Be Quiet Netzteil

Schau dir die Netzteilreviews hier auf der Seite an. Die beiden Kandidaten bzw. Netzteile aus der Reihe sind da glaube ich dabei. Also das Be Quiet hat da nicht so überragend abgeschnitten.
 
also 600W ist zuviel
gutes Netzteil um die 400-450W reicht aus

eher dann das Enermax 425
 
die karte verbrauch ca 150-160W im extrem fall CPU 95W
Rest wie board Festplatte usw ca 50W

macht ca 305W
schau auch mal die Test bei computerbase und co an.

Das Problem sind netzteile die zwar 500W dran stehen haben aber keine Leistung bringen ..
http://geizhals.at/deutschland/a329796.html das mal als beispiel.

hier will nur Sapphire und co sicher gehen.
 
Hallo zusammen.

Ich liebäugle für ein System mit i5 750 und HD4870 mit dem Be Quiet Pure Power Netzteil : http://geizhals.at/eu/a448489.html

Anscheinend solle die nicht sonderlich langlebig sein. Hat jemand Erfahrung damit?
Oder lieber als Alternative http://geizhals.at/eu/a271405.html

Nur weil eine Serie (E5 der Straight Power) Probleme hatte heißt das nicht daß alle anderen bzw neueren Serien auch Probleme machen. Bei mir sind seit z.T. etwas über einem Jahr 3 Straight-Power der E6-Serie im Einsatz; meist 24/7! Es gibt nicht das geringste Problem. Und der Stromverbrauch der Straight-Power war z.T. um bis zu 40W bei einer Systembelastung von ca. 170W geringer als mit Noname-NTs. Sie sind kaum wahrnehmbar und blasen kühle statt heiße Luft aus dem NT aus; ein Zeichen also, daß die Effizienz erheblich höher ist als vor allem bei Noname-NTs.


[P3D] Crazy_Chris;4087605 schrieb:
Schau dir die Netzteilreviews hier auf der Seite an. Die beiden Kandidaten bzw. Netzteile aus der Reihe sind da glaube ich dabei. Also das Be Quiet hat da nicht so überragend abgeschnitten.

Ich kann aber nicht erkennen daß die beQuiet dabei schlecht abgeschnitten hätten. Es gibt keinen Grund, diese NT madig zu machen..


also 600W ist zuviel
gutes Netzteil um die 400-450W reicht aus

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Es sei denn du willst die GraKa (mit den 150W) im 24/7-Betrieb laufen lassen. Dann wäre (bei einem angenommenen Verbrauch von insgesamt 300W) ein NT der 550W-Klasse besser. Sie bleiben einfach leiser wenn sie nur zu 50 bis 60 % ihrer maximalen Leistungsfähigkeit belastet werden. Wenn aber die Karte meist nur idled, also statt der max 150W vielleicht 'nur' so 30W-50W braucht dann liegt der Gesamtverbrauch wohl maximal bei angenommenen 200W; da sind die 400-450W voll ausreichend.


Sicher? Laut Sapphire braucht die HD4870 nèamlich ein 500W NT.

Sapphire verdient natürlich bei leistungsstärkeren und somit teureren NTs auch etwas besser.. ;)
 
Danke für die Antworten.

Wenn 450W ausreichen würde ich zum Corsair HX450W oder eben zum BeQuiet. Ich denke mal ausschlaggebend wird der Preis sein;D
 
Ich kann aber nicht erkennen daß die beQuiet dabei schlecht abgeschnitten hätten. Es gibt keinen Grund, diese NT madig zu machen..

Dann schau dir auch die anderen Reviews der letzten Zeit an und du wirst sehen das es für das gleiche Geld hochwertigere Netzteile gibt die u.a. einen höheren Wirkungsgrad haben und besser verarbeitet sind. :]
 
[P3D] Crazy_Chris;4088038 schrieb:
Dann schau dir auch die anderen Reviews der letzten Zeit an und du wirst sehen das es für das gleiche Geld hochwertigere Netzteile gibt die u.a. einen höheren Wirkungsgrad haben und besser verarbeitet sind. :]

Das mag ja sein. Es wird immer Produkte geben die nen Tick besser sind als andere - nur warum sollen die anderen deshalb SCHLECHT sein? Diese sogenannte Logik leuchtet mir nicht ein.
Ein i7 für mehrere hundert Euro ist sicherlich schneller als ein AM3-Quad für grad mal 150 Euro.. ist der AMD deshalb Schrott? Ich könnte manchmal
11598652.gif
bei solchen geistigen Vorstellungen.
Ein Fahrzeug mit 200 PS beschleunigt besser als ein anderes gleicher Bauart mit 75 PS. Ist das 75 PS-Fahrzeug jetzt auch Schrott? *nein*
Einer kauft ein Roggenbrot, ein anderer ein Vollkornbrot.. welches davon ist jetzt schlecht? *kopfkratz

Mal ehrlich, dieses Schwarz-Weiß-Sehen kann einem manchmal ganz schön auf den Keks gehen.. da gibts sehr viele Grau-Abstufungen dazwischen die auch alle hervorragend den jeweils eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Die Reviews zeigen einem entsprechende Tendenzen; jedoch: derjenige, der SEIN Geld ausgibt, entscheidet was er kaufen will oder nicht. Da kann auch ein gewisser Idealismus bzw Individualismus entscheidend sein. Nur weil ein Produkt hier einem 'Berater' nicht gefällt dieses dann als schlecht zu predigen, könnte man schon als (böswillige?) Unterstellung darstellen. Ich will damit, wie schon erwähnt, nicht andeuten daß andere Produkte nicht nen Tick besser sind bzw sein könn(t)en. Aber es ist dann aber doch Lästern auf hohem Niveau.

Im Grunde sind die aktuellen Marken-NT doch alle nicht schlecht. Ich werde mir in den nächsten Wochen ebenfalls ein weiteres NT kaufen; es wird erneut ein bequiet Straight-Power werden! Und das würde ich nicht wenn ich nicht überzeugt davon wäre. 3 Jahre Garantie statt den gesetzlichen 2 Jahren sind sicher auch eine Aussage. Wenn eine Firma von ihren Produkten nicht überzeugt wäre, würden sie es nicht anbieten; es ist schließlich deren Risiko wenn das Produkt schlecht wäre.

Wie schon erwähnt arbeiten diese NT bei mir 24/7; d.h. von den 8760 theoretischen Jahresstunden fallen maximal 10-20 weg in denen das NT nicht arbeitet. Der Rechner arbeitet im DC, er idlet (komisches Wort) also nicht sondern läuft im Grunde auf 100% Vollast in diesen 8740 Stunden. Dies wären ca. 219 Arbeitswochen á 40 Stunden. Abzüglich Urlaub kann man mit ca. 48 Arbeitswochen/Jahr rechnen. Dies bedeutet, grob überrissen, daß dieses NT bei mir innerhalb eines Jahres den Job macht den Rechner in einem normalen Büro in etwa 4,5 Jahren bewältigen. Es gibt keine Probleme und ich bin vom Produkt überzeugt; nicht aufgrund von Theorien sondern in der Praxis.

so.. Punkt (für mich ist die Diskussion beendet - bevor sich hier noch ein seitenlanger Dialog entwickelt) Ich denke der TE hat entsprechende Antworten bekommen um diese nach seinen persönlichen Idealen auszuwerten und danach zu handeln. (Er hatte ja schon außer dem bequiet auch Corsair genannt)

1991675.gif
 
Hole erstmal tief Luft und lese dir nochmal in Ruhe meine Aussagen durch. Also am besten lesen, denken und dann erst posten. Spart Zeit und schont die Nerven. ;) Ich weiß jetzt nicht so genau wo dein Problem ist aber was ich gemacht habe ist einfach nur ein kurzes Resümee der letzten Tests und wenn es etwas besseres zu kaufen gibt warum sollte man dann nicht auch das nehmen? Ist jetzt etwa dein Ego angekratzt da du auch zu einem Be Quiet gegriffen hast? Ich kann dich beruhigen...in meinem System werkelt auch ein E6 aber das bedeutet noch lange nicht das ich die bis aufs Blut verteidigen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die CoolerMaster und Tagan Netzteile in Punkto Qualität und Langlebigkeit?

Ich dachte hier an das 500M, welcher gerade Testsieger in der PCGH geworden ist.
Oder ein Tagan weil die etwas leuchten. Der PC soll für einen Modder sein, da wäre das ein nettes Gimmick. (http://geizhals.at/eu/a296792.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar war noch nie No Name ...

Wo schnappst du all diese Halbwahrheiten auf?
Das erste von Dir genannte be Quiet soll nicht langlebig sein? Wo steht sowas? Wo gibt es einen Langzeittest der dies belegt? Auch mit der Straight Power E5 Reihe habe ich persönlich keine Probleme.
Mein E5-600W war fast 2 Jahre im Hauptrechner, hat von einem Athlon X2 6000, über einen Phenom X4 9850 bis hin zum jetzigen Phenom II X4 940 und Grafikkarten von einer 8800GTS, über GTX260 bis hin zum jetzigen HD4870 XFire System alles stabil und konstant meist 24/7 wegen Boinc mit Strom versorgt. Ich habe nur wegen der 4 PCIe Anschlüße die mir mein jetziges Corsair bietet und dem KM gewechselt.
 
So und noch einen oben drauf *fg*

Primär ist es schon fast Banane für welchen Markenhersteller man sich entscheidet, sofern nicht Codegen oder so Schrott in Anbetracht genommen wird.

Ob Corsair,BeQuit,Enermax etc.. sofern du nicht 24/7 deinen Rechner am laufen hast, würde ich mich eher dannach richten was sonst noch geboten wird.

Kabelmanagement, Silent etc...
Und SIlent ist nicht gleich Silent!

Ich habe ein 400er Corsair welches angeblich leise sein soll - Gut ich habe eine Wakü aber das Teil konnte ich erst zum schweigen bringen als ich einen Noctua eingepflanzt hatte.

Das Teil drehte nach einigen Minuten (ca. 20) im IDLE so stark auf, das es die lauteste Komponente im Rechner war.

lg Olli

PS: Siehe mein System - Läuft mit einem 400er Netzteil ohne Probs.
Hängt sogar noch die 12 VOlt Wakü Pumpe dran, sowie 3 NB Silent Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die Entscheidung ist auf http://geizhals.at/eu/a467116.html gefallen. Wollte zwar Anfangs nur das 550Wer nehmen, hatte jedoch kein Kabel-Management.
Das kommt dann zusammen mit einer HD4890 Vapor-x und einer WD Caviar Blue oder Black ins System.

Ich danke mal das Netzteil müsste Freude machen :)

...Oder doch nur das 480er? Preislicht würde ich jedoch nur 14 Euronen gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja silent ist nicht gleich silent...
Kenne einige die vorher ein "Markensilent" hatten und dann mal was "vernünftiges" gekauft haben die waren oft geschockt.von der leisheit

aber dann komt die nächste Lärmquelle...oft die Festplatte dran...:) Ist ein Teufelskreis..je leiser der PC wird desto mehr hört man was raus was einen nerven könnte.
 
Zurück
Oben Unten