein.
Hab jetzt identische Ram-Timings wie auf Deinem Screen und er läuft mit 2,64 GHz wunderbar. Knapp 6000 MB/s sollten doch auch gehen, oder? Wichtiger sind mir bald die Games und der Aquamark hat mir gerade 97.000 angezeigt. ;D
Heute Nacht ist dann Prime95 sowie rthdribl dran...

edit: Hab Käse geschrieben: Habe doch 2,5-3-3-5 1T.
Weshalb hast Du so hohe Timings gesetzt? Der OCZ macht doch mehr...
Die 2,5-3-2-5, die er auf dem A8V Deluxe lief, gehen auf dem Premium allerdings nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an euch alle!

Kann ich eine ATI X850 XT PCIe auf dem zweiten PCIe Steckplatz (der schwarze) stecken ohne das ich eine andere auf dem ersten einstecke?*noahnung* ???
 
Frage an euch alle!

Kann ich eine ATI X850 XT PCIe auf dem zweiten PCIe Steckplatz (der schwarze) stecken ohne das ich eine andere auf dem ersten einstecke?*noahnung* ???

Klar geht das, die wird doch dann afaik bloss mit PCIe 8x betrieben. *kopfkratz
Den EZ Plug-Stecker würde ich dann aber zur Sicherheit mal belegen. Weshalb kannst Du denn den Blauen nicht benutzen? ???
 
Kann ich schon verwenden. Nur hab ich ein fürchterliches Problem mit meiner Grafikkarte bzw dessen Treiber. Sobald ich diese installiere bekomme ich eine Fehlermeldung vom VPU Recover und das wars dann. Vorher kommen Grafikfehler. Ich wollte nur wissen ob es klappt wenn ich das mache. Den EZ-Plug Steckr hab ich schon gesteckt.

Das ist der Thread den ich schon mal deswegen erstellt habe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=262021
 
VPU Recover kannst Du doch im Catalyst komplett deaktivieren. Zumindest hab ich das bei meiner Radeon 9800Pro immer getan, da waren die Probleme weg.
Kann nicht nachschauen, da ich leider nur eine GeForce habe. :(
Aber da gabs direkt ne Klickbox zum Deaktivieren im CCC.
 
@ der_schmutzige und alle die es interessiert

Hab nun alle BIOS Bilder bei Nethands verlinkt. So läuft es bei mir stabiel. Viel Spass!

P.S. hab jetzt bei mir wieder 2,5-3-3-7 1T @ 2,8V laufen. Das mit 3-3-3-8 war ein Versehen.

Grüße!
 
@ der_schmutzige und alle die es interessiert

Hab nun alle BIOS Bilder bei Nethands verlinkt. So läuft es bei mir stabiel. Viel Spass!

Nett, hab fast alles genau so. Was mir auffiel: PEG Link = "Normal", bringt das irgendwas? Hab es mom auf "auto".
 
PEG Link dient dem Übertakten der Grafikkarte. Falls du nicht willst, dass das Board deine Grafikkarte von Haus aus übertaktet, solltest du PEG auf "Normal" oder "Disabled" stellen, z.B. wenn du selber übertakten willst. Ansonsten kannst du es auch auf "Auto" lassen, es sind ohnehin nur einige wenige MHz, um die die Grafikkarte durch PEG übertaktet wird.
 
Nett, hab fast alles genau so. Was mir auffiel: PEG Link = "Normal", bringt das irgendwas? Hab es mom auf "auto".

Wie alacorn schon sagt. Ich habe mal einen Test gelesen woch die Einflüsse der verschiedenen PEG Einstellungen getestet wurden. Bein "Normal" war komischerweise die Graka, laut Benchmark, am schnellsten. Dehalb hab ich es auf "Normal".

Bei welchen Einstellungen läuft dein RAM nun? Prime schon durch?
 
Wie alacorn schon sagt. Ich habe mal einen Test gelesen woch die Einflüsse der verschiedenen PEG Einstellungen getestet wurden. Bein "Normal" war komischerweise die Graka, laut Benchmark, am schnellsten. Dehalb hab ich es auf "Normal".

ThX Ihr Beiden...
Probier ich heute gleich mal... mit Aquamark 3, ist der einzige Benchmark den ich benutze.
Der Unterschied wird sich aber imho im Bereich von Nuancen bewegen. Vllt gibt es da auch Unterschiede zwischen GeForce- und Radeon-Karten. *noahnung*
Habe auch mal irgendwo in einem PrintMagazin gelesen (PCGHw?), dass mit einer PEG-Link-Frequenz von 101 MHz die Framerate leicht abfiel.

Bei welchen Einstellungen läuft dein RAM nun? Prime schon durch?

Primestable @ 2,5-3-3-5 1T

Was mir noch auffiel: Nach Umstellen auf "Single Video Card" im Bios startet das System subjektiv etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThX Ihr Beiden...
Probier ich heute gleich mal... mit Aquamark 3, ist der einzige Benchmark den ich benutze.
Der Unterschied wird sich aber imho im Bereich von Nuancen bewegen. Vllt gibt es da auch Unterschiede zwischen GeForce- und Radeon-Karten. *noahnung*
Habe auch mal irgendwo in einem PrintMagazin gelesen (PCGHw?), dass mit einer PEG-Link-Frequenz von 101 MHz die Framerate leicht abfiel.

Das stand auch in dem Artikel den ich gelesen habe.


Primestable @ 2,5-3-3-5 1T

Was mir noch auffiel: Nach Umstellen auf "Single Video Card" im Bios startet das System subjektiv etwas schneller.

Welches HTT?

***EDIT***

ich sehe grad, 221.

Höher geht er nicht? Oder noch nicht getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon verwenden. Nur hab ich ein fürchterliches Problem mit meiner Grafikkarte bzw dessen Treiber. Sobald ich diese installiere bekomme ich eine Fehlermeldung vom VPU Recover und das wars dann. Vorher kommen Grafikfehler. Ich wollte nur wissen ob es klappt wenn ich das mache. Den EZ-Plug Steckr hab ich schon gesteckt.

Das ist der Thread den ich schon mal deswegen erstellt habe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=262021

Also als ich Probleme mit meiner ATI 9500 Pro hatte war es der Lüfter der nicht richtig auf dem Core saß, er hatte keinen Kontakt zum Die, hab dann ein bisschen mehr Wärmeleitpaste draufgeschmiert als man sollte aber dann gings weil die den Zwischenraum dann ausgefüllt hat. Also eventuell mal nach der Kühlung gucken, solche Probleme können aber auch durch das übertakten von anderen Komponenten (grade RAM) zustandekommen, eventuell mal die Overclockingsettings anschauen.

Edit:
Ob die Grafikkarte nun mit 16 Lanes oder nur 8 Lanes betrieben wird ist ziemlich wurscht, falls es unterschiede gibt sind die so klein, dass die in die Messtoleranzen fallen.

Edit 2:
Die Grafikkarte hat aber nicht noch einen zusätzlichen Powerstecker oder? Wenn man den vergisst kanns auch hässliche Fehler geben. Das merkt man aber erst unter Windows weil die Versorgung für den Textmodus reicht normalerweise immer über PCIe oder auch AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten