Benq G2400WD Problem mit DVI, Mangel an HDMI

chris-007

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
125
Renomée
2
Ich habe mir einen Benq G2400WD zugelegt. Gut daran sind geringe Inputlatenz, matter Rahmen, "gerades" schlichtes Design, 1:1 Darstellung, seitenkorrektes Skalieren, kein 16:9 und natürlich der Preis. Außerdem hat er VGA, DVI und HDMI.
Über VGA mal am Notebook gehabt, dort wird die Auflösung 1920*1200 nicht angezeigt, könnte aber auch an den älteren Inteltreibern liegen (i855 Grafik). Am Notebook funktioniert zumindest ein 1680*1050 Display korrekt.


Leider hat mein Exemplar ernsthafte Probleme:

Über DVI am PC angeschlossen:

kein Bild beim Booten, keine Erkennung unter Windows in den Nvidia Treibern, dort also auch kein Bild.
Getestet an 2 PCs, einer mit 6600GT, einer mit 7600GS. Ich konnte dem Gerät nur ein Bild entlocken, wenn vorher ein anderer DVI Monitor dranhing und im Windowsbetrieb umgesteckt wird. Also entweder vertragen sich beide Karten nicht mit dem Monitor oder er hat einen Defekt.

Dann an die PS3 per HDMI angeschlossen und ein weiteres Problem bemerkt:

Die Darstellung ist nur im verzerrten "Fullscreen" Modus korrekt.
Bei 1:1 Darstellung oder Skalierung im Seitenverhältnis gibt es regelmäßig (gleichmäßig alle paar Zehntelsekunden) einen Bildfehler, der an "Vsync Off" erinnert. Ein ganz kurzer Rucker, mit Tearing.
Es ist aber sicher kein Tearing, das von der PS3 kommt, da das Problem im Fullscreenmodus nicht auftritt. Im Webbrowser sieht man bei 1080i eine Änderung des Flimmerns, die im gleichen Takt auftritt.
Im Gegensatz zu meinen DVI Problem glaube ich hier eher an einen Serienfehler, den aber bislang kein Tester bemerkt hat. Man sieht es vielleicht erst bei genauerem Beobachten von langsamen Bewegungen, ist dann aber ziemlich nervig.
Damit ist der Monitor an der PS3 für mich nur in 1080p benutzbar, das aber nicht jedes Spiel unterstüzt.

So ein Mist, werde ihn wohl leider zurückschicken müssen. Vermutlich lohnt es sich nicht, eine Ersatzlieferung zu beantragen, da ich fürchte, insbesonderere das zweite Problem wieder zu bekommen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand hier das Gerät?
.
EDIT :
.

Mittlerweile habe ich die PS3 mal per DVI angeschlossen: Kein Bild, getestet bei 720p und 1080p. Immerhin merkt er, wenn man das Kabel entfernt. Aus der Meldung kein Signal wird die Meldung kein Kabel. ???
Evtl. kann er kein HDCP über DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten