Asus Mainboard M2A-VM oder M2NPV-MX

Aristo

Redshirt
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige Leute erschlagen wollen :) (als Neuling hat man ja eine gewisse Zeit Narrenfreiheit) aber ich hätte gerne mal einige Infos zu ganz "stinknormalen" Mainboards ??? .

Ich möchte mir gerne einen neuen PC aufbauen. Die meisten Komponenten sind mir klar, bis auf das Mainboard, bzw. davon abhängig die Grafikkarte.

Zunächst muss ich sagen, dass ich absolut keine Ambitionen mit Overclocking habe und derzeit auch keine Spiele auf dem PC spiele.

Mein Schwerpunkt liegt in normalen MS Office Programmen, Bildbearbeitung und CAD. Ich suche ein Mainboard das in erster Line sehr sauber und sicher läuft (ohne Abstürze usw.) Ich will das System aufbauen und dann soll es laufen. Ich beabsichtige auch nicht, erst noch groß Bios- und sonstige Updates aufspielen zu müssen, damit alles erst mal richtig funktioniert. Außerdem will ich keinen Lüfter auf dem Mainboard und der eventuellen Grafikkarte haben (ich will einen sehr leisen PC). Als CPU will ich einen AMD Athlon 64 X2 5200 oder höher einsetzen, evtl. auch den AMD Athlon X2 4600, den ich dann in der sparsameren Ausführung (weniger Verlustleistung = langsamere Lüfterdrehzahl) nehmen würde.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und fand folgende 2 Mainboards recht interessant:

Asus M2A-VM
und
Asus M2NPV-MX

Interessant erschien mir, dass diese beiden Mainboards eine Grafik mit DVI Ausgang besitzen. Ich nutze derzeit auch DVI und möchte das nicht ändern.

Nun habe ich zu den Mainboards einige Fragen:

1. Erfüllen diese beiden Mainboards die von mir gestellten Anforderungen (sicher, störungsfrei)?

2. Welche Leistung kann von der Onboard Grafik erwartet werden?

3. Entspricht die Leistung in etwa der einer günstigen Grafikkarte?

Diese Grafiksysteme verwenden als Speicher einen Teil des Arbeitsspeichers. Deshalb müsste u. U. zusätzlich 1 GB Arbeitsspeicher eingebaut werden.

Ist es unter Abwägung der Kosten für den zusätzlichen RAM (ca. 50 €) sinnvoller, ein Mainboard ohne Onboard Grafik zu kaufen, dafür auf den zusätzlichen RAM zu verzichten und eine günstige passive Grafikkarte (z. B. Radeon X1050 oder X1550 mit 256 MB Speicher) einzubauen.

Wenn dem so ist, welches Mainboard in der 50 bis 80 Euro Klasse ist dann sinnvoll. Evtl. das
Asus M2A-MVP
oder das
Abit AN52

O.k. ich weiß, das waren viele Fragen auf einmal, aber das ist nun mal die Fragestellung die sich derzeit bei mir stellt.

Es wäre toll, wenn ich hier einige Anregungen und Antworten bekäme!

Vorab erst mal vielen Dank!
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zur Onboard Grafik und Speicher!

Hat noch jemand irgenwelche Hinweise zu den angesprochenen Mainboards?
 
Hi Aristo:)

Ich entschuldige mich im vorraus für den etwas langen Text aber ich hatte gerade lange Weile=P

Ich bin auch neu hier

Ich habe demnächst vor meinen mini Server und mein Hauptrechner zu fusionieren
weil ich den Server nicht mehr brauche d.h. ich pack alles in einen Rechner
Ram Festplatte usw

ausserdem will ich mir eine Intel Netzwerkkarte zusätzlich einbauen
ich erhoffe mir dadurch bessere Netzwerkperformace und geringere CPU Last
da ich aber auch schon mit einer Hauppauge TV Karte ausgestattet bin und einer
Soundblaster Xi Fi fiel mir da das Abit AN52 ins Auge weil man da dann auch noch eine
Grafikkarte mit zweislotkühlung unterbringen kann ohne einen PCI Slot zu verdecken
Was auch gut ist ist die Tatsache das die Grafikkarte extrem lang sein kann auf dem Board ohne die Sata anschlüsse zu verdecken (Abit AT8 *grummel*)
Außerdem ist ein 8poliger Stromanschluss für den Prozessor verbaut was sehr darauf
schließen lässt das das Board auch mit Starken Prozessoren der nächsten AMD K10 Generation locker klar kommt also speziell die Quadcores die ja ne menge strom ziehen werden (für ein Mainboard in dieser Preisklasse)

Ich habe zurzeit Mainboards von MSI im Einsatz und bin nicht sonderlich zufrieden damit
da ich nicht ohne weiteres ein Bios Update von v1.3 auf v1.5 durchführen kann aufgrund unerklärlicher Probleme.... anscheinend Funktioniert das neue Bios nur auf Boards der Revision 1.1 ich besitze aber nur die Revision 1.0
soetwas ist mir bei Abit noch nie passiert das ich nicht ein Bios Update durchführen konnte...

Was auch kurios ist das dieses Board (MSI K9A Platinum) als Crossfire Mainboard ausgelegt ist also Highend, aber Es unterstützt maximal einen Athlon X2 5000+ der auch eine 24 Watt geringere Leistungsaufnahme hat als mein 5600+
Das dumme ist es funktioniert zwar aber unter Last fängt das Board an zu fiepen ich denke das dies an den verwendeten Spulen liegt
Ich hatte dieses Problem auch schon mal bei einem Abit Board aber da Ich weiß das Abit Qualitätskondensatoren von Rubycon zb verwendet kann ich diese als geräuschquelle auschliessen und ausserdem wäre es mir auch unerklärlich wie Kondensatoren solche Geräusche von sich geben sollten

OK das Abit AN52 verwendet andere Spulen

Achja von Asus rate ich stark ab
Ich kenne zwar Leute die eine teureres Mainboard dieses Herstellers verwenden das auch durchaus tüchtig seine dienste verrichtet, aber bei den günstigereren Modellen mangelt es stark an der Qualität hab schon welche gesehen die Kondensatoren von der Qualität eines
Asrock Mainboards hatten
solchen Boards gebe ich zwei Jahre dann sind sie im Arsch
Also Asus -> ein teures Modell von denen oder garkeins!

GUT... lange Rede kurzer Sinn...... Das Board hab ich heute bestellt ich sag dir dann mal bescheid wie es performt und wie Stabil es Arbeitet mit 4 Riegeln (4Gigabyte)
und voller PCI slot bestückung sowie 2 Festplatten
 
Hallo Fire Rabbit,

danke für den Hinweis zu dem Abit Mainboard.
Willst Du damit sagen, dass auf den preiswerten Mainboards "schlechtere" Bauteile verwendet werden?
Ich dachte der Preisunterschied käme dadurch zustande, dass das eine Mainboard eine höhere Leistung hat oder mehr Möglichkeiten bietet.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Firma, sofern die Bauteile die gleichen Werte haben, z.B. unterschiedliche Kondensatoren in unterschiedlichen Mainboards einsetzt. Ich glaube da ist die Lagerhaltung teurer, als alle vom Wert her identischen Bauteile, egal welches Mainboard, in der gleichen Ausführung einzusetzten.

In diesem Zusammenhang wäre es sicherlich einmal interessant, z. B. einen Kondensator eines bestimmten Wertes auf einem günstigen Mainboard, mit dem eines teuren Mainboards zu vergleichen. Natürlich immer der gleiche Hersteller! ;D
Leider habe ich dazu keine Möglichkeit.

Ich möchte evtl. auf Asus ausweichen, da ich bislang bei meinen selbst gebauten PC´s (insgesamt ca. 10 Stück) immer Gigabyte Mainboards verbaut habe. Nun hatte ich bei einem Mainboard permanent Probleme mit dem Kühlerventilator auf dem Coprozessor (die wurden fest und ließen sich nicht mehr drehen). Giagabyte schickte mir ca. 4 mal einen neuen Lüfter und dann ignorierten sie weitere Beanstandungen. Habe mir dann selbst geholfen und siehe da es geht nun schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Das letzte Mainboard, ein GA 61P-S3, ging beim ersten Einschalten in Feuer auf!! D.h. ein kleiner Chip fing sofort an zu rauchen und zu glühen, bis ich erst richtig erkannte was los ist, wars schon geschehen (dauerte insgesamt ca. 5-10 Sekunden). Erst wunderst du dich, warum sich nach dem Einschalten überhaupt nichts tut. Denkst schon der Schalter am Gehäuse hat ne Macke., dann riechst Du was, dann Rauch, dann glühendes Teil und dann ist's schon geschehen!! Mainboard futsch, CPU, AMD Athlon X2 4600 futsch, 1 GB Kingston Speicher wurde vorsichtshalber auch erneuert. Angeschlossen war nur Bildschirm, Festplatte, Maus und Tastatur. Zum Glück hab ich nach einem Telefonat mit dem Lieferanten alles ausgetauscht bekommen (zum Glück kam alles von einem Lieferanten), aber auf solche Erfahrungen kann ich in Zukunft sehr, sehr gerne verzichten!!! In so einer Situation sitzt Du erst mal vor der Kiste und Dir wird erst mal ganz flau im Magen. Überlegst natürlich angestrengt wo Du nen Fehler gemacht hast, aber da kann man ja nicht viel falsch machen. Nach der Neulieferung läuft alles nun bestens!

So kam ich auf Asus, weil ein Bekannter auch diverse Asus Mainboards verbaut und damit keine Probleme hatte und derzeit auch nicht hat.

Die Sache ist halt die, dass man selbst mit den Mainboards keine Erfahrung hat und selbst wenn man vor einem oder zwei Jahren mal eins verbaut hat das gut war, dann ist das ja jetzt wieder veraltet!!! Ich dachte in so einem Forum kann man dazu mehr erfahren, aber so wie es scheint, sind hier wohl mehr die Freaks (positiv gemeint!) vertreten und da geht es wohl mehr um overclocking und und super- über-Grafikkarten um die aktuellsten Spiele zu spielen, und nicht um ganz normale Bauteile für Otto Normalo.

Mich würde halt auch mal generell interessieren, wie so eine neue onboard Grafik im Vergleich zu einer günstigen Grafikkarte (so ca. 50 €) abschneidet. Aber anscheinend macht sich niemand die Mühe, solche "einfachen" Bauteile mal zu testen und zu vergleichen. Liegt vielleicht auch daran, dass niemnad so was hat.

O.k. wenn Du Dein Abit Board am Laufen hast, dann melde Dich mal!!

Grüße

Aristo
 
Hi Aristo8)

Das Abit AN52 ist jetzt schon etwas länger bei mir, aber wie du dir sicher denken kannst gab es ein kleines Problemchen mit der Platine:]

Zuerst einmal muss ich sagen das ich nach dem auspacken wie immer von der Qualität
der verbauten Komponenten erstaunt war und dieses Board hält mich immernoch in Euphorie;D

Ich habe natürlich gleich gesehen das es sich bei den verwendeten Kondensatoren um Markenteile handelt wie sie auch in den Legendären effizienten Netzteilen von Seasonic (zum Teil) verwendet werden, nämlich Rubycon (aber nicht alle einige wenige sind von chemicon oder so)

Was mir auch noch sofort aufgefallen war ist das Abit die Sockel Prozessorkühler Halterung auf der Rückseite immer mit einem etwas dickeren Stahlblech verschraubt damit sich das Mainboard bei Kühlern die sich dolle festdrücken nicht durchbiegt.

Nun gut bisher sah alles sehr Rosig aus allerdings auch nur bis ich das Board installiert hatte und Windows neu draufziehen wollte....
Wenn du den blauen Bildschirm nach dem Booten von der Windows CD erreichst
wo oben Windows Setup steht erreichst und wo er die Treiber lädt genau da bootet er immer neu und nun finde erstmal heraus woran das liegt?!*noahnung*

Ich habe bei Alternate angerufen und die meinten es könne daran liegen das das Board mit
4 Speicherriegeln Probleme hat aber Pustekuchen es klappt auch mit zweien nicht!!!
und mit einem Riegel habe ich es garnicht erst ausprobiert...
naja dann habe ich versucht etwas an den Ram Einstellungen gefeilt und dann gings...naja
für einmal neustarten*buck*
dann habe ich die einstellungen wieder nach unten korrigiert und dann gings beim nächsten neustarten wieder aber der neustart darauf nicht ... kurios

naja dann habe ich die Einstellung zur Abwechslung mal nach oben korrigiert TOLL es funktioniert auch:]

Es geht also darum das das Mainboard nicht mit meinem Speicher klarkommt wies ausschaut und es geht nur um den Systemstart
Das gleiche Problem hatte wohl auch schonmal ein gewisses Asus Board*lol*
Wie klein die Welt doch ist;D

leider kann ich noch keine Links posten aber wenn du mal auf der Asus Page surfst dann findest dus bestimmt:

M2R32-MVP BIOS Version 0607
*************Patch system will fail to boot with some DDR2 memory.****************
Patch system unable to restore from S3 state.

Soweit so gut
als ich dieses unglaublich tolle Problem nun so halb "beseitigt" hatte (jeden neustart....grummel)(( )
da offenbarte sich mir ein Board so wie ich es auch von Abit gewohnt bin
Bisher kein Absturz
Primestable getestet mit Prime 95 (keine Fehler)

Altes System
Athon64 X2 5600+
2GB MDT Ram
320GB Festplatte
2x DVD LAufwerke
TV Karte
Soundkarte
---------------
Geforce 7900GS

Neues System

Athon64 X2 5600+
4GB MDT Ram
2x 320GB Festplatte
2x DVD LAufwerke
TV Karte
Soundkarte
Netzwerkkarte
Geforce 7900GS

Altes System

3Dmark2003: 17152
Stromverbrauch
Last: 234Watt
Windows: 150Watt
System: 47C
NB/SB: 50C/38C

Neues System

3Dmark2003: 17241
Stromverbrauch
Last: 235Watt(nur 1watt mehr trotz 4GB RAM und Lan Karte und 2 Festplatten... sehr geringer Stromverbrauch des Mainboards)
Windows: 142Watt (obwohl mehr Komponenten verbaut)
System: 57C keine Kühlkörper verbaut wie auf MSI K9A
NB/SB: 35C (Grafikkartenlüfterluftstrom kühlt den Chipsatz mit)

Der Netzwerkcontroller ist ein hochwertiger Marvell Yukon
ich habe gute erfahrung damit und meines wissens verbaut ihn Asus auch sehr gerne

Wenn man also bis zum nächsten Bios Update mit dieser Problematik leben kann (wie ich8) ) dann kann ich einem dieses Board nur ans Herz legen

ansonsten riskiert mans mit anderem Speicher
Wenn das Problem mit dem Speicher gelöst ist dann ist dies das beste Board was ich jemals hatte!!!!

mit freundlichen Grüßen Fire Rabbit;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten