Believe it.

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
In between Jobs: So sah mein Februar aus. Ich hatte im Januar bei FSP gekündigt und wollte nicht sofort wieder bei der nächsten Firma anfangen. Ich hatte das Glück, dass sich ein paar FIrmen an mir interessierten und hatte somit schon vor der offiziellen Kündigung bei FSP den neuen Job sicher. Der Februar gehörte somit mir und ich bereitete mich auf 28 Tage pure Entspannung vor.

Dem war natürlich nicht so, die erste Woche kam ein Freund aus den Philippinen zu Besuch. Nicht, dass ich das doof gefunden hätte. Keineswegs. Die zweite Woche war gefüllt mit Treffen. Ich fuhr zu fast jeder Firma, um mal wieder Hallo zu sagen. Dann kam Mitte Februar das Chinensische Neujahr und ich war ein paar Tage alleine. Manchmal auch nicht schlecht und somit hatte ich Zeit mich um die Dinge meiner eigenen Firma in Hong Kong zu kümmern.

Nach dem Chinesischen Neujahrsfest flog ich nach New York. Mal eine Runde shoppen gehen. New York ist eine atemberaubende Stadt. Ich war das letzte Mal 1998 dort. Zu der Zeit standen auch noch die Twin-Tower. Die Eintrittskarten von damals trage ich immer noch mit mir herum. Heute sieht die Kulisse von New York einfach nicht mehr so schön aus, wie damals. Schon traurig, wenn man bedenkt wie die Anschläge von damals die heutige Zeit verändert haben. Nichtsdestotrotz ließ ich fast US$2000 in den Geschaften der Stadt, man kommt einfach in einen Shoppingrausch. Gottseidank hatte ich vorgesorgt und einen Koffer in einen anderen gesteckt, sodass ich mit einem hingeflogen bin und mit zweien wieder zurück.

Kommen wir mal zum Hauptthema des heutigen Blogs. Ich habe eine neue Arbeitsstelle. Bei FSP hatte es einfach nicht gepasst und somit hatte ich mich schon ziemlich schnell wieder für einen Ausstieg entschieden. Ein Freund meinte ich sei Sprunghaft. Klar kann man das sagen, wenn man nicht die ganze Wahrheit kennt. Um mal die Katze aus dem Sack zu lassen, ich bin nun neuer Marketingchef für Netzteile bei Antec. Ich arbeite in der Taiwanesischen Aussenstelle, wo die Entwicklung von Antec’s Netzteilen vorangetrieben wird. Der perfekte Ort für mich, da ich ein wenig in Taiwan bleiben möchte. Vielleicht auch einmal sesshaft werde?

Schreibt mir eure Meinung
 
Na hoffentlich "passts" dann bei antec ;-)

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

Wieviel (technischen) Einfluss auf zukünftige NTs hast Du als Marketingchef ?
0 - bisschen - viel ?

ciao

Alex
 
Sesshaft? Du? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe ;D

Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß in deinem neuen Job!
 
Gibts jetzt eigentlich einen namhaften Netzteilhersteller, bei dem du noch nicht warst? *buck*
Naja...ich drücke dir die Daumen, daß du mal nachhaltiger Einfluss nehmen kannst. :D
 
Antec hat einige Produkt Manager fuer Netzteile aber ich werde dort sehr viel mit reden.
 
Dann hoffe ich mal das die Euphorie über den neuen schicken Arbeitsplatz bei Antec mal etwas länger durchhält als bei FSP. Denn da klang es zuvor auch nicht schlecht als du hier berichtet hast.

Wie auch immer: Weiterhin alles Gute und natürlich viel Spaß und erfolg im neuen Job du alter Zigeuner ;)
 
ja ProphetCHRIS,

ein wenig Neidvoll (Form von Anerkennung) schau ich schon zu Dir auf.
Deine Freiheit im Bezug auf den nächsten Arbeitgeber ist beneidenswert.
Sicher ein Traum für viele von uns!

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ständig wacher Geist und die Neue Herrausforderung beim Neuen Arbeitgeber.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Antec und vielleicht fließen ja wieder innovative Neuerungen, hervorgehend von Dir in kommende Netzteile?

Viel Spaß und Erfolg bei Antec.
 
Danke! Schoen sowas zu hoeren.

Sagen wir es mal so, ich bin nun verantwortllich fuer die Dinger und habe bei allem was mitzureden. *buck*
 
Na, das Erdbeben überstanden ?
Überleg Dir das mal mit dem "seßhaft werden" ... es könnte Dich vom Stuhl rütteln ^^
 
Hi Prophet,

alles Gute für den neuen Job!
Ich habe zwei Antec Earthwatt 380W im Einsatz und bin sehr zufrieden mit denen :-)
Aber jetzt warte ich erstmal auf die offizielle Vorstellung Deiner Amacrox-NTs. Sollten nicht zur Cebit so viele neue Modelle erscheinen... (also auch von anderen Herstellern).

Viele Grüße nach Taiwan,
mibo
 
mibo;bt678 schrieb:
Hi Prophet,

alles Gute für den neuen Job!
Ich habe zwei Antec Earthwatt 380W im Einsatz und bin sehr zufrieden mit denen :-)
Aber jetzt warte ich erstmal auf die offizielle Vorstellung Deiner Amacrox-NTs. Sollten nicht zur Cebit so viele neue Modelle erscheinen... (also auch von anderen Herstellern).

Viele Grüße nach Taiwan,
mibo
Ja die haben alle Modelle bei der Cebit ausgestellt. Hatten aber einige Probleme da mal alles fertig zu bekommen, dazu kommt, dass die deutsche Niederlassung lieber auf aeltere Modelle setzt ;)
 
Alles Gute bei Antec! :)

Ich warte immer noch auf ein max. 200W Modell mit Kabelmanagement, mindestens Silver und 140mm Lüfter, der im Teillastbereich nie zum Einsatz kommt... Das wäre mir auch mehr wert...
 
Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Ich muß dann immer auf meinen Globus schauen und mir erstmal klar machen von wo du schreibst ;D

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Antec und mach denen klar das wir auch mal wie oben erwähnt gute 200 Watt Netzteile gebrauchen könnten.

Gruß
 
Ich denke die große Masse hat einfach keine Ahnung wie viel Watt wirklich sinnvoll oder notwendig sind, für die klingt es einfach merkwürdig, wenn sie ihrem PC mehr Megahertz verpassen, aber die Zahl beim Netzteil eventuell sogar kleiner wird.
Mehr = Besser^^

Wer nutzt denn bitte ein Netzteil mit 800 oder gar 1000 Watt aus?
Dafür muss man eine CPU schon um 50+ Prozent übertakten und 4 Grafikkarten nutzen - das wünscht sich zwar jeder, wirklich tun werden es aber nur die wenigsten, die meisten Gamer kommen doch nie in stromfressendere Regionen als eine einzelne Radeon 5870, die ganzen normalen Leute schweben irgendwo zwischen Onboard-Grafik und Mittelklasse.

Diejenigen die wirklich mal nachrechnen wie viel Strom ihr PC braucht und dann hier kleinere Netzteile wünsche sind halt in der Unterzahl.
 
Dem kann ich mich, auch aus den Erfahrungen im Verkauf, nur anschließen.

Zumal auch beispielweise Grafikkartenhersteller da gerne mal übertreiben in der Anleitung. Gut die Wissen auch das sich nicht jeder ein gutes Marken NT für seine Zockerkiste kauft sondern meist nur 300€ in eine Graka investiert werden, dazu aber dann nur ein 25€ NT gekauft wird. Daher schreiben sie mal lieber rein das ihre Karte mindestens ein 750W NT benötigt.

Und so eine Umfrage mit Gewinnspiel zieht natürlich wohl nicht nur halbwegs fachkundiges Publikum an, die Mehrheit der Teilnehmer wird wohl aus "Unwissenden" Anwendern bestehen.

Wünschensewert wäre es mal wenn die NT Hersteller selber bei dem (Kilo-)Watt Wahn nicht alle mitspielen würden, sondern eher mal Aufklärung betreiben würden. So nach dem Motto "Unser NT 500W super gold plus blabla reicht aus um ihren PC mit Hardware XYZ zu versorgen". Aber das macht keiner, weil man dann plötzlich feststellen würde das viel weniger von den teuren dicken NTs abgesetzt werden und man wieder mehr in eine gesunde Basis im 300 - 500W Bereich investieren müsste.

Das orkale ich jetzt einfach mal :)

Daher ist diese Umfrage zu marketingzwecken zwar sinnvoll, weil man mitbekommt wo man am meisten Kohle machen kann, aber leider geht der Kunde dabei meiner Ansicht nach letztendlich nur als der Dumme hervor. Denn an sich wäre es viel eher im Interesse des Kunden ein wirkich passendes Produkt anzubieten. Aber damit punktet man wieder nur bei solchen "Freaks" wie sie hier vertreten sind, die wiederum aber warsch. eine zu kleine Käuferschicht darstellen. Was hat man schon davon wenn die Nerds alle sagen "hey wie cool Antec macht endlich mal was sinnvolles" und ein paar hundert Leute lesen es hier im Forum, wenn aber 95% aller Leute di in einem Laden gehen oder irgendwo im Netz shoppen eher von tollen riesigen Wattzahlen angelockt werden und so gesehen ohn Sinn und Verstand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe die Sache mittlerweile anders. Klar hat die Mehrheit der Menschen kein System mit mehreren Grafikkarten, aber warum sollte man fuer diejenigen die eines haben kein Netzteil bereit stellen? Wir haben zB jetzt das neue TruePower Quattro 1200W, das geht total gut, weil es eben perfekt auf Leute mit mehreren Grafikkarten abgestimmt ist und fuer Overclocker gute Reserven hat. Warum soll man nun als Hersteller sagen, euch bedienen wir nicht mehr, weil der Grossteil des Marktes kein 1kW NT braucht? Ferrari hoert ja auch nicht auf Autos zu bauen, weil man auch mit einem VW von A nach B kommt. Sinn machen tun 1200W Netzteile schon, das aber nur fuer eine gewisse Kaeuferschicht. Deswegen aber abschaffen? Mann muss beide Seiten kennen und verstehen lernen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher muss man alle Seiten bedienen bzw. jemanden bedienen sobald es sich lohnt. Aber es ist doch, zumindest aus meiner Sicht, so das verstärkt Kunden bedient werden die entweder keine Ahnung haben und deshalb wahnsinnig dicke NTs kaufen, oder halt eher die Spezialisten/Overclocker/Freaks (im Folgenden nur Freaks *g*). Und ich würde mal einfach behaupten die meisten NTs mit sehr hoher Leistung gehen halt nicht an die Freaks, sondern eher an Leute die einfach nur etwas kaufen weil sie es nicht besser wissen.

Warum aber gibt es eben für die Leute die sich auskennen kaum mal gute Neuerungen im 300W Bereich? Ist immer super wenn man eine meldung liest wie "Hersteller XY mit neuer Gold Serie", man freut sich schon, liest die ganze Meldung und dann kommt wieder die Ernüchterung "Hersteller XY liefert jetzt eine neue 750W und 1KW Serie mit Gold Zertifizierung aus".

Ganz prima Sache für eben ein paar Overclocker, ein paar Leute die das geld haben sich ein Triple SLI System zu bauen oder halt für diejenigen die glauben für eine Radeon 5870 braucht man 750W.

Und das finde ich halt etwas schade weil man dabei auch viele User die sich mit ihrem Rechner beschäftigen, sich gut mit der Materie auskennen und sehr bewusst einkaufen (kurz P3D Leser *g*) da irgendwo außen vor bleiben.

Ganz ehrlich: Mich interessiert es grob gesagt nen Scheiß ob da wieder ein neues Wattmonster erhältlich ist, weil es eben für mich aber auch viel andere absolut keinen Sinn macht.

Guck dir mein System an, ich übertakte auch in nem gewissen Rahmen (E8400 @3,8Ghz, läuft aber auch mit 4+ GHz) und da reicht mein 425W Enermax locker aus und ich würde da auch im Leben nicht mehr als ein gutes 500W NT für solch ein System ansetzen. Nur leider sind, zumindest für mich gefühlt, 95% aller Neuerungen im NT Bereich eher bei Modellen angesiedelt die (weit) darüber liegen.

Ist auch wie auch mit den Tests hier (oder auch anders wo). Es hat nichts mit der Kompetenz des Testers oder so zu tun, nur kann ich es langsam nicht mehr sehen wenn mir da nur irgendwelche Klamotten von einem NT jenseits von gut und böse um die Ohren gehauen werden. Hin und wieder verirrt sich mal ein 400W Kandidat in einen guten NT Test, aber die Masse der Tests ist leider in einem ganz anderen Gebiet zu finden.

Und nochmals:
- ich streite es absolut nicht ab das es einen Markt für Modelle mit viel Watt gibt, ganz im Gegenteil
- ich habe auch nichts dagegen wenn diese Getestet werden oder News dazu kommen
- mir geht es darum das Innovationen scheinbar nur noch in diesem bereich zu finden sind und daher Tests und Newsmeldungen auch fast nur noch für Serien jenseits von 500W zu finden sind

Du hast dich ja halt auch gewundert warum bei eurer Umfrage der Kern sich scheinbar für 750W zu interessieren scheint und da behaupte ich einfach mal das eben diese Leutchen wohl eher zu 70% aus Leuten besteht, die einfach nicht wissen das sie sich eher für 500W und weniger interessieren sollten weils absolut ausreichend ist.

Deshalb halt auch meine Idee/Anregung seitens der NT Hersteller mal etwas mehr das Bewußtsein dafür zu schärfen was man wirklich für ein NT benötigt und nicht "einfach" nur weiter im (kilo)Wattwahn mitzuspielen.

Wenn hier ein Hersteller quasi mal "ehrlich" ist, wäre mir persönlich das wirklich viel Wert und damit würde man richtig viele Punkte gut machen können im Bereich der Top Hersteller. Denn momentan kann mich an sich nix von meinem Enermax weglocken, hab jetzt seit über 10 Jahren NTs von der Marke und bin super zufrieden und bei meinem nächsten Kauf wirds warsch. auch wieder eines werden. Würde jetzt aber der Hersteller Antec oder wer auch immer mir mal damit auffallen, dass man sich auch mal darum kümmert aufzuklären was ein bestimmtes NT wirklich leistet bzw. für welchen Anwender es interessant ist und mir halt auch so in dem Sinne positiv auffallen das ich nicht immer nur lesen muss "Antec stellt neues 1200W NT vor", dann würde ich womöglich mal umschwenken. Denn so tut sich meines Erachtens gerade kein Hersteller sonderlich positiv hervor, also wozu wechseln?
 
ProphetCHRIS;bt688 schrieb:
... Warum soll man nun als Hersteller sagen, euch bedienen wir nicht mehr, weil der Grossteil des Marktes kein 1kW NT braucht? ...

Sorry, aber das ist eine totale Verdrehung der Tatsachen.
Alle Hersteller haben haufenweise NTs mit >600W (was für fast alle Nutzer zu viel ist) im Angebot.
Stattdessen gibt es keine NTs <300W zu kaufen, obwohl die für 80% der Leute locker reichen würden. So sieht es doch aus, wenn Du losgehst und ein effizientes NT kaufen willst!
Es ist also nicht so, dass der 1kW-Markt nicht bedient wird. Der sub-300W-Markt wird nicht bedient, und deshalb beschweren wir uns gerne darüber :-)

Gruß,
mibo
 
Mein Grund für den Kauf des Seasonic 301HT war, dass es damals das einzige 300W-Netzteil war, das einzeln neu verkauft wurde und einen 12cm-Lüfter drin hatte.

FSP hatte ebenfalls 300W-Netzteile mit 12cm-Lüfter, aber scheinbar nur für OEMs wie Medion. Ansonsten gab es nix.

Mein Rechner braucht nie mehr als 110W primär, selbst unter Vollast. Der Thermaltake-Test sagt, ich brauche ein 156W PSU. Wo um alles in der Welt finde ich eins? ;-)
 
Hat sich eigentlich schon jemals einer die Muehe gemacht und nachgerechnet, wieviel Geld man mit einem 300W Gold Netzteil einsparen wuerde? Ich glaube, da muesste das NT 20 Jahre im Dauerbetrieb laufen, bis es sich rentiert. Es ist einfach so, dass es ein Riesenunterschied zwischen den hoeheren Effizienzen bei groesseren Wattklassen gibt, als bei den kleinen. Bei groesseren lohnt sich Gold eben, bei kleinen macht es einfach keinen Sinn, um es mal auf den Punkt zu bringen. Du kannst nen kleinen PC mit einem kleinen BilligNT betreiben, weil das eh nicht belastet wird und deshalb nicht sonderlich grosse Chancen auf Zerstoerung hat....

So, jetzt lese ich erst einmal deinen langen Beitrag

Edit, http://geizhals.at/deutschland/a235299.html was ist mit diesem NT? 380W, gute Qualitaet und auch 80PLUS. Das ist die Antwort, die ich von unseren Ingenieuren bekommen habe ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe ich direkt mal wieder etwas mehr, damit du deine Zeit noch weiter vetrödeln kannst ;)

An der Stelle übrigens mal ein dank vorab für deine Bemühungen und das du dich im gewissen Sinen auch der kritik stellst.

Geld hin oder her, aber die Grundinvestition an sich macht auch gut was aus.

Wenn ein gutes Nt für 50€ reichen würde, warum muss ich mir dann eines für 100€ kaufen um da auch wirklich mal die neuste technologie zu bekommen?

Klar gibt es hier und da auch mal kleinere NTs die von mir aus in der Gold Klasse spielen, aber es geht ja auch um das gesamtpaket.

Hier wurden z.B. auch mal Lüfter erwähnt.

Was habe ich z.B. davon wenn nur bei den richtig dicken Geräten neue leise Lüfter reinkommen? Klar mittlerweile haben wir eine Situation wo so ziemlich jeder Hersteller auch in den unteren Klassen richtig leise Modelle anbieten kann aber das hat schon etwas gedauert.

Mich würde es da halt grundsätzlich mal interessieren warum die Hersteller da nicht mal generell etwas Aufklärung betreiben wollen/können.

Macht man an einem 750W NT so viel mehr Gewinn das es sich nicht lohnt mal darauf hinzuweisen "hey Leute euch reicht ein 400W NT locker aus bei eurer Hardware"?

Bei anderer Hardware geht es im Prinzip doch. Klar kommen AMD oder Intel jetzt nicht her und sagen "hey für office reicht auch ne 50€ CPU" aber so gewisse Richtwerte lassen sich da schon finden und auch dem unbedarften Kunden kann schnell klar werden, dass er beispielweise keinen i7 kaufen muss um etwas surfen zu können.

Bei NTs siehts da für mich anders aus, da schreit alles förmlich nach mehr Watt ohne auch nur ansatzweise zu informieren was Sinn macht und was nicht.

edit:
Hab mich gerade mal umgeguckt und quasi mal "auf doof" versucht rauszufinden was ich für ein Antec NT brauche. Da würde ich am Ende bei True Power und damit mindestens 550W landen. Brauche ich die? Nö keines wegs, aber so als unbedarfter User lese ich da lauter Sachen die ich eh nicht so ganz verstehe (also ich persönlich schon aber wie gesagt ich gehe ja mal etwas doof an die Sache ran *g*), dann kommt irgendwann ne Serie wo es wohl um Umweltschutz geht aber für meine Zockerkiste weiß ich, dass so ne Grafikkarte doch schon etwas mehr Warr braucht. Hmm in der Presse liest man jetzt auch immer was von grob 200W und das nur bei der Grafikkarte...ja da geh ich doch auf nr. sicher und nehme ein 650W NT wird schon passen...

Bei anderen Herstellern siehts nicht besser auch, hab zum Vergleich mal bei meinem Haus&Hof Hersteller Enermax reingeklickt und da wird man ebenso ins kalte Wasser geschmissen.

Warum also nicht einfach mal ganz grob sagen:
- 300W NT für Desktop PC mit Office Betrieb (kleinere NTs sind ja eh extrem selten daher fange ich mal bei 300W an)
- 400W NT Office+ stärkere CPUs+Gaming
- 500W NT: dickes Gaming System
- 550-600W: SLI+Crossfire mit 2 Grafikkarten
...

So in der Art, einfach grobe Anhaltspunkte für den Kunden liefern.

edit:
Noch zu dem von dir verlinkten NT:
Klar das sagen dir eure Ingineure, aber wer sagt es dem Kunden?
Das NT würde auch locker für eine Einstiegs-Zockerkiste reichen, aber das wird kaum jemand dafür kaufen denn:
1. sieht es nach nix aus...5€ Aufpreis und man bekommts in schick schwarzem Lack...darauf stehen die Kiddies ;)
2. siehe Text zuvor: earthwatt - Green IT - Öko...wo steht da mal das ich so ein Ding wirklich in nem PC nutzen kann der auch ordentlich Leistung bietet?

Ich kenne die Preispolitik nicht bzw. weiß nicht was man mit den Dingern verdient. Vom Handel her kann ich nur sagen das die EKs meist rehct nah an den VKs liegen und daher kann man auch offen und ehrlich NTs mit weniger Watt empfehlen. Denn ob damals ein Kunde ein 480W Nt oder ein 600W NT bei mir gekauft hab, hat unterm Strich für mich als Verkäufer kaum nen Unterschied ausgemahct. Aber ich hatte wenigstens ein gutes Gewissen und der Kunde hat sich gefreut das ihm mal jemand erklärt hat wieviel Watt er denn so benötigt.

Das würde ich mir halt mal von der Herstellerseite aus wünschen. Da könnte ich es halt nur aus rein wirtschaftlichen Gründen verstehen wenn man sagt an eienm 380W NT machen wir 5% gewinn an einem 600er aber 20%, keine Frage was wir stärker in den Markt drücken. Und natürlich lassen wir den Kunden dann etwas im Dunkeln tappen. Ist nicht die feine Art, aber so fuktioniert Wirtschaft ja nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich harre gespannt der Dinge die da kommen mögen :)
 
Zurück
Oben Unten