ATi 1950Pro (256) oder 1950GT (512) bei meinem System?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hallo zusammen :)
Da meine X1600XT nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat muss jetzt was neues her.
Da wollte ich mal fragen was von den beiden Karten zu meinem "betagten" System passt.

Habe:
Athlon64 3700+ (Singel Core)
1GB DDR-Ram (nix DDR2;))
Asrock 939SLI32-eSATA2

*gerade auffällt das ich die Sig mal ändern muss*

Die beiden Karten sind bei meinem "Händler um die Ecke" und passen in das Budget was ich ausgeben möchte.

Bin kein Grafik-Freak und hauptsache sollte nett aussehen. Die (Asus) X1600XT war bisher ganz O.K. Darum stehe ich gerade zwischen der GT und der Pro.
Was mich bei der Pro stört ist der 256MB gegenüber den 512MB bei der GT.
Soweit ich das bisher verstanden habe macht das mehr an Speicher Sinn wenn man AA und so haben möchte was schon nett wäre (und AA macht ja optisch schon was aus).

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnen sich die ca. 20€ mehr für die Pro?
 
Hol dir die gt, die ist für dein System geeignet!

Alles was drüber ist würde dein CPU und dein Ram limitieren! ;)
 
Seh ich auch so, kannst dir getrost die 20€ sparen!
 
es gibt auch X1950Pro mit 512mbyte. habe so eine in meinem zweitrechner. 256mbyte sind mittelfristig ein bisschen wenig.

btw,
für eine 256mbyte x1950pro habe ich 108 und für eine mit 512mbyte 118 euro bezahlt (sapphire bei k&m vor ca. 3 monaten).


(..)

mfg
tobi
 
Ich würde zu der x1950 pro dentiren nicht nur wegen der leistung.
Der kühler ist leiser und für oc beser geeignet als der der gt.
Und der 33700 amd schaft es noch locker die Grafickkarte mit genügend daten zu versorgen!!!

mfg kenny
 
Vonwelchem Hersteller soll die GT denn sein? DIe von Palit lassen sich eig. alle zur Pro flashen ;)
Bei den anderen könnte die Kühlung limitieren...
 
Ist das schlecht?
Kenne mich mit Shader usw. net aus...
 
solange du mit windows XP unterwegs bist, wird SM3.0 immer der letzte und aktuellste stand der software sein.

SM4 gibt es nur unter vista mit direct3d10


(..)

mfg
tobi
 
Es soll halt einer der beiden Karten sein. Kaufe lieber bei "meinem" Händler weil ich dann vorbei kann wenn es Probleme gibt.
Bekomme für meine X1600XT auch noch was wieder (wohl Kulanz) und es ist auch kein Thema mal eine "Ersatzkarte" für die Zeit zu bekommen in der was eingeschickt wird.
Zur Auwahl stehen die zwei:

ATI X1950GT 512MB Sapphire 2xDVI TV Retail

ATI X1950Pro/HTDP 256MB ASUS 2xDVI TV Retail

Leiser wäre schon nett. Habe atm hier eine 1600 drin und die ist deutlich höhrbar. Meine X1600XT war eine Silence und es war schon angenehmer (PC steht im Wohnzimmer)

Dank Kundenkonto stimmt bei mir der "offizielle" Preis nicht und es gehen noch ein paar % runter. ;)
Ist vielleicht was teurer als bei Geizhals, aber der Service (den ich sonst nicht habe) ist es mir wert :)

Lohnt Pro nun oder verhungert die bei meinem ubar-System? ;)
Oder lohnt es sich eh die GT zu nehmen wegen der 512MB?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 1950 gt von Sapphirre selber und muss dir ehrlich sagen die nicht besonders leise ist! Also ich sags mal so, man kanns aushalten aber hörbar ist er auf alle fälle!;D
 
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

Eine der leisesten 1950Pro s auf dem Markt und hat auch 512mb...

bei dem Preis nicht zu verachten, oder bist du an nen shop gebunden?

EDIT: sehe es gerade...
musst du entscheiden ob du wegen dem service auf so viel komfort verzichten willst^^
 
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

Eine der leisesten 1950Pro s auf dem Markt und hat auch 512mb...

bei dem Preis nicht zu verachten, oder bist du an nen shop gebunden?

EDIT: sehe es gerade...
musst du entscheiden ob du wegen dem service auf so viel komfort verzichten willst^^

Warum steht denn bei der Karte bei Geizhals "max. Verbrauch: 66W" und bei der
"ATI X1950Pro/HTDP 256MB Asus" was von "Stromverbrauch: ca. 98 Watt maximal"?
Ist da so ein unterschied? 30 Watt (bei belastung) ist ja schon eine Menge.
 
Falls du sie noch nicht gekauft hast, kauf dir die Gt mit 512mb V-RAM, viele Spiele von Heute können schon von den 512mb profitieren! Und die GT kannst du in 99% aller Fälle locker auf und über eine Pro übertakten, siehe meine Sig. z. B. ;)

Ich bin ein Link, klick mich an! ;D
 
Zurück
Oben Unten