Download ATI Catalyst 10.6 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Falls du Grafikkarten für den professionellen Einsatz meinst, die nennen sich FirePro und sind schön seit einiger Zeit auf Evergreen Basis erhältlich.

Das war so geschrieben wie ich es meine. Kannst ja mal ne Suchmaschine auf den Markennamen "FireStream" loslassen. ;)

Im übrigen kennt diese Unterscheidung auch nVidia

Quadro != Tesla

Die aktuell schnellste Version basiert noch immer auf dem RV770 und schimpft sich "AMD FireStream™ 9270". Da es kein Evergreen-Chip ist, ist das Teil im Zusammenspiel mit OpenCL völlig uninteressant.
 
Apropos Quadro, weiß jemand, wie man den "OpenGL" - Bug vom 10.4a wieder in diesen treiber einbaut? Nutze Maya und hätte gerne wieder den besseren OpenGL speed und vor allem würd ich auch wieder gern Viewport 2.0 nutzen.
 
@dr@

da gewöhnlich der erste part solcher news meist nichtssagend und uninteressant ist, habe ich ihn gar nicht erst gelesen, sondern bin gleich zu den release-notes der news übergegangen. :P

sry.
mfg
 
Das war so geschrieben wie ich es meine. Kannst ja mal ne Suchmaschine auf den Markennamen "FireStream" loslassen.
FireStream ist doch eine ältere Serie. Die aktuellste Serie für professionelle Einsatzzwecke schimpft sich FirePro. Und die ist natürlich auch mit OpenCL einsetzbar. Oder auf was willst du konkret hinaus?
 
FireStream ist doch eine ältere Serie. Die aktuellste Serie für professionelle Einsatzzwecke schimpft sich FirePro. Und die ist natürlich auch mit OpenCL einsetzbar. Oder auf was willst du konkret hinaus?

Aus FireGL wurde FirePro, richtig.


"AMD FireStream 9350" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_688D
"AMD FireStream 9370" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_688C
 
@dr@

da gewöhnlich der erste part solcher news meist nichtssagend und uninteressant ist, habe ich ihn gar nicht erst gelesen, sondern bin gleich zu den release-notes der news übergegangen. :P

Auch wenn Du Die News gelesen hättest wäre die Frage berechtigt gewesen. Im 10.5er wurden die langen Ladezeiten nur für HD5xxx User gefixt, der Fix für HD4xxx und niedriger wurde ja vergessen. Werd das mal auf meiner HD4850 testen... :)
 
Seit wann ist ein SDK eine Anwendung? :] Anwendungen basierend auf OpenCL zu entwickeln, ist nicht die Aufgabe von AMD. Die brauchen lediglich das SDK bereitzustellen. Und mit diesem kannst du auch mit dem aktuellen Treiber problemlos arbeiten. Natürlich ist es deshalb kein Faux-Pas. Solche Behauptungen sind nur dumme Polemik von Unwissenden.

Nochmal für extra dich, der du nicht lesen kannst...bevor du anderen dein Niveau unterstellst...und deshalb ist es natürlich ein Faux-Pas, da diese Funktion eben nicht garantiert wird.

Known Issues Under All Windows Operating Systems

...

OpenCL™ 1.0 conformance tests have not been run with this version of the ATI Catalyst™ Driver Suite in conjunction with the ATI Stream SDK v2.1. If you require an OpenCL™ 1.0 conformant driver, we recommend that you install the ATI Catalyst™ 10.5 Driver Suite

Aus FireGL wurde FirePro, richtig.

Ich glaub du kannst das lassen...in seiner Wahrheit taucht Firestream nicht auf. :]
 
@fisch

jo, stimmt. ich hab noch eine 4870 und die lädt zum glück gleich schnell, wie der cat10.4a

mfg
 
Wo finde ich denn den neuen Mobility Catalyst für Windows XP für Grafikkarten der HD Serie, in meinem Fall Mobility 3200?
Ich bin hier langsam am verzweifeln. *noahnung*
 
Wo finde ich denn den neuen Mobility Catalyst für Windows XP für Grafikkarten der HD Serie, in meinem Fall Mobility 3200?
Ich bin hier langsam am verzweifeln. *noahnung*

Es gibt nur den ATI Catalyst Mobility für Windows Vista und Windows 7. Windows XP wird nicht unterstützt. Da bist du auf den Notebookhersteller angewiesen, oder musst die bekannten Tools nutzen.
 
Nochmal für extra dich, der du nicht lesen kannst...bevor du anderen dein Niveau unterstellst...und deshalb ist es natürlich ein Faux-Pas, da diese Funktion eben nicht garantiert wird.
Von Garantieren habe ich auch gar nichts geschrieben. Vielleicht mal genauer lesen. Nutzen kannst du das SDK trotzdem. Und natürlich ist es weiterhin kein Faux-Pas. Das ist nur duimme und unwissende Polemik deinerseits. Darauf kann der geneigte Leser hier gerne verzichten. Genauso wie auf deine ständigen Provokationen. Wer hier die Wahrheit verdrängt, ist ja offensichtlich. Und das bin nicht ich. :]
 
@Dr@

Bekannte Tools?
Moment, so tief stehe ich nicht in der Materie der ATI Windows Treiber???
Ich will den installieren, weil ich mir dadurch doch ein paar mehr Frames erhoffe.
Deshalb habe ich auch schon Win7 von der Platte gefegt und WinXP installiert (dass hat sich entgegen der allgemeinen Meinung doch gelohnt). ;)
 
Apropos Quadro, weiß jemand, wie man den "OpenGL" - Bug vom 10.4a wieder in diesen treiber einbaut? Nutze Maya und hätte gerne wieder den besseren OpenGL speed und vor allem würd ich auch wieder gern Viewport 2.0 nutzen.
Willst noch ein Eis dazu und ein Freibier?

Ich merke mal an, dass vergleichsweise wenig Leute sich über diesen 10.6 Treiber beschweren. Das ging immer mal wieder in der Vergangenheit auch ordentlich nach hinten los. Is ja auch mal was.

Und das mit nicht getestetem OpenCL 1.0 ... nun ja, es gibt schlimmeres - klingt allerdings schon etwas schräg.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Quadro, weiß jemand, wie man den "OpenGL" - Bug vom 10.4a wieder in diesen treiber einbaut? Nutze Maya und hätte gerne wieder den besseren OpenGL speed und vor allem würd ich auch wieder gern Viewport 2.0 nutzen.

Auf die gleiche Weise, wie man die Treiber performanter macht oder neue Features verpasst. ;D
 
Genau das wird eben nicht garantiert, wenn's nicht funktioniert hat man Pech.
Nein, hat man nicht. Wer das ganze validiert braucht, muss halt weiter den vorherigen Treiber nutzen. Das heisst noch lange nicht, dass es mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert. IdR stellt das auch kein Problem dar.

Und lasse bitte endlich deine kindische Art und sinnfreie Polemik...es nervt.
 
*lol* *suspect*

Was PuckPoltergeist damit sagen wollte: Nein, er weiß es nicht. Der "Fehler" wird im Catalyst 10.6 wahrscheinlich nicht mehr vorhanden und ganz gewiss auch nicht reaktivierbar sein.

Das kannst du nicht einfach wieder "einbauen". Du verstehst?
 
*lol* *suspect*

Was PuckPoltergeist damit sagen wollte: Nein, er weiß es nicht. Der "Fehler" wird im Catalyst 10.6 wahrscheinlich nicht mehr vorhanden und ganz gewiss auch nicht reaktivierbar sein.

Das kannst du nicht einfach wieder "einbauen". Du verstehst?
Ich weiß es schon, ich kann es nur nicht. Und ich glaube nicht, dass irgend jemand, der das kann, es machen würde. Das dürfte ähnlich wie die CPU-Abfrage durch den Intel-Compiler eine GPU-Abfrage sein. Die müsste "nur" raus gepatcht werden. Da wir aber den Zugriff auf den Quellcode nicht haben, müsste das auf Assembler-Ebene geschehen. Und dafür sollte man schon sehr genau wissen, was der Code da tut und was man mit dem anstellt.

Kurz gesagt, fällt aus wegen Bodennebel. Entweder richtige Fire kaufen oder damit leben, dass der Treiber sie auch nicht als Fire ansprechen mag.
 
Was haben die gemacht. Hatte vor 10.5 mit Crossfire Profile. Ohne Probleme. Jetzt alles neuen Versionen installiert, auch Crossfire Profil Fix von gestern. BC lädt wieder länger in 10 Sekunden. Abgesehen von Crossfire Problemen. Man sieht ab und zu wie der Bildaufbau ist. 5 cm sind hell, die nächsten etwas dunkel, dann wieder hell etc. Bei Aion das selben. Die alten Treiber wieder installiert alles hübsch. Manman ATI was macht den Ihr nur.

Grafikkarte sind 2 SAPPHIRE VAPOR-X HD5870 2GB GDDR5 PCIE


*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*
 
Sind denn die AHCI-Treiber für Windows Vista und 7 mittlerweile brauchbar oder sollte man nach wie vor den originalen AHCI-Treiber von Microsoft vorziehen? Vor einigen Monaten hat man im Forum viele negative Berichte gelesen (hier, hier).

Hat jemand eine Info für mich? In den kommenden Tagen baue ich ein System mit dem ASUS M4A785D-M PRO auf. Dazu wüsste ich gern, ob ich besser gleich beim mitgelieferten AHCI-Treiber von Windows 7 bleiben sollte.

Dankeschön!
 
wenn du eine SSD hast, dann nimm den windows-treiber.
sonst kannste auch den amd-treiber verwenden.
wobei sich beide vermutl. "fast" nix nehmen, beim einsatz einer HDD.

mfg
 
Zurück
Oben Unten