ATi 4850 "sofort lieferbar" nur 179,-€

Weis einer was für Stromanschlüsse die 4870 haben wird? Mein Netzteil hat nur 2*6 Pin Anschlüsse. Was ist eigentlich wenn man nur 6 Pin hat und die Grafikkarte einen 8 Pin braucht?
 
Die HD4850 von Sapphire unterschreitet bald die 140 €- Grenze.

Hier ein Live- Preis:
9337191_4.gif


(´hoffe der funktioniert auch live ;D)
 
Weiß einer von Euch, ob die HD4850 mit dem 780G Onboardchip zusammenarbeiteten kann? Ich würde gern die Stromsparfunktion benutzen aber die passende Grafikkarte dazu ist zu schwach. Deshalb hoffe ich auf die neue ATI Technologie.

Gruß
GLMatze
 
So weit ich weiss hat AMD diese Funktion bisher nur bei den Mobilversionen des 780G vorgesehen - allerdings soll die HD4850 mit dem passenden Treiber angeblich auch einen extrem geringen Idle-Verbrauch aufweisen, von ~10W war irgendwo mal die Rede.
Man wird zur offiziellen Veröffentlichung bestimmt mehr wissen.

mfG

denton
 
Ich hab eben schon im K9A Thread gefragt...Hier ists vielleicht besser aufgehoben. Was meint ihr?

Wer hat Crossfire auf dem K9A Platinum laufen? Mit 3870igern? Ich weis noch nicht ob ichs doch machen werde, aber die HD4850 ist im Crossfire ziemlich interessant..erstmal nur so aus Interesse, vielleicht eher mit der 4870....
Der 580X ist ja schon etwas älter, außerdem wäre der 6400er die schnellste steckbare CPU. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder lieber doch n Phenom9850 aufm M3A, wie es zB zocker28 bei hwluxx betreibt? Nicht das die Karten sich langweilen...Oder wird da immer übertrieben, mit den stark übertakteten C2Quads.

Fragen über Fragen...

mfg MR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Crossfire auf dem K9A Platinum laufen? Mit 3870igern? Ich weis noch nicht ob ichs doch machen werde, aber die HD4850 ist im Crossfire ziemlich interessant..erstmal nur so aus Interesse, vielleicht eher mit der 4870....
Der 580X ist ja schon etwas älter, außerdem wäre der 6400er die schnellste steckbare CPU. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder lieber doch n Phenom9850 aufm M3A, wie es zB zocker28 bei hwluxx betreibt? Nicht das die Karten sich langweilen...Oder wird da immer übertrieben, mit den stark übertakteten C2Quads.
Soweit ich weiß, hat der 580x schon 2 Slots mit vollen 16x, von daher sollte es kein Problem sein...
Allerdings ist schon ein 3870er Crossfire mit dem 6400+ stark Cpu-limitiert, wie ich selbst erleben durfte *buck*
Für ein 4850er Crossfire gilt das in noch viel stärkerem Maße, wie man hier sehen kann:

 
Die Fragen erledigen sich schon mit der Limitierun, wenn man sich mal die Gflops anschaut die Grakas und CPUs schaffen.

Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz Standard-PC im Jahre 2007 (64 Bit) – ca. 12,5 GFlops/s

Eine Grafikkarte mit G80-Grafikprozessor kommt auf eine Rechenleistung von rund 330 Gigaflop, also "nur" ein Drittel Teraflop.

Die Cpu wird immer die Graka limitieren, wenn allerdings das CUDA demnächst bei Nvidia sauber läuft wird das alles anders aussehen. Ich freu mich schon drauf, wie die Ergebnisse sind.

Edit :
Hat jmd schon eine Review mit nem AMD Prozzi gesehen? Würde mich mal interessieren der Vergleich zum Core2Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen erledigen sich schon mit der Limitierun, wenn man sich mal die Gflops anschaut die Grakas und CPUs schaffen.

Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz Standard-PC im Jahre 2007 (64 Bit) – ca. 12,5 GFlops/s

Eine Grafikkarte mit G80-Grafikprozessor kommt auf eine Rechenleistung von rund 330 Gigaflop, also "nur" ein Drittel Teraflop.

Die Cpu wird immer die Graka limitieren, wenn allerdings das CUDA demnächst bei Nvidia sauber läuft wird das alles anders aussehen. Ich freu mich schon drauf, wie die Ergebnisse sind.

Edit :
Hat jmd schon eine Review mit nem AMD Prozzi gesehen? Würde mich mal interessieren der Vergleich zum Core2Duo.


Ähm der Vergleich hinkt ein wenig. Damit zeigst du nur die Rechenleistung an aber nicht wie gross die Datenmenge ist die berechnet werden muss.
 
Ist schon etwas über die 4870 bekannt? Ich weiss bisher nur das wohl auf GDDR5 gesetzt werden soll.

Da ich echt am überlegen bin meine 8800 GTS 640 zu verkaufen und mir eine 4850 oder halt die 4870 zu holen (wenn die nicht zu spät rauskommt und wirklich merklich besser wird als die 4850). Was ich bisher über NVIDIA GTX Serie gelesen habe scheint die nicht sehr toll zu sein und vor allem ist die anscheinend total überteuert, oder irre ich da?
 
stimmt alles soweit

opteron hat hier ein paar vergleichswerte bei crysis z.b.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3644040#post3644040

die 4870 wird 25-30% vor 4850 liegen, aber auch 50% mehr kosten.
deine 8800 gts zu tauschen dürfte sich lohnen, aber auch nicht zuu viel erwarten. ca. 10-40% sind aber an mehrperformance (je nach spiel) mit einer 4850 zu erwarten.

mfg
 
So, hab gerade eine Saphire 4850 für 144 € inkl. bestellt.. Jetzt heißt es warten und geduldig sein..
 
so hab ne powercolour bestellt, eur 150,30 inkl. nachnahme - dürfte morgen da sein :)
mal sehen wie die sich so zur hd3870 schlägt...
 
Auf dem Bild erkenne ich bei der Powercolorkarte Elkos, wo hingegen andere Hersteller Feststoffkondensatoren verbauen. Wäre beinahe in die Falle rein geraten, aber habs dann noch gesehen. Also dann doch lieber 10 EUR mehr ohne Elkos...
 
Auf dem Bild erkenne ich bei der Powercolorkarte Elkos, wo hingegen andere Hersteller Feststoffkondensatoren verbauen. Wäre beinahe in die Falle rein geraten, aber habs dann noch gesehen. Also dann doch lieber 10 EUR mehr ohne Elkos...

sehe das ganze net so wild, hab ne menge elkos gehabt und nie probs...
wenn die temps + spannung stimmen passiert da nix - zumal eh nur @ default betrieben wird.
 
Auf dem Bild erkenne ich bei der Powercolorkarte Elkos, wo hingegen andere Hersteller Feststoffkondensatoren verbauen. Wäre beinahe in die Falle rein geraten, aber habs dann noch gesehen. Also dann doch lieber 10 EUR mehr ohne Elkos...
so, ein bischen klugs....ß: dass müssten eigentlich auch Elektrolytkondensatoren sein. Nur haben die hochwertigeren einen Alumantel und nennen sich dann u.a. Niob- Elkos. ;)
 
OT, aber ganz interessant, die 260GTX kommt langsam in erschwingliche Regionen:



Wäre jetzt ziemlich sauer, wenn ich vor einer Woche eine für 370 Eus gekauft hätte ^^


sehe das ganze net so wild, hab ne menge elkos gehabt und nie probs...
wenn die temps + spannung stimmen passiert da nix - zumal eh nur @ default betrieben wird.
Naja, also der default Lüfter heizt die Karte schön auf 80+°C hoch ...
Ein Alternativlüfter ist da fast schon Pflicht.

ciao

Alex
 
Ein Alternativkühler ist sowieso fast immer Pflicht, wenn man es wirklich leise haben will.
 
Ein Alternativkühler ist sowieso fast immer Pflicht, wenn man es wirklich leise haben will.

Gut dass du´s ansprichst. Ich hab mir auch eine Powercolor ( WOW, unter 140,- € ) bestellt, nachdem ich meine 8800GT bei Ebay versteigert habe. Bei MF ändern sich die Preise stündlich. :o
In einem Review hab ich aber gelesen, dass diese Karte mit Standardkühler enorm hohe Temperaturen erreicht. ( http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd4850/
Zitat: "The temperatures idled around 77 degrees Celsius, and at full load were touching 85 to 86 degrees Celsius.")

Deshalb bin ich jetzt schon am überlegen, welcher Kühler damit überhaupt kompatibel ist. Die Karte ist sehr neu und ich hab noch nirgendwo Angaben zur Kompatibilität mit der 4850 gesehen. Ideal scheint mir zumindest der Zalman VF700-Cu.
 
Solche Temperaturen sind seit Jahren vollkommen normal - das können die Chips ab und ist kein Indikator dafür, dass irgendwas nicht richtig funktioniert ;)

mfG

denton
 
Das layout soll ja der HD3850 aehnlich sein. Deshalb wuerde ich nen accelero S1 Rev.2
von AC druffhauen. Habe ich gerade bei mir auf der geocten 3850 verbaut und so die Temp um gut 30Grad gesenkt.
 
so isses...
eine accelero s1 kühlt den chip unter last auf ca. 40 grad. das ist ein super wert.
es liegt einzig und alleine am kleinen kühler selbst.

mfg
 
Der accelero s1 ist ein Passivkühler. Genialer Preis. Wenn er meine neue 4850 auch um 20 Grad runterkühlt - das wär der Hammer. Dass die Temperaturen normal sind, glaube ich ja. Aber selbst die Jungs von Gamestar schreiben, dass man die Karte unter Last nicht anfassen kann - so heiss wird die. Nützlich für ein langes Leben kann das auf gar keinen Fall sein. Ich muss ja auch an meine Elkos denken. ;D
 
Zurück
Oben Unten