Bei wieviel U/Min fährt mein Auto am sparsamsten?

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Servus!

Ich fahre einen Seat Leon 1,9 TDI mit 110 PS (ist der selbe Motor wie er auch im A3, Golf 4 und Skoda Fabia verbaut wird). Wisst ihr vielleicht bei wieviel U/Min er am wenigsten Sprit saugt?

Bin mal einen Seat Ibiza (Diesel, 100 PS) mit einem Boardcomputer probegefahren, als ich unter 1500rpm gekommen bin ging der Verbrauch auf über 10 Liter, anscheinend ist es auch nicht gerade gut zu untertourig zu fahren.


Gruß
Wolfgang
 
Im Normalfall bei der Drehzahl wo er den meisten Drehmoment entwickelt. Müsste bei dir zwischen 2k und 3k sein.
 
I²K schrieb:
Im Normalfall bei der Drehzahl wo er den meisten Drehmoment entwickelt. /QUOTE]
Ich glaube diese langjährige Weisheit gilt leider seit SDI, TDI und Co nicht mehr:-(. Bei meinem alten Vectra mit 2 Ventilen galt dies noch exakt. Beim Toyota Avensis mit VVTI und Einspritzung (und was weis ich) gilt es z.B. absolut nicht. Aber auch nicht bei der ganzen SDI-Technik von VW usw.
 
I²K schrieb:
Im Normalfall bei der Drehzahl wo er den meisten Drehmoment entwickelt. Müsste bei dir zwischen 2k und 3k sein.

da arbeitet er am effektivsten aber wer sagt das man die ganze Kraft in dem Moment braucht? Z.b. beim dahinrollen
 
ghostadmin schrieb:
da arbeitet er am effektivsten aber wer sagt das man die ganze Kraft in dem Moment braucht? Z.b. beim dahinrollen
Beim Dahinrollen wärs ja dann eine Beschleunigung wenn ich mit 2500rpm fahren würde.

Ich fahre in die Arbeit einfach 75 Km, momentan fahre ich mit 130 km/h (ich weiß, elends langsam) mit eingeschaltetem Tempomat dahin. Dabei dreht er bei so ca 2500rpm glaub ich (bin mir aber jetzt nicht sicher).
Gibts da etwas das noch spritsparender geht?

@586IFM
ist ja kein SDI, sondern ein Turbo Diesel.
 
wir haben den selben motor in nem toledo. laut bordcomputer ist er am sparsamsten auf 100km wenn man so mit 90 dahingleitet
dann kommt es auch schonmal vor, dass man bei günstigen windverhältnissen ne lockere 3 vor dem komma auf 100km hat.
er hat bei 90 etwa 1700-1900 u/min, da würde die behauptung von inge schon zutreffen, denn bei 1900 u/min hat der tdi sein höchstes drehmoment
ich denke bei 130 wirst du auf der autobahn so etwa 5-5,5l mit dem leon brauchen, also eigentlich ein guter wert. aber wenn man denn schneller wird, sieht man auch den dieselverbrauch schnell in die höhe steigen

gruß
 
I²K schrieb:
Im Normalfall bei der Drehzahl wo er den meisten Drehmoment entwickelt.
Das gilt aber nur für den spezifischen Verbrauch! Wie es absolut aussieht, hängt vom jeweiligen Auto ab.
 
hmmm ja gut, mit 90 km/h auf der Autobahn dahingurken ist auch nicht so das Wahre, da passt das schon mit 5 - 5 1/2 Liter bei 130 km/h.

das gut ist halt bei 130 muss man nicht so krass abbremsen bzw. beschleunigen wenn ein LKW oder ein Auto rauszieht, das macht imo am Meisten aus.
 
I²K schrieb:
Bei vollem Drehmoment läuft der Motor am effektivsten!

am effektivsten ja, habe ich ja schon geschrieben aber du hast Kraft im Überfluss die du beim "dahinrollen" nicht brauchst, deswegen stimmt das nicht

und für diese Kraft musst du mehr Energie aufwenden

in der Beschleunigungsphase, ja da stimmt das aber nur dann

beim Turbodiesel ist das nur zufällig so weil die schon sehr früh ein hohes Drehmoment anliegen haben im Gegensatz zu nem Sauger
 
ich würde pauschal sagen, je niedriger desto besser, wobei man gewisse Untergrenzen (stehen oft im Handbuch) nicht unterschreiten soll.
Mein Honda Benziner soll ich nicht unter 2000 fahren.
Mit 2000 und dem 5. Gang bin ich so bei 85KM/h.
Praktisch natürlich quatsch...

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das dann schneller Fahren Spritsparend sein soll *noahnung*
 
Und wie konzentriert ihr euch dann überhaupt noch aufs fahren?? *buck*
Ich hab zwar Automatik, aber manchmal könnt ich mir gut vorstellen einfach mal ausm Gefühl heraus zu fahren mit Schaltung. Man kann doch meistens selber recht gut beurteilen ob man zügig rumfährt oder so lahm wie möglich. Vielleicht sollte man sich da wegen den -/+ 1L/100km fürs optimale fahren nicht den SPAß am fahren verderben lassen. :)
(sorry für ~offtopic)
 
am wenigsten sprit braucht im normalfall wenig drehzahl ;) und WICHTIG wenig GAS ... denn wenn ich 1500upm fahre aber vollgas geben muss damit das auto rollt bringt das sicher kein ersparnis.

was im übrigen vollkommen ok ist sind höhere drehzahlen bei der motorbremse! also auf der autobahnabfahrt oder vor der ampel runterschalten und mit dem motor bremsen kostet KEIN sprit ... da jedes moderne auto schubabschaltung besitzt und im "schubbetrieb" kein sprit einspritzt (gilt nicht für alter vergaserautos).

das mit dem optimalen dremoment is schwachsinn (zumindestens für den verbrauch).
wenn man das auto immer um den optimalen drehmoment bewegt ist man höchstens an der ampel schnell weg aber wer spöaren will fährt langsam an ;) ... beim rollen dann ist es sinnvoll einen hohen gang zu wählen... bespiel:

1. gang anfahren (bis 7km/h)
2. gang beschleunigen (bis 25 km/h)
3. gang beschleunigen (bis 45km/h)
4. gang beschleunigen (bis 60km/h)
5. gang beschleuigen (bis 70km/h ... dann fahr ich mit 70 übers land :P)

das wäre sehr spritsparend bei meinem auto... nur ist es bei jedem auto anders ;) einzig was man beachten sollte ist das man beim beschleugigen (aus z.B. 50 im 5. gang) immer zurückschalten sollte sonst verschenkt man sprit ;)

insgesamt sind meine erfahrungen bei benzinern das man diese zwischen 2000-3500upm gut und spritsparend bewegen kann (bezieh mich auf etwa 2l hubraum)

(bei 5,7l hubraum liegt die drehzahl deutlich niedriger ... so 700-1700upm)
 
snooopy365 schrieb:
einzig was man beachten sollte ist das man beim beschleugigen (aus z.B. 50 im 5. gang) immer zurückschalten sollte sonst verschenkt man sprit ;)

Das stimmt so nicht. Das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit Vollgas ist bei vielen modernen Fahrzeugen im Allgemeinen sparsamer als das Beschleunigen mit höheren Drehzahlen.

Moderne Einspritzsysteme geben bei fast Vollgas (nicht ganz voll drauf, damit die Vollastanreicherung nicht anspricht) auch nicht viel mehr Gas als wenn man das Gas nur halb durchdrückt (das Steuergerät rechnet den Spritbedarf aus und spritzt entsprechend ein). Allerdings ist bei Vollgas die Drosselklappe voll geöffnet, so dass dort die Strömungs-Verluste gering gehalten werden.

Hängt aber natürlich alles wieder vom Auto ab.
Und es gilt nicht für Diesel, Direkteinspritzer und Valvetronnic-Motoren.
 
Hi,

hier siehst Du das Diagramm des spezifischen Kraftstoffverbrauchs eines 1.9 TDI, leider nicht der mit 110 PS, sondern der mit 90 PS, aber das ist ja egal.

specvb.png


Wie man sieht ist der spezifische Kraftstoffverbrauch bei max. Drehmoment und Last am geringsten. Das bedeutet für die Praxis: wenn Du einen Berg mit 90 km/h fahren willst und das Auto schafft es gerade noch so im 5. Gang - und wenn Vollgas nötig ist - dann ist das in jedem Fall sparsamer, als im 4. oder 3. Gang mit Halbgas. Denn die Arbeit, die zu erledigen ist, ist ja die selbe, nämlich das Auto mit 90 km/h den Berg hinauf zu schleppen. Aber bei Vollgas im 5. Gang arbeitet der Motor dabei in einem günstigeren Bereich, als im 4. bei Dreiviertelgas. Das Empfinden dabei ist natürlich ein anderes, weil wir meinen, der Motor müsse sich im 4. Gang nicht so anstrengen und wir müssen weniger Gas geben. Aber das Gefühl trügt uns hier :)

Am sparsamsten ist immer der höchst mögliche Gang, auch wenn Du dabei mehr Gas geben musst

Siehe dabei auch die beiden Punkte. Der weiße Punkt ist konstant 100 km/h im 5. Gang, der blaue Punkt ist das Selbe im 4. Gang. Der Motor arbeitet dabei mit höherer Drehzahl und der Fahrer muss aufgrund der kürzeren Übersetzung weniger Gas geben. Aber wie man sieht arbeitet der Motor dabei in einem ungünstigeren Bereich, verbraucht als mehr, obwohl Du weniger Gas geben musst. Denn man darf nie vergessen: die Arbeit, das Auto mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu bewegen, bleibt die selbe!
 
Raptor schrieb:
Das stimmt so nicht. Das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit Vollgas ist bei vielen modernen Fahrzeugen im Allgemeinen sparsamer als das Beschleunigen mit höheren Drehzahlen.

Moderne Einspritzsysteme geben bei fast Vollgas (nicht ganz voll drauf, damit die Vollastanreicherung nicht anspricht) auch nicht viel mehr Gas als wenn man das Gas nur halb durchdrückt (das Steuergerät rechnet den Spritbedarf aus und spritzt entsprechend ein). Allerdings ist bei Vollgas die Drosselklappe voll geöffnet, so dass dort die Strömungs-Verluste gering gehalten werden.

Hängt aber natürlich alles wieder vom Auto ab.
Und es gilt nicht für Diesel, Direkteinspritzer und Valvetronnic-Motoren.


das is inkorrekt: ja man brauch m verhältnis zur beschleunigung weniger sprit aber da ich effektiv nicht schnell wegkommen will/muss ist beschleuigenen mit weniger gas besser.
 
snooopy365 schrieb:
was im übrigen vollkommen ok ist sind höhere drehzahlen bei der motorbremse! also auf der autobahnabfahrt oder vor der ampel runterschalten und mit dem motor bremsen kostet KEIN sprit ... da jedes moderne auto schubabschaltung besitzt und im "schubbetrieb" kein sprit einspritzt (gilt nicht für alter vergaserautos).

Was heisst denn genau "modern". Mein Megane ist Baujahr 97 oder so, ist der jetzt schon modern oder schon wieder uralt..?
 
@RavenTS

Dein 97er Megane hat auf jeden Fall eine Schubabschaltung. Mein 96er Corsa und auch der 1,2er Corsa meiner Mutter (von 1994) haben das schon.
Nur halt - wie snooopy365 schjon sagte - Vergaser nicht, da hier ja die Spritmenge über die angesaugte Luftmenge reguliert wird und nicht über ein elektrisch angesteuertes Ventil, wie beim Einspritzer.

Ciao, Eisbär
 
Nero24 schrieb:
Hi,

Wie man sieht ist der spezifische Kraftstoffverbrauch bei max. Drehmoment und Last am geringsten.

das kann man nicht verallgemeinern, bei meinem Auto habe ich das max. Drehmoment bei max. Drehzahl

aber im höchst möglichen Gang zu fahren das stimmt schon
 
snooopy365 schrieb:
das is inkorrekt: ja man brauch m verhältnis zur beschleunigung weniger sprit aber da ich effektiv nicht schnell wegkommen will/muss ist beschleuigenen mit weniger gas besser.

deine Beschleunigungsphase ist länger und die kostet mehr Sprit

je weiter die Drosselklappe offen steht desto effektiver arbeitet der Motor, deswegen Gaspedal voll durchtreten und dann bei der gewünschten Drehzahl hochschalten ;)

das Steuergerät passt dabei immer die max. Spritmenge automatisch an, es wird nie mehr eingespritzt als notwendig ist
 
Eisbaer schrieb:
@RavenTS

Dein 97er Megane hat auf jeden Fall eine Schubabschaltung. Mein 96er Corsa und auch der 1,2er Corsa meiner Mutter (von 1994) haben das schon.
Nur halt - wie snooopy365 schjon sagte - Vergaser nicht, da hier ja die Spritmenge über die angesaugte Luftmenge reguliert wird und nicht über ein elektrisch angesteuertes Ventil, wie beim Einspritzer.

Ciao, Eisbär

das Gemisch wird beim Einspritzer sehr wohl über die Luft gesteuert, vom Luftmassen- bzw. Luftmengenmesser

wenn die Drosselklappe zu ist dann wird kein Benzin eingespritzt

das Gemisch wird durch Drosselklappe, Luftmassenmesser, Drehzahl und Klopfsensor gesteuert
 
ghostadmin schrieb:
das kann man nicht verallgemeinern, bei meinem Auto habe ich das max. Drehmoment bei max. Drehzahl
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;) Was für ein Auto soll das sein?
 
@ghostadmin

Klar hast Du Recht, wenn man den Regelkreis ganz genau betrachtet und die technischen Hintergründe genau erläutert!
Das war von meiner Seite auch etwas oberflächlich dargestellt, da RavenTS nur eine Antwort zu seinem Fahrzeug haben wollte. Eine genaue Ausführung wäre hier - aus meiner Sicht - etwas OT gewesen, daher die ungenaue Aussage.

Ciao, Eisbär
 
Nero24 schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;) Was für ein Auto soll das sein?
ich schätze der nissa 200SX turbo?


achja zu meiner angabe.. also mein auto regelt bei vollgas über lamdasonde und die arbeitet bei niedriger drehzahl und wenig geschwindikeit ehr bescheiden..
 
Nero24 schrieb:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;) Was für ein Auto soll das sein?

Wüsste ich auch gerne.

Ein Diesel hat im Verhältnis zu seiner PS-Leistung ein höheren Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl weil Diesel effektiver verbrennt.
 
Zurück
Oben Unten