Aufrüstbarkeit aktueller Notebooks

V3001

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
Minga
Moin,
ich muss bald meinen Gaming-Schreibtisch auf Grund sich ändernder Platzverhältnisse beseitigen. Das heißt mein Rechner mitsamt Bildschirm muss weg.
Ich zocke aber nunmal gerne. Das heißt ich brauche ein Gaming Notebook. Was es da gibt, und was ich brauche, soll hier nicht unbedingt behandelt werden. Vielmehr interessiert mich - als Notebook Neuling - die Frage ob Notebooks überhaupt (sinnvoll) aufrüstbar sind.
Ich bin da von meinen PCs bisher mehr oder weniger gewöhnt, dass ich einfach neue Komponenten kaufe, und gut ist. Mein Gehäuse hab ich zum Beispiel 1998 bei Vobis gekauft. Seitdem taugt mir das Teil.
Nun zum Thema: Kann ich bei einem aktuellen Notebook denn einen neue CPU nachrüsten? Oder gar die Grafikkarte tauschen? Festplatten und Hauptspeicher zu tauschen sollte ja ohne weiteres möglich sein.

Danke schonmal.
 
Da kannst du leider nur Festplatte und RAM tauschen. Und auch hier musst du aufpassen, es gibt immer noch Modelle am Markt, bei denen muss man dazu das komplette Laptop zerlegen und da ran zu kommen *suspect*
 
Wie schon Windapple sagte... Sinn machen meist nur RAM und HDD. Man kann auch noch das optische Laufwerk ersetzen :-). Alles andere ist meist nur von theoretischer Natur. Man kann zwar die CPU austauschen, aber es bringt nur selten einen echtenLeistungsgewinn, da man meistens nur einen speziellen CPU-Typ einbauen kann. Grafikkarten sind eher selten tauschbar, aber es bei einigen Modellen geht das, macht aber wie bei den CPUs wenig Sinn.
 
wie schon gesagt, Ram und HDD austauschen ist ok und oft auch leicht zu bewerkstelligen. da aber die meißten aktuellen laptops da schon ausreichend ausgestattet sind macht es wenig sinn.

bei Grafikkarte und CPU sieht die sache schon anders aus.

die kühlung ist aufgrund des designs und der kosten auf das absolut benötigte minimum reduziert.
baut man jetzt eine leistungsfähigere CPU ein bekommt man ein thermisches problem. entweder der lüfter läuft ständig mit entsprechendem krawall oder die CPU beginnt zu throttln. (meist passiert beides)

ein austausch der grafikkarte kommt, wenn überhaupt machbar, schon aus kostengründen oft nicht in frage.
dann ist da noch das Bios.
bei vielen notebooks sind die entsprechenden daten zur Grafikkarte fest im bios programmiert, da ein passendes zu Grafikkarte und Board zu finden gleicht dem suchen nach der nadel im heuhaufen. (zumal viele hersteller den bios support bei notebooks vernachlässigen)
denn nicht immer ist bei leistungsmässig unterschiedlichen notebooks gleichen herstellers und typs der unterbau identisch.

da ist es dann besser gleich eins zu kaufen das in sachen Grafik und CPU das ende der leistungsskala darstellt. wobei das dann gerade für die nutzbarkeit aktueller spiele und ihren features reicht, von zukünftigen gar nicht zu träumen.
 
Wenn dir Aufrüstbarkeit wichtig ist, solltest du vielleicht eher nach einem DesktopReplacement (DTR) sehen, die haben häufig die sparsameren Desktop-Komponenten verbaut und ermöglichen dann auch eher mal CPU und Grafikmodul auszutauschen. Allerdings nur in begrenztem Rahmen wie hier ja bereits erläutert wurde.

Generell solltest du vor allem auf die Grafiklösung im Book achten, da diese meist die schwächste Komponente ist und die Bezeichnungen zwar ähnlich zu Desktop-Produkten sind, hier aber viel Schindluder getrieben wird...
 
Schonmal danke für die vielen Antworten.
Leider sehe ich darin alle schlechten Vorahnungen bestätigt.
Denn wie hier gesagt wurde. RAM und Festplatte tauschen ist häufig machbar, aber im großen und ganzen selten sinnvoll.

Ich hatte auchschon das Thema mit µATX durchgekaut, leider ist aber auch das für mich nicht realisierbar. Daher die Entscheidung pro Notebook.

Ein absolutes high end Gerät zu kaufen ist sicherlich eine Lösung um leistungsmäßig zumindest mittelfristig am Ball zu bleiben. Leider aber für mich finanziell nicht machbar. 1400€ sind in etwa der Ramen. Das schlimmste dabei ist für mich, dass ich für dieses Geld wirklich edle Komponenten für eine Desktop Maschine bekommen könnte.

Ob es wirklich wirtschaflich sinnvoll ist ein Notebook mit edlem Gehäuse und gut verarbeitetem Gehäuse nach 3 Jahren wegzuwerfen, weil die Grafikkarte veraltet ist, möchte ich ernsthaft bezweifeln.
 
Überleg Dir, wieviel Dir der magere Platzgewinn auf dem Tisch wert ist, immerhin bekommst Du für 1000€ mehr eine bestenfalls unterdurchschnittliche Spieleleistung, Gamernotebooks sind reine Geldverbrennung. Notebooks haben haufenweise Nachteile, die man nur wegen der Mobilität in Kauf nimmt, allerdings wird ausgerechnet dieser einzige Vorteil von Notebooks in Deinem Fall keine Rolle zu spielen. Das Notebook muß auch irgendwo hingestellt werden, eine extra Maus (braucht auch Fläche) wirst Du wohl weiterhin brauchen. Also dürfte der Platzgewinn äußerst dürftig ausfallen. Ich denke, Dir wirst Dich in vielerlei Hinsicht ärgern, wenn Du ein Gamernotebook kaufst.

Versuch lieber kreativ zu denken, ggf. könntest Du Dir eine Wandhalterung für den Monitor installieren und Tastatur + Mauspad bei Nichtbenutzung in entweder einem Auszug oder sonstwie verschwinden lassen.
 
Ich hatte auchschon das Thema mit µATX durchgekaut, leider ist aber auch das für mich nicht realisierbar. Daher die Entscheidung pro Notebook.

warum ist das kein thema, ein HTPC nimmt nicht zwangsläufig mehr platz ein als ein Notebook.
es mangelt eben an der mobilität, blöd ist es nur wenn man genau diese braucht und sich nicht beides leisten kann oder will.
aber auch das sollte möglich sein da man das NB ja nicht zum gamen braucht und somit auch schon das schwächste und billigste für allgemeine zwecke genügt.

bei 1400€ budget kann man recht gut mixen.
 
Darf man fragen, aus welchen Gründen du das Thema µATX ad acta gelegt hast?
Evtl. besteht ja doch die eine oder andere Möglichkeit, doch noch auf ein Desktop-System "umzusteigen", zumal sich bei mir persönlich die Haare sträuben, wenn ich "Highend"-Spiele-Laptops sehe:
-zu klobig, um wirklich mobil zu sein
-kurze Akkulaufzeit
-meist sehr laut
-enormer Wertverlust
-nicht wirklich aufrüstbar, was dann wenn der Laptop wirklich nicht mehr schnell genug ist, angesichts des hohen Kaufpreises wirklich frustriert.
 
...
Ein absolutes high end Gerät zu kaufen ist sicherlich eine Lösung um leistungsmäßig zumindest mittelfristig am Ball zu bleiben. Leider aber für mich finanziell nicht machbar. 1400€ sind in etwa der Ramen. Das schlimmste dabei ist für mich, dass ich für dieses Geld wirklich edle Komponenten für eine Desktop Maschine bekommen könnte.

Ob es wirklich wirtschaflich sinnvoll ist ein Notebook mit edlem Gehäuse und gut verarbeitetem Gehäuse nach 3 Jahren wegzuwerfen, weil die Grafikkarte veraltet ist, möchte ich ernsthaft bezweifeln.

Genau das brauchst du eben nicht, denn bei der Grafikleistung bekommst du eben derzeit im Vergleich zu Desktop-Karten eben nur etwas aus dem mittleren Segment, so daß du ruhig auch auf eine kleinere CPU setzen kannst.
Gerne werden da nur mäßige Grafikchips mit HighendCPUs (fürs Notebook), gar mit 4 Kernen kombiniert, was aber kaum etwas bringt.

Und wegwerfen musst du die Kiste doch nun wirklich nicht, kann man immer noch verhökern oder jemandem abgeben als PC-Ersatz... ;)
 
Ich würde ja sagen, leg uns Deine Platzverhältnisse dar, und wir überlegen uns was. Zum Beispiel ist das Vobis-Gehäuse von Anno Tobak bestimmt nicht gerade klein, da könnte man ggf. ansetzen, indem man ein kleineres, schmaleres oder vielleicht auch ein Desktopgehäuse nimmt. Mach doch mal eine kleine Zeichung oder vielleicht ein Foto von der Computerecke, damit man sich vorstellen kann, was da hin muß.
 
Was spielst du denn gerne für Spiele?

Das Problem mit den Platzverhältnissen ist ja jetzt so dass du nichtmal mehr Platz für einen Monitor hast, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie wäre es wenn du den Monitor an der Wand aufhängst? Dann wäre der Schreibtisch frei und es nimmt fast keinen Platz weg.

Aber einen Fernseher hättest du ja noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muss bald meinen Gaming-Schreibtisch auf Grund sich ändernder Platzverhältnisse beseitigen. Das heißt mein Rechner mitsamt Bildschirm muss weg.

Also wenn Du denkst das du mit einem Laptop platz sparst liegst du leider etwas daneben. Du sparst nur Platz wenn das Ding bei nichtgebrauch zusammenfaltet in der Ecke steht und Du es nur am Wohnzimmertisch nutzt.
Ansonsten braucht ein "Gamer Notebook" auf dem Schreibtisch etwas mehr Platz als ein TFT und eine Tastatur.

Es wurde ja schon nach dem warum und den zukünftigen Platzverhältnissen gefragt.

Bei einem Budget von 1400€ würde ich her über einen Rechner im µATX oder HTPC ähnlichen Format nachdenken. Da dürftest du bei so 700 - 800€ landen. Und da sind dann schon ganz gute Sachen verbaut.
Und falls ein Fernseher vorhanden ist kann man darüber nachdenken ob ich nicht den dann zum Zocken nutzen könnte. Ist es ne Röhre kann man die gleich durch nen 32 - 40" Full-HD LCD tauschen.

Aber über ein Gamernotebook würde ich nur dann nachdenken wenn alles andere nicht mal ansatzweise machbar wäre.
Notebook und Spielen geht einfach nicht zusammen. Vor allem dann nicht wenn Du wie Du selber sagst sehr gerne spielst.


..
Wie wäre es wenn du den Monitor an der Wand aufhängst? Dann wäre der Schreibtisch frei und es nimmt fast keinen Platz weg.

Aber einen Fernseher hättest du ja noch?

Da brauchst du dann aber ein sehr flache VESA Halterung und V3001 muß einen passenden TFT haben :)
 
Whew! Leute! Wahnsinn!

Soviele Antworten.

Mein Platz-Problem ist: Ich kann keinen Schreibtisch mehr haben. Denn mein PC-Zimmer muss ich dem Nachwuchs überlassen. Sprich so einem Baby. Sonst habe ich nirgendwo Platz einen PC aufzustellen.
Wandhalter für meinen TFT habe ich zwar, aber ohne Schreibtisch für Tastatur und Maus, hat das auch wenig bis keinen Sinn ;)


Also: Notebook nehmen. Denn das kann ich einfach zusammenklappen. => Weg isses.

Das diese Gaming-Notebooks nur mittelmäßig bis ungeeignet für High-End-Spiele sind, sehe ich ein, aber zum Glück bin ich kein extremer Zocker. Auch niedrigere Auflösungen und mittlere Details sind mir genug.

In jedem Fall möchte ich euch allen nochmal echt DANKE sagen.

Und im Endeffekt: Ich bekomme ja dann ein neues 24/7 Spiel, das im Zweifelsfall jede Freizeit ausfüllt.
 
Da brauchst du dann aber ein sehr flache VESA Halterung und V3001 muß einen passenden TFT haben

Ok. Also, ich hab es so gemacht. Meinen TFT konnte ich aufhängen, und die Halterung zu finden war kein Problem - einfach nach der billigsten gesucht, war dann was von Hama. Hast aber recht, hab nicht daran gedacht dass das nicht mit jedem TFT geht - das hat sich aber ja jetzt eh erledigt.

Aber zum Thema:

Hm, ok, das ist doof. Aber um ehrlich zu sein: ich finde bei Gaming-Notebooks stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht so richtig.

Deshalb auch meine Frage nach den Spielen die du bevorzugst. Wenn du sagst Echtzeitstrategie und MMORPG - stoppe hier und lies nicht weiter.

Wenn es aber Actionspiele, Shooter, Sportspiele und Rollenspiele sein sollen - kauf dir ne 360 fürs Zocken und ein günstiges Notebook zum Arbeiten. Ist billiger und du bekommst ab und an auch ein exklusives Zuckerchen (Gears of Indiziert z.B.). Auch in Zukunft kommen die PC-Spiele auf die Box, und die erreicht gerade ihre Blüte. Bis zum Nachfolger hast du auch noch bestimmt 3 Jahre. Und in der Zeit musst du dir keine Gedanken darüber machen ob die Hardware das Spiel packt oder nicht ;)

Ich hab es so gemacht. Hab sie mir damals gekauft weil Oblivion nicht ging und eine neue Konsole billiger als das aufrüsten war.

360 würde ich in deinem Fall übrigens den Vorzug geben da die PC-Spiele dort ein wenig zahlreicher und schneller rauskommen als auf der PS3.

Bei 1400 könntest du dir einen fetten Fernseher, eine Elite und noch ein günstiges Notebook anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber lieber Tastatur und Maus wegräumen als Notebook plus Maus, das kommt platztechnisch auf dasselbe raus, ist aber die bessere Lösung. Als Monitor kannst Du ja den Fernseher nehmen, Tastaur und Maus gibt es kabellos, und den Rechner selbst kann man immer in irgendeine Ecke stellen. Dann kannst Du problemlos ne Runde auf dem Couchtisch zocken.

Das Notebook dagegen ist nicht nur teurer und schwächer, sondern wird (da Gamernotebooks meist eine kurze Akkulaufzeit haben) auch noch dauernd am Netzteil hängen, d.h. Du hast eine extra Strippe, über die Leute fallen oder die Dein Nachwuchs wegreißt. Und wenn dann Babybrei in die Lüfterschlitze gestopft wird (das "wenn" ist kein "falls", sondern ein "sobald"^^), ist der Schaden um Dimensionen höher als bei einer übergossenen Tastatur. Und unterschätz nicht den Platzverbrauch, denn ein Notebook braucht auch Zubehör, wird üblicherweise in einer Tasche aufbewahrt, die dem Zubehör auch Platz bietet und natürlich gepolstert ist, damit ist die Aufbewahrungs-Stellfläche genauso groß wie bei einem PC.

Beispiel:

Dieses Desktopgehäuse paßt gut in ein Wohnzimmer, sieht so nach Hifi-Anlage oder Videorecorder aus (und übrigens könnte der PC auch genau diese Aufgaben übernehmen), es paßt aber normale Hardware rein, wenn man nicht gerade eine extrem lange Grafikkarte einbauen will:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html

Und hier suchst Du Dir Tastaur + Maus nach Geschmack: http://geizhals.at/eu/?cat=kbdesk
 
...
Dieses Desktopgehäuse paßt gut in ein Wohnzimmer, sieht so nach Hifi-Anlage oder Videorecorder aus (und übrigens könnte der PC auch genau diese Aufgaben übernehmen), es paßt aber normale Hardware rein, wenn man nicht gerade eine extrem lange Grafikkarte einbauen will:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html

Und hier suchst Du Dir Tastaur + Maus nach Geschmack: http://geizhals.at/eu/?cat=kbdesk

Da würde ich dann wenn er sich denn für die Variante HEPC :) entscheidet eher zu einem Gehäuse dieser Art raten:
http://geizhals.at/deutschland/a177363.html

Es hat das bei HIFI Geräten übliche Rastermaß von 43cm und ist mit 17cm ausreichend hoch für Kühler und Grafikkarte :)
 
Hoi Leute!

Ich denke, ich habe meine Lösung jetzt gefunden. Vielmehr habt ihr das eigentlich für mich getan. Nachdem alle der Meinung zu sein scheinen, dass ein Notebook zum Spielen eher untauglich ist, werde ich wohl doch zu einem PC mit edlem Erscheinungsbild wechseln. Dabei kommt natürlich glücklich hinzu, dass ich noch keinen Bluray-Player habe, und mein PC diese Aufgabe dann gleich auch übernehmen kann. Die Ergonomie ist natürlich, wenn ich am Couchtisch spielen möchte, wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber da bin ich durchaus bereit Einschnitte hinzunehmen.

Da würde ich dann wenn er sich denn für die Variante HEPC :) entscheidet eher zu einem Gehäuse dieser Art raten:
http://geizhals.at/deutschland/a177363.html

Es hat das bei HIFI Geräten übliche Rastermaß von 43cm und ist mit 17cm ausreichend hoch für Kühler und Grafikkarte :)
Dieses Gehäuse gefällt mir extrem gut. Ich werde aber noch weitersuchen, denn am besten wäre eines komplett in weiß. Denn mein LCD im Wohzimmer ist ein Samsung mit weißen Gehäuse.

Tastatur und Maus wireless zu kaufen katte ich eh schonmal überlegt. Wobei ich meine Maus jetzt schon seit sehr langem habe.(Intelli Mouse Explorer - Gleich beim ersten Relese gekauft)

Das Projekt "PC ins Wohnzimmer - Platz für Neues" wird dann vermutlich im Januar anlaufen. Dann wende ich mich sicher noch einmal vertrauensvoll an euch, zwecks Komponentenberatung.

Nochmals DANKE
 
Hoi Leute!

Ich denke, ich habe meine Lösung jetzt gefunden. Vielmehr habt ihr das eigentlich für mich getan. Nachdem alle der Meinung zu sein scheinen, dass ein Notebook zum Spielen eher untauglich ist, werde ich wohl doch zu einem PC mit edlem Erscheinungsbild wechseln. Dabei kommt natürlich glücklich hinzu, dass ich noch keinen Bluray-Player habe, und mein PC diese Aufgabe dann gleich auch übernehmen kann. Die Ergonomie ist natürlich, wenn ich am Couchtisch spielen möchte, wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber da bin ich durchaus bereit Einschnitte hinzunehmen.


Dieses Gehäuse gefällt mir extrem gut. Ich werde aber noch weitersuchen, denn am besten wäre eines komplett in weiß. Denn mein LCD im Wohzimmer ist ein Samsung mit weißen Gehäuse.

Tastatur und Maus wireless zu kaufen katte ich eh schonmal überlegt. Wobei ich meine Maus jetzt schon seit sehr langem habe.(Intelli Mouse Explorer - Gleich beim ersten Relese gekauft)

Das Projekt "PC ins Wohnzimmer - Platz für Neues" wird dann vermutlich im Januar anlaufen. Dann wende ich mich sicher noch einmal vertrauensvoll an euch, zwecks Komponentenberatung.

Nochmals DANKE

Das Mozart ist leider EOL und nicht mehr überall zu bekommen. Ein weißes HTPC Gehäuse zu finden wird schwierig werden. Es gab da mal welche. Aber ich habe schon lange keine mehr gesehen. Aktuell gibts mal wieder nur Schwar und silber in allen Schattierungen.
Die Alternative wäre ein passendes Gehäuse zu kaufen und dann lackieren zu lassen.
Dein Samsung hat doch glaub ich die Optik von weißem Klavierlack, oder?
da kann ich dich dann schon verstehen ;)
 
Genau. Schaut aus wie weißer Klavierlack. Mattweiß zu lackieren wäre für mich kein Problem. Glänzend schon eher. Aber das werde ich dann machen, wenns sein muss. Evtl passt auch silber in mein Wohnzimmer-Konzept.
 
hallo,
um noch mal auf die eigentliche frage zurückzukommen:
natürlich kann man bei vielen notebooks cpu´s und grafikkarte tauschen.dafür gibt es aber einige vorraussetzungen:
bei der cpu ist darauf zu achten das der prozessor nicht angelötet ist,sollte das nicht der fall sein ist es möglich die höchstmögliche cpu für den vorhandenen sockel zu nehmen.

da alle cpu´s einer serie den gleichen watt verbrauch haben sollte es bei der kühlung keine probleme geben.

bei den grafikkarten wird es schon etwas schwieriger da hier einige hersteller die grafikkarten entweder fest mit dem mainboard verlöten,oder aber propietäre lösungen verwenden wie zum beispiel dell.
die anderen benutzen einen grafikkarten standart namens MXM (I,II,III).bei neueren karten wie nvidia höher wie geforce m9600gt und ati mobility 3xxx ist es der neuere MXM-A standart.
auch bei MXM gibt es verschiedene Typen (I,II oder III) welche nur bedingt untereinander kompatibel sind.
aber wenn man sich informiert hat und sich auch ein wenig mit der materie auskennt ist es natürlich möglich den laptop aufzurüsten.
ich stand vor ca. 8 monaten vor einen ähnlichen problem wie du und musste meinen pc verkaufen.dieser war mit einem intel e8400 und einer 9800gt und 8gb ram ausgestattet.
also ich war zocktechnisch sehr verwöhnt und wollte natürlich auch ein laptop haben der mir wenigstens im bescheidenen maße es ermöglicht anähernd so gut zu zocken.natürlich wäre ein laptop mit vergleichbarer desktopleistung wie mein pc locker mal eben zwei bis drei tausend euro teuer gewesen (zu diesem zeitpunkt),also entschied ich mich dafür mir bewusst einen "aufrüst laptop" zu holen.
habe dann auch schnell was gefunden,und zwar ein fujitsu siemens gerät mit damals einem c2duo t5500 (1,66ghz) und einer geforce 7600gt grafikkarte (120gb fp und 2gb ram).
das hörte sich erstmal nicht so besonders an,aber der preis von nur 240 euro für das gebrauchtgerät war recht billig.
der vorteil bei diesem laptop waren das ich als höchstmögliche cpu einen t7600 (2,33ghz mit 4mb cache) einbauen konnte.
auch die grafikkarte konnte ich dank mxm III standart recht simpel gegen eine leistungsstärkere karte austauschen.
also gesagt getan:
als erstes tauschte ich die festplatte aus und statt der 120 gb s-ata platte kam eine 500gb platte rein.als zweites stockte ich den ram auf 2x2gb auf.
analog dazu schaute ich bei ebay nach geignete prozessoren und grafikkarten für meinen laptop.
und die stunde kam und ich ersteigerte recht billig einen t7600 und etwas später für relativ wenig geld auch eine geforce m9600gt.die 9600gt bot sich deshalb an weil sie nicht viel heisser wenn nicht sogar kühler ist wie die 7600go,aber doch ein deutliches plus an leistung bringt.
auch die cpu ist nur unwesentlich wärmer als der alte 1,66ghz prozessor.
also,
beides tauschte ich aus und was soll ich sagen:
mittlerweile habe ich ein laptop der sich vor den neueren notebooks nicht verstecken muß.
spiele mäßig sind natürlich ein paar einschränkungen gegenüber meinen alten desktop pc da,aber mit reduzierter auflösung und/oder aa+af einstellungen ist bisher jedes spiel gut spielbar.zur zeit spiele ich das neue batman spiel,was absolut super läuft.

von daher ist es schon prinzipiell möglich den laptop aufzurüsten,natürlich muß man sich informieren was mit dem jeweiligen notebook geht,aber auch bei neueren high notebooks ist es prinzipiell möglich aufzurüsten :D

und es ist schon cool,den läppi mal eben zuzuklappen und weg ist er!
auch wenn man mal zu kumpels oder so geht ist das gerät leicht mitgenommen,von daher bereue ich es nicht und vermisse meinen desktop pc überhaupt nicht mehr (auch nicht von der leistung gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, nur zum einen sind Laptops mit MXM-Steckplätzen und nicht verlöteten Grafikchips inzwischen extrem rar und zum anderen ist die Auswahl an MXM-Karten selber sehr beschränkt - ich habe jetzt mal kurz bei Ebay (De und US) geguckt, wo die Auswahl höchst bescheiden ist....lediglich Einstiegs bis Mittelklasse-Chips finden sich in vertretbaren Stückzahlen.
Also sind GF9600Ms schon so ziemlich das schnellste was man findet und selbst die schlagen mit deutlich mehr als 100€ zu Buche...
Es gibt weniger als eine Handvoll schnellere MXM-Module (HD3870, 8800M, Quadro) und die bewegen sich in Preisbereichen von >300€*noahnung*
Und das bei unklarer Kompatibilität, reichlich Abwärme und einer Leistung, die allenfalls auf dem Niveau der nächst niedrigeren Desktop-Grafikbaureihe liegt.
Ich für meinen Teil würde sagen, daß die Aufrüstbarkeit von Grafikchips ein allenfalls theoretisch funktionierendes Konzept ist und nichts mit dem man wirklich handfest planen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spacemanneke: Sicher technisch geht aufrüsten schon, nur was kannst du in 2 Jahren an deinem aktuell schon aufgerüsteten Notebook noch aufrüsten? Bei der CPU geht vielleicht noch ein T7800, nur ist das kein großer Fortschritt zu dem T7600. Und auch bei der Grafikkarte würde ich bezweifeln, dass du in 2 Jahren noch etwas findest was das Gerät wirklich nach vorn bringt.

Und darum ging es ja in der Frage... kann man ein Notebook sukzessive wie ein Desktop-PC aufrüsten, in dem man alle paar Monate mal ein Teil austauscht. Jetzt wo dein Notebook fast am Maximum ausgestattet ist, lohnen sich Upgrades nur noch sehr wenig.
 
@spacemanneke: Sicher technisch geht aufrüsten schon, nur was kannst du in 2 Jahren an deinem aktuell schon aufgerüsteten Notebook noch aufrüsten? Bei der CPU geht vielleicht noch ein T7800, nur ist das kein großer Fortschritt zu dem T7600. Und auch bei der Grafikkarte würde ich bezweifeln, dass du in 2 Jahren noch etwas findest was das Gerät wirklich nach vorn bringt.

Und darum ging es ja in der Frage... kann man ein Notebook sukzessive wie ein Desktop-PC aufrüsten, in dem man alle paar Monate mal ein Teil austauscht. Jetzt wo dein Notebook fast am Maximum ausgestattet ist, lohnen sich Upgrades nur noch sehr wenig.

na ja zwei jahre sind schon im computerbereich eine sehr lange spanne,
welchen desktop pc kann man in zwei jahren noch vernünftig aufrüsten?
auch im desktop bereich muß in zwei jahren fast der komplette rechner getauscht werden,wie zum beispiel mainboard,ram,grafikkarte,etc.

und genau das war ja die frage:
hätte ich mein laptop 2007 gekauft als der neu auf den markt gekommen ist,hätte ich die möglichkeit gehabt den rechner innerhalb 2 Jahren recht gut aufzurüsten.
rechne ich nochmal 2 jahre von jetzt an ist es klar das man meinen laptop nicht mehr aufrüsten kann.
das kann man aber auch mit keinem desktop pc mehr vernünftig.

ich habe mit meinen komponenten so ziemlich das maximum aus meinem notebook geholt,mehr geht nicht !
aber wenn man sich heute ein aktuellen laptop holt und darauf achtet was er verbaut hat,bzw. welche standarts er benutzt ist es sicher möglich die nächsten 2 jahre das eine oder andere teil aufzurüsten.
und darum ging es ja hier:
prinzipiell aufzuzeigen das es möglich ist auch mit einem laptop die grafik und rechenleistung durch sinnvolle aufrüstung nahezu zu verdoppeln!
sicher gibt es in diesem bereich mehr zu beachten wie mit einem desktop system,keine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, kann man schon Grafikkarten in Laptops aufrüsten.
Stichwort MXM Steckplatz. Das Problem besteht darin, für deinen eine Spezifische Grafikkarte zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten