AVM-Hack: Fritz!Box 7240 findet kein Update

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab eine Fritz!Box 7240 von 1&1 die, laut der Liste von AVM, vom kürzlichen Fritz!Box Hack betroffen ist und für die ein Firmware-Update bereitgestellt wurde. Wenn ich jedoch den Update-Assistenten starte meldet meine Box, dass die Firmware aktuell sei. Und das obwohl ich schon seit bestimmt über einem Jahr kein Update mehr durchgeführt habe, das letzte Woche freigegebene Sicherheitsupdate kann also unmöglich bereits installiert sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?
 
Hi!

Das Update kannst Du bei AVM herunterladen (Link)

Zur FW-Info schreibt AVM:
Die Update-Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240*.image" in diesem Verzeichnis
enthält die aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Box Fon WLAN 7240.

Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7240 geeignet!


Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7240

Version: FRITZ!OS 05.54 (73.05.54)

Sprache: deutsch

Release-Datum: 07.02.2014


Neue Features: - Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit
- ab FRITZ!OS 5.50:
- Telefonbuch: aktuelle Kontakte immer und überall
- Anrufbeantworter mit Zeitschaltung und Memos
- MyFRITZ! jetzt als App und nur eine Anmeldung
- FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
- Neues für das Multitalent FRITZ!Fon
- FRITZ!NAS: Inhalte mit Freunden teilen
- Multimedia und Musik überall
- Nutzer von WDS: bitte die Hinweise zum Update beachten

Viel Erfolg

ThW
 
Schon komisch - hab die gleiche, die hat aber bis jetzt jedes Update problemlos gefunden und installiert *kopfkratz
Allerdings hab ich meine gleich nach dem Kauf debrandet...
 
Vielen Dank, ich hatte den manuellen Download nicht gefunden. Lustigerweise ist die 73.05.54 genau die Version, die ich aktuell bereits installiert habe. Scheinbar wurde mir das Update tatsächlich schon remote installiert ohne, dass ich darüber informiert oder gefragt wurde. Kann man das irgendwie unterbinden für's nächste Mal? Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn sich Dinge um mich herum ohne mein Mitwissen von allein aktualisieren.
 
Vielen Dank, ich hatte den manuellen Download nicht gefunden. Lustigerweise ist die 73.05.54 genau die Version, die ich aktuell bereits installiert habe. Scheinbar wurde mir das Update tatsächlich schon remote installiert ohne, dass ich darüber informiert oder gefragt wurde. Kann man das irgendwie unterbinden für's nächste Mal? Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn sich Dinge um mich herum ohne mein Mitwissen von allein aktualisieren.
Habe den Thread jetzt erst gesehen. Lieber spät als nie.
So, oder so ähnlich sollte das Menü auch bei der 7240 aussehen.
autoupdatea5kar.png
 
Automatische Einrichtung und Updates gibts aber nur bei Fritzboxen mit Branding. Die Originalsoftware lässt Gott sein Dank keinen Provider auf der Box herumfummeln und -schnüffeln...
 
Früher habe ich auch noch jede Box entbrandet.
Heute sehe ich keine Notwendigkeit mehr darin.
 
Weil es keine unterschiedliche, sondern die gleiche Firmware ist, die lediglich auf unterschiedliche Provider eingestellt wird. Die Funktionen sind in jeder Box vorhanden und werden je nach eingestellten Provider nur noch freigeschaltet.
Mit einer 1&1 Box lädt installiert man sich exakt das gleiche Firmwareupdate wie eine original AVM Box.
Ist 1&1 als Provider eingestellt, besteht der Unterschied nur in den "Zusatzfeatures", die sich allesamt deaktivieren lassen.
Selbst fremde Provider kann man heute mit einem 1&1Branding einrichten, was früher der Hauptgrund für mich war umzubranden.
 
Und du bist dir ganz sicher, dass sich die Features alle deaktivieren lassen?
 
Ich hatte irgendwann mal Kontakt mit dem 1&1 Kundendienst, weil ich Leitungsprobleme hatte.
Da kam dann irgendwann mal die Frage "Haben Sie eine andere Box oder den Zugriff deaktiviert?"
Scheint also hinreichend zu funktionieren.
Man hat also offensichtlich über die GUI das gleiche Ergebnis, als wenn man die Funktionen mittels debranden deaktiviert hätte.
Aufgrund dieser Erfahrung bin ich mir also "relativ" sicher. Die verbleibende Restunsicherheit habe ich meiner Paranoia zu verdanken.
Die 7170 habe ich früher noch alle umgebrandet. Die 7270 noch hin und wieder.
Es ist sogar praktisch, wenn man sich die Box bei Neueinrichtung automatisch von 1&1 einrichten lässt.
Danach, den Zugriff samt Autoupdates für den Provider sperren und fertig. Bisher seit ein paar Jahren kein einziges Problem mit dieser Verfahrensweise.
Es ist mir also egal, ob die Box AVM oder 1&1 gebrandet ist, weil sich alles noch in der GUI deaktivieren lässt. Wozu also der zusätzliche Arbeitsaufwand.

Aber eine Gegenfrage. In deiner Box schlummern ja exakt die selben "deaktivierten" Funktionen von den anderen Providern. Du kannst sie zwar nicht sehen, sie sind aber da!
Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass die wirklich deaktiviert sind? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird von Gerät zu Gerät und von Provider zu Provider anders sein.
Bei Freetz kann man wirklich sicher sein das TR069 deaktiviert ist wenn man das einstellt.

Wenn man die Box mit einem Schnellinstallationscode einrichtet muss man sich auch nicht wundern das da was freigeschalten wird. Bei den VF EB wars sogar so das ganze Menüs komplett ausgeblendet wurden.
 
Nein, die Geräte und die Firmware sind überall gleich. Man braucht die Box also nur noch umzuswitchen, damit sie weiß, welche Routinen der FW für sie gelten oder nicht. Manche nennen das dann branden. Und der Code für die FW stammt nicht von den Providern sondern von AVM.

Aber du hast natürlich recht, kompromisslose Sicherheit bekommt man nur mit offener Software.
Andernfalls ist immer ein Gefahrenpotenzial gegeben.
Ist halt die Frage, ob es Paranoia ist, oder ob es fahrlässig ist, bei der original FW zu bleiben.

Das ist übrigens die gleiche Problematik wie bei Pro/Kontra Threema.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:26 ----------

Wenn man die Box mit einem Schnellinstallationscode einrichtet muss man sich auch nicht wundern das da was freigeschalten wird. Bei den VF EB wars sogar so das ganze Menüs komplett ausgeblendet wurden.
Alle Einstellungen lassen sich nachträglich in der GUI ansehen/ändern.
Hat man einen Brand, indem Funktionen "fehlen", kommt man natürlich um ein umbranden nicht herum.
 
Man weiß halt nie was die Provider da alles an Hintertürchen und Sicherheitslücken einbauen, deswegen bleibe ich lieber bei der Firmware vom Hersteller. Oder halt gleich Openwrt.
 
deswegen bleibe ich lieber bei der Firmware vom Hersteller.
Die Fritzboxen arbeiten normaler Weise "nicht" mit unterschiedlichen FWs. Die Fritzboxen arbeiten mit unterschiedlichem Branding IDs. Das funktioniert anders.
Wenn du bei den AVM Fritzboxen die original Firmware installierst, hast du automatisch auch alle "Features" von z.B. 1&1 mitinstalliert! Ob du willst oder nicht. Die sind alle in der einen original Firmware mit drin.
Durch das Branding werden lediglich je nach dem, welches es ist, Teile aktiviert/deaktiviert. Bei 1&1 z.B. wird meineswissen nichts deaktiviert, nur zusätzlich ein paar Dinge aktiviert, welche man per GUI aber problemlos wieder deaktivieren kann.
Der Code für die Firmware wird nicht von den Providern, sondern von AVM (Hersteller) programmiert.

Natürlich ist es möglich, dass ein Provider seine eigene FW für "seine Fritzboxen" schreibt. In dem Fall sähe das natürlich so aus wie du das beschrieben hast.
Welcher Provider ist das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:36 ----------

Für alle, die unbedingt ein AVM-Branding haben wollen, bietet sich ein "Pseudoupdate" an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652
 
Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Ziehen die Fritzboxen nicht sogar automatisch Updates?! Ohne Remote, die Fritzboxen haben so weit ich weiß eine Auto Update Funktion.
 
Natürlich ist es möglich, dass ein Provider seine eigene FW für "seine Fritzboxen" schreibt. In dem Fall sähe das natürlich so aus wie du das beschrieben hast.
Welcher Provider ist das?

Schau dir die alten Speedports an, die hatten Hardware von AVM aber Firmware kam von Telekom.
Die EB die VF hat, stammt auch von SMC und hat eine komplett andere FW.
Kabel Deutschland hat glaube ich auch modifizierte HW.
 
Stimmt die Speedports. Ich schrieb ja, ausschließen will ich das nicht. Nur sollte man sich in solchen Fällen vorher schlau machen ob der Provider auch Fremdboxen zulässt, bevor man auf AVM Standard Firmware umsteigt. (...gut, bei Telekom weiß ich, dass die sogar mit 1&1 Branding gehen) Das geht aber jetzt alles schon sehr in Richtung OT.

Topic dürfte eher sein, dass man mit einer Firmware zu tun hat, welche "evtl. bei Bedarf unter Zuhilfenahme eines anderen Brandings" angepasst werden kann (siehe das Branding der Box von mj), so dass sich dort die von ihm festgestellte/gewünschte Eigenschaft einstellen lässt.

Da muss nix umgeflasht werden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:55 ----------

Automatische Einrichtung und Updates gibts aber nur bei Fritzboxen mit Branding. Die Originalsoftware lässt Gott sein Dank keinen Provider auf der Box herumfummeln und -schnüffeln...
Hab mal eben aus reiner Neugier eine alte 7270 auf AVM gebrandet.
Auch mit AVM-Branding findet sich die oben genannte Einstellung. (54.04.89)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der Provider auch Fremdboxen zulässt, bevor man auf AVM Standard Firmware umsteigt.

Ja da macht der Provider leider dicht beim Support im Problemfall wenn von denen aus nichts zu machen ist (und das geht viel zu schnell, die von der Hotline haben keinen Plan).
Andererseits hatte ich Openwrt mit Asterisk laufen und der Support meinte er würde ne Easybox sehen weil ich in Asterisk die Kennung einer Easybox angegeben habe *buck*
 
Hab mal eben aus reiner Neugier eine alte 7270 auf AVM gebrandet.
Kann ich für die FB 7240 bestätigen. Ich habe sie zwei Mal. Einmal mit unbranded AVM Firmware und dann noch als (UI).
Beide Versionen unterscheiden sich nur minimal. Ich käme deswegen nicht auf die Idee den Brand der (UI) zu entfernen.

Den einzig größeren Unterschied macht der Einrichtungsassistent. Bei der (UI) ist er voll und ganz auf 1&1 zugeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten