Asus-Mainboard: Wie heiss darf dieses Teil werden?

Noriyuki

Lieutnant
Mitglied seit
11.01.2002
Beiträge
82
Renomée
0
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein Asus A88XM-Plus. Mir ist aufgefallen, dass das unten farbig markierte Teil bei Last (z. B. Spiele) recht heiss wird. Länger als ein paar Sekunden will man seinen Finger nicht darauf halten. Ist das normal?

asus_mbqss8d.jpg
 
Ja passt schon, am Finger wird es ab 40° wirklich heiss. Das ist ohne den echten Wert zu kennen keine gute Angabe. VRMs/Spannungswandler vertragen gute 80-100°, je nach Quali.
 
Bis jetzt hab ich am Kühlkörper bei ner Übertaktung von 4,35GHz rund 95°C gemessen.Das sollte noch OK sein.
Wenn du es für ein paar Sekunden anfassen kannst,keine "Verbrennungen" der Haut bekommst ist alles OK.
 
Zum Messen musst ich die Seitenwand offen haben so das der Lüfter da drüber natürlich nicht so absaugte wie normal.;)
 
Du kannst deine Temperaturen auch mit Hwmonitor auslesen.
Geht zumindest bei meinem Asusboard. Als Richtwert sicher Okay.

mfg
 
Zurück
Oben Unten