ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

Nein, kannst einfach auf die aktuellste Upgraden. Aber 1003 ist schon sehr alt, welche Rev. ist Dein Board? (1.02 oder 1.04)
 
(FYI: mein Board hat Rev.1.04G / Made in China)

Aber ich hab' ne andere Frage:
Ist einem von euch auch aufgefallen, dass der Windows Start nach installation des Catalyst Treibers (in meinem Fall 6.9) verlangsamt ist?
Direkt nach dem Windows Symbol mit laufbalken erscheint kommt für einige (denke 5-8sec) ein schwarzer Bildschirm... oder ist das immer so?
Vor der Installation des Treibers ist das noch nicht so!
*noahnung*
 
(FYI: mein Board hat Rev.1.04G / Made in China)

Aber ich hab' ne andere Frage:
Ist einem von euch auch aufgefallen, dass der Windows Start nach installation des Catalyst Treibers (in meinem Fall 6.9) verlangsamt ist?
Direkt nach dem Windows Symbol mit laufbalken erscheint kommt für einige (denke 5-8sec) ein schwarzer Bildschirm... oder ist das immer so?
Vor der Installation des Treibers ist das noch nicht so!
*noahnung*

Ich verwende den Omega Treiber 6.9 und bei mir ist das nicht so. Den original Catalyst habe ich noch nicht getestet.
.
EDIT :
.

Also ich hab mir vor zwei Wochen ein Premium Board gekauft und das Bios ist auf v.1003, wenn ich es nun patche kann ich da gleich den 1009 nehmen oder sollte ich es lieber langsam angehen und nur eine version nach der anderen patchen?

Nimm die 1302 ;)
 
auch negativ!
Zuvor hatte ich das A8N-E.... da startete Windows x64 schneller! :)

Denke Windows sucht irgendwas auf dem Board.... Lan, SATA oder sonst was...
 
Hi! :) Bin natürlich auch ein fleißiger Leser dieses Themas! Und wollte kurz noch was zum Onboard-Sound wissen :)

Ich benutze wie einige hier auch den Onboard Sound meines A8N SLI Premium!

Und wenn ich richtig liege, ist doch in das Board ein Realtek ALC850 Chip für die Soundwiedergabe eingebaut! Wenn dem so ist, liegt natürlich klar auf der Hand, dass der NVidia Sound Treiber nur zweite Wahl sein sollte.

Im Post #1779 auf der Seite 72 hat Jensematz einen Link für den neuesten Realtek Treiber gepostet, leider funkioniert dieser Link nicht, da die Datei anscheinend leider nicht mehr auf dem Server liegt :(

Jetzt wollte ich fragen ob mal jemand den Link für den Realtek Treiber posten könnte, wäre echt nett :)


Mfg Beppo98
 
http://www.saugcenter.info/database/treiber/sound/WDM_A392.exe ;D
.
EDIT :
.

Hab' noch ne Bemerkung bzgl. Speicher und A8N-SLI Premium zu machen. Kann zwar nicht sagen, dass das Board kritisch reagiert, allerdings funktioniert das auslesen des SPD (DRAM Einstellung AUTO nicht korrekt...) Gibt's da nen Fix, ... ?

Auswirkung:
Unter AUTO erkennt das Board meinen Speicher als 2.5 3-3-4 2T....
Richtig wäre: 2.0 2-2-5 1T (Corsair TwinX1024 3200XLPT) ;D
 
Ich habe in vielen Foren über die Probleme der A8N Serie mit DVB-S Karten gelesen.
Wer hat schon ein Board mit solch einer Karte zerschossen? War ein Multischalter mit Stromversorgung für die LNB zwischengeschaltet oder wurde die Karte direkt an die LNB angeschlossen? Es geht um die Vermutung, das das Board nicht genügend Strom für die LNB Versorgung liefert. Das müsste eigentlich mit einem Multischalter mit eigener Stromversorgung dann kein Problem mehr sein.
 
DVB-Karten Problematiken wurden bereits weiter oben in diesem Thread erörtert.... blätter mal zurück! *buck*

FRAGE:
1.
Kann es sein, dass Windows bevor es startet auf evtl. vorhandenes SLI überprüft?!
Wie oben geschrieben gibt's bei mir im Vergleich zum A8N-E eine kleine Bootverzögerung nach dem WINDOWS Ladebalken-screen mit dem Cat 6.9.
Mit Cat 6.7 ist dies nicht der Fall? Ohne Graka-Treiber auch keine Verzögerung?

2.
Ist's bei euch auch so, dass das Board die Speicher-SPD nicht korrekt auslesen kann?
Hab unter DRAM-Settings im BIOS lediglich die Optionen AUTO und MANUEL?! Kein SPD....? *noahnung*
 
War ein Multischalter mit Stromversorgung für die LNB zwischengeschaltet oder wurde die Karte direkt an die LNB angeschlossen? Es geht um die Vermutung, das das Board nicht genügend Strom für die LNB Versorgung liefert.
Das scheint NICHT das eigentliche Problem zu sein.
In aller Kürze: PCI-Karten, die 5V als Signalspannung verwenden (statt 3,3V), können die A8N-Boards bzw. deren PCI-Bus zerstören. Eine 5V-Karte hat eine Kerbe im PCI-Kontaktkamm, eine 3,3V-Karte hat zwei Kerben.
Die meisten DVB-S-Karten scheinen immer noch 5V-Karten zu sein, deswegen zerstören "zufällig" gerade DVB-S-Karten gerne die A8N-Boards.

Ich spreche aus eigener Erfahrung: ich habe zwei A8N-SLI Premium verloren (und problemlos reklamiert), ohne eine DVB-S-Karte zu besitzen. Entweder war es eine Soundblaster Live! Player 1024, eine Matrox Mystique 220 oder eine ältere analoge Hauppauge TV-Karte.
 
Ich habe im DVBviewer Forum gelesen, das jemand Monatelang keine Probleme mit einer Techisat Skystar2 und dem Asusboard hatte, bis sich sein Multischalter verabschiedete und die Karte die Spannungsversorgung der LNB übernehmen musste. Die Frage an diejenigen bei denen das Board aufgrund einer DVB-S Karte kaputt gegangen ist also ob das ein Zufall war? So eine LNB zieht schon einiges. Dann ließe sich auch erklären warum bei einigen das Board eine Weile durchgehalten hat und erst beim Kanalscan den Geist aufgegeben hat. Dabei zieht die LNB am meisten. Es besteht auch die Möglichkeit, das die LNB über einen Sat- Receiver versorgt wird und sobald dieser abgeschaltet wird geht das Board kaputt. Eine LNB wird mit 18V vom Receiver versorgt. Daher werden die Satkarten ganz schön kuschelig.
Ich würde es ja testen, habe aber keine Lust mein Board in den Elektronikhimmel zu schicken.
Die Hauppauge Karte hat auch die Möglichkeit eine Zimmerantenne mit Spannung für den Verstärker zu versorgen, man nachgeschaut?
MfG
Drackenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im DVBviewer Forum gelesen, das jemand Monatelang keine Probleme mit einer Techisat Skystar2 und dem Asusboard hatte, bis sich sein Multischalter verabschiedete und die Karte die Spannungsversorgung der LNB übernehmen musste.
Naja, vielleicht gibt es mehr als eine Möglichkeit, den PCI-Bus eines Asus A8N-Boards zu grillen, wer weiß... :] Das würde das erklären. :]
 
FRAGE:
1.
Kann es sein, dass Windows bevor es startet auf evtl. vorhandenes SLI überprüft?!
Wie oben geschrieben gibt's bei mir im Vergleich zum A8N-E eine kleine Bootverzögerung nach dem WINDOWS Ladebalken-screen mit dem Cat 6.9.
Mit Cat 6.7 ist dies nicht der Fall? Ohne Graka-Treiber auch keine Verzögerung?

2.
Ist's bei euch auch so, dass das Board die Speicher-SPD nicht korrekt auslesen kann?
Hab unter DRAM-Settings im BIOS lediglich die Optionen AUTO und MANUEL?! Kein SPD....?
 
So Leute!
Jetzt habe ich alle Hardware-Komponenten endlich zusammen (X1900XT) und habe wie versprochen das Double-Sided RAM getestet. Lief auf jeden Fall Prime-stabil (24 h), zocken ging auch ohne Probleme (Call of Duty 2, Company of Heroes) so dass ich es bedenkenlos empfehlen kann. Bin total happy, da ich es auf CL2,0 3-3-3 5 1T ohne Probleme bringen konnte! Übertaktet hab ich's aber noch nicht, kommt wohl aber noch! ;)
Habe mir aber erst einmal 2 x 1024 MB RAM von MDT bestellt, da es mir nun doch etwas riskant ist, 4 Speicherriegel, jeweils 2 x DS und 2 x SS zu laufen zu haben!
Auf jeden Fall kann ich nur persönlich sagen, dass es nicht unbedingt OC-RAM's sein müssen, zumal die 30-40 € Aufpreis echt zum Klo runtergespült sind, da brauche ich wohl kaum Heat-Spreader auf den RAM's ;D
 
Habe mir aber erst einmal 2 x 1024 MB RAM von MDT bestellt, da es mir nun doch etwas riskant ist, 4 Speicherriegel, jeweils 2 x DS und 2 x SS zu laufen zu haben!
Was soll denn daran riskant sein? Das ist innerhalb der Spezifikationen und überhaupt kein Problem. Siehe auch mein System: läuft bestens. :)
 
Nun bin ich ganz konfus meine wegen meiner Bios Version. Hab mal mit dem Asus Update checken lassen und siehe da ich hab die --> NVIDIA nForce4 SLI, BIOS 1011-005.

Da brauch ich ja gar nicht mehr flashen, sachen gibts.
 
Das T1 Prob ist doch noch immer nicht behoben, oder? Von wann ist das letzte Bios für das Board, und wird es überhaupt noch supportet? Wo seht Ihr die Stärken in diesem Board?

MFG
Alba
 
Hio!

Ich habe vor, meine aktuelle Bios version 1009 auf die 1302 Version zu flashen!
Jedoch habe ich das Problem, dass ich kein Diskettenlaufwerk besitze! Jedoch einen Bootfähigen USB-Stick! Ich hatte mich eigentlich bemüht, diese Frage hier nicht posten zu müssen ;) , jedoch scheint mir das die Letzte Hoffnung!

Also ich möchte mit einem USB-Stick mein Bios flasen, weiß jemand vielleicht wie ich dabei genau vorgehen muss! (Bitte detailliert)

Wäre echt sehr nett wenn mir jemand genauere Informationen darüber geben könnte!


Mfg Beppo98
 
Ich hab mit AsusLiveUpate geflasht -> 1a. Nur zum Downgrading verwende ich mein Diskettenlaufwerk.
Über USB Stick hab ich es noch nicht probiert, aber was soll daran anders sein? Wenn Du die DOS-Startdateien auch über Stick booten kannst, ist das Aufrufen und Ausführen der flash.exe nix anderes als mit Diskettenboot...
 
BIOS downgrade ist mit ASUSUPDATER überhaupt kein Prob. einfach downgrade-option aktivieren (Checkbox unter Options) und fertig!!!
Schon selbst versucht! Believe me.... 8)
.
EDIT :
.

FRAGE:
1.
Kann es sein, dass Windows bevor es startet auf evtl. vorhandenes SLI überprüft?!
Wie oben geschrieben gibt's bei mir im Vergleich zum A8N-E eine kleine Bootverzögerung nach dem WINDOWS Ladebalken-screen mit dem Cat 6.9.
Mit Cat 6.7 ist dies nicht der Fall? Ohne Graka-Treiber auch keine Verzögerung?

2.
Ist's bei euch auch so, dass das Board die Speicher-SPD nicht korrekt auslesen kann?
Hab unter DRAM-Settings im BIOS lediglich die Optionen AUTO und MANUEL?! Kein SPD....?
 
BIOS downgrade ist mit ASUSUPDATER überhaupt kein Prob. einfach downgrade-option aktivieren (Checkbox unter Options) und fertig!!!
Schon selbst versucht! Believe me.... 8)

Glauben heißt bekanntlich "nix wissen" *buck*
Was denkst Du, warum auf Seite 1 dieses Threads unter BIOS flashen unter DOS ein Zusatz ergänzt wurde?
In den meisten fällen funktioniert natürlich das Downgrade per LiveSoftware. Allerdings trat bei einigen Leuten hier im Thread (einige Seiten vorher) das Problem auf, dass es eben nicht ging. Erklärung dafür ist, dass die Registerwerte im BIOS 1302 geändert wurden gegenüber den Vorgängerversionen. Manchmal verhindert das ein Downgrade (Checksumme stimmt nicht überein -> einfach mal googeln), somit muss ein kompletter Reset inkl. Batterie rausnehmen vorgenommen werden.

.
EDIT :
.

FRAGE:
1.
Kann es sein, dass Windows bevor es startet auf evtl. vorhandenes SLI überprüft?!
Wie oben geschrieben gibt's bei mir im Vergleich zum A8N-E eine kleine Bootverzögerung nach dem WINDOWS Ladebalken-screen mit dem Cat 6.9.
Mit Cat 6.7 ist dies nicht der Fall? Ohne Graka-Treiber auch keine Verzögerung?
Die Verzögerung tritt bei mir auch auf, sowohl mit meiner vorherigen Nvidia 7800GTX und der jetzigen 7900GTO. Da ich das Sekündchen allerdings verschmerzen kann, lohnt sich für mich eine mehrstündige Suche nach der Erklärung nicht wirklich.

2.
Ist's bei euch auch so, dass das Board die Speicher-SPD nicht korrekt auslesen kann?
Hab unter DRAM-Settings im BIOS lediglich die Optionen AUTO und MANUEL?! Kein SPD....?
Ja, auch bei mir stelle ich die Werte manuell ein. Auch deswegen, weil mein Speicher schneller kann als im SPD eingetragen. Ist aber jetzt auch kein Beinbruch. Bin kein Freund von "alles auf AUTO stellen" ;D

Grüße
 
@ cooperX:
Erstmal danke.... endlich nimmt mal jemand Stellung!!! :-*

Zum Thema:
STARTVERZÖGERUNG:
Zu deiner Info: Die Startverzögerung scheint irgendwie Treiberabhängig zu sein (in meinem Fall nur Cat 6.9).

SPD SPEICHER:
Denkst du das Board liesst unter Einstellung AUTO das Board falsch aus?
Bei mir wählt AUTO 2.5-3-3-6 2T, obwohl meine Corsair laut SPD (funzte im A8N-E) auf 2.0-2-2-5 1T eingestellt sind.... seltsam?!*noahnung*
 
Hab hier an meinem Cooler Master Stacker das "INT SW" Kabel, es soll ja dazu dienen um zu checken ob das Gehäuse offen ist, nun meine Frage: Wird diese Funktion auch vom A8N-SLI Premium supported? Wenn ja wo ist der dazugehörige slot auf dem Board?
 
Zurück
Oben Unten