ATI 9800Pro DEFEKT?

mjoelnir

Cadet
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
37
Renomée
0
Hallo, ich habe hier ein riesen problem, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. tips geben.

kurz vorab: bei 3 D Anwendungen freezed der Rechner nach kurzer Zeit

habe mir vor ca. 1 Monat die sapphire 9800pro (128MB,256Bit) zugelegt. soweit so gut, eingebaut, läuft auch sauber. (im normalbetrieb).

Muß aber auch dazu sagen, das ich aufgrund zeitmangels nicht wirklich zu ausgiebigen spielexzessen gekommen bin.

Nun seit Freitag is ja nun DER shooter raus (D**M3), mit dem ich auch gleich mal anfangen wollte, die performance der GraKa "anzutesten".

ABER wahr wohl nichts, die Kiste freezed nach aller spätestens 2 Min., sowohl unter win2k als auch unter XP.
Bei D**M3 sogar schon nach ca. 30 sec., P*inkiller läuft vielleicht ma 5 Min., UT 2004 ca. 5 Min. (denke mal das die beiden letztgenannten games nicht soviel von der GraKa abverlangen)

Ich gehe nun stark davon aus, das die GraKa zu heiß wird.

Da ich von Haus aus KEIN Seitenteil am Rechner habe kommt jedoch genug "Luft" an die Karte, womit ich nunmehr von einem FEHLER BEI DER KARTE ausgehe.
DENN was ist erst wenn ich den Seitendeckel wieder zumache?

Das lustige an der ganzen Geschichte ist, wenn ich einen Tischventilator UNTER die Karte lege (das der luftstrom des Ventilators DIREKT zum Lüfter der GraKa bläßt) läßt es sich längere Zeit spielen.

Ok, es ist Sommer und ziemlich heiß, aber wie gesagt, habe in der letzten Zeit sowieso den Seitendeckel abmontiert, und das muß reichen.
Außerdem ist es in meiner Wohnung nicht allzu heiß, wohne im EG.

Wer jetz meint, "CPU zu heiß", dem ist nicht so, dieser hat genau 50 unter Vollast, RAM (512 Inf) hab ich auch getestet, sowie ein anderes Netzteil eingebaut (vorher 350 W, zu testzwecken dann ein 400W (Markennetzteile, also "echte" Watt)

Habe auch aufgrund einiger recherche im BIOS AGP auf 4x gestellt, fastwrite aus, etc.

KEINE BESSERUNG

Sprich, es kann nur an einem Fehler bei der GraKa liegen.


Hardware Einstellungen:
AGP im BIOS auf 4x gestellt, fastwrite AUS (BIOS+WIN),
Software seitige Versuche:
DNA+Omega+Orig ATI Treiber ausprobiert, direct x 9b+9c, unter frischaufgesetzten Windows XP und auch Win2000, alle möglichen chipsatztreiber.

EINE SOFTWARE SEITIGEN FEHLER (sowohl OS als auch anderweitig) kann ich somit ausschließen, oder wie seht ihr das? Ich mein vor allem wenn ich tischventilator unter GraKa stelle gehts ja.


Hatte von euch jemand ähnliche Probleme?

Was soll ich nun tun?
GraKa an Händler zurückschicken?
 
Hi,

da Du ja schon fast alles ausprobiert hast was geht, sieht es wohl ganz nach nem Hitzeproblem der Graka aus. Hast Du mal geschaut, ob der Lüfter der Graka überhaupt funktioniert bzw. der Kühler richtig sitzt? (Ich weiß, dumme frage, aber man weiß ja nie ...;)
Ansonsten würd ich die Karte kurz in nem anderen Rechner testen, wenn sie da die gleichen Probleme macht, zurückgeben und ne neue verlangen.


so long
speedyG
 
lüfter sitzt und paßt

werde die tage das ganze noch auf nem andren rechner probieren, aber denke mal das es da das gleiche sein wird :( zum k**tzen
 
Gib mal dein restliches System an. Muß nämlich nicht an der Graka liegen. Speicherinkombatibilität ist auch möglich (auch wenn unter Windoof alles läuft).
 
Zurück
Oben Unten