Asus K8N Sound problem

addyman

Lieutnant
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
72
Renomée
0
Standort
Stelle (in der nähe von HH)
ich habe ein problem mit dem onboardsound von meinem asus k8n habe chipsatz und realtek treiber installiert und das system hat auch alles erkannt allerdings kommt kein ton aus den lautsprechern. bin langsam am verzweifeln kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hi,

der Realtek Treiber sollte schon richtig sein, zumindest wenn es ein wirklich ein ASUS K8N ist. Vorsicht: es gab zig Varianten davon, K8N Deluxe, K8N-E, K8N4-E Deluxe, etc. Bitte vergewissere Dich, dass das Board wirklich einen Realtek AC97 Audio-Codec Chip onboard hat und nicht etwa einen Soundmax, was bei ASUS-Boards der damaligen Zeit (z.B. der K8V-Serie) die Regel war.

Ferner vergewissere Dich, dass Du wirklich den richtigen Realtek-Treiber installiert hast, also den AC97 Codec Treiber
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1222972356

...und nicht den HD Audio Treiber ;)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1235638211

Ferner sicherstellen, dass...
a.) der Lautsprecher im richtigen Ausgang eingesteckt ist (im grünen)
b.) der Sound nicht im Soundpanel auf "stumm" geschaltet ist
c.) der Realtek-Sound das Standard-Audio-Gerät ist und nicht etwa ein HDMI-Soundchip auf einer aktuellen NVIDIA- oder ATI-Grafikkarte.
 
ja is ein K8N und hat auch ein realtek chip drauf haben den treiber von der CD des boards und es lief ja auch bevor ich das system neuinstalliert habe. hab mich auch schon duch etliche foren gegraben aber nichts gescheites gefunden. Ich habe das system etwas verändert die CPU und grafikkarte getauscht und mehr RAM eingebaut dann hatte ich das problem das der pc immer neugestartet ist das hab ich gelöst indem ich das BIOS auf defult settings gesetzt habe und anschließend das windows neuinstalliert seit dem besteht das problem mit den ton
 
Ich frage nochmal, nachdem es offenbar überlesen wurde und eine neue Grafikkarte eingebaut wurde:
c.) der Realtek-Sound das Standard-Audio-Gerät ist und nicht etwa ein HDMI-Soundchip auf einer aktuellen NVIDIA- oder ATI-Grafikkarte.
Die aktuellen Grafikkarten haben einen Soundchip auf der Grafikkarte :o um über den HDMI- bzw. DVI-Ausgang nicht nur Bild, sondern auch Ton ausgeben zu können und wenn der als Standard-Gerät in Windows eingetragen ist, hörst Du nix über den Audio-Out auf dem Mainboard. Check mal bitte in der Systemsteuerung / Sound welches Gerät dort als Standard Wiedergabe-Gerät eingetragen ist!
 
das ist nichts hochmodernes das ist ne geforce 7600GT AGP karte die hat sowas noch nicht und die realtek ist als das standart wiedergabe gerät eingestellt stehen auch keine anderen geräte zur auswahl.
Das einziege wo ich etwas stutzig bin ist das in diesem Soundmanager den er mitinstaliert nichts angezeigt wir wenn ich einen stecker anschließe normalerweise sollte da dann irgentwas von aktiven lautsprecher oder was auch immer angeschossen ist stehn das die automatische erkennung nicht so toll sein soll hab ich jetzt schon öffter gelesen und auch ausgeschaltet aber ich kann auch manuell nichts einstellen.
 
Ist der Soundchip überhaupt im Bios aktiviert?
 
davon gehe ich aus da im bios nur eine option ist die überhaupt auf audio schließen lässt und das ist das Audio CODEC Interface und das ist aktiv
 
Ja den treiber hatte ich vorher auch drauf und da hat er sein dienst getan.
Asus bietet den treiber in der version 5.10.0.5865 an und den habe ich installiert allerdings immernoch kein mucks*noahnung*
 
Moin,
Ist es möglich, dass Du den Frontanschluss belegt hattest und das nun nicht mehr hast? Wenn ja, bei einigen Mainboards kann es nötig sein, wieder Jumper auf die Anschlusspins für den Frontausgang zu setzen. Bei meinem A7N8X Deluxe und beim DFI Lanparty NF4 SLI war das auch so. Auskunft darüber, wo die Jumper wie gesetzt werden, gibt das Handbuch vom Mainboard.

Gruß Desmond
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Version hast du installiert?
 
nein ich hab und hatte keine frontanschlüsse und die beiden jumper sind auch da wo sie hingehören und die boxen sind auch heil da sie mit meim notebook wunderbar funktionieren bevor jemand auch die idee kommt :D
Wie gesagt ich hab schon einigezeit damit verbracht und weiß einfach nichtmehr weiter weil es eigentlich gehn müsste nur der Soundmanager zeigt keine boxen an und lässt mich auch nicht manuell einstellen das welche da sind ich denke das das problem da liegt aber weiß nicht wie ich es beheben kann
.
EDIT :
.

Zur zeit XP Pro mit SP2
 
Mach mal bitte einen Screenshot von der Windows Soundeinstellungen/Wiedergabesteuerung/erweiterte Audioeigenschaften. (Systemleistung)
 
audio1.JPG

audio2.JPG
 
Stell mal unter Midi Soundwiedergabe deinen Realtek Sound ein.
 
ist nicht möglich kann höchstens auf MPU-401 umstellen bringt aber auch nix
 
Welche Version des Realtek Treiber hast du?

Diesen habe ich für mein A8N SLI Deluxe genommen. AC97 ALC850 Soundcodec.

sollte auch für dein Board gehen
 
steht etwas weiter oben schon den 5.10.0.5865 und der lief bevor ich das system neuinstalliert hab.
Denke das problem liegt auch hier:
audio3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
na probier mal den A4.06
 
andere version selbes problem
 
Ich denke mal nicht dass irgendwas in letzter Zeit ein- oder ausgebaut wurde, somit dürfte sich das System ja nicht geändert haben.

Was hast du (und in welcher Reihenfolge) installiert?

Info / Tipp:
Nach dem Betriebssystem erstmal Servicepack (sofern nicht schon in Installationsmedium integriert).
Dann Chipsatztreiber (hier ja NVidia), aber ohne die Soundtreiber von NVidia mit zu installieren (sofern diese Option überhaupt zur Verfügung steht. Jenn ja, kanns Probleme geben).
Dann Soundkarten Treiber und Grafikkartentreiber.
PS: Der Realtek-Soundtreiberinstaller (zumindest bei den neuesten Versionen) braucht etwas bis er (von alleine) die Hardware-Erkennungsfenster selbst beendet.
NICHT die Fenster schließen, das macht der Installer.
Ansonsten kann man gleich den Treiber wieder deinstallieren und nochmal neu installieren.
Und ganz wichtig: immer schön nach Treiberinstallationen neustarten, damit diese auch richtig aktiviert werden (und nicht alle Treiber auf einmal installieren).

Falls das nicht klappt mal nen System von CD / DVD starten (Knoppix wäre nicht schlecht) und gucken obs da Sound gibt (erkennt Knoppix von alleine).
Wenn das nicht hilft, ist der Onboard-Sound defekt.
 
Zurück
Oben Unten